Frage zu Sony DPS-R7/D7/M7/F7 und V77

@swissdoc: Weiss Du vielleicht welche Version auf Deinem V77 ROM-sticker aufgedruckt war(?)
Leider nein, ich habe die Kiste nie geöffnet.

D.h. es muß da bestimmt eine "geheime" Einschalt-Boot/Tastenkombination geben um alldas auf dem Display zu sehen...
Da muss gar nichts.

Ich weiss auch nicht so recht, warum das alles so wichtig sein sollte. Ausser fine-tuning wird sich da nichts getan haben.
 
@siliconscientist: Du hast bei Deinem V77 das ROM ausgelesen...
Leider nicht, ich hatte mir nur das "E2-ROM" aus dem Internet geladen und im Hex-Editor angesehen. War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, sorry!

Weiss Du vielleicht noch welche Version auf dem ROM-sticker aufgedruckt war(?)
Kann ich leider nicht sagen - ich hatte das Gerät noch nicht offen und beim Einschalten zeigt es keine Versionsnummer an.
 
Also ich denke, doch... da wird es eine entspr. Funktion geben um die Vers.Info auf
dem Display zu sehen etc. ...Die will nur gefunden werden ;-)
Mich würde schon interessieren welche Version da die letzte/aktuelle war(ist)

...ob sowas wichig ist...nun, im Allgemeinen ist das Interesse an dem Thema "Firmware-upgrade
bei Effektgeräten" eher (sehr)gering... (bei den Synths & Co sieht das teilweise schon anders aus)
Man kann nur spekulieren was da alles bei dem DPS-V77 verändert/"upgedatet" wurde
bei diesen (anscheinend doch mehreren) FW-upgrades die es da gab...
Des öfteren wird bei sowas z.B. die SysEx-Implementierung verbessert/korrigiert etc.
Aber wie gesagt, da kann man nur spekulieren, denn es ist sehr unwahrscheinlich,
daß da jemals sowas wie eine "FW-Vers.-history" auftauchen sollte...

Es wäre vielleicht noch zu erwähnen, daß manchmal eine bestimmte Firmware-Vers.
an die jeweilige MainBoard-Rev."fest gekoppelt" ist"...
Im ServiceManual (S.18) steht da so eine Bemerkung die man in "diese Richtung" deuten "könnte"...
 
Das ist der kleine Bruder vom V77?
Die sind zumindest sehr eng verwandt, wobei der HR-MP5 zuerst da war.

Kann der vom Prinzip her dasselbe oder gibts da Dinge (oder Presets) die nur der Grosse kann?
Siehe hier:

Der HR-MP5 rauscht ein wenig und viele der guten Reverbs basieren auf Modulation-Delays in einen Hall hinein. Beide Units sind aber empfehlenswert, wenn auch eher schwer zu bekommen.
 
Die sind zumindest sehr eng verwandt, wobei der HR-MP5 zuerst da war.


Siehe hier:

Der HR-MP5 rauscht ein wenig und viele der guten Reverbs basieren auf Modulation-Delays in einen Hall hinein. Beide Units sind aber empfehlenswert, wenn auch eher schwer zu bekommen.

Ich habe allerdings den Eindruck, daß der HR-MP5 etwas weniger ausfallanfällig ist als der V77.

Der V77 ist eher D7, F7, M7 und R7 in einen Topf geworfen -- wer richtig was auf sich hält, kauft sowieso die einzelnen Geräte (außer dem F7 vielleicht).

Stephen
 
Ich habe allerdings den Eindruck, daß der HR-MP5 etwas weniger ausfallanfällig ist als der V77.
Kann ich nichts zu sagen. Bisher sind beide unauffällig. Doof beim HR-MP5 nur, dass die CR2032 nicht sehr lange hält und immer das Gerät lahmlegt.

wer richtig was auf sich hält, kauft sowieso die einzelnen Geräte (außer dem F7 vielleicht).
Man kann von den Sony-Kisten nie genug haben. Bitte das DRE-2000 und das MU-R201/Ibanez SDR1000(+) nicht vergessen. Wer eine Gitarre hat, legt noch das HR-GP5 dazu.
 
Hab mir aufgrund swissdocs Empfehlung und meiner allgemeinen Begeisterung fuer aeltere Hardware Reverbs nun auch ein V77 zugelegt... :ultrafrolic: dazu aus anderer Quelle eines dieser DIN Kabel mit Spdif Cinch (sieht aber nicht so aus, als waere es direkt von Sony).

Leider will der V77 irgendwie nicht via digitalem I/O: Sobald ich spdif seitig eine Quelle wie mein Interface oder z.b. den Ausgang vom VSynth anschliesse, zeigt das Display kurz "Digital I/O" an, und man hoert ein "klicken", aber dann klickt es nochmal und die Anzeige verschwindet wieder, ohne das der V77 im digitalen Modus verbleibt (in der Anzeige oben rechts ist kein D44/D48 zu sehen, auch nicht im Setup wenn man die Eingaenge waehlt) oder ein Signal dort ankommt.

Ich habe schon diverse Fehlerquellen ausgeschlossen, z.b. In/Out der beiden Cinch getauscht, wobei ich mir sicher bin, die richtige "Eingangsleitung" identifiziert zu haben, da bei Anschluss dieser an den Out des Interfaces, bzw. Vsynth das V77 "zu klicken beginnt".

Auch Umschalten der Clock auf 44.1 oder 48khz brachte nichts ausser wieder das klicken genau dann wenn man die Rate des Interface/Vsynth hoch,bzw runtersetzt, noch das Umstellen der Clock-Quelle am Interface auf Intern oder Extern/Spdif (=V77).

Einen HW-Reset hab ich auch bereits durchgefuehrt, sowie der Test ob die Batterie leer ist (steht bei 3.1Volt).

Hat jemand da (aehnliche) Erfahrung oder einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
@harry-tuttle :

Ist schon länger her , dass ich den DSP- V77 unter den Fingern hatte, aber wegen der komischen 8 poligen Midi-Din SPDIF Buchse (Belegung ist wenigstens gut ersichtlich im manual) hab' ich den digital nur an der AES/EBU-Schnittstelle betrieben. Hast du die Möglichkeit den mal über AES/EBU zu testen um Sync Probleme auszuschließen?
Ich kann mich noch erinnern, dass man im Setup auch die Dämpfung pro digit. Eingang festlegen konnte bzw. die De-Emphasis ein/ausschalten.
 
Hast du die Möglichkeit den mal über AES/EBU zu testen um Sync Probleme auszuschließen?
Hi frixion und Danke fuer das Feedback!
Koennte ich ohne das Kabel extra umzuloeten auch eine AES Quelle an den Cinch anschliessen, und wenn ja, geht das einfach per Cinch auf XLR Adapter? Kabel ist ca. 2m.


Ich kann mich noch erinnern, dass man im Setup auch die Dämpfung pro digit. Eingang festlegen konnte bzw. die De-Emphasis ein/ausschalten.
Ja da gibts die Moeglichkeit den Pegel anzuheben oder zu verringern, und global fuer beide Channels gleichzeitig "De-Emphasis" auf AUTO, ON oder OFF zu stellen.

Im Handbuch sieht man eine Pegelanhebung von "12" fuer Digital:
Screenshot_20240121-093252_Adobe Acrobat.jpg

Waere das dann eine Verstaerkung des kodierten Signals oder des dekodierten Audio-Signals (denke mal letzteres)?
 
Koennte ich ohne das Kabel extra umzuloeten auch eine AES Quelle an den Cinch anschliessen, und wenn ja, geht das einfach per Cinch auf XLR Adapter? Kabel ist ca. 2m.

Puh.... Da die Formate eine unterschiedliche Spannung haben, bin ich mir da nicht 100%ig sicher. Kommt eventuell auf die Geräte in der Kette an. Aber AES/EBU - SP/DIF Kabel werden angeboten, also sollte das scheinbar funktionieren.
Aber vielleicht weiß da ein Digi -Experte mehr.

Zum Thema:

https://www.ranecommercial.com/legacy/note149.html#:~:text=S/PDIF outputs may be,and an S/PDIF input.
 
Versuche es mal mit Input Mode nur auf Digital? Ich selber nutze nur analoge Verbindungen, das mit digitaler IO wollte ich mir nie antun.
 
Versuche es mal mit Input Mode nur auf Digital?
Leider kein Unterschied. Da der V77 ansonsten bisher 100%ig funktioniert, und die Spdif Quellen untereinander auch einwandfrei kommunizieren (mit geschirmten 75ohm Kabel), denke ich es liegt an dem Verbindubgskabel, was leider halbseitig schon etwas lädiert aussieht...
20240121_123650.jpg

Werde es morgen mal beim Elektrikfachmann durchchecken lassen, ob es
1) ueberhaupt generell den Anforderungen zur Uebertragung von Spdif entspricht (75ohm)
2) ob der Din laut Anleitung richtig verloetet ist und
3) das Signal besonders auf der lädierten Seite noch sauber uebetragen wird.
 
Ja, die meinte ich.
Wegen der AES/EBU to SP/DIF -Verbindung steht einiges im Link, den ich oben gepostet habe. Der Rest wäre mir zu viel Spekulation...
 
Wegen der AES/EBU to SP/DIF -Verbindung steht einiges im Link, den ich oben gepostet habe. Der Rest wäre mir zu viel Spekulation...
Die Frage nach Cinch -> XLR ist rein Signal-uebertragungstechnisch an der Kopplung, also nicht in Bezug auf Kabelwiderstand Ohm, Protokoll, etc., sondern weil XLR ja 3 Kontakte hat und Cinch 2 Kontakte. Analog Audio wird bei Kopplung ja einfach von XLR symmetrisch auf unsymmetrisch Cinch und kommt trotzdem erstmal noch weiter an (wenn auch bei laengeren Kabeln anders), digital Spdif ist mir klar ueber Cinch, aber nutzt AES per dem ueblichen XLR (aehnlich analog symmetrisch) die extra Leitung noch fuer etwas, oder werden da auch bloss 2 Kontakte genutzt und ein Cinch/XLR Adapter sollte daher grundsaetzlich kein Showstopper sein rein fuers Weiter-Uebertragen des Signals, egal ob darueber hinaus noch eventuell Leitungswiderstand, Spannung oder Protokoll Probleme machen koennte (je nach Toleranz des Empfaengers)?
 
Siehe Attachment zu den Details von AES/EBU.

Zur Konversion siehe diesen Link:

Mein Take-Away: Eine Konversion ist möglich, aber es ist nicht trivial.
 

Anhänge

  • dbaudio-technical-information-ti315-1.0-en.pdf
    402,9 KB · Aufrufe: 2
Ich denke, ich muss nochmal ein neues, richtiges AES Kabel nach V77 Anleitung vom Techniker loeten lassen.

Dazu nochmal zwei Fragen:
Wegen dem passenden Kabelwiderstand, wuerde es reichen, wenn man 2 AES3 Kabel nimmt, und jeweils das eine Ende maennlich/weiblich abtrennt und die Seite mit Kabel und XLR dann passend an den 8 poligen Mini Din anloetet?
Und muessten bei beiden XLR (in/out) die Pins 1 Ground mit jeweils allen 1,2,4,7 pins verbunden werden?

Oder hat jemand einen Tip, wo man so ein Kabel bestellen könnte, also Fertigung von jemandem, der sich mit sowas auskennt?
Habe auf die schnelle nur diesen Service in den USA gefunden:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240123_204619.png
    Screenshot_20240123_204619.png
    124,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben