Frage zu ungewohntem Geräte Verhalten

Soundwise unlike

music maker - advanced beginner
Moinsen zusammen,

ich habe gestern abend im kleinen homestudio bei der DAW Arbeit im Hybrid Setup bemerkt, das ich ein merkwürdiges Verhalten habe.
Edit:
Wenn ich mit Hardware Klangerzeugern und VSTis jamme und schalte dann ein weiteres Gerät Ein- oder Aus, spielt die DAW weiter ab, aber der Ton von allen gerade spielenden Klangerzeugern der TD-3 und Analog Rytm MIDI-Spur verschwindet - absolute Stille, die DAW Wiedergabe läuft aber weiter.
VSTi´s laufen weiter, und auch andere hardware Synth´s wie MS-20 FS oder Sub-37 laufen weiter und der Ton wird abgespielt.

Dabei ist es egal ob ich einen USB-Controller oder z.B. einen Hardware Synthesizer einschalte.

Starte ich danach in der DAW erneut die Wiedergabe in der DAW ist der Ton aller Klangerzeuger wieder da.

Ich hatte das so noch nie beobachtet in meinem Setup und es ist jetzt auch noch kein echtes Problem geworden, ich wüsste aber gerne woran das liegen könnte, weil das ja nicht normal ist.
Meine Vermutung ist eine Midi-Schleife die da stören könnte, und wüßte gerne mal eure Meinung zu dem Thema.

Ich habe vieles per USB angeschlossen, das lief aber bislang gefühlt problemlos in dieser Hinsicht.


Mein Setup besteht u.a. aus:
Imac
4x USB Hubs (aktive elektron Overhub´s)
RME Digiface USB Audio Interface
Ferrofish Pulse 16 AD/DA Wandler
IConnect Midi 4+ (Nicht immer in Gebrauch)
verschiedenen hardware Synthesizer + USB Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mehr nach einem Problem der DAW in Zusammenhang mit der Leistung des verwendeten Rechners, welches Du beides nicht erwähnt hast. Eine MIDI Schleife macht nichts mit den VSTis, die Rechenkapazität sehr wohl.
 
Guter Hinweis.
Ich habe hier einen relativ aktuellen Imac mit Catalina Version 10.15.7 am laufen.
In dem Imac werkelt ein 3,8GHz 8-Core i7, 32GB Ram und 1 TB interner SSD.

Ableton Live läuft auf Version 11.1.1 und funktioniert von dem merkwürdigen Verhalten abgesehen sehr stabil und zuverlässig.

In einem aktuellen Projekt an dem ich gerade sitze läuft die CPU Auslastungsanzeige in Live bei ca. 35%.
Wie sich das anfühlt wenn der Rechner hängt weiß ich von meinem alten kleinen macbook, aber das ist hier absolut nicht der Fall.

In dem Projekt nutze ich hardware Synths, VSTi´s, analog Rytm, TD-3, APC 40 mk2 und ein Oto Bam Reverb.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-14 um 12.19.20.png
    Bildschirmfoto 2022-05-14 um 12.19.20.png
    227,2 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2022-05-14 um 12.20.35.png
    Bildschirmfoto 2022-05-14 um 12.20.35.png
    280,5 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2022-05-14 um 12.21.15.png
    Bildschirmfoto 2022-05-14 um 12.21.15.png
    278,2 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2022-05-14 um 12.21.52.png
    Bildschirmfoto 2022-05-14 um 12.21.52.png
    264,2 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2022-05-14 um 12.22.12.png
    Bildschirmfoto 2022-05-14 um 12.22.12.png
    273,5 KB · Aufrufe: 4
Wenn ich z.B. model samples nur per audio anschließe, die m:s USB Verbindung nicht anschließe und das Gerät bei laufendem Jam einschalte läuft die Sequenz ganz normal weiter.

Sobald USB angeschlossen wird habe ich wieder dieses komische Phänomen das der Ton verschwindet und ich erst wieder manuel in der DAW die Gesamt-Widergabe starten muss.
 
Nein, eine Automutefunktion ist nicht aktiv.

Ich muss das Problem jetzt nochmal genauer beschreiben, sorry:

Die einzigen Klangerzeuger die aufhören zu spielen wenn ich ein Gerät an oder ausschalte beim Jam sind soweit ich das jetzt sehe:

- die TD-3 Midi-Spur (über USB angeschlossen)
- die analog Rytm Midi-Spur (sowohl bei MIDI über USB oder overbridge)

Der Rest wie VSTi´s, und auch andere hardware Synth´s wie Sub-37 und MS-20 FS (per USB verbunden) laufen weiter.

Ich teste jetzt mal andere USB Kabel an den beiden Problem-Kandidaten.
 
Ja, nur die beiden Geräte steigen aus und das scheint nur zu passieren wenn ich ein Gerät weiteres USB Gerät einschalte oder ausschalte.

Und ja, wie ich oben schon geschrieben hatte ist das kein Riesen Problem, mich hat das nur gewundert weil ich das noch nie vorher bemerkt habe.

Der Workaround mit dem erneuten starten der DAW nach dem Einschalten eines zusätzlichen Geräts geht natürlich.
Von daher ging die Frage mehr in Richtung was hat das für eine Ursache vom Setting etc., aber unterm Strich will ich da jetzt auch nicht ewig lang herum probieren sondern weiter musizieren.

Andere USB Kabel helfen den beiden Geräten jedenfalls auch nicht um das zu vermeiden.

Vielen Dank für eure Unterstützung. :)
 
ach du musst die DAW neustarten? Ich hatte gedacht einfach das Playback

Das ist schon merkwürdig!

Schaltet sich zufällig die Audioengine von Live ab?
 
Ne,
lach,
ich muss tatsächlich nur wieder play drücken. ;-)

Fie anderen Geräte tönen ja auch normal weiter, nur die beiden AR und TD-3 spinnen in dem Szenario rum und hören auf zu spielen.

Die TD-3 sequenziere ich von der DAW aus und AR hat ja seinen genialen eigenen Sequenzer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben