Frage zum Allen & Heath GL2: Effektrouting nur in 1ne Subgruppe!? Sollte doch gehen!?

Nick Name

Nick Name

|||||
Ich habe zwei stereo effekte angeschlossen. (Aux-ausgänge und auf Returns zurück!)
Bisher gehen beide effekte auf den main-out LR

Jetzt möchte ich einen effekt nach gruppe1 routen - und den zweiten effekt nach gruppe2 (( beide gruppen sollen dann auf den main-out gehen!

Ich gehe zu, ich hab das routing des GL2 nicht wirklich verstanden - auch mit manual nicht!?... ( Hab schon alle switch-kombinationen ausprobiert...

Kann jemand helfen!?

THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein GL2 hier und kann Dir gern aus der Bredouille helfen, aber tue mich noch schwer mit dem Verständnis Deiner Fragestellung.

Also: die Ausgänge Deiner Effektgeräte laufen ins Pult rein, z.B. auf den Stereospuren 11/12 und 13/14, richtig?

So, nun willst Du, dass Effekt 1 auf Gruppe 1 rauskommt, und Effekt 2 auf Gruppe 2, und nicht (!) auf dem Main-Out.
--> Dann schaltest Du auf den beiden besagten Spuren die LR-Zuweisung ab (weißer Knopf, denn "L-R" ist ja nix anderes als der Main-Out), und drückst jeweils den grauen Knopf ("1-2"). Nun sollten erstmal beide Effekte auf Gruppe 1 und Gruppe 2 rauskommen.

Aber: die vier Gruppen sind natürlich jeweils Mono-Kanäle, d.h. im jetzigen Routing kommen die beiden linken Kanäle von Effekt 1 und 2 auf Gruppe 1 raus, und die rechten Kanäle von Effekt 1 und 2 auf Gruppe 2.

Wenn Du nun beide Effekte auf getrennte Gruppen routen willst, z.B. eben 1 und 2, dann darf es Dich nicht stören, dass deren beider Stereokanäle zu Monosummen zusammengelegt werden. Denn was Du jetzt machen kannst, ist:
--> Mit dem Panning-Regler der beiden Stereospuren stellst Du, weil ja "1-2" zunächst nicht getrennt routbar sind, die Zuweisung zwischen Gruppe 1 und 2 ein. Deshalb steht da auch nicht "L" und "R" an dem braunen Knopf, sondern "odd" und "even". Du drehst also das Panning der Spur vom Effekt 1 ganz nach "odd". Dann sollte die Monosumme dieser Spur ausschließlich auf Gruppe 1 rauskommen. Analog dazu verfährst Du mit Effekt 2.

Wenn Dich das mit dem Mono natürlich stört, dann bleibt Dir immer noch die Möglichkeit, die Gruppe 3-4 zu nutzen.

Für mich wäre jetzt noch die Frage offen, warum am Ende die beiden Geräte dann doch wieder auf dem Main-Out landen sollen, bzw. warum Dir der Umweg über die Gruppen so wichtig ist (sollen die Effekte ihrerseits nochmal nachbearbeitet werden, oder mit anderen Spuren zu einer Gruppe zusammengelegt? Dann ist das natürlich klar).

Jedenfalls, wenn Du die Gruppen wieder auf dem Main-Out haben willst, dann müsstest Du doch (achtung, das ist jetzt aus der Erinnerung) mit den vier roten Gruppen-Drehreglern und den entsprechenden Panning-Knöpfen arbeiten. Die Fader unten regeln ja den Pegel der Gruppenausgänge, während die Drehknöpfe den Pegel der Gruppen im Main-Out regeln, und eben natürlich das Panning, das Du dann entsprechend Deines weiter oben gewählten Weges einstellen müsstest (z.B. 1 = L, 2 = R, 3 = L, 4 = R, o.ä.).

Ich hoffe, das beseitigt schonmal einige Klarheiten.
 
Ich glaube, ich mache hier einen logik-fehler - Ich muss nochmal in mich gehen; dauert etwas :cool:

Eventuell einfacher als gedacht: Es reicht ja, wenn ich für gruppe2 den effekt für gruppe 1 einfach NICHT auf machen.
Aber die feffekte erreichen die gruppen überhaupt nicht - soweit ich mich erinnere...

Aber ich muss das nochmal durchgehen!

--

Warum?
Ich möchte eine drum-gruppe haben mit effekt 1 und auf diese gruppe(stereo) kommt dann im gruppeninsert ein Bus-compressor
 
Ich versuche es mal mit einer genauen beschreibung:

AUX 1+2 geht an das effektgerät
Vom effektgerät zurück an den mixer über return 1+2

Wenn ich kanal 2 SN nach L+R route kann ich den effekt auf dem MainOuts hören und über AUX-regler 1+2 dosieren.
Die return-schalter sind oben
Soweit sogut...


Jetzt schalte ich kanal 2 SN auf die gruppe 1+2 - jetzt höre ich erstmal garnichts - erst wenn ich Return /Sub 1+2 drücke = Höre ich die SN,
aber nicht den effekt!
Panning 1+2 nach links und rechts und Volumen Roter Poti aufgedreht - damit kann ich aber nur das volumen der SN steuern aber nicht den effektanteil.
Dabei steurere ich ja schon das volumen mit den roten fadern unten- ist also hier überflüssig.

Hab auch mal wahllos geschaltet in den gruppen und returns - da tut sich aber nichts

Es sieht so aus, als ob man nur die gruppen benutzen kann und alternativ dann die effekte - aber nicht beides (in der gruppe) - schaltet sich gegenseitig ab.

So scheint es... Kann ich aber nicht wirklich glauben

....

Einzige lösung die ich sehe: ich muss einen kanal für effekt-return "opfern" - was ganz nett ist: Wegen der fader-option

Naja, erstmal einen schritt weiter...
Ich hab noch einen A&H 12-2 Wz - vielleicht behalte ich den... für die effekte...
 
ja, FX muss durch nen normalen Kanal zurück aufs Pult wenn du volle Routingfreiheit haben willst.

wieso sollte der effektanteil "die routings die du an anderen Kanälen vornimmst" mitmachen ?
überleg dir mal die Logik des Gedankens ;-)



ja, wenns sein muss, dann halt noch ein zweites Pult rein nur für die FX returns.
So hat mein setup auch mal ausgesehen. ;-)
(scheiterte dann aber an den brummschleifen im altbau)
und damit ne gute Haptik zu realisieren ist dann auch nochmals ein ganz anderes Thema
 
wieso sollte der effektanteil "die routings die du an anderen Kanälen vornimmst" mitmachen ?
überleg dir mal die Logik des Gedankens

Nun ja, befindet sich ja alles in einem kanalzug(segment) und wenn ich diesen in eine gruppe schalte, will ich das der alles mitnimmt -
der nimmt ja auch den EQ der über dem AUX liegt ja auch mit - so zu mindest meine erwartungshaltung gewesen! :)

Aber was soll´s - geht nicht und fertig.
Finde trotzdem ein toller mixer unter 1000,- euro
 
Das klingt missverständlich - hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt und nicht so gemeint!
Aber ich kann diese aussage hier auch nicht finden!?
willst du ....(ok, warte, ich hab den Satz grad editiert, sonst geht hier wieder die post ab)

hier: (Zitat aufklicken, das in fett gesetzte zählt)
AUX 1+2 geht an das effektgerät
Vom effektgerät zurück an den mixer über return 1+2

Wenn ich kanal 2 SN nach L+R route kann ich den effekt auf dem MainOuts hören und über AUX-regler 1+2 dosieren.
Die return-schalter sind oben
Soweit sogut...


Jetzt schalte ich kanal 2 SN auf die gruppe 1+2 - jetzt höre ich erstmal garnichts - erst wenn ich Return /Sub 1+2 drücke = Höre ich die SN,
aber nicht den effekt!
ich hab 2 Teile des Satzes in fett gesetzt ums zu verdeutlichen.
Man kann aber den ganzen Satz in fett setzen.

Du schaltest Kanal 2 auf die Gruppe 1+2,
........aber du hörst den effekt nicht *
* der auf nem anderen Kanal reinkommt, bzw. in dem Fall über die returns.
Du drückst was an einem Kanal ( kanal 2), und erwartest das es anderswo auch was bewirkt.
(erwartungshaltung: effekt soll auch hörbar sein)

Der Denkfehler ist klar:
in deinem Kopf sind beide "Kanale" -als audio- miteinander verkoppelt. Weil A (kanal 2) nach B (effekt) gesendet wird.
Aber im mischer selbst ist das alles nicht verkoppelt.
Du scheinst in Begriffen von "sound", aber nicht in Begriffen von Routing** zu denken.
** routing, .........so wie in "Audiokabel" ;-)

aber vielleicht meintest du ja mit "effekt" ( wie im zitat in fett gesetzet / Satz2) auch was ganz anderes und ich liege daneben.
Dann bitte ich um entschuldigung für die Rohheit.

Hauptsache du raffst was am Mischer zu tun ist und es läuft rund ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, befindet sich ja alles in einem kanalzug(segment) und wenn ich diesen in eine gruppe schalte, will ich das der alles mitnimmt -
Denk in Begriffen von audiokabel !

Ein return ist sein eigenes ding.
ein Kanal ist sein eigenes ding.
Das sind eigene unabhängige Sektionen.

wie gesagt, wenn man mit FX/send-return signalen flexibel sein will, muss man haupt kanalzüge als return-input hernehmen.
ich hab noch nie was anderes gemacht mit FX ! (bzgl. mixer belegen)
Es ist der einzige weg für flexibles routing
 
Ja, da hast du recht - wenn ich auf etwas drauf gucke, habe ich eine bestimmte erwartungshaltung.

Zb habe ich immer gedacht das "routing" der Auxe geht von rechts nach links - weit gefehlt - genau umgekehrt.
Ist mit auch schwergefallen da um zudenken...
 
Ist sowieso geiler die FX auf einen „richtigen“ Kanal zu legen, weil wie schon gesagt, bessere Routing-Möglichkeiten, außerdem kannst du das FX-Signal nochmal in das 2. FX schicken oder, was ich noch besser finde, du kannst auf dem FX nochmal den EQ nutzen.
 
Betrachte die AUX-Regler einfach als Mischpult im Mischpult (ähnlich wie bei Gruppen).
Damit lassen sich schöne (und teilweise "gefährliche") Sachen machen. Z.B. ein Feedback von AUX2/3 zurück auf AUX1/2.
Mache ich gerne mit Delays und Reverbs.

Das ist einer der Gründe, warum ein Kanalzug als Return zu verwenden keine Verschwendung ist.
Ein anderer ist natürlich der bereits erwähnte EQ für die effektierten Signale sowie die Möglichkeit (je nach Pult) hier noch einen Insert EFX zusätzlich einzuklinken.
 
Ich brauche zeit um das zu verstehen :)

---

Hab jetzt mal einen effekt in einen kanal gelegt - jetzt kann ich auch diesen einen effekt in nur eine gruppe schalten!!! Easy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht davon lösen das die AUXE in den kanalzügen den sound nicht in "empfang" nehmen - sondern "versenden"
:sad:
 
Mach gedanklich aus "AUX" ein "AUS" - im Sinne von "AUS dem Mischpult raus"...
Vielleicht hilft dir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit lassen sich schöne (und teilweise "gefährliche") Sachen machen. Z.B. ein Feedback von AUX2/3 zurück auf AUX1/2.

Mit nr patchpay gelingt mir das - das war auch schon en akt (Was wo rauskommt)
Aber jetzt stehe ich schon wieder auf en schlauch (Ich kann nix dafür - ich mach das nicht extra :)

(Hab mich gerade schon wieder erwischt: Ich denke die AUXE mischen sich im kanalzug! Ahhhhh, grusel....)
(Das weckt frühkindliche erinnerungen - ab da gab´s ne trachtprügel vom vadder...)

und > Ein effekt ist ja auch nur ein "sound" und ein mixer ist ein gerät was sound empfängt und
jetzt soll er auch noch verteilen - das ist zu viel für mich. Hahaha :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Hab mich gerade schon wieder erwischt: Ich denke die AUXE mischen sich im kanalzug! Ahhhhh, grusel....)
Das ist - in der von mir genannten Möglichkeit - sogar korrekt -> die Mischung erfolgt im jeweils als Return verwendeten Kanal, nicht im Send Kanal.

Sorry - wollte dich nicht noch mehr verwirren.
Mehr Flexibilität bedeutet leider auch mehr Komplexität.

Mit nr patchpay gelingt mir das - das war auch schon en akt (Was wo rauskommt)
Ha - das ist aktuell meine Baustelle. Hab hier seit geraumer Zeit eine Patchbay im Rack, aber noch wirklich genutzt.
Muss mich jetzt damit aber näher beschäftigen, da ich mein Outboard Gear hiermit flexibel hintereinanderketten möchte.
 
Wie lege ich denn einen submixer für effekte an!?

Das habe ich jetzt mal auf diese weise gemacht:

a) Hauptmixer Aux 1+2 send -> in das effektgerät -> aus dem efektgerät in den submixer kanal 1+2 eingang -> den hauptausgang vom submixer
in den return-eingang 1+2 vom hauptmixer.

Ist das so richtig!?

b) Oder schliesst man am besten die effekte am submixer über "Inserts" an?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben