Frage zur Synchronisation beim Vermona fourMulator

Hallo zusammen,

ich stelle aktuell ein kleines Eurorack Sequencer System für das Zusammenspiel mit einem Schlagzeuger zusammen. Geplant ist der Einsatz des Vermona fourMulator als zentrales Clockmodul, da sich das Tempo eintappen lässt. Eine Sache wird leider aus der Bedienungsanleitung nicht klar:
1) Kann man die Geschwindigkeit LFOs auch über den CLK IN eintappen (also synchronisieren und nicht triggern), d.h. mit einer Clock, die nur wenige (mind. 4 Schläge) Schläge umfasst oder benötigt CLK IN eine kontinuierliche Clock, damit die LFOs synchronisieren und dauerhaft weiterlaufen?
2) Sepc laut Vermona: "CLK IN Eingang: min. +3,5 V, max. +12 V". D.h., der CLK IN reagiert nicht auf eine steigende Flanke unabhängig vom Pegel, korrekt? D.h. es lässt sich vermutlich nicht direkt über einen Drumtrigger/Pad ansteuern? (Ich habe aktuell leider keine Trigger oder Pads)

Ich bin für Hinweise dankbar!
 
Hi,

das Vermona erwartet beim Clock in eine regelmäßig lfd Clock und gegen diese Clock laufen dann die LFOs synchron. Die einzelnen LFOs kannst Du dann entsprechend über die Potis mit dem integrierten Clock Devider beeinflussen, damit sie weiter synchron laufen.
Wenn Du über ein externes Gerät die Clck steuern willst, solltest Du nach einem Controller Ausschau halten, der direkt CV auswirft.

Alternativ als reines Clock Modul mit Tap Funktion kannst Du Dir auch mal 4MS anschauen.

Solltest Du mit dem Set-Up Live Tempo Tracking machen wollen, wäre vllt diese Variante was für Dich:
https://youtu.be/Jr49NFJha1M
 
vielen Dank für die Rückmeldung und den Hinweis. Das hatte ich mir auch fast gedacht. Beim Vermona Melodicer wird das Feature in der Anleitung beschrieben, nicht aber im fourMulator.
- Das 4ms Quad Clock Distributor Modul hatte ich auch schon einmal ins Auge gefasste. Dort läuft die interne Clock leider nicht weiter, wenn der Sync aussetzt.
- Eine Lösung mit Laptop kommt für das Projekt nicht in Frage. Man könnte höchstens noch gucken, ob es eine kleine Midi Tap Clock gibt, die man dann in eine analoge Clock wandelt.
- Ansonsten könnte ich noch versuchen den Tap Taster im fourMulator zu modden. Wenn ich es richtig sehe, ist das ein 1 Pol Taster (einfacher Kurzschluss), den man über einen Voltage 2 S-Trigger fernsteuern könnte. Da das Projekt für einen Freund ist, weiss ich nicht, ob das probiert werden soll..
 
 
Ein kurzer Nachtrag, da es vllt andere noch interessieren könnte:
Ein Mod mit V2S Trigger des Fourmultor funktioniert, da der Tap Taster nur 1 polig schließend ist. Ich habe es mit einem Roland BP-1 Bar Trigger Pad und dem Joranalogue Receive 2 als Verstärker umgesetzt. Der Fourmulator braucht ca 4-5 Schläge und springt danach auf das neue Tempo um.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben