Fragen zum Lexicon Native Reverb Plugin Bundle

Dieses Thema im Forum "FX (Soft)" wurde erstellt von danibert, 10. Mai 2018.

  1. Hi Leute,

    ich hätte ein paar Fragen zum Lexicon Native Reverb Bundle:

    Gibt es klangliche Unterschiede zwischen den Plugins und den PCM Hardwaregeräten? So weit ich herausgefunden habe, klingen die PCMs – also 70, 80, 90, etc. - an sich schon unterschiedlich. Laut Hersteller handelt es sich bei den Plugins um die originalen Algorithmen (aus welchem Gerät, wird natürlich nicht verraten). Es sollte also schon ähnlich klingen. Wobei ich denke, dass auch der Anteil an Analogschaltungen der alten Geräte beim Gesamtsound eine Rolle spielt. Mit welchem „Klassiker“ lassen sich die Plugins am ehesten vergleichen?

    Sehr interessant wäre auch die Info, ob man mit den Plugins auch die aktuellen Geräte PCM92 bzw. PCM 96 emulieren kann, da mich die beiden Kandidaten auch als Hardware interessieren würden.

    Und weiß jemand, ob es in den Plugins auch die Infinity Funktion (wie im PCM 92) zum Einfrieren der Hallfahne gibt?

    Danke schon mal für alle Infos
     
  2. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Das Lexicon Native Reverb Bundle nutzt die Algorithmen des PCM 96. So von Michael Carnes 2009 auf Gearslutz bestätigt [1]. PCM 96 und 92 sind identisch bis auf die Surround- und Netzwerk-Fähigkeiten.
    Das PCM 92 klingt anders als die Klassiker (PCM 70, 80/81, 90/91), die auch jeweils anders klingen. Das Lexicon Native Reverb Bundle bietet nur Reverb, in der Hardware-Kisten sind noch nette Sachen, wie Chorus, Delay, Pitchshifting, etc. drinnen.

    Wegen der Infinity Funktion würde ich das Handbuch der Plugins konsultieren.

    [1] https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=4663017&postcount=23
     
  3. mysputnik

    mysputnik booooring...

    Nichts geht über PCM 70 ;-)
     
  4. MDS

    MDS ...

    Unabhängig das die wohl alle unterschiedlich klingen, ist das Bundle nicht schlecht bzw. man kann nix verkehrt machen! Trotzdem klingt es im Vergleich zu einem PCM 91 was ich noch habe, irgendwie grober, rauher, weniger greifbarer, halt mehr digitaler!^^