[Fragen] zum Waldorf Modul NW1 und zum Wavetable Editor von Waldorf

GuywithBass

Synthesizer Azubi
Hallo Gemeinde

ich habe mir einen Waldorf NW1 gekauft um auch mit Wavetables spielen und experimentieren zu können. Wesentlich für mich war neben den Modulationsmöglichkeiten, auch selber Wavetables zu erstellen und nutzen zu können. Meine fehlende Erfahrung mit Wavetables und ggf. schlichtes Unvermögen und Fehlbedienung von mir haben bei mir Fragen aufgeworfen, die ich alleine nicht beantworten kann und bitte daher um Erleuchtung.



1) Beim Durchfahren (Mit rotem Rad einen Wavetabel auswählen und dann mit dem Positions rad langsam manuell durchfahren) der 80 internen Wavetables fiel mir auf, dass sich diese nicht so sehr wesentlich von einander im Klang unterscheiden. Es sind in wesentlichen scharf Klänge, die ggf. von Sägezahn bis hin zu leichten metallischen Klängen reichen.

Frage1: Ich erwarte hier ein wesentlich größeres Spektrum an Unterschieden. Mache ich hier einen Denkfehler?
Frage2: Wie schaffe ich es, ohne anschließende Filterung, die Klänge mehr runder und angenehmer, harmonischer zu gestalten? Mit Spektrum und Brillanz zu spielen entschärft nur etwas.


2) Beim Durchfahren der Wavetabels-Position ergeben sich sehr erhebliche Unterschiede in der Lautstärke. Bei der Änderung von Spektrum und Brillanz kommt ein Klang mit mehr Lautstärke wieder, aber Stille habe bei Spektrum und Brillanz auf Mittelstellung habe ich nicht erwartet.

Frage3: ist das normal


3) In den Wavetabel Editor kann ich Sampels laden und diese dann in einen Wavetabel überführen. Ich habe aber kein gesichertes Wissen wie die Konvertierung vor sich geht und konnte auch keine Wissensquelle auftun. Ich vermute, dass das Sampel in eine von mir vorher angegebene Anzahl von Zeitabschnitten unterteilt wird:

a) Die dort gefunden Frequenzen werden dann anteilig ihrer Lautstärke übereinandergelegt und ergeben dann eine Welle. (hört sich für mich nicht plausibel an.
oder
b) Der Zeitschabschnitt ist selber schon eine Welle und wird nur noch normiert (zeitliche Länge) und dann als Wavetable genommen.


4) Ich möchte für mich mehr ansprechende Wavetables erzeugen.

Frage4: Worauf muss ich bei der Auswahl des Sampels achten?


5) Wenn ich klanglich vollere Wavetables wie hier in dem Beispiel erzeugen will. Time: 0:50 und 1:48

Frage5: Welches Ausgangsmaterial sollte ich nutzen?







ich bin für sachdienliche Hinweise, weiter führende Kommentare und hilfreiche Links wie immer dankbar

Gruß

GwB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den NW1 ganz am Anfang für ein paar Monate. Die Möglichkeit eigener wavetables war definitiv ein Kaufgrund. Aber egal was ich damit angestellt habe, er klang für mich immer flach, hart und höhenlastig, dabei aber nicht transparent. Deswegen hab ich ihn ohne Ausprobieren eigener wavetables ohne Bedauern verkauft. Ist jetzt nicht unbedingt eine Antwort auf deine vielen Fragen aber immerhin mein persönlicher Eindruck.
 
Aber egal was ich damit angestellt habe, er klang für mich immer flach, hart und höhenlastig, dabei aber nicht transparent.

Danke für Deine Einschätzung. An den Punkt bin ich auch angelangt. :wueste: :sad:

Aber da Waldorf bekannt für seine guten Wavetable-Synths ist, hoffe ich aus der Kiste noch vorteilhaftes raus zu bekommen. :connect::denk:

Zudem würde ich mich freuen auf meine Fragen aus dem Forum doch noch Antworten bekommen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Beim Durchfahren der Wavetabels-Position ergeben sich sehr erhebliche Unterschiede in der Lautstärke. Bei der Änderung von Spektrum und Brillanz kommt ein Klang mit mehr Lautstärke wieder, aber Stille habe bei Spektrum und Brillanz auf Mittelstellung habe ich nicht erwartet.

Frage3: ist das normal
In einem Amazona-Test wurde das auch mal festgestellt. Ich zitiere mal:

"Auffällig am Waldorf nw1 sind die doch recht deutlichen Lautstärkeunterschiede je nach Parametereinstellung. Am lautesten klingen die Wellenformen in ihrer ursprünglichen Form.
Je weiter man sich davon entfernt, um so leiser kann die Wiedergabe werden. Auch hier ist wieder Fingerspitzengefühl des geneigten Klangschraubers gefragt. Oder man nutzt einen weiteren VCA, um den Pegel anzugleichen."


Es ist also zumindest nichts kaputt.
 
@GuywithBass

Dein erster Schritt sollte das Firmware Update sein. Erst dann hast du alle Wavetables im Oszillator. Ja, der NW1 klingt harsch und kalt, manchmal auch dünn, doch gib dem Modul noch etwas Zeit, dich daran zu gewöhnen und die Eigenheiten zu verstehen. Ich mag ihn sehr, obwohl ich ehrlich sagen muss, seit ich den Synthesis Technology E-352 Cloud Terrarium habe, fristet er ein Schattendasein in meinem Rack. Doch verkaufen werde ich ihn nicht.
 
ich persönlich würde nichts mit automatischem konvertieren machen, was dann nicht unter der eigenen kontrolle steht, sondern wavetables direkt in der korrekten länge erstellen (max. 1024 beim NW1)

mein erster tip um möglichst organische wavetable verläufe zu erhalten wäre: nicht alle spektren immer nur auf dem grundton basieren zu lassen sondern auch einfach mal die 0., 1., 2. harmonische ganz wegzulassen. (aka "hochpassfilter")

wenn du selbst nicht so genau weißt, wie du waves mit bleistift und papier am besten erstellst, da gibt es für pc/mac prima utilties dafür.
 
@GuywithBass

Dein erster Schritt sollte das Firmware Update sein. Erst dann hast du alle Wavetables im Oszillator. Ja, der NW1 klingt harsch und kalt, manchmal auch dünn, doch gib dem Modul noch etwas Zeit, dich daran zu gewöhnen und die Eigenheiten zu verstehen. Ich mag ihn sehr, obwohl ich ehrlich sagen muss, seit ich den Synthesis Technology E-352 Cloud Terrarium habe, fristet er ein Schattendasein in meinem Rack. Doch verkaufen werde ich ihn nicht.
Firmware ist auf den neusten Stand. Das war mit das erste was ich gemacht habe.
 
die Eigenheiten zu verstehen
da tue ich mich etwas schwer mit, insbesondere da so wenige Sweetpoints von mir bisher gefunden wurden. Dieses harsche ist nicht ganz meins. Mein Hoffnung ist Klänge zu finden die sich Pad-Artig in sich Rund über die Laufzeit eines Events entwickeln. (Ich hoffe Ihr versteht mich)
 
wenn du selbst nicht so genau weißt, wie du waves mit bleistift und papier am besten erstellst, da gibt es für pc/mac prima utilties dafür.
Das mit Bleistift und Papier verstehe ich nicht.


Der NW1 scheint ein eigenes Dateiformat zu nutzen. Der Editor akzeptier bei dem Öffnen nur diese Datei-Endung. Können diese Utilties auch die Dateien in dem Speziellen Format erzeugen?
 
okay, das mit dem bleistift war dann doch zu abstrakt. :)

editor ist sicherlich sinnvoller als direkt am gerät aufnehmen (denn das werden einfach keine sinnvollen waves)

der editor hat neben dem eigenen generator (finde ich nicht so dolle) auch import funktionen für textformate und PCM audio. letztere sollten mono und 16 bit sein, dann müssten sie gefunden werden.

u.u. geht wave64 oder sunaudio nicht, aber alles was halbwegs normal ist, frisst er.

sowohl audio als auch textdateien lassen sich notfalls auch per drag and drop laden (das ist dann die version für mich)

da tue ich mich etwas schwer mit, insbesondere da so wenige Sweetpoints von mir bisher gefunden wurden. Dieses harsche ist nicht ganz meins. Mein Hoffnung ist Klänge zu finden die sich Pad-Artig in sich Rund über die Laufzeit eines Events entwickeln. (Ich hoffe Ihr versteht mich)

das kann man schon verstehen.

gehe einfach mal davon aus, dass solche sweetspots in einem wavetable oscillator - bevor filter u.ä. mit im spiel sind - sich im stimmbereich befinden.

d.h. wenn das patch voraussichtlich im stimmbereich angespielt wird, dann sind es eher die unteren teiltöne, die von wave zu wave vorsichtig verändern werden sollten, und bei bass patches dann eher so ab x6 oder x8.


eine generell guter trick beim erstellen von waves für wavetables (mittels additiv) ist daher, als grundton nicht die 1 sondern z.b. die 8 anzunehmen.
also sozusagen eine wave zu erstellen, die gedacht 8 cycles lang ist. dann kannst du nämlich nicht nur zahlenverhältnisse wie 1:2, 1:3, 2:3 usw. haben, sondern eben auch eines von 1:1,11 oder 1:1,75.

1701421420922.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...

auch ich habe einen NW1 auf Kleinanzeigen erwerben können. Hab mich nun auch schon ein paar Tage mit dem NW1 beschäftigt und bin sehr angetan von den Modul. Mich würde interessieren ob jemand weis wo es ein paar fertige Wavetabnles gibt um ohne selber welche zu erstellen etwas Experimentieren kann.
 
Moin...

auch ich habe einen NW1 auf Kleinanzeigen erwerben können. Hab mich nun auch schon ein paar Tage mit dem NW1 beschäftigt und bin sehr angetan von den Modul. Mich würde interessieren ob jemand weis wo es ein paar fertige Wavetabnles gibt um ohne selber welche zu erstellen etwas Experimentieren kann.
Versuche es doch mal hiermit:
Ich habe es zwar noch nicht probiert, da ich diese Wavetables im E-352 Cloud Terrarium nutze, aber vielleicht kannst du das Format importieren oder anpassen.


Das passende Programm gibt es hier:

 

Die Seite habe ich auch gefunden und mir die Dateien runtergeladen. Das sind scheinbar alles wav.-Dateien

Die habe ich mir dann als Sample in den Waldorf NW1-Editor reingeladen und dann daraus Wavetable abgeleitet.

Da werde ich aber noch etwas experimentieren müssen, bevor ich meinen Sound finde.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben