Franzis Verlag Bausatz "Synthesizer selber bauen "

Schneefels

Schneefels

(-_(-_(-_-)_-)_-)
Ich hatte ja ne ganze Zeit lang (als ich zuviel Zeit hatte) eine ausgesprochen Schwäche für so Kinder-Bastelkrams. Jetzt hab ich kaum noch Zeit und da stolpere ich gerade über das hier, für 29,95 €, bzw. hab´s anderswo auch schon für weniger gesehen:

http://www.franzis.de/elektronik/bausaetze/synthesizer-selber-bauen

65341-1_synthesizer-bauen-cover.jpg


Sieht ja allemal lustig aus. Was da wohl drunter- bzw drinsteckt? Ein NAND Synth vielleicht? Aber die sind ja von den Features her meist schlichter gehalten, zumindest das was man so an DIY Anleitungen im Internet findet. Hm, am Ende bestell ich mir das Teil doch noch und es landet in der Schublade für "später mal"...
 
Was kann das Ding? Was wird duch das Poti eingestellt, was durch die (drei?) Taster? 'FX' und 'Effect' auf der Box sind nur fake, oder?
 
Ich glaub die Schieberegler und die 3x3 Button Matrix sind auch nur Fake, wenn ich mir auf Amazon die Fotos von der Bedienungsanleitung ansehe, wo die Bauteile abgebildet sind. Aber genau wissen tu ich´s nicht, würde mich auch interessieren.
 
Den hatte ich bei http://www.edv-buchversand.de über Amazon für 14,95€+3,00€ Versand bestellt und ist heute angekommen (war allerdings das letzte Exemplar im Amazon-Shop).
Ist nix Besonderes, einfach nur eine nette Spielerei.

Es gibt ein kleines Video von der Montage und einem ersten Test auf Youtube:
 
Die oberen 2/3 der Benutzeroberfläche sind also alles Fake, okay. Dann ist das nicht besonders spannend, das Ding. Kein Monotron-Killer :) Danke für die Info!
 
Danke für die Info und das Video: Das Poti steuert die Lautstärke, es gibt vier Taster/Schalter: Oktave (1 Oktave höher), ein Halbton schritt, Amplitudenmodulation und Frequenzmodulation mit jeweils konstanter Frequenz.
 
Die AM- und FM-Taster haben laut Anleitung jeweils 10 Schaltstufen, d.h. bei der 11. Betätigung sind diese Funktionen wieder deaktiviert.
 
Nettes Gimmik. Allerdings war der Gakken schon in Version eins bei etwa gleichem Preis wesentlich weiter. Ich frage mich langsam schon, warum gerade jetzt, wo Elektronik mit Siebenmeilenstifeln voranschreitet und immer Leistungsfähiger wird, die daraus entstehenden Produkte dies nicht reflektieren. Polyphone Synths mit nur 4 Stimmen zum Beispiel, oder Gimmik Synths mit Steptastern statt Potis. Irgendwie schade, aber natürlich nur meine Meinung und hoffentlich nicht zu sehr OT...
 
Wenn ich den nicht zu dem günstigen Verkaufspreis bekommen hätte, wäre er auch nicht gekauft worden - der Originalpreis ist für das Gebotene definitiv zu hoch :doof:
 
Um gottes Willen, bitte nicht kaufen !! Da gibt es wesentlich günstigere und vor allem auch nutzbare Alternativen !
 
Nur ein winziges Beispiel:

Ein kleines Loop Modul, kann auch vom Synth getriggert werden...

Oder hier:
40106 Hex Oszillator.jpg

Der einfachste Oszillator den eis gibt, der IC kann das ganze noch 5x gleichzeitig, also kann man 6 Oszillatoren auf einmal bauen und es kostet keine 5€ !!

Der IC ist ein CD40106BE und der Keramikkondensator je nachdem wie der Frequenzbereich sein soll, je größer der Wert, desto tiefer der Ton.
 


News

Zurück
Oben