Neu

Frap Tools MAGNOLIA - 8-voice analog through-zero FM polyphonic synthesizer

Die Italiener von Frap Tools bringen zwei Vorseriengeräte mit zum Superbooth, es handelt sich um, ich zitiere "an 8-voice analog throuhg-zero FM polyphonic synthesizer", die Technik basiert anscheinend auf den Frap Tools-Modulen Brenso, Cunsa und anderen. Thru (bzw. Through) Zero erlaubt einen größeren Umfang bei der Frequenmodulation mit sauberem Klang.
Der Synthesizer besitzt mehrere Play-Modi für Poly, Mono und Legato sowie die Keyboard-Modi Single, Dual, Split und Morph, Poly-aftertouch.

magnolia.png
magnolia2.png
magnolia3.png
magnolia4.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ModernerPurist, PhonicGate, robworld und 6 andere
Ein toller Synth. Macht mich klanglich und optisch an.
Zum Glück habe ich weder Platz, noch Bedarf (ich begrüße btw den Preis. Schaut auch ne Menge Zeit/Arbeit drin zustecken - ein schönes Instrument, der Name passt auch)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: noise_level_11
Klingt echt gut.
Ist das jetzt tatsächlich sowas wie Neufundland für Sound-Designer?

Interessantes Teil - aber irgendwie keine Sweetspot Maschine. Ich persönlich wäre eher beim DMNO.

Bei der Maschine kann sich keiner darüber beklagen, dass die Regler zu dicht bei einander lägen...

• HaHa
M.i.a.u.: Michael Burman, verstaerker und fairplay
Ist das jetzt tatsächlich sowas wie Neufundland für Sound-Designer?
Linear Through Zero FM in Polyphon gibt es nicht so oft. Vieles ist dann aber wieder gewöhnlicher (Filter, Sync, PWM und Drive). Ob man in neuen Klangspheren landet? Schwer zu sagen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: kernelkid
ich glaube, das ist ein Synth, den ich gerne mal anspielen würde - ob er mir im Alltag im Studio gefallen würde, habe ich allerdings noch Zweifel. Bei den Soundbeispielen war da bis jetzt kaum etwas dabei, das mich vom Hocker gerissen hätte.

• Zustimmung
M.i.a.u.: verstaerker
aber wenn man damit Dx-7 artige Orgel und epiano Imitationen imitiert, hört mein Interesse auf
Das sind natürlich abgelutschte Sounds. Ich denke aber, dass sie in den Presets sein müssen, weil potentielle Kunden wissen wollen, ob das System das liefern kann. Ist bei mir jedenfalls so, auch wenn ich kein potentieller Kunde bin.

Die Sounds, an denen ich Spass haben würde, bekomme ich mit digitaler FM, Analog oder einer Twisted Kiste hin.

Die Sounds, an denen ich Spass haben würde, bekomme ich mit digitaler FM, Analog oder einer Twisted Kiste hin.
ja. geht mir auch so. Da reicht eigentlich ein Teo-5 (oder sogar Take-5), UDO oder notfalls der P5 mit Polymod.

Der Teo-5 sollte einer der wenigen anderen Synths sein, die linear Through Zero FM in Polyphon können. Ich habe mir die Specs nicht reingezogen, der Magnolia muss hier aber mehr bieten, was FM betrifft. Ob der Sequential vom Tracking etc. genau genug ist, weiss ich auch nicht. Wann immer ich Synths mit analoger FM unter den Fingern hatte, gab es hier und da Probleme mit Tracking oder Stimmenkonsistenz. Hier punktet der Magnolia, wäre ja sonst auch nicht brauchbar, da FM die Primäre Synthese ist.

der wird ganz schon hart in der FM .. Teo-5 ist da sicher die bessere Wahl
ja ... aber ich habe auch aus dem Take-5 (trotz fehlendem thru-zero FM) ganz brauchbare FM-Sounds herausgeholt. Ist halt alles ein wenig glitchy und nicht über weite Bereiche sauber spielbar, aber das kann auch den Reiz ausmachen.
Dedizierte FM-Synths werden für mich dann interessant, wenn ich wirklich mehr als 2 Operatoren brauche.

Ob der Sequential vom Tracking etc. genau genug ist, weiss ich auch nicht.
ich fand, dass der TEO recht sauber getrackt hat.
(wie im übrigen auch mein Artemis)

Der Magnolia scheint mir schon einen eigenen Sound zu haben. Kenne mich mit analogen Polys allerdings nicht aus. Gefällt mir eher.

• Zustimmung
M.i.a.u.: kernelkid
Der Teo-5 sollte einer der wenigen anderen Synths sein, die linear Through Zero FM in Polyphon können. Ich habe mir die Specs nicht reingezogen, der Magnolia muss hier aber mehr bieten, was FM betrifft. Ob der Sequential vom Tracking etc. genau genug ist, weiss ich auch nicht. Wann immer ich Synths mit analoger FM unter den Fingern hatte, gab es hier und da Probleme mit Tracking oder Stimmenkonsistenz. Hier punktet der Magnolia, wäre ja sonst auch nicht brauchbar, da FM die Primäre Synthese ist.
Habe mir den auf der SB angesehen/gehört, der Magnolia kann über 7 Oktaven stabil FM spielen, das klingt ggf. nicht spannend - aber neben Oberheim Xpander kann das kaum einer so weit verteilt. Beim Magnolia gibt es ja noch die OSC Besonderheiten und den Morph. Das ein günstiger Oberheim das kann ist so ggf. auch ein Ding der Historie. Der ist etwas normaler bei den OSCs.

Den Magnolia muss man nicht als "FM Synth" sehen, eher als ein 2-OSC Synth mit unterschiedlichen OSC Typen East/West plus der FM, die nicht so anders ist - man kann noch über lin/ext. unterscheiden - und das noch prüfen. Der Sound ist schon anders als zB ein Andromeda (der sehr viel FM kann aber nichts davon stabil genug für mehrere Töne Umfang).
Er ist aber auch nicht sowas wie ein DX7, sowas kann er nicht. Der Klang ist besonders, aber eben weniger Moog und Co.

Schaut mal in meine Demos auf Moogulator in dem Fall bei Youtube. Da hört man das.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: noise_level_11 und Jörg
@Lauflicht
Benutze vor dem Posten von Videos einfach die Suchfunktion, das lustige Buchstabengewusel von YouTube rein und gut ist. Siehe Post #39 mit dem selben Video.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Lauflicht
Nette kleine Drone, erstmal nur Handy.

Bessere Qualität - direkt aufgenommen, und melodischer:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Tomheck, 11ish und verstaerker

Zurück
Oben