Frechheit oder Alltag? IOS 13 Roland capture duo ex ua-22 Audio Interface

Idiot Kunde zahlt doch anscheinend gern, sonst könnten einige Produkte gar nicht am Markt überleben. Verstehe immer noch nicht, warum Menschen z. B. Smartphones mit fest installiertem Akku kaufen. Bei Software ist das Thema Obsoleszent zum Teil noch viel schlimmer, weil man nicht selten auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert ist (DMCA etc.).

Dokus gobt es auch gute dazu (siehe oben oder nachfolgende):




Interessant finde ich, dass es in der ehemaligen DDR entsprechende Gesetze gab, unsere Politik so etwas aber nicht schafft (oder schaffen möchte).

Hilft nur eins, im Vorfeld richtig informieren und auch (Software-)Abhängigkeiten prüfen.
 
Verstehe immer noch nicht, warum Menschen z. B. Smartphones mit fest installiertem Akku kaufen.
Tja, weil das in der Regel einfach die geileren Geräte sind. Das hat mit "Idiot Kunde" genau null zu tun.

Ist ja nicht so, dass man solche Geräte wegen einem kaputten Akku wegschmeißen muss. Man kann das halt nur nicht selbst machen. Wenn in einem Uralt-Synth die Batterie eingelötet ist und man mangels Lötkenntnissen die Kiste in die Werkstatt schaffen muss, meckert hier ja auch keiner.
 
Wenn in einem Uralt-Synth die Batterie eingelötet ist und man mangels Lötkenntnissen die Kiste in die Werkstatt schaffen muss, meckert hier ja auch keiner.
Das sind dann aber meist 20-40 Jahre alte Synths, bei Smartphones ist meist schon nach 5 Jahren ein Wechsel notwendig.
 
Verstehe immer noch nicht, warum Menschen z. B. Smartphones mit fest installiertem Akku kaufen.

Weil es fast nur noch Geräte mit fest eingebautem Akku gibt. Das liegt auch daran, dass fast alle Geräte mittlerweile wasserfest sind und das geht mit einem verklebten Gehäuse bzw Akku eben sehr viel einfacher.
 
Das sind dann aber meist 20-40 Jahre alte Synths, bei Smartphones ist meist schon nach 5 Jahren ein Wechsel notwendig.
Wo ist das Problem die Batterie eines Smartphones, sofern man das überhaupt nach 5 Jahren noch besitzt, für einen Fuffi tauschen zu lassen?

Nebenbei bemerkt, beim Polysix würde ich mit einem Batteriewechsel noch nicht einmal 5 Jahre warten.
 
Tja, weil das in der Regel einfach die geileren Geräte sind. Das hat mit "Idiot Kunde" genau null zu tun.
Ja, das ist genau die Haltung, warum unsere Planetenoberfläche in 50 Jahren zu nicht unerheblichen Anteil aus Müll bestehen wird ... Tut es ja jetzt schon, nur eben in Afrika & Co.
Doch, der Kunde hat die Macht, den Mist nicht zu kaufen und tut es i.R. dennoch, also ja, er ist in dem Fall ein Idiot.

Ist ja nicht so, dass man solche Geräte wegen einem kaputten Akku wegschmeißen muss. Man kann das halt nur nicht selbst machen. Wenn in einem Uralt-Synth die Batterie eingelötet ist und man mangels Lötkenntnissen die Kiste in die Werkstat
Vergleichst du hier wirklich einen Akkuwechsel eines Handys (,das täglich in Benutzung sein dürfte), und das heutzutage keineswegs "nur ein Spielzeug" ist, sondern zu großen Teilen das Haupt-Kommunikationsmittel, mit dem Batterietausch eines Synths (wie viele Jahre hält so eine Batterie für gewöhnlich?), der per se für Nichtprofis eher Spielzeug ist?

Weil es fast nur noch Geräte mit fest eingebautem Akku gibt. Das liegt auch daran, dass fast alle Geräte mittlerweile wasserfest sind und das geht mit einem verklebten Gehäuse bzw Akku eben sehr viel einfacher.
Ja klar, Werbepropaganda, Angst- und Panikmache. Ich hatte auch schon einige Smartphones in meinem Leben, an Wasserschäden ist keines davon gestorben. Wäre mal gespannt auf eine Statistik hierzu. Übrigens: auf dem Gebrauchtmarkt gibt es haufenweise Modelle, die Wechselakkus haben. Aber wenn die Menschen den Herstellern nachlaufen, kann und wird sich nie etwas ändern.

Natürlich sind verklebte Gehäuse besser! Für die Hersteller.

Es gab und gibt immer mehr sehr gute Gründe für OpenSource. Aber auch hier entscheidet der Kunde zum Teil mit ... Und wenn der Kunde jeden Mist kauft, muss er sich nicht wundern, wenn er Mist bekommt. Wobei ich schon verstehe, dass man anfangs oftmals noch nicht weiß, ob ein Produlkt Mist ist, oder nicht. Aber auch das hat der Kunde zum Teil selbst zu verantworten (zum Beispiel Thema Vorbestellungen).
 
Dass das mitunter Werbepropaganda ist will ich auch gar nicht abstreiten aber zumindest ist es ein halbwegsnachvollziehbarer Grund, warum die Akkus fest eingebaut sind. Das ist auch ein Grund für mich, nicht solch ein Handy zu haben, bei dem man weiß, dass nach 2-3 Jahren der Akku durchaus hinüber sein kann. Wenn nicht vorher schon ehh das Betriebssystem keine Updates mehr bekommt.

Es gibt ja auch genug andere Geräte bei denen das leider der Fall ist, Nintendo Switch zB, wäre für mich auch ein Grund der gegen das Gerät spricht.
 
Ja klar, Werbepropaganda, Angst- und Panikmache. Ich hatte auch schon einige Smartphones in meinem Leben, an Wasserschäden ist keines davon gestorben. Wäre mal gespannt auf eine Statistik hierzu. Übrigens: auf dem Gebrauchtmarkt gibt es haufenweise Modelle, die Wechselakkus haben. Aber wenn die Menschen den Herstellern nachlaufen, kann und wird sich nie etwas ändern.
Also tatsächlich ist men damals nagelneues iPhone auf dem Jakobsweg durch regen zerstört worden!
800 € mal so einfach kurz verpufft.
Ich find also das ist durchaus gerechtfertigt wenn solche Geräte wasserfest sind.
 
Ja, das ist genau die Haltung, warum unsere Planetenoberfläche in 50 Jahren zu nicht unerheblichen Anteil aus Müll bestehen wird ... Tut es ja jetzt schon, nur eben in Afrika & Co.
Doch, der Kunde hat die Macht, den Mist nicht zu kaufen und tut es i.R. dennoch, also ja, er ist in dem Fall ein Idiot.
Schön, dass nach deiner Theorie Smartphones mit Akkufach niemals auf dem Müll landen werden ?
 
Ich find also das ist durchaus gerechtfertigt wenn solche Geräte wasserfest sind.
Oder man benutzt einen Regenschirm, aber das wäre vermutlich nicht so cool, wie mit einem wasserfesten Gerät rumzumachen. ;-)
Es gab Zeiten, da waren Telefone gar nicht mobil, und die Welt hat trotzdem funktioniert. Vielleicht sogar besser.
 
Schön, dass nach deiner Theorie Smartphones mit Akkufach niemals auf dem Müll landen werden ?
Mach doch bitte mal ein Zitat auf mein "niemals" ... WAS? Nicht da, unglaublich.
Um es mal mit deiner Argumentationskette zu versuchen: Macht für dich also keinen Unterschied, ob du ein Smartphone 2-3 Jahre, oder 8-10 Jahre benutzt? Könnte viel über dich aussagen ...
 
Also ich nutze lieber 2-3 Jahre ein brauchbares Gerät, statt mir ein Beschissenes für 10 Jahre zu holen, was dafür einen wechselbaren Akku hat.
 
Dazu Theodore Fontane: Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

Und ich sage jetzt einfach mal tschüss zu diesem Geschwätz ...
 
Wenn ich als Hersteller vorhätte, ein Handy unreparierbar zu machen, dann würde ich das auch so verkleben. Wenn Vorwürfe kämen kann man immernoch behaupten, das Verkleben ist dafür dass es wasserdicht ist.. das erwartet man ja auch von einem hochkomplexen Gerät wie einem Taschencomputer, dass er wasserdicht ist.. alles klar. lol
Irgendwie kann man alles erklären um dem Konsumenten die Kröte möglichst schmackhaft zu machen. Ich finde es ehrlich gesagt ein Unding dass sowas überhaupt hergestellt werden darf. Ich habe sowas noch nie gekauft und werde es auch zukünftig nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man benutzt einen Regenschirm, aber das wäre vermutlich nicht so cool, wie mit einem wasserfesten Gerät rumzumachen. ;-)
Es gab Zeiten, da waren Telefone gar nicht mobil, und die Welt hat trotzdem funktioniert. Vielleicht sogar besser.
Du bist noch nie den Jakobsweg gelaufen oder?

Eine gute Hülle hätte den Regen aber auch abgehalten.
Richtig. Hatte ich damals aber nicht. ;-)
Seitdem bin ich wenn ich auf Tour bin immer mit Hülle am Handy. Aber heute ist es sowieso nicht mehr wichtig weill das 11 Pro jetzt von Haus aus wasserdicht ist.
 
Ich befürchte, mein Focusrite Scarlett 8i6 ist jetzt mangels Treiber-Support für Windows 10 auch unbrauchbar geworden. Es wird jedenfalls trotz aktuellem Focusrite-Treiber unter Windows nicht mehr erkannt und bei Focusrite heißt es hierzu lediglich:

-Scarlett 1st Gen 8i6 and 18i6 - Funktioniert mit Windows 10 1903? - Nicht getestet, sollte jedoch funktionieren.
 
Hat zumindest mir bei Virus TI Treiberupdate Problemen geholfen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben