Fred's Lab Manatee

Fred's Lab arbeitet derzeit an der Entwicklung eines neuen multitimbralen Spektralsynthesizers namens Manatee. Ohne sich wirklich zwischen Wavetable und additiver Synthese zu entscheiden, wird das neue Hybrid-Instrument in Kürze die Palette des Herstellers Frédéric Meslin komplettieren. Im Moment wissen wir Folgendes über die Seekuh:

4 Parts mit je 9 Stimmen pro Part
MIDI 1.0 mit MPE
Ein 16-Bit-Dual-Core-Festkomma-DSP
Ein vielseitiger Suboszillator mit FM-Optionen
Ein gefilterter Rauschgenerator mit variabler Abtastfrequenz
Ein Eigenresonanzfilter pro Stimme
Ein abgestimmter Resonator pro Part
Ein Overdrive-Modul pro Stimme
Ein Stereo-Delay pro Part
Ein Audio-Bus-Mixer mit Main-, Aux- und Reverb-Sektion und EQs auf jedem Bus
Ein Arpeggiator pro Part
Auf der Modulationsseite, pro Stimme einen LFO auf dem Filter und 2 schleifbare Hüllkurven
2 Spektralmodulatoren pro Part
Auf der Steckerseite:
Ein DIN-MIDI-Ein- und -Ausgang mit Smart Thru
Ein Takteingang
Linker und rechter Audioeingang auf 6,35-mm-Klinke
Ein Stereo-Audioausgang auf 6,35-mm-Klinke (der linke Ausgang dient auch als Kopfhörerausgang)

Da sich Manatee noch in der Entwicklung befindet, wird wahrscheinlich bald eine Kickstarter-Kampagne gestartet, um dem Hersteller zu helfen, eine erste limitierte Serie von 150 Exemplaren zu produzieren. Die 2 auf der SuperBooth präsentierten Einheiten (die mit einer Superbooth Edition beflockt sind) werden am 14. Juni 2022 bei eBay versteigert. Die gesammelten Mittel werden selbstverständlich für die Entwicklung des Projekts verwendet. Fred's Labs hofft, den Mantee zu einem Herstellerpreis von 600 Euro anbieten zu können, aber es kann sich noch etwas ändern. Weitere Informationen finden Sie in einigen Tagen/Wochen auf der Website des Herstellers.

Superbooth Edition:

man.png


https://www.youtube.com/watch?v=Zoj9YcSxP4o



https://www.youtube.com/watch?v=jr-mjj-gVmc


Und das endgültige Design:

man1.png
 
Sehr schön, kleines Kistchen, multitimbral, polyphon, nur bei den Modulationsmöglichkeiten bin ich mir noch nicht sicher, ob's ausreicht. Warum schaffen große Hersteller so etwas nicht?
 
Habe letzte Woche den Freds Lab Buzzzy so als kleinen Mini-Expander für mein Epiano gebraucht gekauft. Das minimalistische Konzept finde ich super. Bin jetzt angefixt und überlege, ob ich noch einen Töörö zulege oder auf das Manatee-Projekt warte. Wobei der Manatee leider nicht mehr so schnuckelig klein ist. Ich finde Frederic super sympathisch und stimme zu: Der hat es echt drauf.
 
Sehr, sehr coole Optik! Und das ganze Layout spricht mich total an! Mein GAS ist absolut getriggert! Danke, Frédéric!
P.S.: Bitte reserviere mir einen vor 😉 Bzw. wann kann ich wie, wo vorbestellen? Wird es wieder Kickstarter?
 
Danke auch! Es wird irgendwann auf Kickstarter erscheinen, aber ich muss noch so viele Dinge erledigen, bevor ich mich auf die Marketinginhalte konzentrieren kann.
 
2xMain & 2xAux = 4 oder habe ich etwas übersehen?
ah tatsächlich, hatte ich übersehen, dann ist ja alles gut. 😊

(allenfalls ein bisschen verquast, mit „main l+r“ und „aux l+r“ - warum nicht einfach „1“, „2“, „3“ und „4“?)
 
Hm keine Mod Matrix, oder hast du das über Menü gelöst?
 
ah tatsächlich, hatte ich übersehen, dann ist ja alles gut. 😊

(allenfalls ein bisschen verquast, mit „main l+r“ und „aux l+r“ - warum nicht einfach „1“, „2“, „3“ und „4“?)
Hallo 🙂
Ganz einfach, weil die Hauptanwendung zwei Stereobusse sind! Die Maschine ist Stereo mit seinen Delays, Reverbs, Unisono, Panning ... Wenn du diese Ausgänge als separate Ausgänge für Parts verwenden willst, kannst du das auch tun.
 
Gefällt mir gut das Kistchen. GAS IST DA!

Wenn hier schon mal der Entwickler des Töörö anwesend ist. Vielleicht kannst du mir was zu den Instrumentenausgängen des Töörö erklären?
Wenn ich alle vier Parts mono gestellt habe dann würde ich erwarten, das Part 1 auf Instrumentenausgang 1, Part 2 auf Instrumentenausgang 2 usw. rausgekommen.
Doch leider kommen, wenn ich z.b. nur Part 1 spiele auf Instrumentenausgang 2 auch der Ton, zwar leiser, aber hörbar.

Ich check das irgendwie nicht. Im Manual wird das Thema leider nur wenig behandelt.
 
Hallo Metropolis Border.
So wie du sagst, sollte es eigentlich funktionieren. Verwendest du TRS Klinkenkabel?
 
Hallo Leute 🙂
Um noch einmal auf die Manatee topic zurückzukommen. Eine kritische Frage für die Menschen, die das Projekt tatsächlich unterstützen wollen. Wie viel würden Sie selbst in ein solches Instrument investieren?
 
Hallo Leute 🙂
Um noch einmal auf die Manatee topic zurückzukommen. Eine kritische Frage für die Menschen, die das Projekt tatsächlich unterstützen wollen. Wie viel würden Sie selbst in ein solches Instrument investieren?
Solche Fragen finde ich grundsätzlich sehr schwierig zu beantworten, weil ich mich mit der Herstellung und Vermarktung von Synthesizern nicht auskenne - und zwar überhaupt nicht. Kein Stück.
Wie übrigens auch die überwiegende Mehrzahl der anderen Forumler, auch wenn viele davon offenbar gern einen anderen Eindruck vermitteln würden (ein paar wirkliche Kenner gibt es aber natürlich!).

Wenn ich mir die anderen Produkte von Fred's Lab anschaue, war ich bislang immer beeindruckt, was für gut klingende und für mich Laien auf jeden Fall hochwertig anmutende Instrumente hier für relativ wenig Geld (auch das natürlich wieder mehr ein Gefühl als ein fundierter Eindruck) angeboten werden.
Insofern gehe ich davon aus, dass der Verkaufspreis des Manatee absolut angemessen für das Gebotene sein wird und hier niemand versucht, den letzten Cent aus einem Produkt herauszupressen.
Und da ich auf der letzten Superbooth vom Konzept und vom Klang sehr beeindruckt war, werde ich auf jeden Fall so früh wie irgend möglich einen Manatee vorbestellen.

Ich könnte mir gefühlsmäßig einen Preis für den Manatee von etwa 600 Euro vorstellen, allerdings ohne das irgendwie begründen zu können.
Wenn er günstiger werden sollte, würde ich mich freuen und Monsieur marzac einen Ansturm und großartige Verkaufszahlen wünschen, und wenn er teurer werden sollte, wäre ich von der Notwendigkeit des Preises instinktiv überzeugt und würde ihn trotzdem bezahlen (schon weil der reale Manatee eins meiner Lieblingstiere ist - ich würde übrigens sehr gern einen stilisierten Manatee im Logo auf dem Instrument sehen!).
Unabhängig vom realen "Wert" des Instruments könnte ich mir vorstellen, dass es spätestens ab einem vierstelligen Verkaufspreis zu viel Konkurrenz auf dem Markt gibt, um den Manatee wirklich erfolgreich (selbst für einen kleinen Hersteller wie Fred's Lab) zu machen.

Aber all das ist wirklich nur eine völlig uninformierte Meinung ohne wirkliche Ahnung.
Hilft das ein wenig?

Schöne Grüße
Bert
 
Sehr gute Ausführungen von Bert!
Ich würde auch nur naiv spekulieren und vermuten, dass eine psychologische Grenze von 499,- € wahrscheinlich mehr Leute spontan zum Kauf anregen würde als 549,- €.
Ich persönlich habe bereits eingeplant 600 € für den Manatee zu investieren, was ja irgendwo so mal angekündigt wurde. Wenn es deutlich mehr werden sollte, würde ich dich nochmal überlegen, sorry.
 
Bert, Ich danke Dir für die ausführliche und ehrliche Antwort.

Die Manatee liegt nun schon seit 2,5 Jahren auf meinem Schreibtisch. Ich arbeite nicht hauptberuflich an diesem Projekt, sondern als Ingenieur für andere, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ich habe ungefähr 3000 Ingenieursstunden in den Manatee spendiert, dazu kommen alle Kosten für Prototypenbau, Konformitätstests und Beschaffung, Werkzeuge und Komponentenmuster.

Wenn ich einen Preis festsetze, richtet er sich nicht wirklich danach, wie viel die Maschine in der Herstellung gekostet hat oder um die Investitionen zu kompensieren. Normalerweise würde die Maschine vielleicht für 2000 € verkauft und ich würde insgesamt 25 Sales machen. Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, so viel Zeit für 25 Leute zu stecken.

Der Preis von 600 € ist das, was mir vorschwebt. Für diesen Preis bekommt man wirklich ein gutes Angebot, die Produktqualität und möglichkeiten sind großartig.
 
Ja, das Design ist toll - bis auf den Schriftzug (was aber natürlich Geschmackssache ist!). Ich finde, ein so zackiges, eckiges Logo passt nicht recht zu einem Manatee (gibt es ein rundlicheres Tier als das?).

Für 600 Euro (stimmt, das hattest du sogar mal erwähnt - was meine Einschätzung natürlich etwas entwertet, wenn nicht komplett...) bin ich sicher, dass du genügend Manatees verkaufen kannst, dass es sich für dich lohnt - ich drücke alle Daumen und freue mich auf ein Gespräch in Berlin auf der Superbooth!

Schöne Grüße
Bert
 
Ich finde den Schriftzug brilliant und passt perfekt, gibt dem ganzen so eine Art Retro-SF-KI-Feeling. Aber klar: Geschmacksache 🙂
 
Ich werde auf der Superbooth sein... aber nicht unter Fred's Lab. Ich werde Kiviak Instruments vertreten, da der WoFi-Sampler auch "ein kleines bisschen" mein Baby ist ...
 
Beschriftung des Kopfhörerausgangs mit HEAD? Wäre da nicht PHONES passender?

Und was machen die drei Drehknöpfe unter dem Display? Da sehe ich was vom LFO 1 und 2. Aber warum dann drei Knöpfe?
 


News

Zurück
Oben