Neu

Fred's Lab Manatee

  • #961
Liebe Leute, danke für eure Nachrichten. Ich habe hier nur die aktuelle Situation gepostet, als Fakten, es ist kein Hilferuf meinerseits!
Ich bin mir vollkommen bewusst, was ihr zum Abenteuer von Fred's Lab beigetragen habt, und bin euch dafür sehr dankbar!

Ich muss beruflich ein besseres Gleichgewicht finden. Ich habe versucht, vier Tage pro Woche Ingenieursaufträge zu erledigen und den Freitag, den Abend und das Wochenende für Fred's Lab zu nutzen, aber das funktioniert nicht.

Ich kümmere mich im Grunde nur um die Verwaltungsaufgaben, den Support und die Produktionsorganisation und schaffe es kaum, die Musikshops zu beliefern, let alone neue Produkte zu entwickeln und die Kommunikation zu übernehmen.

Gestern habe ich es endlich geschafft, den erforderlichen "Hinweis zur Produktsicherheit" zu verfassen und zu übersetzen, damit das Unternehmen die EU-Richtlinie vom Dezember 2024 erfüllt. Es steht auf der Website.
Als Ergänzung zu meinen Ausführungen zuvor. Ich habe Deinen Post nicht als Hilferuf, sondern als Information verstanden, warum manches rund um Manatee , wie von Dir gehandelt wird. Meinst Post war ein Gedankenspiel und darauf abzielend eine Möglichkeit zu Schaffen, Deine Arbeit wertzuschätzen. Zum Beispiel über den zitierten Donate Button.
 
  • #963
Ich hoffe also, dass Updates und das Benutzerhandbuch für Manatee den Umsatz steigern werden.
Ich drücke alle Daumen!

Frage an Alle und an Fred: Wie könnten wir Foristen Dich unterstützen.
Meine Unterstützung sieht bisher so aus:
- Buzzzy (gebraucht)
- Töörö
- Manatee
- 2x Manatee Soundpack
Ganz genau so.
Wenn ihr Bock auf einen wirklich sehr guten Synthesizer habt: Kauft den Manatee - und zwar nicht als Unterstützung für Fred, sondern als Bereicherung für euer Setup!
Und auch der kleine Zekit ist eine Spaßmaschine mit richtig gutem Sound. Vom Töörö mal ganz abgesehen.
Überhaupt macht es für den Erhalt einer vielseitigen Synthesizerlandschaft Sinn, sich auch mal bei den kleinen Buden umzuschauen (Wildwood Soundworks mal gehört? Alter Verwalter! Psychiceyeclix? Herzlich Labs? Bear Modules?) - nicht nur Yamaha und Roland machen gute Instrumente...

Ich muss beruflich ein besseres Gleichgewicht finden. Ich habe versucht, vier Tage pro Woche Ingenieursaufträge zu erledigen und den Freitag, den Abend und das Wochenende für Fred's Lab zu nutzen, aber das funktioniert nicht.
Klar funktioniert das nicht - irgendwann fällst du mit einem Herzinfarkt um, das will doch keiner!

Ich habe vor ein paar Wochen zum ersten Mal etwas länger mit Fred gesprochen, und mein allererster Eindruck (von früheren kurzen Begegnungen auf der Superbooth) eines engagierten, fähigen und sympathischen Synthesizer-Entwicklers hat sich komplett bestätigt.
Alles Gute weiterhin!
So, das musste mal raus.

Schöne Grüße
Bert
 
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
  • wunderbar
M.i.a.u.: Rolo, microbug, Synthmill und 5 andere
  • #964
@marzac
So weit ich weiß, hat der Manatee kein Round Robin Play über die einzelnen Parts wie z.B. der neue Waldorf Protein. Also bei jeder Note wird der nächste Part gespielt und dann wieder von vorne.
Wäre das nicht ein interessantes, relativ einfach zu implementiertes Feature für eine nächste Firmware? (Wenn noch eine kommen sollte)
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: teletom
  • #965
Hallo zusammen, nur ein paar Neuigkeiten von meiner Seite. Fred's Lab ist nicht tot, das Manatee-Projekt wird nicht aufgegeben, aber ich muss angesichts der aktuellen Lage in der Branche mehr Ingenieursarbeit und weniger Fred's Lab machen. Hier sind die Umsätze bei FL dieses Jahr um 70 % zurückgegangen, und ich bin nicht der Einzige, der davon betroffen ist, alle Musikinstrumentenhersteller leiden darunter.

@Lumm => Ich notiere mir die Idee, oft geht es nicht darum, dass etwas in der Software einfach zu implementieren ist, sondern um die Benutzererfahrung. Wenn dadurch Optionen und Einstellungen hinzugefügt werden, die die Nutzung verwirrend machen, bin ich nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: wiggel, easyboy, juhunet und 4 andere
  • #966
Tut mir echt leid @marzac . Ich habe bei der Entwicklung der letzten Jahre auch vermutet, dass der Manatee es schwer haben könnte. Spätestens seit dem relativ günstigen Polyend Synth und jetzt auch noch dem Waldorf Protein für diesen Kampfpreis, ist es schwer für hochwertigere, multitimbrale Desktopsynths.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom und caro
  • #967
Es mag eine Art Frevel sein oder „Perlen vor die Säue“, aber zur Zeit nutze ich den Manatee am liebsten als Kick, Percussion und Bass-Maschine. Ganz ohne Spectrum-Oszillator. Ich finde, dass kann sie/er gut:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Plasmatron, mr.slow, Whych und 7 andere
  • #968
Liebe Sequencer.de Leute!

Frohes neues Jahr von mir und von Fred's Lab und vielen Dank an @Lumm und die anderen für die Videos während der Winterpause, ich weiß das sehr zu schätzen, ihr seid großartig.

Also, wie ist die Lage bei Fred's Lab?
Die Version 1.07 ist fast fertig, sie befindet sich derzeit in der Testphase, und ohne dramatisieren zu wollen ... das war schwer.

Ich stoße an eine Grenze, und zwar an die DSP-Leistung. Die Software wurde bereits mehrfach optimiert. Jetzt geht es darum, Dutzende von Stunden zu investieren, um bei den aktuellen Spezifikationen nur ein oder zwei Prozent zusätzliche Leistung herauszuholen.

Also habe ich beschlossen, und ich hoffe, die meisten von euch werden mir dabei folgen, den Stimmen Vorrang zu geben. In der nächsten Software werde man also jederzeit 16 Stimmen haben, ABER ... Es wird Einschränkungen beim FX-Teil geben. Das bedeutet, dass es unmöglich ist, 2 Stereo-EQ + Kompressor + Delay auf jeden der 4 Parts zu legen. Für diejenigen, die danach fragen: Das war bereits in der vorherigen Version praktisch unmöglich, da die Stimmenanzahl dadurch erheblich gesunken wäre. Egal, wie ich es derzeit drehe und wende, es erfordert einfach zu viel vom DSP.

Wenn ihr also alle damit einverstanden seid : steht die Veröffentlichung von 1.07 kurz bevor (in ein paar Tagen).
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: qwave, eusti, mr.slow und 9 andere
  • #971
Kompressormodule werden mit Version 1.07 geliefert... daswegen!
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: Lumm
  • #972
@marzac ist es denn nach wie vor möglich, jedem Part ein eigenes Delay zuzuweisen?

Ich würde mir sogar wünschen, jedem Part ein Delay und einen Chorus oder Flanger zuweisen zu können. Die maximale Anzahl an Voices finde ich nicht immer am wichtigsten. Von daher würde ich mir an dieser Stelle die maximale Flexibilität wünschen - auch wenn das hieße, nur noch 2 oder 3 Parts verwenden zu können.

Edit: Ich könnte mir z.B. eine maximale Anzahl von globalen Effektslots vorstellen, in die ich die Parts beliebig routen könnte. Wie aux Kanäle am Mixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: teletom
  • #973
jedem Part ein eigenes Delay zuzuweisen?
Lieber 2phazt, danke für die berechtigte Frage:

Ja, man kann immer noch vier verschiedene Delays aktiv haben.

Die Einschränkung besteht darin, dass man nicht gleichzeitig 4 Delays, 8 Stereo-EQs und 4 Kompressoren + extra Mayo ... haben kann!

Man muss sich entscheiden. Delays haben oberste Priorität, dann kommen die EQs. Wenn die Delays zu viel Leistung beanspruchen, hat man weniger EQ-Slots, so einfach ist das. Wenn man mehr EQs haben möchte, muss man den Hall deaktivieren.
 
  • hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Kavenzmann, teletom, Mr.Pink und eine weitere Person
  • #974
@2phazt
Was brandneue Module angeht, z. B. Flanger, Chorus ... Nicht in dieser Version. Die 1.07 war eine umfassende Überarbeitung der Codebasis und ist möglicherweise nicht zu 100 % stabil. Ich werde neue Module einführen, wenn diese Version sicher stabil ist und die Anforderungen der aktuellen Nutzer erfüllt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom, 2phazt und Mr.Pink
  • #975
@marzac Das mit dem Chorus + Delay pro Part war nur als Beispiel für meine persönliche Gewichtung gemeint. Freu mich aber trotzdem schon drauf ;)

Edit: Fände aber einen Flanger in Kombination mit dem Delay aber durchaus interessanter als 2 EQs.
 
  • #976
Nachdem ich heute erneut Leistungsbenchmarks durchgeführt habe, werden im schlimmsten Fall (alle Funktionen aktiviert) nur zwei der insgesamt acht EQ-Slots nicht verfügbar sein. Vielleicht finde ich in einem zukünftigen Update eine Lösung, um die Leistung noch weiter zu optimieren.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: qwave, teletom, 2phazt und eine weitere Person
  • #977
Die Firmware 1.07 ist nun verfügbar.

Sie finden sie hier:

Hier ist das vollständige Änderungsprotokoll:

V1.07 24.01.2026 – Fehlerbehebung + Leistung + Kompressoren
========================================
- Verschieben von Delay-Modulen und DCBs auf den primären Kern, um Speicherplatz freizugeben
- Behebung von Interpolationsklicks in Delays
- Einführung einer Begrenzung der EQ-Nutzung in Abhängigkeit von der Auslastung von Kern 1
- Verzicht auf das Primärstimmenkonzept
- Parts haben jetzt ihre eigenen Master-Env-F und Lfo-F
- Verzicht auf die automatische Speicherung der Systemkonfiguration
- Behebung von Envelope-Quellen in der Part-Matrix
- Modwheel-Expressoren korrigiert
- Erweiterte MPE-Expressoren für Part-Modulationen korrigiert
- Einfrieren bei hoher Tonhöhe und Square Sub korrigiert
- Part-Kompressor im EQ-Bereich hinzugefügt
- Voice-Kompressor im Drive-Bereich hinzugefügt
- Grundlegender Drive „Pure” Boost und progressiver Soft-Clipping
- Hall-Reverb läuft intern nicht mehr über
- Komplette Überarbeitung von Gain Staging und Headroom in der Audio-Engine
- Hinzufügen von animierten Grafiken für Delays
- Behebung der Initialisierung des MPE-Modus von der Multi-Seite
- Multi-Seite zeigt nun die insgesamt auf beiden Kernen verwendeten Ressourcen an
- Neue Option „Stay On Page”, um die Seite beim Austauschen von Parts beizubehalten
- Neue Option „Pitch”, mit der die Verwendung des Pitch-Potis neu definiert werden kann
- Neue Seite „Version” in den Tools
- Neue Seite „Init” in den Tools
- Verschiedene Optimierungen im DSP-Code
 
  • Daumen hoch
  • wunderbar
  • hilfreich
M.i.a.u.: Mr.Pink, Whych, SOUNDDIGGER und 6 andere
  • #978
Ich entschuldige mich aufrichtig dafür, dass ich so lange gebraucht habe (über ein Jahr).
 
  • #980
Ich finde es prima, dass du das Instrument weiter entwickelst, auch wenn die Verkäufe nicht so laufen wie von uns allen gewünscht.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom und marzac
  • #981
Nein, das Manatee verkauft sich seit einem Jahr nicht gut, aber ich habe etwa vier Jahre meines Lebens darin investiert ... Und auch mein gesamtes Geld, also "perdu pour perdu", lass uns ein gutes Instrument daraus machen. Und vielleicht werden einige mehr nach einiger Zeit erkennen, dass es sich um ein für diesen Preis wirklich ausgezeichnetes Gerät handelt!
 
  • Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: eusti, Mr.Pink, oldwired und 3 andere
  • #982
Sehr cool! Wird morgen installiert. Bin auf die neuen Möglichkeiten sehr gespannt. Dass einige für mich immer wieder nervende Sachen repariert wurden finde ich super.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: marzac
  • #983
Hallo Fred,

vielen Dank das Release! 👍

Das sind ja jede Menge an Verbesserungen, da steckt ganz sicher sehr viel Arbeit drin.

Ich habe die kleine Seekuh natürlich gleich mal geweckt und ihr die neue Firmware verpasst. :xenwink:

Leider hat das Update wieder erst im zweiten Anlauf geklappt, aber wenn man das kennt ist's ja kein Problem.

Erstmal sieht nach dem Update alles gut aus, mir ist jedenfalls auf die schnelle nichts negatives aufgefallen. Eine brauchbare Rückmeldung zu eventuellen Bugs kann ich natürlich erst abgeben wenn ich ausgiebig getestet habe ...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: SirAdrianFish
  • #984
Ich freue mich sehr über die neue Version. Ist die Anzahl der verfügbaren Stimmer jetzt höher? Dazu steht nichts im ReadMe. Für mich ist das fast schon eine Versionsnummer 1.1 oder 2.00 wert.

Ohne hier MIDI tauglichen Browser habe ich per SysEx-Librarian das Update aufgespielt. Ich habe ein dafür sehr zuverlässiges Setup. Trotzdem hatte ich nach dem ersten Versuch als ich wieder ins Zimmer kam ein "Awaiting Sysex" auf dem Display. Im zweiten Versuch klappte es dann.

Auf der Tool-Page (ALT + SAVE) gibt es nun auf einer der drei Seiten nun die Anzeige der Board, Boot und Firmware Version. Auf einer anderen Seite der Tool-Page die Initialisierungsfunktion für alles (SYS), Multi (MLT) und Preset (PRS).

Die Grafik zu den Delays reagiert auf den ausgewählten Typ, Delay-Zeit und Feddback. Gefällt mir optisch sehr.

Ich freue mich schon auf die nächsten Stunden am Manatee. Vielen Dank Fred!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom
  • #985
Liebe @qwave, vielen Dank für deine nettes Feedback 😊!

Ja, die Stimmenanzahl ist eine der Hauptattraktionen dieser Version – und da dies im Changelog nicht eindeutig angegeben ist, werde ich dies korrigieren. Grundsätzlich läuft auf dem Core 2 kein Delayscode mehr ... Code, der eine starke Leistungsbeeinträchtigung (12–15 % der DSP-Leistung) für jeden Part mit aktivierter Delay hatte. Diese Änderung war ein großes Wagnis, da der Core 2 als einziger physischen Zugriff auf den externen Speicher hat, was bedeutet, dass jetzt viel mehr Datenaustausch zwischen den Cores stattfindet, was auch die Vorteile der Verlagerung der Verzögerung auf den Core 1 zunichte gemacht hätte, was jedoch nicht geschehen ist.

Ich denke, das Problem beim korrekten Flashen beim zweiten Start liegt darin, dass man versucht, die Software aus der App heraus zu flashen. Ich empfehle, das Gerät im Bootloader-Modus zu starten, BEVOR man das Update startet. Es funktioniert aus Gründen des Timings/Zustands nicht mehr von der App aus, was ich korrigieren muss/das Gerät muss zwischendurch neu starten.

Möglicherweise habt ihr auch bemerkt, dass die Progressleiste im Bootloader jetzt defekt ist, und ich kann nichts dagegen tun. Grundsätzlich kommt es zu einem Überlauf bei der Anzeige des Prozentsatzes, wenn ein Update mehr als 655 Pakete (jetzt 708) enthält, glücklicherweise ist dies nur ein "optisches" Problem.

Die Version 2.00 wird diejenige mit den Modulen sein, die ich ursprünglich geplant hatte, aber nie die Gelegenheit hatte, daran zu arbeiten: das WAV-Modul für den Suboszillator und die beiden zusätzlichen Reverbs - Room, Shimmer.

Aber ich brauche etwas Zeit... ich muss auch... arbeiten. Dieses Update 1.07 hat mich etwa drei Wochen Vollzeitarbeit gefordert, daher muss ich mich jetzt um Kundenprojekte kümmern 😉
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oldwired, teletom, SOUNDDIGGER und 5 andere
  • #986
Bei mir hat es auch nach 2. Versuch geklappt.
Leider läuft mein Manatee mit der 1.07 nicht mehr stabil 😩. Stürzt nach kurzer Zeit ab. Schwierig zu reproduzieren aber es hängt anscheinend mit Midikanal wählen und start/stop vom Sequencer(Midicake Arp) zusammen.
Ich versuche nochmal ein neues Firmware-Update…

IMG_2680.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom
  • #987
Nochmal neu geflasht, im Bootloader Modus(alt Taste beim Einschalten), mit Chrome Browser. Leider immer noch das gleiche Verhalten. Irgendwann:
image.webp

Kann es mit einem defekten Multi-Preset zusammenhängen?

Ich werde jetzt nochmal flashen, diesmal nicht mit Browser, sondern mit SysEx Librarian.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #988
Mist, ich werde das Feedback von mehreren Benutzern sammeln und einen Fix veröffentlichen. Aber ich brauche Zeit, etwa zwei Wochen. Ich habe es nicht geschafft, einen solchen Absturz in all den Tests, die ich durchführe, zu reproduzieren, und ich nehme das sehr ernst. Mit deinem Manatee ist alles in Ordnung, wahrscheinlich ist etwas in der Software kaputt, das durch die gesendeten MIDI-Nachrichte ausgelöst wird. Es wäre toll, wenn Du mir ein paar mehr Informationen geben könntest. In der Zwischenzeit kann man immer auf die vorherige Firmware zurückgreifen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom
  • #989
Nur zur Information: Es ist sinnlos, bei Fehlern zu versuchen, dieselbe Software neu zu installieren: Der Bootloader führt bei jedem Start CRC-Prüfungen für den gesamten System-Flash durch. Der Manatee startet nicht, wenn die Software beschädigt ist!
 
  • hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: qwave und teletom
  • #990
Ich habe kürzlich einen Töörö erworben (allerdings second hand, mit Dank an @Lumm ), der mir bisher ziemlich gut gefällt - allerdings verbringe ich in letzter Zeit zu wenig Zeit vor und mit meinen Geräten.
Anyway, das und dieser Thread (mit dem tollen Support von @marzac ) haben den Manatee auf meine Einkaufsliste gebracht. Allerdings muss die (zum Jahresende traditionell etwas klamme) Synthi-Kasse erst wieder etwas voller werden...
Finde ich ein super Projekt, was ich gerne finanziell "unterstützen" möchte. Weiter so!
 
  • wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: qwave, teletom, SOUNDDIGGER und 2 andere

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben