Neu

Fred's Lab Manatee

Nur zur Information: Es ist sinnlos, bei Fehlern zu versuchen, dieselbe Software neu zu installieren: Der Bootloader führt bei jedem Start CRC-Prüfungen für den gesamten System-Flash durch. Der Manatee startet nicht, wenn die Software beschädigt ist!
OK, dachte ich mir fast schon. Und es stimmt auch: Hat nix gebracht....
Zum Reproduzieren:
Ich lasse meinen Sequencer nur auf Part 1, Midichannel 2 spielen. Ich drücke ein paar mal einen anderen Part auf dem Manatee, stoppe den Sequencer (Midicake App, nur Midichannel 2 aktiv), starte wieder, Absturz.

Danke @Lumm, könntest du die MIDI-Befehle aufnehmen, die der midicake tatsächlich sendet, wenn du das machst (mit einem MIDI-Interface)? Ich vermute, dass das mit dem MIDI-Clocking-System zusammenhängt.

Ich habe kürzlich einen Töörö erworben (allerdings second hand, mit Dank an @Lumm ), der mir bisher ziemlich gut gefällt - allerdings verbringe ich in letzter Zeit zu wenig Zeit vor und mit meinen Geräten.
Anyway, das und dieser Thread (mit dem tollen Support von @marzac ) haben den Manatee auf meine Einkaufsliste gebracht. Allerdings muss die (zum Jahresende traditionell etwas klamme) Synthi-Kasse erst wieder etwas voller werden...
Finde ich ein super Projekt, was ich gerne finanziell "unterstützen" möchte. Weiter so!
Viel Spaß mit dem Töörö! Zumindest ist seine Software jetzt ausgereift ☺️

• wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom und niere
Wäre es für dich besser den Manatee über einen Dealer zu kaufen oder direkt bei dir im Shop? ( Kaufrang vs Gewinn )

• Daumen hoch
M.i.a.u.: marzac
Danke @Lumm, könntest du die MIDI-Befehle aufnehmen, die der midicake tatsächlich sendet, wenn du das machst (mit einem MIDI-Interface)? Ich vermute, dass das mit dem MIDI-Clocking-System zusammenhängt.
Ja, gerne. Werde ich wohl irgendwie hinbekommen.
Zur Info: Bin wieder auf Firmware 1.06 zurück. Fehler ist hier nicht reproduzierbar.

• #1.000
Ich habe Probleme mit dem Onlineupdater:

Der Manatee wird nicht erkannt.

Muss da am Gerät noch irgendwas eingestellt werden? Sysex ist aktiviert in beide Richtungen.

Edit: Habe mal mit bome sendsx das firmwarefile gesendet: Da kommt auch was am Manatee an, aber es kommt der Fehler: Error Sysex unknown bzw. non supported.

Hat jemand eine Idee? BTW Firmware müsste die 1.06 sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.001
Der Online-Updater erkennt den Manatee derzeit noch nicht automatisch. Die Funktion ist noch nicht implementiert. Ich habe sie jetzt auf der Website deaktiviert. Überspring diesen Schritt einfach und gehe direkt zum Update über.

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: 2phazt und teletom
  • #1.003
Jetzt hats geklappt - dafür sind meine Presets im Eimer - bzw er hört sich völlig anders an. Bin etwas unbegeistetrt, weil das meine Befürchtung war und diese eingetreten ist.

Edit: Kann es sein, dass sich die Midi-CCs geändert haben? Es reagieren nicht mehr die gleichen Parameter.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.004
Jetzt hats geklappt - dafür sind meine Presets im Eimer - bzw er hört sich völlig anders an. Bin etwas unbegeistetrt, weil das meine Befürchtung war und diese eingetreten ist.
@2phazt, könntest du das näher erläutern?
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein, natürlich gibt es Änderungen beim Gainstaging, aber dass Presets völlig anders klingen, sollte nicht passieren, oder? Kannst du mir sagen, was genau sich geändert hat?

• #1.005
@marzac Es scheinen weniger die Presets zu sein, sondern manche Parameter scheinen nicht mehr auf die ursprünglichen CCs zu reagieren - ich meine Filter Cutoff wäre dabei gewesen. Hatte lediglich meine aktuellen Tracks abgespielt und abgesehen vom insgesamt deutlich leiseren Sound war mir das halt aufgefallen. Bin jetzt auch erst mal wieder auf die 1.06 zurück.

Aber immerhin weiß ich jetzt, dass ein Downgrade wieder möglich ist und der Sound wieder der gleiche wie vorher ist. Das nimmt mir beim nächsten Update etwas den Stress 😉

• #1.006
Hier gibt es nichts Besonderes zu sehen, also muss es etwas mit dem MIDI-Clocking-System zu tun haben. Das ist sehr gut möglich, da die Delays jetzt auf Core 1 liegen und der Takt anders verwendet wird.
Dann sollte es relativ einfach reproduzierbar sein. Oder bin ich immer noch der Einzige mit den Abstürzen?

• #1.007
@2phazt. Okay 👍 Ja, es ist sehr gut möglich, dass das System und insbesondere die MIDI-Konfiguration durch das Update durcheinandergebracht werden. Ich habe keinen Übersetzer für MIDI-Konfigurationen geschrieben, my bad. Bitte überprüfe dann alle MIDI-Einstellungen und stellt sicher, dass das Gerät MIDI-CCs oder MIDI-NRPNs empfängt, je nachdem, was Sie verwenden. Überprüfe auch die richtigen Kanäle, Noten und Anschlagstärkenbereiche.

• #1.008
Hier liegt ein Designfehler vor: Es gibt zwar Versionen für preset Dateien, aber keine Versionen für Systemkonfigurationsdateien, sodass es nicht wirklich möglich ist, einen Übersetzer zu schreiben.

• #1.009
Auf meine Frage zurückkommen, ich habe mich letztendlich für die Reputation entschieden;)

Einfach ein geiles Bandpass Filter

Anhänge

• IMG_5362.webp
    IMG_5362.webp
    102,4 KB · Aufrufe: 18
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom und Lumm
  • #1.010
Auf meine Frage zurückkommen, ich habe mich letztendlich für die Reputation entschieden;)
Das eine schließt das Andere nicht vollständig aus. Es gibt direkt auf der Freds Lab Homepage ein paar Preset-Packs zu Taschengeld-tauglichen Preisen. Damit kannst Du Deine Seekuh nachträglich füttern 🤭.

• #1.011
@marzac Die Kanäle haben nicht mehr gepasst - das liess sich ja leicht fixen, aber die CCs passen anscheinend nicht mehr mit der Doku überein. Ich verwende einen Hapax, für den ich eine Midi Definition anhand der Doku erstellt habe - davon kommt nicht mehr alles an. Mit 1.06 kein Problem.

Edit: Hmm, könnte es sein, dass die Partsettings sich so verschoben haben, dass bestimmte CCs rausgefiltert werden? Das müsste ich dann noch mal checken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: teletom
  • #1.012
Das eine schließt das Andere nicht vollständig aus. Es gibt direkt auf der Freds Lab Homepage ein paar Preset-Packs zu Taschengeld-tauglichen Preisen. Damit kannst Du Deine Seekuh nachträglich füttern 🤭.

Was sind denn Presets ? Achso, du meinst die Daten in den Speicherslots, die man immer erst mal alle löscht !

• #1.013
Was sind denn Presets ? Achso, du meinst die Daten in den Speicherslots, die man immer erst mal alle löscht !
Nein, falsch! Ich meine die kreativen, inspirierenden Speicher-Artefakte, die Leute designed haben, die deutlich mehr Ahnung haben als ich. Und ich darf sie mir sogar anhören, angucken, erforschen, damit spielen und sie verändern.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: fitzcarry und caro
  • #1.014
Angesichts der Diskussion denke ich, dass sowohl das Problem von @2phazt als auch das von @Lumm (der Absturz) einfach durch Initialisieren der Systemkonfiguration von Manatee gelöst werden können. Mit ALT + Tool wählt man dann mit der Pfeiltaste die Option zum Initialisieren der Systemkonfiguration aus und drückt erneut auf "Speichern". Ich würde es einfach mal versuchen.

• #1.015
An @Plasmatron, vielen Dank, ich hoffe, dir gefallen die Möglichkeiten und die Ergonomie, es ist ziemlich einzigartig.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Plasmatron und Lumm
  • #1.016
Angesichts der Diskussion denke ich, dass sowohl das Problem von @2phazt als auch das von @Lumm (der Absturz) einfach durch Initialisieren der Systemkonfiguration von Manatee gelöst werden können. Mit ALT + Tool wählt man dann mit der Pfeiltaste die Option zum Initialisieren der Systemkonfiguration aus und drückt erneut auf "Speichern". Ich würde es einfach mal versuchen.
Leider hat Dein Lösungsvorschlag (Init Sysconfig) keine Verbesserung gebracht. Ich kann durch einfaches drücken von stop und dann play am Midicake Arp den Manatee zum Absturz bringen (V1.07)...

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.017
Was wird dabei denn alles zurück gesetzt? Würde ungern meine Presets verlieren.

• #1.018
Nein, falsch! Ich meine die kreativen, inspirierenden Speicher-Artefakte, die Leute designed haben, die deutlich mehr Ahnung haben als ich. Und ich darf sie mir sogar anhören, angucken, erforschen, damit spielen und sie verändern.
Ja, richtig! Viele Presets sind für mich nur der Ausgangspunkt und ich "schraube" da immer weiter bis mir etwas echt gefällt!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Plasmatron und teletom
  • #1.019
Was wird dabei denn alles zurück gesetzt? Würde ungern meine Presets verlieren.
@2phazt: Nein, diese Funktion macht genau das, was sie sagt: Sie setzt die Systemkonfiguration zurück, ohne deine Patches oder Multis zu verändern, da diese in einem anderen Speicherbereich liegen.

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom und 2phazt
  • #1.020
Ja, richtig! Viele Presets sind für mich nur der Ausgangspunkt und ich "schraube" da immer weiter bis mir etwas echt gefällt!
Ich glaube, er meinte User-Patches, die in der Terminologie von Fred's Lab Gear als Presets bezeichnet werden. Wir bei Fred's Lab glauben nicht an Presets und ermutigen unsere Nutzer, mit unseren Geräten ihre eigenen Sounds zu kreieren!

News

Zurück
Oben