Neu

Fred's Lab Manatee

• #1.021
@marzac Habe das Update erneut durchgeführt und das System resetted.

Filter-Cutoff lässt sich - nach wie vor mit 1.07 - nicht mehr per CC74 ansprechen.

Andere CCs funktionieren erwartungsgemäß - ob ansonsten alle funktionieren kann ich jedoch nicht sagen.

Daher muss ich leider wieder auf 1.06 downgraden.

• #1.022
Auf meine Frage zurückkommen, ich habe mich letztendlich für die Reputation entschieden;)
Dann kannst du ja beim T. eine erste Rezension schreiben 👍.

Mich hat es letztens sehr gewundert, dass dort nicht eine Rezension zum Manatee zu finden ist. Und das über ein Jahr nach Verkaufstart. Das hab ich bei T. noch nie gesehen. Dieser Synth ist schon ziemlich speziell, und gerade da ist Feedback aus Anwendersicht oft wichtig, möglicherweise sogar kaufentscheidend.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom, SirAdrianFish, sllk und 2 andere
  • #1.023
Dann kannst du ja beim T. eine erste Rezension schreiben 👍.

Mich hat es letztens sehr gewundert, dass dort nicht eine Rezension zum Manatee zu finden ist. Und das über ein Jahr nach Verkaufstart. Das hab ich bei T. noch nie gesehen. Dieser Synth ist schon ziemlich speziell, und gerade da ist Feedback aus Anwendersicht oft wichtig, möglicherweise sogar kaufentscheidend.

Ja, das werde ich auch tun.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom, 2phazt und klangsulfat
  • #1.024
@marzac Habe das Update erneut durchgeführt und das System resetted.
Filter-Cutoff lässt sich - nach wie vor mit 1.07 - nicht mehr per CC74 ansprechen.
Ich habe das selbe Problem. Andere MIDI Controller funktionieren bei mir aber.
Fred (@marzac) , ich habe ihn gerade angeschrieben, weiß davon und ist auf Fehlersuche.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: 2phazt
  • #1.025
Also viele Demos inklusive der auf Freds Seite sind nicht so gut (kacki..) - das ist schade, verwässert die Stärken.

Es sind eigentlich zwei Demos die mich letztendlich abgeholt haben. Zum einen das Sound Demo 2 von @Synthmill . Hier hat er schön das Spektrum „Wavetable“ artig dargestellt und macht genau das, was ich vom Sound her zb bei einem 3d Wave vermisse ;)

Hier nochmal der Link für den Kontext:

Und dann dieser junge Mann, der das Teil eher im PsyTrance Kontext einsetzt. Er zeigt ein paar sehr positive Aspekte, die bei vielen /allen Anderen Demos nicht hervorkommen: die Filter im Kontext mit der Sättigung. Besonders natürlich das Bandpass

Hier der Link:

Also, viele der Demos zeigen nicht das Potential und den Sound.

Mic hat die Funktionen gut erklärt im Sequtalk und auch das Potential gezeigt, leider laggt die Audio Qualli etwas ab. Typisch Synth Nerds !!

@Lumm dein Track ist auch nice, aber er zeigt nicht die Ecken des Manatee - trotzdem ein Lichtblick, weil auch mal jemand das Teil im Kontext einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Synthmill und teletom
  • #1.026
Ehrlich gesagt, ich gebe mir wirklich Mühe, ich habe letztes Jahr schon oft meine Jacke nass gemacht...

Und es gibt noch mehr davon.

Ollie ist ein großartiger Demonstrator und Künstler, er arbeitet für uns.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom und Plasmatron
  • #1.027
Ehrlich gesagt, ich gebe mir wirklich Mühe, ich habe letztes Jahr schon oft meine Jacke nass gemacht...

Und es gibt noch mehr davon.

Ollie ist ein großartiger Demonstrator und Künstler, er arbeitet für uns.

Das sind Live Acts. Die sind nicht schlecht, im Gegenteil.

Ich gehe da natürlich von mir aus. Mich sprechen Demos an, die nicht einen glatten XY Sound zeigen, sondern ganz trocken, was den Synthesizer in den Grenzen ausmacht. Aber auch, was die Kiste für mich bringt, was möglich wäre. Ein sauberer Track verwässert das Bild. Mir bringt das Drehen an einem Parameter, isoliert, wie bei Synthmills Demo 2, viel mehr. Man kann daraus einfach so viel für die eigene Musik ableiten.

Mit kompletter Musik triffst du ja auch nie den Geschmack.

Und dann natürlich die Audioqualität geht bei einem komplexen Mix unter. Natürlich ist das so, im Mix. Aber ich kann dann nicht mehr abschätzen, wie gut zeichnet das System in der ersten Reihe ab. Ist das alles nur MP3 Feeling ?

Naja , und die Sounds auf der Homepage sind .. puh.. okay , - kein Grund die Kiste zu kaufen.

Ich suche Kristallklare Demos, die Eigenheiten isoliert darstellen. Werde mir keinen Live Act anhören wollen

• #1.028
Danke für das ehrliche Feedback, @Plasmatron. Ich lade dich herzlich ein, dich näher mit Fred's Lab Website zu beschäftigen. Für Manatee gibt es 5 Preset-Pakete mit jeweils 64 Presets, für die wir jeweils ein trockenes Beispiel direkt aus der Maschine aufgenommen haben. Das sind insgesamt 320 Tracks von Manatee, die einzeln aufgenommen wurden.
Alle können direkt über deinen Browser in 48 kHz und 320 kbps CBR angehört werden.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Plasmatron
  • #1.029
Danke für das ehrliche Feedback, @Plasmatron. Ich lade dich herzlich ein, dich näher mit Fred's Lab Website zu beschäftigen. Für Manatee gibt es 5 Preset-Pakete mit jeweils 64 Presets, für die wir jeweils ein trockenes Beispiel direkt aus der Maschine aufgenommen haben. Das sind insgesamt 320 Tracks von Manatee, die einzeln aufgenommen wurden.
Alle können direkt über deinen Browser in 48 kHz und 320 kbps CBR angehört werden.

Da sind doch gleich viel ausdrucksstärkere Sounds dabei als die auf der ersten Seite !

Ich wäre von selbst nicht mal auf drauf gekommen, da nach besseren Hörbeispielen zu suchen.

Solche Sounds und passende Test gehören ins Netz :)

Gerade bei YouTube , findet man kaum Content, der anspricht..

• #1.030
Ich denke, ich werde die ursprünglichen Beispiele irgendwann wegwerfen. Ich habe so viele Aufgaben zu erledigen, dass ich mich schon seit langer Zeit nicht mehr darum gekümmert habe.
Was YouTube angeht, schau dir das Video von Les sondiers an. Er wurde ebenfalls angeheuert, hat aber sehr gute Presentation geleistet.

• Daumen hoch
  • #1.031
Ich denke, ich werde die ursprünglichen Beispiele irgendwann wegwerfen. Ich habe so viele Aufgaben zu erledigen, dass ich mich schon seit langer Zeit nicht mehr darum gekümmert habe.
Was YouTube angeht, schau dir das Video von Les sondiers an. Er wurde ebenfalls angeheuert, hat aber sehr gute Presentation geleistet.

Ja, ich kann es dir nur raten, die Beispiele wegzuwerfen.. die sind alle kein Grund sich den Manatee näher anzuschauen.

Les Sondiers ist wirklich schon besser.

Ich ( persönlich ) - würde mir einfach Videos wünschen ; eine Hand dreht an den Presets aus deinem Shop. Kurze Sequenz im Kontext angespielt und Performed. Also pro Sound mal 2 Parameter Tweaken. Pro Video 20 coole Sounds. Vielleicht auch mal ein Layer Track. Die Videos nicht zu lange, aber inhaltlich überzeugend, max. 3 Minuten. High End Recorded.

Das wäre auch nichts, wo man Youtuber X bezahlen müsste.

• #1.034
Weil er deinen Musikgeschmack trifft oder weil er Teile im Sound Design zeigt, die für Dich interessant waren ?
Sowohl als auch. Er baut die Patches Schritt für Schritt auf, fügt die FX hinzu und zum Schluss dann als kurzes Stück im Mix. Das fand ich sehr aufschlussreich.
Außerdem quetscht er ziemlich interessante (zumindestens für mich) Sounds aus der kleinen Seekuh 😉

• Daumen hoch
  • #1.035
Ollies Videos waren für mich ausschlaggebend, mir den Manatee zu kaufen.

Weil er deinen Musikgeschmack trifft oder weil er Teile im Sound Design zeigt, die für Dich interessant waren ?
Ich fand seine Beispiele auch toll, weil er wirklich in die Basics geht und man hört, dass die Manatee klanglich auf eigenen Füßen steht, stimmig ist und eigennständigen Charakter hat.

Musikalisch ist das nicht meine Abteilung aber seine Videos finde ich sehr gelungen.

• Daumen hoch
  • #1.036
@Mr.Pink @2phazt

Dann sind wir im Grunde schon 3 User, die sich anhand analytischer und trockener Herangehensweise einer Darbietung für dieses Instrument entschieden haben.

Wie steht Ihr zu diesen Influencer Videos zb Les Sondiers, speziell jetzt auch zum Manatee. Oder wie sehr würdet Ihr den Einfluss einer Musik Session ala Frédéric auf Eure Entscheidung sehen.

(Mir geht es dabei ja um Anstöße, da ich finde, der Manatee hat mehr Aufmerksamkeit verdient und gleichzeitig ist die Präsentation nicht optimal. Also ich leite natürlich nur mein „Erlebnis“ ab,

• #1.039
Alles was ich von dem Manatee bisher gehört habe war sehr brav. Kann das Teil auch Dreckig?

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.040
Ich stimme im Bezug auf Marketing und Demos teilweise zu: Da war am Anfang zu wenig Bandbreite von echten Profis geboten. Das kam erst viel später, z.B. mit Ollie’s sehr, sehr gut gemachten Videos.
Waldorf hat beim Protein Synth mit Martin Stürtzer (Ambient) und Blush Response (Industrial) zwei diametral gegensätzliche top Genre-Künstler mit gewaltiger Reichweite verpflichtet. Es wurde bei Release eine epische Bandbreite an überzeugenden Soundmöglichkeiten präsentiert.
Ich vermute, Frédéric hat das Budget für ähnliche Acts einfach nicht zur Verfügung. Leider kann das schon viel in den ersten Verkaufszahlen ausmachen.
Ist aber alles nur eine bescheidene, oberfläche Sicht von mir und es sind nur Vermutungen.

• #1.041
Vielleicht wäre es keine schlechte Marketing-Idee, zumindest wahlweise ein Preset-Pack zu bundlen. Dadurch würde man sich in jedem Fall mit den Packs und den erweiterten Soundbeispielen beschäftigen.

So als Inspiration ein paar professionelle Presets am Start zu haben, ist ja an sich auch nicht verkehrt. Da ich aber eh nackt starten wollte, habe ich komplett darauf verzichtet. Insbesondere, weil man die ja nur zusätzlich erwerben kann/muss. Die mitgelieferten Presets sind aber nicht wirklich eine Bereicherung.

• #1.042
Ich glaube, der Polybrute hat einen Anschub bekommen, als es mit einem Firmware-Update auch neue Presets gab. Vielleicht wäre das ein Ziel für die Firmware 2.0, nächstes Jahr?

Es gibt vermutlich einige hier, die als Betatester helfen würden und dann auch Presets bauen könnten.

• Daumen hoch
  • #1.043
Mein erstes Ziel ist es, diese Version 1.07 zu reparieren, die eindeutig fehlerhaft ist. Als Zweites veröffentliche ich eine Reihe von Video-Tutorials anstelle des Benutzerhandbuchs, dann das Benutzerhandbuch, und dann kann die Arbeit an der Version 2.00 beginnen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: 2phazt, juhunet, wiggel und eine weitere Person
  • #1.044
Mein erstes Ziel ist es, diese Version 1.07 zu reparieren, die eindeutig fehlerhaft ist. Als Zweites veröffentliche ich eine Reihe von Video-Tutorials anstelle des Benutzerhandbuchs, dann das Benutzerhandbuch, und dann kann die Arbeit an der Version 2.00 beginnen.
Konntest Du meinen Fehler mit dem Absturz bei Sequencer start/stop reproduzieren? Dann freue ich mich auf die gefixte Version..
… und auf die Video-Tutorials 🙂.

News

Zurück
Oben