Neu

Fred's Lab Manatee

• #1.051
Ich finde das Video gut, die Erklärungen sind gut nachvollziehbar. Aber die Hintergrundmusik finde ich auch unnötig. Und bei Soundbeispielen ist der Übergang von Hintergrundmusik zu Manatee-Sound manchmal undeutlich.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: SirAdrianFish und marzac
  • #1.052
Ich breche inzwischen regelmäßig ab, wenn Tutorials oder Reviews mit Musik untermalt sind, weil ich mich dann nicht mehr auf den eigentlichen Inhalt konzentrieren kann.

Ich finde das Video gut, die Erklärungen sind gut nachvollziehbar. Aber die Hintergrundmusik finde ich auch unnötig. Und bei Soundbeispielen ist der Übergang von Hintergrundmusik zu Manatee-Sound manchmal undeutlich.
+1000

Geht mir genauso. Das nimmt stark zu und ich kann mich leider überhaupt nicht aufs Gesagte konzentrieren. Wenn man an einer Vorlesung teilnimmt dudelt ja auch kein Radio im Hintergrund.

@marzac das Video an sich ist aber total gut, vielen Dank!😊

• #1.054
Alles was ich von dem Manatee bisher gehört habe war sehr brav. Kann das Teil auch Dreckig?
Der Manatee kann auch dreckig. Unten rechts auf dem Panel gibt es z.B. die Drive-Sektion mit verschiedenen Möglichkeiten wie Tube, Fuzz und Bitcrusher, die Du direkt aktivieren kannst.

Warnung: KI-generiertes Beispielbild
ManateeDirty.webp

• HaHa
M.i.a.u.: Synthet
  • #1.055
Ein Dataset für den Manatee auf https://midi.guide/ wäre auch sinnvoll.
Ebenso eine Instrument Definition im Hapax Forum.
Einerseits für die User und zweitens für die Reichweite.

Edit: Eine Hapax Instrument Definition habe ich für persönliche Zwecke bereits erstellt - wenn Interesse daran besteht, kann ich die gerne uploaden bzw. zur Verfügung stellen.

• #1.056

Erstmal: Würde ich mich neu für den Manatee interessieren wäre das definitiv die Art Video für die ich mich interessiere!
Nun zur Bewertung: Ich weiß nicht was ich von Hintergrundmusik generell halten soll. Ich finde sie aber etwas zu laut und auf meinen Kopfhörern ist zu viel Lowend in der Hitnergrundmusik. Das ist für mich als ob mir mit jeder Bassnote jemand auf die Schulter tippt. Und ich glaube du hast die Musik nicht bei jeder Sounddemo gemutet. Und ab 4:50 wird sie irgendwie hektisch. Deshalb finde ich sie in Summe störend, bin jetzt aber auch sensibilisiert. Und weiß nicht ob mir ohne was fehlen würde.
Was ich bei dieser Art Video immer gut finde sind ein paar Kapitelmarken. Dann kann ich an Hand dieser schon sehen ob genau das was ich wissen will erwähnt wird.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Lumm
  • #1.057
Ja, Kapitelmarken halte ich auch für essenziell! Ein gute Handbuch braucht ja auch ein Inhaltsverzeichnis, so das man direkt zum gesuchten Thema springen kann.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: SirAdrianFish
  • #1.058
Hallo Zusammen.
Ja, ich werde das Video überarbeiten, das doppelte Beispiel entfernen, die Musik viel leiser stellen, die Tiefen herausschneiden und die Kapitel einfügen. Ich hatte gestern keine Zeit dafür, ich wollte nur schnell Feedback bekommen. Danke.

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: mr.slow, niere, teletom und 7 andere
  • #1.060
Etwas trockene Theorie, aber sehr lehrreich und verständlich dargeboten👍.

Drei Anmerkungen meinerseits:
  1. Mir erschließt sich nach wie vor nicht, warum die Einleitung zum Thema musikalisch untermalt sein muss. Nur weil es leise ist, ist es nicht weniger nervig.

2. Ich hätte den Manatee sgrößer dargestellt und stärker in den Fokus gerückt. Dass ein Oszilloskop die Wellenformen visualisert, finde ich gut. Ich hätte allerdings das Keyboard aus dem Bild genommen. Das Manatee-Logo könnte man auch in einer der Ecken einblenden.

3. Wenn du den Manatee mit der linken Hand bedienst, dann verdeckt der gesamte Arm einen nicht unerheblichen Teil des Bildes, sowie des Manatees.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.061
Vielen Dank @SirAdrianFish für das Feedback. Zu all deinen Fragen: Ich möchte es so und habe meine Gründe dafür 😉
Ich hoffe, diese Videos helfen weiter. Es ist viel Arbeit.

• #1.062
Ich finde es gut, die Funktionen aus Sicht des Entwicklers nochmal näher gebracht zu bekommen. Und ich hab Respekt vor der stundenlangen Arbeit, um am Ende ca. 30 Minuten Content zu produzieren. Weiter so... 👏

• Daumen hoch
M.i.a.u.: marzac
  • #1.063
Der Plan:
3. Video: Filter
4. Video: Modulatoren und Routing
5. Video: Effekte und Mixing-Tools
6. Video: Erweiterte Einstellungen
Und dann hat man ein vollständiges Video Handbuch für Anfänger.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Cubeivo, teletom, qwave und 2 andere
  • #1.064
Hi Fred, vielen Dank für das neue Video!
Ich finde es sehr hilfreich, und es hat Spaß gemacht, es anzuschauen! Wie @SirAdrianFish finde ich dennoch, Du könntest die Hintergrundmusik einfach weg lassen, was die Herstellung weiterer Videos auch vereinfachen sollte.
Meine wichtigste Botschaft ist aber: Manatee ist ein tolles Instrument, und ich freue mich auf die die eben von Dir angekündigten weiteren Videos! :phat:
Lieben Gruß,
Bernhard

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom, Mr.Pink, SirAdrianFish und eine weitere Person
  • #1.065
Hi Fred, vielen Dank für das neue Video!
Ich finde es sehr hilfreich, und es hat Spaß gemacht, es anzuschauen! Wie @SirAdrianFish finde ich dennoch, Du könntest die Hintergrundmusik einfach weg lassen, was die Herstellung weiterer Videos auch vereinfachen sollte.
Meine wichtigste Botschaft ist aber: Manatee ist ein tolles Instrument, und ich freue mich auf die die eben von Dir angekündigten weiteren Videos! :phat:
Lieben Gruß,
Bernhard
+1
Danke für die Mühen, Fred @marzac

• #1.066
@marzac
Das 2. Video war sehr interessant für mich. Habe was gelernt, was mir so noch nicht klar war. Danke für Deine Arbeit. Solche Videos sind sehr hilfreich.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: wiggel und teletom
  • #1.067
Ich fand den Oscillator-DeepDive richtig gut. Konzeptionell gut durchdacht und im richtigen Tempo beim Vortrag. Nun bin ich gespannt auf den Filter-Teil. Das Stereo-Schmankerl zum Schluss hat bei mir Kaufreiz erzeugt. Der Manatee-Synth kann dann bei mir zwischen FM-Sounds und subraktiven Analog-Sounds ein Verbindungsglied darstellen. Das Oszilloskop mit einzublenden ist eine gute Entscheidung gewesen. Es war für meine Wahrnehmung ein natürliches Maß an "verdeckten Einstellungen". Das bringt der Formfaktor des Gerätes wohl mit sich. Wie die Regler und Drucktaster auf den Arbeitsfluss einwirken, wird dadurch auch klarer.

Ich habe den/die (?) Manatee immer mit dem Virus Snow im Kopf gleichgesetzt, sehe nun aber, dass die Bedienung hier doch direkter erfolgen kann, als mit den vielen Drucktastern und wenigeren Schraubmöglichkeiten am "Mini-Virus".

Video 1 ist auch konsistent. Hmm. Die kleine Kiste hat mehr unter der Haube als zunächst gedacht und da macht so eine Videoreihe besonders viel Sinn.

Ich denke, dass so ein Instrument eine umfassende Einführung mit Videos verdient hat. Es ist nicht alles selbsterklärend. Da sind Multi-Parts, die Oszillatoren gehen einen eigenständigen Weg und es sind Design-Entscheidungen getroffen worden, die von einer "normal subtraktiven" Herangehensweise sich unterscheiden und somit eine nähere Erläuterung nahelegen.

Ich mochte den Linplug Spectral und das hier ist die Hands-On HW-Version mit umfangreicher CC-Midi-Implementation. Ich bin gespannt auf das Filter-Video. Und Video 4 wird sicherlich klären, welche Zusammenhänge in den Hüllkurven bestehen und wie lang/schnappig die sind oder ob z.B. die LFOs als OneShots genutzt werden können. Wie funktionieren die Expressions ev. partübergreifend in der Mod-Matrix? Na mal schauen :)

Ich finde es toll, dass ich als potienteller Käufer nicht die Katze im Sack kaufen muss und es dann ev. nicht passt. Zudem höre ich hier keinen aufgesetzt jugendlich wirkenden Marketing-Sprech, Button-Like-Smash-Gedöns und auch keine "Beteuerung", dass man "unabhängig" sei und keine Nerv-Influencer-Tricks. Ist das mal wohltuend. Vielen Dank auch dafür :)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom und qwave
  • #1.068
Nur zu eurer Information:

Ich habe herausgefunden, warum der Ton, der vom Manatee im YouTube-Video aufgenommen wurde, seltsam klang, insbesondere bei Sägezahn- und Rechteckwellen (starke Transienten). Das hat nichts mit der Transcodierung durch YouTube zu tun, sondern mit dem Standard-Audio-Codec von OBS (vom Typ AAC), der alle Transienten zerstört. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich nicht wusste, wie ich meine GH4-Kamera richtig benutzen muss ... jetzt wird das Bild schärfer und weniger körnig sein.

Das ist es, was mich an all dem verrückt macht: Als Einzelunternehmer muss man irgendwie alles in jedem Bereich wissen ... es sei denn, man kann sich Leute leisten, die sich auskennen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: niere, oldwired und teletom
  • #1.069
Das ist es, was mich an all dem verrückt macht: Als Einzelunternehmer muss man irgendwie alles in jedem Bereich wissen ... es sei denn, man kann sich Leute leisten, die sich auskennen.
Oder als unverbindlicher Tipp: Studenten in der Nähe fragen, die auf sowas Bock haben?

• #1.070
🫣 Das habe ich tatsächlich schon versucht... Es hat nicht geholfen, aber ziemlich viel Zeit gekostet.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich hatte im Laufe des Jahres vier Praktikanten hier, es war eine schöne menschliche Erfahrung und ein toller Austausch, aber unseren Kunden hat es nicht viel gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: easyboy und Lumm
  • #1.072
Sehr gutes Video (No. 3) Neben der Funktionalität des Filters gibt es hier obendrein 2 eingewobene Mini-Sounddesign-Tutorials. Das macht Kauflaune.

• Zustimmung
M.i.a.u.: teletom

News

Zurück
Oben