Freitag, 29. Juni. 2019, 40 Jahre Walkman, Bericht im WDR5

Bestimmt interessant

40 Jahre Walkman

Heute im WDR5
23:00
29.06.2019

LG
Hajo
 
walkman-101~_v-videowebl.jpg

Tokio
 
In Tokio kann man wohl kein Foto machen ohne, dass jemand ins Bild läuft..
 
Zumindest weiß ich noch die ersten beiden Songs die ich auf meinem „first“ Walkman (Ende 83) anhörte:

Entjungfert mit „Lost again“ von Yello

gefolgt von fun fun



Auf dem Tape waren noch andere Sachen aus dem Jahr 1983 drauf.

Es war ein (gegenüber Sony) billigerer Sanyo Walkman, hatte wie viele nur eine Laufrichtung und es gab somit nur "forward" zum spulen. Da die zwei Songs temporär in meiner (neudeutsch) Power Rotation liefen, musste ich immer die Kassette drehen, vorspulen, wieder drehen, anhören...darum weiß ich auch noch genau welche das waren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster portabler Kassetten-Player war so Ende 80er ein NoName vom polnischen Markt. Es war ein ziemlich klobiges Teil, wo 4 Stück AA-Batterien reingingen.

Mein zweiter war dann ein MiniDisc Player/Recorder Sony MZ-R3 – da stand MD Walkman drauf. 1996 gekauft. Den habe ich zwar immer noch, nutze ihn aber nicht mehr. Erstens arbeitet er verlustbehaftet, und das habe ich dann bei Musik auch leider gehört. Zweitens kann man die Aufnahmen daraus nicht digital rausziehen – nur auf analogem Weg. Aufnehmen kann man über optischen S/PDIF, aber nicht rausgeben.

Dann hatte ich ein Handy (2006) als Player benutzt – der konnte nur mp3 und das nicht besonders gut. 512 MB Karte?

Dann habe ich einen kleinen Player gekauft (2011). Der kann WAV und FLAC und das ziemlich gut. 32 GB Karte + 8 GB intern.
 


News

Zurück
Oben