Wir sollten hier einmal die Kausalität betrachten. Zu Beginn war Rolf überhaupt nicht in die Diskussion involviert, sondern erst im Nachhinein. Von einem „in die Suppe spucken“ Kann hier also überhaupt nicht die Rede sein,
dagegen verwahre ich mich!
Meine Bewertung war nicht nur auf der reinen Annahme der klanglichen Übereinstimmung zum MW1 Plugin etwas negativer, sondern das subjektive Klangempfinden, welches mich nicht abgeholt hat.
Erneut drehen wir uns hier im Kreis. Mir ein schlechtes Gewissen einzureden, das, finde ICH befremdlich!
Zumal die Rezension auf einer falschen Annahme beruht (MW1-App-Ersatz). Aber gut, schreibt er ja auch in der Rezension. Nur wenn man dann sowieso wieder alles relativiert, um am Ende doch nur 3/5 zu vergeben - und ja, das hat eine Signalwirkung -, finde ich das nicht zu Ende gedacht und auch etwas unfair.
Wenn man das Bedürfnis hat, seine Meinung in Form einer Rezension abzugeben, ist das natürlich völlig legitim. Ich würde mich bei solchen Sachen erstmal zurückhalten, wenn es auf Geschmack oder Erwartungshaltung zurückgeht. Und auch das kann man anders sehen.
Wenn es eklatante konzeptionelle Mängel oder Probleme bei der Verarbeitung geht, ist das natürlich etwas anders. Aber beide Rezensionen - vor allem auch die andere - empfinde ich als sehr subjektiv und teilweise irreführend, da viele Probleme bereits gelöst wurden.
Für mich bleibt am Ende aber ein Geschmäckle, weil sich Rolf hier direkt im Forum zu allen Dingen äußert, Erklärungen und Lösungen anbietet, ihm dann aber über den Umweg in die Suppe gespuckt wird. Das finde ich - ganz persönlich unter dem Community-Aspekt - schon etwas befremdlich. Vielleicht bin ich da aber auch zu idealistisch.
Es ist interessant, dass eine sachliche Produktbewertung hier zu einer Frage der moralischen Integrität und des ‚Community-Geistes‘ erhoben wird.
Um es klarzustellen: Eine Rezension auf einem Verkaufsportal ist kein Loyalitätsbeweis gegenüber einem Entwickler, sondern ein Feedback-Instrument für potenzielle Käufer. Die Vorstellung, ich hätte als Kunde eine Bringschuld, meine Kritik zurückzuhalten, um dem Hersteller nicht ‚in die Suppe zu spucken‘, verkennt die Realität einer marktüblichen Transaktion. Wenn ein 3-Sterne-Rating – was im Übrigen ein ‚Befriedigend‘ darstellt – bereits als unfairer Akt der Sabotage empfunden wird, scheint der Anspruch an eine kritische Distanz hier völlig verloren gegangen zu sein.
Dass der Entwickler hier im Forum (im Nachhinein!) präsent ist, ist löblich, ändert aber nichts an der Beschaffenheit des ausgelieferten Produkts zum Zeitpunkt meiner Bewertung. Ich bin Konsument, kein ehrenamtlicher Markenbotschafter. Dass hier versucht wird, meine subjektive, aber begründete Erfahrung als ‚unüberlegt‘ oder ‚befremdlich‘ abzutun, lässt eher tief in das Verständnis von freier Meinungsäußerung innerhalb dieser Community blicken.
Vielleicht bist du tatsächlich zu idealistisch – oder du verwechselst schlicht ein kommerzielles Produkt mit einem privaten Gefallen unter Freunden.“
Mir fehlen jetzt langsam bald die Worte.
Vorschlag an alle, die meine Rezension als unfair betrachten: kauft euch den Protein und macht eine maximal gute Bewertung. Dann wird der Durchschnittsscore innerhalb von Tagen ein Maximum erreichen!