Neu

KI Check über Synthesizer Details - Waldorf Protein Synthesizer

Ich hab bis heute leider noch kein einzigen A/B-Vergleich gehört,
wo man nachvollziehen kann inwiefern der Protein anders bzw. sogar "schlechter" klingen soll als das MW-Plugin.
Was für ein Sinn sollte so ein Vergleich machen? Warum soll ich gegen Windmühlen kämpfen? Warum muss ich meine persönliche Wertung mit einem akustischen „Beweis“ untermauern, der dann sowieso unterschiedlich interpretiert wird?

Wie ich bereits zuvor schrieb, habe ich aus der ganzen Diskussion hier gelernt, dass ich meine Meinung, im Falle, dass sie nicht positiv ausfällt, über ein Instrument hier nicht mehr kund tun werde. Die rhetorischen Spitzfindigkeiten sind teilweise wirklich eine Zumutung. Die Gruppen- und Lagerbildung könnte schon als Basismaterial für Herdenforschung dienen.
Das ist mir alles zu anstrengend, die verlorene Zeit investiere ich lieber ins Musik machen.

Falls es jemand noch interessieren sollte, abschließend und wirklich final:
- Der Protein ist mir nicht „zu dreckig“, er ist mir einfach nicht definiert genug. In meinem empfinden fehlt ihm Volumen, Glanz und Ausdruck, wie es von anderen Waldorf Synths kenne. Ich war erstaunt, dass das klangliche Empfinden des Plugins sich so sehr von ihm unterscheidet. Ja ja….ich weiß, es ist ein „anderes“ Gerät und so weiter…. (obwohl die Gleich-Anteile nun wirklich sehr hoch sind). Aber es geht hier rein um das subjektive Empfinden, auch ohne einen Vergleich und das kann mir ja nun mal niemand absprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte habe ich das geschrieben?
Es scheint ihr verwechselt meine Rezension die wohlwollend und sachlich formuliert wurde. Genau das Fehlen dieser beiden Arttribute ist m.E. das Problem hier im Forum.

Inwieweit ist eine drei Sterne Rezension, „ein Schlag in die Fresse“? War das eine Formulierung, die einfach nur Spaß machte zu schreiben? Denn ich finde sie völlig unpassend.

Hier mal meine Rezension, damit eine Verwechslung in Zukunft ausgeschlossen ist.

Anhang anzeigen 272962
Ich dachte ich hab es eindeutig geschrieben.
Es geht NICHT um den Text, den du geschrieben hast,
der war natürlich absolut wohlwollend!

Es ging NUR darum, was mMn ein RATING bewirkt (völlig losgelöst vom Text!),
das habe ich geschrieben:
1766154629564.webp

Wow 3/5 ist also schon ein Schlag mitten in die Fresse eines jeden Unternehmers...
Was ist an 3/5 nicht neutral... Jede Wertung ist neutral... Egal ob 1 Stern oder 5...
Es ist die subjektive Kritik des Users...
Oder willst du sagen, man darf die Produkte ja nicht mit 3/5 bewerten, weil das sofort impliziert: Bitte nicht kaufen?
Das ist ziemlich verrückt... oder?

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Randulph und HOLODYNE
Was für ein Sinn sollte so ein Vergleich machen? Warum soll ich gegen Windmühlen kämpfen? Warum muss ich meine persönliche Wertung mit einem akustischen „Beweis“ untermauern, der dann sowieso unterschiedlich interpretiert wird?

Es geht nicht um Kampf/Rechtfertigung usw...,

Es interessiert mich einfach und kann wegen Proteinmangel den Vergleich nicht selbst anstellen kann.
Deswegen hab ich ja gehofft, dass der ein oder andere den Vergleich macht.
oder eher gewundert, warum bis jetzt noch keiner den Vergleich gemacht hat.

Ratings beeinflussen den Kauf eben messbar.
Genau dafür sind Ratings doch da. Und ehrlich gesagt, finde ich da mittlere Ratings häufig am nützlichsten, weil sich die Schreiber i.d.R. sehr viel mehr Mühe geben, ihre Erfahrungen mit dem Produkt zu schildern, als die, die immer alles super toll oder total Scheisse finden. Welche der von ihnen genannten Aspekte dann für mich relevant sind, muss ich natürlich selber entscheiden.

• Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: HOLODYNE und Synthesilent
Genau dafür sind Ratings doch da. Und ehrlich gesagt, finde ich da mittlere Ratings häufig am nützlichsten, weil sich die Schreiber i.d.R. sehr viel mehr Mühe geben, ihre Erfahrungen mit dem Produkt zu schildern, als die, die immer alles super toll oder total Scheisse finden. Welche der von ihnen genannten Aspekte dann für mich relevant sind, muss ich natürlich selber entscheiden.
Soll ich ernsthaft die ökonomischen Interessen des Herstellers über meine Integrität als Konsument stellen? Eine Rezension ist ein Feedback-Instrument zur Qualitätssicherung und kein Marketing-Gefälligkeitsdienst

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Randulph
Wow 3/5 ist also schon ein Schlag mitten in die Fresse eines jeden Unternehmers...
Was ist an 3/5 nicht neutral... Jede Wertung ist neutral... Egal ob 1 Stern oder 5...
Es ist die subjektive Kritik des Users...
Oder willst du sagen, man darf die Produkte ja nicht mit 3/5 bewerten, weil das sofort impliziert: Bitte nicht kaufen?
Das ist ziemlich verrückt... oder?

Ich versuche hier rüberzubringen wie sich ein 3/5-Rating aus Unternehmersicht anfühlt bzw.
sich insbesondere bei noch wenigen Bewertungen auswirken kann,
nicht aus Konsumentensicht. Ist offensichtlich nicht geglückt.
Jede Bewertung ist natürlich subjektiv und jeder soll sein Rating vergeben das er für richtig hält!

Mein Punkt ist ein völlig anderer: subjektiv ist nicht gleich wirkungslos/neutral
Auf einem Verkaufsportal sind Sterne kein philosophisches Statement sondern ein Kauf- bzw Nicht-Kaufsignal.
Viele lesen den Text nicht sondern filtern nach Sternen oder lassen sich vom Schnitt leiten.
und Ratings beeinflussen nunmal Kaufentscheidungen nachweislich messbar.

Hinzu kommt Waldorf ist ein kleiner Hersteller mit neuem Produkt.
Bei noch wenigen Reviews hat eine einzelne 3/5 einen massiven Einfluss auf den Schnitt
was sich erst relativiert wenn mehrere Bewertungen dazukommen.

Das ist kein "man darf nicht 3/5 geben“ sondern ein Hinweis wie sich das
insbesondere zu Beginn bei noch wenigen Bewertungen deutlich negativer auf den Hersteller auswirken kann,
als viele rein aus Konsumentensicht vielleicht vermuten würden.

• Daumen hoch
  • Hmm
M.i.a.u.: Kevinside und colectivo_triangular
Ich könnte die selbe Antwort jetzt noch mal schreiben. Ich versuch’s aber mal etwas eloquenter um zum Kern vorzudringen:

Ich finde es faszinierend, welche moralische Bringschuld mir hier als Konsument zugeschrieben wird. Die implizite Erwartung, ich müsse meine ehrliche Erfahrung aus Rücksicht auf die Marktpräsenz eines ‚sympathischen kleinen Herstellers‘ wie Waldorf filtern, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Mir war nicht bewusst, dass ich mit dem Kauf eines Produkts gleichzeitig eine unbezahlte Stelle in der PR-Abteilung von Waldorf angetreten habe.

Auch trage ich als Kunde keine Verantwortung für das unternehmerische Risiko oder die algorithmische Anfälligkeit eines Produkts in der Startphase. Es irritiert mich zudem massiv, von anderen Kunden dafür maßgeregelt zu werden, dass ich kein geschöntes Marketing-Signal sende, nicht abwarte bis Firmware Updates alle Kritikpunkte heilen, sondern ein authentisches Rating abgebe.

Um die Sache abzukürzen: Was genau ist eigentlich dein konkreter Wunsch an mich? Soll ich meine Wahrnehmung korrigieren, um die Statistik zu retten, oder geht es hier nur darum, mir ein schlechtes Gewissen für meine spontane Aufrichtigkeit einzureden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Kevinside
Mein Punkt ist ein völlig anderer: subjektiv ist nicht gleich wirkungslos/neutral
Auf einem Verkaufsportal sind Sterne kein philosophisches Statement sondern ein Kauf- bzw Nicht-Kaufsignal.
Viele lesen den Text nicht sondern filtern nach Sternen oder lassen sich vom Schnitt leiten.
Zumal die Rezension auf einer falschen Annahme beruht (MW1-App-Ersatz). Aber gut, schreibt er ja auch in der Rezension. Nur wenn man dann sowieso wieder alles relativiert, um am Ende doch nur 3/5 zu vergeben - und ja, das hat eine Signalwirkung -, finde ich das nicht zu Ende gedacht und auch etwas unfair.

Wenn man das Bedürfnis hat, seine Meinung in Form einer Rezension abzugeben, ist das natürlich völlig legitim. Ich würde mich bei solchen Sachen erstmal zurückhalten, wenn es auf Geschmack oder Erwartungshaltung zurückgeht. Und auch das kann man anders sehen.

Wenn es eklatante konzeptionelle Mängel oder Probleme bei der Verarbeitung geht, ist das natürlich etwas anders. Aber beide Rezensionen - vor allem auch die andere - empfinde ich als sehr subjektiv und teilweise irreführend, da viele Probleme bereits gelöst wurden.

Für mich bleibt am Ende aber ein Geschmäckle, weil sich Rolf hier direkt im Forum zu allen Dingen äußert, Erklärungen und Lösungen anbietet, ihm dann aber über den Umweg in die Suppe gespuckt wird. Das finde ich - ganz persönlich unter dem Community-Aspekt - schon etwas befremdlich. Vielleicht bin ich da aber auch zu idealistisch.

• Hmm
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Kevinside und robworld
Wir sollten hier einmal die Kausalität betrachten. Zu Beginn war Rolf überhaupt nicht in die Diskussion involviert, sondern erst im Nachhinein. Von einem „in die Suppe spucken“ Kann hier also überhaupt nicht die Rede sein, dagegen verwahre ich mich!

Meine Bewertung war nicht nur auf der reinen Annahme der klanglichen Übereinstimmung zum MW1 Plugin etwas negativer, sondern das subjektive Klangempfinden, welches mich nicht abgeholt hat.
Erneut drehen wir uns hier im Kreis. Mir ein schlechtes Gewissen einzureden, das, finde ICH befremdlich!
Zumal die Rezension auf einer falschen Annahme beruht (MW1-App-Ersatz). Aber gut, schreibt er ja auch in der Rezension. Nur wenn man dann sowieso wieder alles relativiert, um am Ende doch nur 3/5 zu vergeben - und ja, das hat eine Signalwirkung -, finde ich das nicht zu Ende gedacht und auch etwas unfair.

Wenn man das Bedürfnis hat, seine Meinung in Form einer Rezension abzugeben, ist das natürlich völlig legitim. Ich würde mich bei solchen Sachen erstmal zurückhalten, wenn es auf Geschmack oder Erwartungshaltung zurückgeht. Und auch das kann man anders sehen.

Wenn es eklatante konzeptionelle Mängel oder Probleme bei der Verarbeitung geht, ist das natürlich etwas anders. Aber beide Rezensionen - vor allem auch die andere - empfinde ich als sehr subjektiv und teilweise irreführend, da viele Probleme bereits gelöst wurden.

Für mich bleibt am Ende aber ein Geschmäckle, weil sich Rolf hier direkt im Forum zu allen Dingen äußert, Erklärungen und Lösungen anbietet, ihm dann aber über den Umweg in die Suppe gespuckt wird. Das finde ich - ganz persönlich unter dem Community-Aspekt - schon etwas befremdlich. Vielleicht bin ich da aber auch zu idealistisch.
Es ist interessant, dass eine sachliche Produktbewertung hier zu einer Frage der moralischen Integrität und des ‚Community-Geistes‘ erhoben wird.

Um es klarzustellen: Eine Rezension auf einem Verkaufsportal ist kein Loyalitätsbeweis gegenüber einem Entwickler, sondern ein Feedback-Instrument für potenzielle Käufer. Die Vorstellung, ich hätte als Kunde eine Bringschuld, meine Kritik zurückzuhalten, um dem Hersteller nicht ‚in die Suppe zu spucken‘, verkennt die Realität einer marktüblichen Transaktion. Wenn ein 3-Sterne-Rating – was im Übrigen ein ‚Befriedigend‘ darstellt – bereits als unfairer Akt der Sabotage empfunden wird, scheint der Anspruch an eine kritische Distanz hier völlig verloren gegangen zu sein.

Dass der Entwickler hier im Forum (im Nachhinein!) präsent ist, ist löblich, ändert aber nichts an der Beschaffenheit des ausgelieferten Produkts zum Zeitpunkt meiner Bewertung. Ich bin Konsument, kein ehrenamtlicher Markenbotschafter. Dass hier versucht wird, meine subjektive, aber begründete Erfahrung als ‚unüberlegt‘ oder ‚befremdlich‘ abzutun, lässt eher tief in das Verständnis von freier Meinungsäußerung innerhalb dieser Community blicken.

Vielleicht bist du tatsächlich zu idealistisch – oder du verwechselst schlicht ein kommerzielles Produkt mit einem privaten Gefallen unter Freunden.“

Mir fehlen jetzt langsam bald die Worte.

Vorschlag an alle, die meine Rezension als unfair betrachten: kauft euch den Protein und macht eine maximal gute Bewertung. Dann wird der Durchschnittsscore innerhalb von Tagen ein Maximum erreichen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Kevinside
Auf der anderen Seite: So gewaltig wird der Impact einer mittelmäßigen Rezension bei Thomann auch nicht sein. Viele potentielle, fachkundige Käufer lassen sich womöglich davon nicht beeindrucken und recherchieren auch im restlichen Internet nach Sound und Features eines neuen Produkts. Gibt ja wirklich genügend Synthuber mit Demos. Weiterhin traue ich den Musikern zu, dass sie den Sinn von Firmwareupdates verstehen und wissen, dass Fehler oder fehlende Features in der Software leicht behoben werden können.
Ich habe den Waldorf Protein ja auch und finde den Sound sehr geil. Jedenfalls habe ich nichts Vergleichbares in meinem Synth-Sammelsurium.
Allerdings empfinde ich einige sehr offensichtliche Bugs (wurden schon behoben) und auch Designentscheidungen eher halbgar und hoffe auf baldige Updates. Hier scheint Waldorf ein sehr offenes Community-Ohr zu haben und ich fühle mich gehört. Das ist nicht selbstverständlich.
Ich persönlich sehe jetzt keinen Grund, irgendeine Enttäuschung, Unmut oder falsche Erwartungshaltungen in öffentlichen Rezensionen zu verfassen. Erstmal gebe ich dem Hersteller eine Chance, das Verhalten zu erklären und nachzubessern. Das kann natürlich jeder so für sich verarbeiten wie er es für am sinnvollsten hält. Persönlich halte ich „interne“ Kommunikation für zielführender, wenn die Chance besteht.

Ich hab bis heute leider noch kein einzigen A/B-Vergleich gehört,
wo man nachvollziehen kann inwiefern der Protein anders bzw. sogar "schlechter" klingen soll als das MW-Plugin.
Wäre doch schön wenn man eine echte Basis hätte über die man hier reden kann.
(BTW ich würde mich freuen, wenn er nicht genau so klingt!)

Ja, ich bin dafür, dass man ein ehrliches und faires Feedback gibt,
Aber es ist ein Unterschied ob man seine Meinung "nur" hier im Forum äussert
oder sie als Sterne-Rating auf einem Verkaufsportal abgibt.
Zumal für jeden klar war, dass hier auch der Entwickler selbst Rede und Antwort steht!

Eine 3/5-Sterne-Rating ist in der heutigen Zeit eben nicht "neutral"
sondern ein Schlag Mitten in die Fresse eines jeden Unternehmers.
Weil schon vor dem Lesen "Bitte nicht kaufen" vermittelt wird (selbst wenn man das nicht so meint!)
Bei einem neuen Produkt (wenig Reviews) ist 3/5 für einen kleinen Hersteller
überproportional verheerend, weil sie Gesamtschnitt und Sichtbarkeit nach unten zieht.
Ratings beeinflussen den Kauf eben messbar.

Wenn man auf 3 Sterne besteht, hätte man mit der eigenen Bewertung
auch fairerweise etwas warten können.

Was soll das bringen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen?

Beide Synths klingen anders, weil sie anders sind. Da benötigt es keinen A/B Vergleich.

Was soll da besser klingen? Der Sinus bei A/B?

Wenn es da Unterschiede gäbe, wäre die Frage, ...

Testet sowas Waldorf nicht vorher und warum nicht?

Und wieso tut man vorher nichts dagegen, wenn es anders klingen würde? Also Grundwellenformen, bei einer "Software".

Alles andere klingt halt anders, weil es anders ist. Ansonsten, wozu würde man einen Protein dann benötigen?

Oder hätte der Protein wie ein Microwave klingen sollen und tut es nicht? Also ich bezweifle das, dass das Ziel war.

Wenn dem so wäre, dann schreckliche Entwicklung bei Waldorf in vielerlei hinsicht. Sehe ich aber hier nicht.

Es geht nicht um Kampf/Rechtfertigung usw...,

Es interessiert mich einfach und kann wegen Proteinmangel den Vergleich nicht selbst anstellen kann.
Deswegen hab ich ja gehofft, dass der ein oder andere den Vergleich macht.
oder eher gewundert, warum bis jetzt noch keiner den Vergleich gemacht hat.

Und mach doch Du einen. Ein Protein ist leichter zu bekommen, als ein Microwave. Aber für mich wäre das uninteressant.

Ja, die klingen vielleicht anders. So wie ein Moog Filter anders klingt, als wie ein SEM Filter. Und so gibt es Benutzer und Anwendungbereiche, wo jeder das nutz, wofür er es braucht oder wie es gefällt.

Ich versuche hier rüberzubringen wie sich ein 3/5-Rating aus Unternehmersicht anfühlt bzw.
sich insbesondere bei noch wenigen Bewertungen auswirken kann,
nicht aus Konsumentensicht. Ist offensichtlich nicht geglückt.
Jede Bewertung ist natürlich subjektiv und jeder soll sein Rating vergeben das er für richtig hält!

Hinzu kommt Waldorf ist ein kleiner Hersteller mit neuem Produkt.
Bei noch wenigen Reviews hat eine einzelne 3/5 einen massiven Einfluss auf den Schnitt
was sich erst relativiert wenn mehrere Bewertungen dazukommen.

Das ist kein "man darf nicht 3/5 geben“ sondern ein Hinweis wie sich das
insbesondere zu Beginn bei noch wenigen Bewertungen deutlich negativer auf den Hersteller auswirken kann,
als viele rein aus Konsumentensicht vielleicht vermuten würden.

Da wäre dann die Frage warum er dann entäuscht war, was da angeboten wurde und ob das entäuscht wurde?

Oder wie geschrieben "das die Erwartungen falsch waren". Aber eben wieso?

Und ja das ist dann eine Subjektive Bewertung. Und wenn die Beschreibung korrekt war und die Erwartung falsch, welches Problem soll diese Bewertung dann für einen anderen User haben?

Also wer Bewertungen so Oberflächlich liest und sich davon beeinflussen lässt, ist sowie selbst schuld.

Und braucht Waldorf solche Kunden, die keine eigene Meinung haben?

Mich würde das nicht beeinflussen, da ich mir Bewertungen durchlese um zu sehen, worum es geht. Bei vielen erkennt man auch oft Handhabungsfehler oder Subejtives. Sowas beeinflusst mich null.

Speziell wenn es um ein Gerät, eine Software geht, das, die Subjektive, Individuelle Interessen anspricht.

Was Waldorf daraus mitnehmen kann, das man Beschreibungen im Marketing so anpasst, das daraus keine Missverständnisse entstehen und man somit keine Angrifffläche bietet.

Ich finde es auch nicht gut, wenn man sich hier verbiegt und es jedem recht machen will, als Hersteller.

Es ist eben ein Protein. Der ist, klingt wie er ist und wird seine Fangemeinde bekommen, egal welches Rating wo auch immer steht. Und was auch immer die KI's die Keine Intuition haben, erklären.

Und das kann auch negativ für Waldorf und andere werden, um überhaupt in Zukunft noch etwas anbieten zu können, wenn Alles, alles können würde.

Mit gefällt er Optisch nicht und ich hätte anderes von Waldorf erwartet. Aber das ist Subjektiv und hat nichts mit dem Gerät und der Funktion, Klang selbst zu tun.

Das beeinflusst "vielleicht" Waldorf in zukünftigen Design Entscheidungen, mehr nicht.

Und bei dem Microwave Plug In kann ich nur sagen, das es schade ist, das man das 1:1 nachbaut aber die beiden, eigentlich drei, Controller am Markt nicht berücksichtigt.

Da es sich hierbei nicht um 0815 Midi Controller handelt und eine Sonderlösung von Waldorf handelt, die nicht so einfach ersetzt werden kann wenn man an der Hardware und Software arbeitet. Also Entweder oder Mode wäre da toll gewesen.

Und die Sinnhaftigkeit des Multimodes.

Beides im Forum unter Plug In und iOS besprochen und nicht bewertet.

Sollte man vielleicht tun.

Denn die Plug In’s haben einen immensen Vorteil, gewisse Dinge die im MW ablaufen, grafisch darzustellen die auch in den Controllern und im Gerät selbst Komplex oder nicht gleich klar sind.

• Zustimmung
M.i.a.u.: HOLODYNE

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben