Fundgrube Hörstube

Einen haben wir noch: Nils P. Molvaer hatte ich schon einige Male empfohlen.

Am 8.7., 21.05 Uhr gibt es einen Livemitschnitt v. 8.9.13 im Deutschlandfunk zu hören; mit Moritz Oswald Live-Elektronik.
Habe ihn kürzlich selbst in Tübingen live gesehen/-hört. Lohnt sich auf jeden Fall da reinzuhören...
 
Sternzeit 12122014, 20.10 Uhr im Deutschlandfunk "Das Feature".
Immer wieder Thema im Forum und zumindest für die Leute, die sich mit der Veröffentlichung ihrer Musik beschäftigen, von Interesse:

http://www.deutschlandfunk.de/ware-welt ... _id=302515

Im Sommer 2013 sitzt der Kölner Musiker Matthias Mainz im Grant Avenue Studio in Hamilton, Ontario, in dem zuvor Größen wie U2, Johnny Cash, Brian Eno und Jon Hassel produziert hatten. Morgens holt ihn eine Limousine ab und zum ersten Mal in der Karriere des studierten, bepreisten und stipendiengeförderten Künstlers scheint alles so, wie er es sich als Student vorgestellt hatte.

Doch nichts kann darüber hinwegtäuschen, dass es schwer verkäufliche improvisierte Musik ist, und dass die Aufnahme vor dem Hintergrund tiefgreifender Umwälzungen in der Musiklandschaft stattfindet. Seit Musik jeder Epoche im Internet kostenlos zu haben ist, wird damit immer weniger Geld verdient. Auch das Publikum hat sich verändert. Und die Hochschulen bilden nach wie vor Generationen junger Musiker mit dem Künstlerideal des 19. Jahrhunderts aus.

Matthias Mainz reflektiert über seine Gegenwart: Hat meine Musik einen eigenen Wert, oder nur dann, wenn sie andere wichtig und teuer erscheinen lassen? Er hat die Stimmen wohlmeinender Coaches im Ohr, die behaupten, mit ihren Methoden werde er effizienter, produktiver, erfolgreicher und glücklicher, befragt Kollegen, Kulturmanager und -förderer, um herauszufinden, wie es die anderen machen und wo die Zukunft liegen kann.

Produktion: DLF 2014
 
Das Hörspiel kam zwar gestern auf SWR2...
http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html
...man kann diesen Klassiker aber bis zum 21.12. noch online nachhören.
Wir
Samjatins 1920 entstandener, dystopischer Roman "Wir" gilt als Vorläufer der Romane "Brave New World" von Aldous Huxley und "1984" von George Orwell. Er beschreibt die Gesellschaft des Einheitlichen Staates: Privatheit und Gefühle sind auf ein Minimum reduziert, allen Menschen werden Nummern anstelle von individuellen Namen zugeordnet; persönliche Freiheit, Liebe und Phantasie glaubt man überwunden zu haben. On-Demand-Angebot bis zum 21. Dezember 2014.
 
Für die Vynyl-Fans: FR, 9.1., 0.05 Uhr
http://www.deutschlandradiokultur.de/ur ... _id=301906
Der Musiker Reinhold Friedl analysierte verschiedene Veröffentlichungen und stellte fest: Die digitalen Fassungen sind mitnichten perfekt. Im Gegenteil: Während der Konvertierung werden oft gravierende Fehler gemacht.

Ausgehend von Entwicklungen in der elektroakustischen und digitalen Musik begibt sich Reinhold Friedl auf die Suche nach dem musikalischen Fehler in der Musikgeschichte. Woher kommt der Mythos der digitalen Vollkommenheit? Glauben wir an die fehlerfreie Präzision? Oder werden nur die Fehler präziser? Wann wird die Unschärfe musikalischer Interpretation zur Fehlinterpretation? Und wann ist sie ein kreatives Element?
 
Beim Radiogestöbere auf ne ältere Sendung gestossen:
Holger Czukay - Musiker: Stockhausen und Can

Von Albert Wiedenhöfer

Holger Czukay hat in diesem Jahr ein doppeltes Jubiläum: Vor einer Woche ist der in Danzig geborene Musiker 75 Jahre alt geworden; und vor 45 Jahren, im legendären Jahr 1968, gründete er die Gruppe "Can".
Kann man hier hören - etwas nach unten scrollen.
http://www.wdr5.de/sendungen/erlebteges ... er102.html
 
Das dürfte sogar radioträge Forumler interessieren:

Freitag, 12.06.15, 0.05 Uhr, Deutschlandradio Kultur
Sendung Klangkunst (Ursendung) Serge & Buchla
von Thomas Ankersmit

Freitag, 19.06.15, 0.05 Uhr, wieder DLR Kultur
Sendung Klangkunst (Ursendung) Modular Denken
Don Buchla und die Folgen, Konzertmitschnitt

Tja, Juni ist noch weit weg - aber Ihr würdet und werdet
die Sendungen eh verpassen :mrgreen:
 
Wer sich für das Thema "Subharchord" interessiert:

WDR 3 open: Studio Elektronische Musik | Mittwoch, 16. September 2015, 23.05 - 00.00 Uhr
http://www.wdr3.de/musik/das-subharchor ... l-100.html


WDR 3 open: Studio Elektronische Musik - 16.09.2015:
Das Subharchord – eine Geschichts- und Klangreportage
Studio Elektronische Musik mit einer Sendung über das Subharchord - einem einzigartigen Instrument, das in den sechziger Jahren in der DDR als subharmonischer Klangerzeuger konzipiert und entwickelt wurde...
 
Wer zwei Radios hat kann am Samstag an einem experimentellen Hörvergnügen teilnehmen.
Anlässlich des Jahrestages der deutschen Wiedervereinigung wird auf Radio Deutschland Kultur und Deutschlandradio gleichzeitig eine zweigeteilte Komposition des englischen Experimentalkomponisten Mathew Herbert (aka Radio Boy) ausgestrahlt.
Habe vorhin eine Hörprobe in Stereo gehört und es klang sehr vielversprechend. Am Samstag wird es so ablaufen, das auf der einen Frequenz der Rias Kammerchor zu hören sein wird, während auf dem anderen Sender der Rundfunkchor Berlin übertragen wird. Nur mit zwei Empfängern kommt man in den Genuss des vollständigen Werkes. Eine witzige Idee. Dürfte interessant werden.
Wird bei mir allerdings ziemlich LoFi ausfallen, da ich nur ein Küchenradio und einen Radiowecker besitze. Ich weiß auch nicht, ob ich beide Sender empfangen kann. DLF geht auf jeden Fall.. Bin gespannt...
http://www.deutschlandradiokultur.de/ursendung-the-unknown.1022.de.html?dram:article_id=326522
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben