Battle GAME of DRONES II - Tribute Battle for Illya

Gibt es diese beiden Alben evtl. noch online zu hören?
Einzelne Tracks bestimmt auf Youtube. Die könnte man dann mal mit dem zum Release bestehenden Eintrag bei Discogs verbinden.
 
ähnlich bei mir - wäre der erste Versuch in diese Richtung, und vermutlich nur halbherzig, weil das nicht mein Genre ist. Ich kann mir schon kaum vorstellen, dass sich die Leute hier so viele Tracks anhören, die pro Stück 9-10 Minuten gehen und hauptsächlich aus einer Note bestehen. :shock:
Die Idee ansich als Nachruf ist aber gut und ich wünsche allen Teilnehmern (inkl. Illya sollte er zuhören) viel Spaß!
Denke man sollte sich da nicht zu viele Gedanken machen, meine Drone wird auch nicht aus eine Note bestehen. ;-)

Ich würde es sogar spannend finden, wenn jeder dass Thema Drone für sich interpretieren würde.
 
Einzelne Tracks bestimmt auf Youtube. Die könnte man dann mal mit dem zum Release bestehenden Eintrag bei Discogs verbinden.
huch, damit habe ich nicht gerechnet dass diese Compilation mal unter discogs aufgelistet wird.
Unten ist leider ein Schreibfehler drin "A darkish drone compilation by members of sequncer.de forum"
kann man das korrigieren?
 
Ich würde es sogar spannend finden, wenn jeder dass Thema Drone für sich interpretieren würde.
sollte letztendlich auch so sein finde ich und würde zumindest mir auch nur dann Spaß machen. Wo in etwa die Reise beim Begriff Drone hingeht ist ja klar. Das sind fette ,spährensounds die
im besten Fall aus vielen Klanquellen kommend gelayert sind.
 
Denke man sollte sich da nicht zu viele Gedanken machen, meine Drone wird auch nicht aus eine Note bestehen. ;-)

Ich würde es sogar spannend finden, wenn jeder dass Thema Drone für sich interpretieren würde.
Wenn einige Leute fetzige Drones mit Drum&Bass machen, die jedem sofort gefallen und die anderen "ernsthafte Drones", wo man sich als Zuhörer darauf einlassen muss...
 
Wenn einige Leute fetzige Drones mit Drum&Bass machen, die jedem sofort gefallen und die anderen "ernsthafte Drones", wo man sich als Zuhörer darauf einlassen muss...
Versteh ich nicht. Um was geht es, um's gewinnen, um Vergleichbarkeit?

Mach doch einfach dein Ding. Ob es anderen gefallen wird, ist erstmal zweitrangig. Ich z.B., werde einfach nur versuchen, einen einigermaßen interessanten Beitrag abzuliefern.
 
Wenn einige Leute fetzige Drones mit Drum&Bass machen, die jedem sofort gefallen und die anderen "ernsthafte Drones", wo man sich als Zuhörer darauf einlassen muss...
Versteh ich nicht. Um was geht es, um's gewinnen, um Vergleichbarkeit?

Mach doch einfach dein Ding. Ob es anderen gefallen wird, ist erstmal zweitrangig. Ich z.B., werde einfach nur versuchen, einen einigermaßen interessanten Beitrag abzuliefern.
Im Sinne der Aufgabe kann jeder machen was er möchte. Drone ist ein sehr weiter Begriff. Und ob hier wirklich etwas fetziges eingestellt wird, geschweige gewinnt?
Auf jeden Fall kommt alles in die Playlist.
 
Versteh ich nicht. Um was geht es, um's gewinnen, um Vergleichbarkeit?

Mach doch einfach dein Ding. Ob es anderen gefallen wird, ist erstmal zweitrangig. Ich z.B., werde einfach nur versuchen, einen einigermaßen interessanten Beitrag abzuliefern.
Im Sinne der Aufgabe kann jeder machen was er möchte. Drone ist ein sehr weiter Begriff. Und ob hier wirklich etwas fetziges eingestellt wird, geschweige gewinnt?
Auf jeden Fall kommt alles in die Playlist.

Wenn man das, was man am besten kann oder am liebsten macht um das, was man für eine Drone hält, drumherum baut, dann kann man das tun. Ok, das war vorher nicht so deutlich. Aber jetzt ist das geklärt.
 
@Mitarbeiterinfo
Soll man eigentlich noch öffentlich kund tun, dass man mitmacht oder schweigen und dir einfach ein fertiges Stück schicken?
 
@Mitarbeiterinfo
Soll man eigentlich noch öffentlich kund tun, dass man mitmacht oder schweigen und dir einfach ein fertiges Stück schicken?
Das kannst du machen wie du möchtest. Kundtun das du mitmachen möchtest und dir selber dadurch Druck aufbauen, was positiv oder negativ ist, je nach Gemütslage einer Person. Oder einfach stillschweigend mir senden wenn fertig.
 
Noch paar allgemeine Gedanken/Fragen zum Nachruf-Charakter und der eigenen Gefühle.

Also ich bin echt noch geschockt, dass er alleine gestorben ist, wahrscheinlich aufgrund des Alkohols.
Das finde ich sehr düster und komme davon gedanklich kaum weg.
Es wäre naheliegend, auch einen düster-traurigen Drone zu erstellen.

Wobei ich einen „transzendentalen“ Drone spannender fänd. Ist aber die Frage, was das musikalisch sein könnte.


Vielleicht etwas wie eine Shepard-Skala, bei der man das Gefühl hat, sie würde unendlich steigen oder fallen?


Ein anderer gedanklicher Ansatz wäre das Konzept von Ruhe / ewigem Frieden. Wie könnte man das musikalisch in einem Drone umsetzen?
Vielleicht mit einem Fieldrecording von zwitschernden Vögeln und raschelnden Bäumen im Wind, die dann so oft „verhallt“ und ggfs. langsamer gemacht werden (ohne transponiert zu werden), bis es dronig klingt?
 
das würde sicherlich irgendwie passen, aber das hab ich einfach schon zu oft gemacht. :P

jedenfalls würde ich das ganze nicht "battle" nennen, sondern eher compilation oder album.
Hatte lange darüber nachgedacht, als Battle nennen ja oder nein. Habe mich entschlossen die hier im Forum bewährte Form eines Battle zu wählen weil:
a) Illya selber, zumindest an einem Dronen Battle/Contest/Challenge teilgenommen hat
b) Auch für die dann evtl. interessant, die keine Verbindung zu Illya, dem eigentlichen Anlass hier, haben
c) Schwerpunkt auf Tribute liegt, also zur Erinnerung und Nachruf an ein Mitglied dieses Forums
 
b) Auch für die dann evtl. interessant, die keine Verbindung zu Illya, dem eigentlichen Anlass hier, haben
c) Schwerpunkt auf Tribute liegt, also zur Erinnerung und Nachruf an ein Mitglied dieses Forums

miss dem nicht allzuviel bedetung bei, aber b und c widersprechen sich schon extrem.

für mich klingt das wie "ein künstlerisches konzept, bei dem man mitmachen kann oder auch nicht".
 
In deine Drone kann man gut eintauchen @Strelokk.

Je mehr mitmachen und Spaß dabei haben, umso besser ist das für alle. Ich freue mich auch auf die Drum&Bass- und Techno/Elektro-Drones. Vielleicht wird ein neues Genre erfunden hier.
 
ich war da niemals so fundamentalistisch/puristisch, denn das stück wäre dann ja nicht dein eigenes konzept sondern malen nach zahlen.

diese neunziger jahre drones, die einfach nur aus irgendeiner fläche oder irgendeiner stimme bestehen hielt ich schon immer mehr für guerilla marketing als für kunst.

da darf schon mehr passieren, und man darf auch bewusst darauf hinwirken, was nachher rauszuhören ist.
 

Similar threads

Mitarbeiterinfo
Antworten
447
Aufrufe
22K
serge


News

Zurück
Oben