Ganztonleiter - wer hat bereits was damit gemacht?

Moogulator schrieb:
DJ Bach war da richtig gut drin. Ich hab viele seiner Platten ;-)

ich mag bach auch sehr gerne,nicht alles.

zufälligerweise sind wir geburtstagsvettern. verpflichtet sowas eigentlich,oder gar indiz für talent? lol


informativer tread hier,mehr davon! :)
 
EinTon schrieb:
und Du hast es oben so zitiert als bezöge es sich auf die Zwölftonleiter

Der Bezug war die Zwölftonleiter als *Grundlage*, aus der die Zwölftonmusik, die ja darauf aufbaut, diese Macke erbt.
Oder auch: Ob man da dann noch eine Handvoll (mir als Programmierer eher naiv-beliebig erscheinende ) Regeln draufstapelt, ändert am willkürlichen Unterbau doch auch nix mehr :dunno:
 
Fetz schrieb:
EinTon schrieb:
und Du hast es oben so zitiert als bezöge es sich auf die Zwölftonleiter

Der Bezug war die Zwölftonleiter als *Grundlage*, aus der die Zwölftonmusik, die ja darauf aufbaut, diese Macke erbt.
Oder auch: Ob man da dann noch eine Handvoll (mir als Programmierer eher naiv-beliebig erscheinende ) Regeln draufstapelt, ändert am willkürlichen Unterbau doch auch nix mehr :dunno:

schon mal was vom quintenzirkel gehört .
und überhaupt ich habs bereits oben gesagt ,weshalb redest du so weiter als wenn das gespräch noch am ersten text hängt . das ist doch bescheuert.

temperiertes system- temperiertes system
keine leiter.
12ton:

12 verschiedene töne innerhalb einer oktave in der reihe
erlaubt sind oktavewechsel
variable dauer.anschlag ,velocity
und
(schönbergsche willkühr)
umkehrung
krebs
umkehrung des krebses
also 4reihen
 
archeology schrieb:
schon mal was vom quintenzirkel gehört .

Dass der Quintenzirkel grade auf 12 Töne "aufgeht" (und das tut er ja nur ungefähr =>pythagoreisches Komma) hat *keine* musikalische Grundlage - das ist mathematisches Schicksal und aus musikalischer Sicht völlig willkürlich.
 
du könntest auch mal damit aufhören mathematik und musik voneinander zu trennen.
 
weiss nicht ob das jmd schon erwähnt hat:
bei funktionsharmonischen sachen kann man die mixolydische auf der dominante ab und an gut mit ganztonleiter substituieren, wobei 7.stufe mollmelodischaufwärts oft noch interessanter dank der b9 ist, klingt dann aber eventuell auch jazziger..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben