Geeigneter Stepsequencer für Nordlead / MPC ?

F

Fairlight1976

..
Moin,

Vielleicht kann jemand einen Rat geben:

Meine kleine Anlage basiert im Wesentlichen auf einer AKAI MPC 1000 und einem Nordlead 2x. Was mir an der MPC fehlt, ist ein Stepsequencer. Weiß jemand, ob es das in einem anderen Betriebssysthem (JJOS) was passendes gibt?

Oder macht die Anschaffung eines Sequencers in der Art von Darktime Sinn? Der Nordlead hat ja leider keine CV/Gate-Anschlüsse. Müsste also alles über Midi laufen. Würde das hinhauen? Es wäre schon nett, wenn sich mit dem Stepsequencer mehrere Parameter gleichzeitig kontrollieren ließen.

Schöne Grüße,
Frank
 
Es gibt auf jeden Fall eine Step-Sequencer-FUNKTION in der MPC. Ich habe auch eine MPC1000 mit JJOS2XL, aber soweit ich weiss gibt es eine solche Funktion doch auch schon von Haus aus, oder nicht?

Also ich weiss vielleicht nicht genau was Du mit Step-Sequencer meinst bzw. welches Feature Dir da wichtig ist. Wenn es nur drum geht, eine Sequenz in Form von Einzel-Steps einzugeben, dann geht das. Wenn Du zwischendrin Steps muten moechtest oder so, dann wird das wahrscheinlich eher schwierig (liesse sich aber evtl. simulieren indem Du jeden Step auf einen anderen Track legst, dann hast Du mithilfe der 16 Pads Deine 16 Step-"Tasten" - auch wenn das natuerlich etwas umstaendlich ist).
 
Ich hab hier ebenfalls ne MPC (2500), aber einen Beatstep Pro dazugestellt, der hängt am iConnect MIDI 4+ über USB, da ich dann nur eine Strippe für Spannung und MIDI brauche (und das iCM4+ MIDI Host sein kann). Tut absolut problemlos.
Daß Arturia was richtig gemacht hat, konnte man in den Berichten von der NAMM2016 sehen - an jedem zweiten Stand war einer im Einsatz. Mehr dazu im Thread zum BeatStep Pro.
 
@Fairlight1976: Meinst du mit "Stepsequencer" Lauflicht oder Einzelschrittgeschichten a la JX3P? Den Novation Circuit kann man als polyphonen Step-Sequenzer wohl ganz gut zweckentfremden.
@microbug: Arturia hat die Polyphonie vergessen :mrgreen:
 
Denke derzeit auch über einen HW Step Sequencer nach.

wenn mit genug Geld drauf wirft, kann man sich auch ein Cirklon dazu stellen oder eine Monomachine zweckentfremden. Die Idee mit der MnM oder MD war eigentlich nicht verkehrt aber mindestens 500€ teuer. Die andere Alternative war ein RM1x. Funktional alles ein Overkill.

Der BeatStep Pro ist da ganz interessant. Circuit muss ich mir auch mal anschauen.

Die MPC hat zum Glück zwei Midi Eingänge und einen konfigurierbaren Eingangsfilter für beide Ports für eingehende Midi Signale.
 
Arturia Keystep kommt demnächst raus und kann auch polyphon, ist nur immer eine kleine Tastatur mitdran.
Ich hätte entweder gern entweder eine Tastatur mit mehr Tasten, oder gar keine am Keystep.
Aber wie immer jammern auf hohem Niveau.



Wenn man über den Trigger-in wirklich immer einen Step weiterschalten kann wäre das der Hammer, der Minilogue kann das leider nicht, der probiert immer einen Takt aus den eingehenden Triggern abzuleiten.
 
Ich seh grad auf der Arturiaseite:

"Supports 1 pulse per step, 2 PPQ (Korg Volca), 24 PPQ DIN sync, 48 PPQ DIN sync"

Wenn der "1 pulse per step" auch mit Audiosignalen hinhaut freu ick mir!!
 
Michael Burman schrieb:
KORG Electribe hat einen polyphonen Step-Sequencer.

Das ist imho nicht ganz richtig, es gibt da einen Bug.
Im Stepmode kann man in den Electribes keine polyphonen Sequenzen eingeben.

Das funktioniert leider nur im Realtimemode.
 
Du meinst per externer MIDI-Tastatur? Das habe ich so nicht ausprobiert. Ich habe per externer MIDI-Tastatur bisher tatsächlich nur in Realtime aufgenommen, weil genau dafür angeschlossen, um zu bereits einprogrammierten Drums Akkorde und Bass in Echtzeit aufzunehmen - bei Nutzung der internen Klangerzeugung der Electribe 2 S wohlgemerkt. Ansonsten kann man in jeder der 16 Spuren pro Step bis zu 4 Noten eingeben. Also insgesamt sollten dann bis zu 64 Noten pro Step gehen, bzw. bis zu 4 Noten pro Step und Spur. Pro Pattern sind es wiederum bis zu 64 Steps, und es sind insgesamt 250 Patterns.
 
Danke sehr, jetzt bin ich erstmal angefixt :) EIne sehr schon Inspirationshilfe, so soll es sein. Hab grade etwas mit dem MPC-Stepsequencer rumgedaddelt (der all die Jahre bei mir ein trostloses Schattendasein geführt hat)

Der MPC-Stepsequencer hat ja Vor- und Nachteile. Gut finde ich, dass man für jeden Step die "Pulsbreite" einstellen kann. Schlecht finde, dass man den Sequencer fürs Editieren stoppen muss.

Da geht der Blick natürlich zum Darktime, allen die Videos machen schon Laune!

Nur wie ist das, kann man bei dem auch die Pulsbreite für jeden Step einzeln einstellen? In einem Demovideo wurde da nicht weiter drauf eingegangen, sah auf jeden Fall nicht danach aus.

Irgendwie reizt mich der Darktime grade am meisten, da einigermaßen günstiger Preis und insgesamt sympathische Erscheinung :)
 
Fairlight1976 schrieb:
Nicht schlecht, aber nur beim Hersteller zu beziehen? ?
Der Zaqencer ist eine custom firmware für behringer BCR2000 MIDI controller. Die sind ziemlich günstig. Beim "Hersteller" musst du lediglich die Firmware kaufen. (Geht dann per Download).
 

Similar threads



News

Zurück
Oben