Geglücktes DX7 E-Piano 1 Sample

F

Filli

..
Hey Leute, ich habe es geschafft das berühmte E-Piano 1 vom DX7 mit meinem Deluge zu samplen. Ich bin gerade SSOOOO HAAAPPPPYYYY 😍🎹 Inklusive Bells-Sound und Nachklang

https://www.google.com/url?sa=t&sou...Q8TV6BAgKEAI&usg=AOvVaw0VTJzWxrN8ZFOD4xbU2nov

Ab ca. 0:12 Minuten

Eigentlich wollte ich auf ein YouTube Video verweisen, als Hörbeispiel, aber ich habe es nicht hinbekommen es zu teilen. Rick Springfield - The Power of Love ab ca. 0:12 Minuten.
 
👍😁, wie hast du das gemacht ?
Youtube Video gesucht,
bei der benötigten Zeit gestoppt,
Teilen angeklickt und ein Haken bei "Starten bei" gemacht,
mit dem "Kopieren" Button die URL in die Zwischenablage,
das Bilder/Video Symbol (zwischen Smilies und Zitat) angeklickt,
URL reinkopiert und mit weiter bestätigt.
 
Hey Leute, ich habe es geschafft das berühmte E-Piano 1 vom DX7 mit meinem Deluge zu samplen. Ich bin gerade SSOOOO HAAAPPPPYYYY 😍🎹 Inklusive Bells-Sound und Nachklang
Dann erzähle doch mal genau, wie Du es gemacht hast (z.B. Multisamples ja/nein, wie viele? Velocity switching/fading, Filter, Hüllkurve, ...)?
 
Dann erzähle doch mal genau, wie Du es gemacht hast (z.B. Multisamples ja/nein, wie viele? Velocity switching/fading, Filter, Hüllkurve, ...)?

Warum fragst du ?
Weil es mich wirklich ernsthaft interessiert. Ich habe schon mehrere Samples von genau diesem DX7-EPiano gehört und mir auch angesehen und fand immer ganz spannend, wie man so mit den Resourcen umgeht, um trotzdem möglichst nahe am Original zu sein.

Ich kann Dir auch sagen, dass ich selber u.a. DX-7 Samples suche, die wirklich gut und nahe am Original sind, ohne zuviel Resourcen zu verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider klappt nur der Link oben nicht, wenn der Starter Filli das hier ins Forum lädt (das geht) wäre es leicht das nachzustellen
So mein Tipp. Wartet das einfach ab, @Filli vielleicht kannst du das erklären bzw hochladen so dass es alle sehen können, der Google Link kommt einigen seltsam vor. Er führt ins Leere.
Der Threadstarter wollte das Video aus Beitrag #4 verlinken, so verstehe ich den Gesprächsverlauf jedenfalls.

.. und dieses "Warum fragst Du?" zu einer interessierten Rückfrage irritiert schon sehr, zumal es auch noch vom Themeneröffner selbst kommt.
 
Hey Leute, ich habe es geschafft das berühmte E-Piano 1 vom DX7 mit meinem Deluge zu samplen.
Also kann (d)ein Deluge jetzt das berühmte E-Piano 1 vom DX7 spielen? :shock: :agent:
Ich wusste gar nicht, dass ein Deluge so etwas kann ... :shock: :agent:
So richtig schön mir Chorus, Delay und Hall?... :weich: :agent:
Hat Deluge Hüllkurven? :agent: Mit Decay und Release? :agent:
Wie hoch ist die Polyphonie vom Deluge? :agent:
Kann er auch mehrere Reverb-Instanzen oder nur eine?
Also für ein DX7-Piano reicht eine Reverb-Instanz aus.
Multitimbral mit Drums usw. würde mir eine einzige Reverb-Instanz nicht ausreichen.
Ist die Qualität des Reverbs vergleichbar mit Lexicon MX400?... :)
Wobei ein Lexicon MX400 mehrere Reverb-Instanzen berechnen kann. :cool: :P
 
Ich finde einige Kommentare in Richtung des TE armselig bis beschämend... da teilt jemand seine Freude über einen persönlichen Erfolg hinsichtlich des Samplings eines DX7 Sounds und einigen von Euch fällt nix Besseres ein, als drauf rumzutrampeln. Und @Moogulator schaut nur zu und hofft darauf, dass es besser wird, anstatt mal deutlich an die Forums Netiquette zu appellieren, die an anderer Stelle von ihm immer so gerne gepredigt wird.

Schlimm... ganz schlimm hier!
 
Also, ich weiß jetzt nicht genau wie dicht mein gesampleter Sound an dem Original dran ist. Ich kann auch nur ungefähr sagen was ich für Effekte verwendet habe aber die Vorlage zu dem Sound ist ein Delugepreset was nach dem Rhodes Piano benannt ist (Im Gerät selbst an Position 71). Ich habe auf jeden Fall Reverb verwendet, Cutoff/FM aber nur ganz wenig um den typischen "klingelnden" Soundanteil beim Tastenanschlag herauszuarbeiten. Ich schicke die Tage eine Audio von dem von mir gesampelten Sound.
 
Ich hatte das so interpretiert.
Er hat das EPiano gesampelt.
Es klingt gar wunderbar.
In einem nun folgenden Video ist sein(!) gesampeltes EPiano zu hören.

Letztenendes wissen wir jetzt nur, er hat ein EPiano gesampelt. 🤷‍♂️
 
das habe ich auch mal gemacht, ein Layer DX7II E.P im Performance modus, habe das aufwendig mit mehreren Layern gesampelt,
dann in das Kontakt Format exportiert, hat echt Spaß gemacht, Klang auch ziemlich gut
 
E-Piano 1 hört sich langweilig an, wenn es nicht aufgepeppt wird d.h., Chorus + Hall + Hold-Pedal. Außerdem gibt es DX7-E-Pianos, die klingen wuchtiger z.B. ARCTICKEYS aus der Aftertouch Publication.

Inklusive Bells-Sound und Nachklang.
Der Nachklang kommt vom Hold-Pedal. ;-)
 


News

Zurück
Oben