Neu

Synthesizer Stammbaum: Die Erben der Klassiker

Gibt es da was?

Gibt ja so einige Klassiker, die man gerne in neu hätte oder in moderner Form.

Gibts da ne Art Stammbaum für Synthies?

Hatte mir eigtl eher vorgestellt, dass die Nähe neuerer Geräte hergestellt wird.

Ich kaufe nur ungern altes Zeug, kein bock auf Ausfälle. Aber es gibt eben auch alte,
die über alles erhaben sind.

Ah, verstehe nun, was Du meinst. Nein, bisher ist nichts in dieser Form verfügbar. Aber idR werben Firmen mit dieser Info, oder die Verwandtschaft ist evident.

Aber idR werben Firmen mit dieser Info, oder die Verwandtschaft ist evident.
Die Firmen werben gerne damit, aber oft gibt es dafür keinerlei technische Evidenz. Beispiel Roland nimmt beim Jupiter 80 designtechnisch und im Marketing Bezug auf den Jupiter 8, der Jupiter 80 hat aber technisch so überhaupt nichts mit dem vorgeblichen "Vorfahren" zu tun.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug und Rasenmähermann
oder irre ich mich?
Korrekt. Bob Weigel (Sound Doctorin) ist schon länger dabei und kein Junger Hopper mehr. Seiner Seite sieht man das ja auch an und besonders aktuell ist diese nicht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio
Hatte mir eigtl eher vorgestellt, dass die Nähe neuerer Geräte hergestellt wird.

Ich kaufe nur ungern altes Zeug, kein bock auf Ausfälle. Aber es gibt eben auch alte,
die über alles erhaben sind.
Ich sags mal etwas allgemeiner und das sind gute Zeiten für Leute, die altes in neuem suchen.
Ich schätze die Entwicklung wird in der Richtung auch noch etwas so weiter gehen.

Ich weiß nicht genau was du meinst, aber ungefähr. Willst nicht vintage kaufen, aber EIgenschaften im Klang in neuen Geräten.
Was Fanwender da sagt muss man auch berücksichtigen. Wieviel haben neue mit den alten Vorbildern zu tun.
Brauch es thru hole, brauch es analoge hüllkurven und lfos oder reicht ein va, wenn er wirklich 1:1 so klingen würde.
Irgendwo muss man ja ne Grenze setzen bei so einer Frage,

Man erinnere sich damals an analoge erste Erscheinungen, wie den Prophet 08 oder parva. (finde ich beide immer noch gut)
Danach haben Firmen daran gearbeitet den Klang von damals immer näher zu kommen. Die chips wurden neu aufgelegt. Vintage knöppe. Sättigung.

Und dann haben wir heute quasi einen neuen prophet 5 in der 4. Revision. Ohne analoge Hüllkurven, da streiten sich die Geister.
Oder eben Synthesizer wie prologue, muse, obx8, polybrute.
Die sind schon sehr auf den alten Sound getrimmt worden. Es gibt halt Grenzen. Denn die meisten haben zwar einen Traum von vintage, werden beim kauf dann aber ernüchtert.
ob6, prophet 6 sind sehr stimmstabil und manchen ist das viel zu instabil, während andere es sich noch loser wünschen. Wenn die überhaupt selbst wissen, über was sie da reden.

Da steckt ne Menge mystik dahinter. Ich weiß auch nicht so recht.

Auf jeden Fall gehts erstmal so weiter. Solange der Bedarf da ist.

So eine Art Stammbaum, ist die sinnvoll?
Egal wer nun der Meister ist der Hand anlegt, es wird heute anders gebaut. Da müste man bei Baloran the river kaufen oder so. Der stammt vom moog source, wenn ich mich recht erinnere.

Mir ist das mittlrweile ziemlich egal, aber ich bilde mir ein, dass es da klangliche Schnittmengen, bei den alten gibt, egal wo die nun herkommen mögen. Vielleicht irre ich mich auch.
Und das wird so nicht mehr gebaut werden und was nah genug dran ist, entscheidet jeder selbst, wie man sieht.

Es macht aber einen Unterschied, wenn ein Synthesizer mit irgendeiner Legende im Zusammenhang steht. Egal ob symith, oberheim, oder ob es nur um ein Modell geht. Es beeinflusst die Bewertung deutlich.
Deswegen machen die das.

Warum suchst du nach so einem Stammbaum?
Und wie soll der genau aussehen? Geht es um die modelle oder auch wenn ein alter Hase bei eiem Projekt mitgewirkt hat AUf was kommt es denn an?

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben