Welcher moderne Synth wird ein Klassiker ?

Klassiker bleiben Klassiker.
Was ein Klassiker wird, hängt von Faktoren wie Stückzahl, Alleinstellungsmerkmal und Hype ab.
Hi Marko,
weißt ich widerspreche dir als Synthie-Koryphäe die du bist, ja eigentlich nicht- aber in diesem Fall allerdings schon ein wenig... abgesehen vom Faktor Hype.

Stückzahl und Alleinstellungsmerkmale mit Augenmerk auf Exoten und Unerschwingliches müssen ja nicht immer unbedingte Klassikermerkmale sein.
Roland Juno 106, Roland D50 usw. waren ja nicht wegen ihrer Seltenheit Verkaufsschlager.
Der Banana aka OBX Klon vom Bonner Synthesizerstudio auch wiederum kein Schlager, weil er eben so wirklich selten ist.

Ich denke Hype und daraus entsprechende Resonanz ist ein zumindest gleichwertiger Faktor ->Unerschwingliches und Rarität/ bezüglich Günstig->Jedermann-Kiste.
Vielleicht habe ich dich in diesem Moment aber auch nur ein wenig missverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke alle drei Faktoren spielen da mit rein, allerdings nicht einzeln und ausschließlich.
Ein DX7 gehört zu den meist verbreitesten Synthesizern überhaupt. Und doch gilt er heute als Klassiker. Er ist beliebt. Besser gesagt, steigt wieder das Interesse Die Preise steigen auch wieder.
Warum? Weil der Mensch immer nach Neuem sucht. Was out war wird irgendwann wieder in usw. Analogmüde suchen Digitales. Ein ständiger Wechsel.
Viele Autos aus dem Ostblock hat man vor 20 Jahren verschenkt. Heute zahlst du Preise, die liegen auf Neuwagen Niveau.

Nostalgie ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Gerade in unsicheren Zeiten.
Deshalb nie etwas vorzeitig wegwerfen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke alle drei Faktoren spielen da mit rein, allerdings nicht einzeln und ausschließlich.
Ein DX7 gehört zu den meist verbreitesten Synthesizern überhaupt. Und doch gilt er heute als Klassiker. Er ist beliebt. Besser gesagt, steigt wieder das Interesse Die Preise steigen auch wieder.
Warum? Weil der Mensch immer nach Neuem sucht. Was out war wird irgendwann wieder in usw. Analogmüde suchen Digitales. Ein ständiger Wechsel.
Viele Autos aus dem Ostblock hat man vor 20 Jahren verschenkt. Heute zahlst du Preise, die liegen auf Neuwagen Niveau. Nostalgie ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Gerade in unsicheren Zeiten.
Deshalb nie etwas vorzeitig wegwerfen. ?
Ich schmeiß sowieso nix weg.
Hab noch meine "Fu ruft Uta-Bibel" :D aus der 1. Klasse.
 
Ah Shit, dass mit dem welche Synths quasi im Wert steigen, hatte ich im ersten Durchlauf überlesen...
Hmmm... schwierig...
Hängt auch viel damit zusammen, welche Kisten evtl. irgendwann nicht mehr produziert werden.

Im Moment sieht man ja schon ne Wertsteigerung bei einigen Roland Boutique-Dingern, weil die nicht mehr aufgelegt werden (Achtung Sammlungsgebiet).
Ich würde dann auch mal tippen, dass Synths von kleineren Herstellern ne hohe Wahrscheinlichkeit haben nicht mehr neu aufgelegt zu werden.
Also evtl. z.B.:
- die Soma Kisten
- Zeug von Analogue Solutions
- Teenage Engineering OP1
- Hydrasynth (falls die Firma wieder vom Markt verschwinden sollte)
- Udo 6
- Make Noise Shared System

Was mit den Kisten von größeren Herstellern sein wird...hmmm... keine Ahnung...
Die finde ich schon ziemlich eigen und daher hätten die aufgrund ihrer Neuheit / Eigenheit ne Chance nen Klassiker zu werden:
- Quantum / Iridium
- Elektron Kisten

Diese hier sind eher behutsame analoge Weiterentwicklungen, finde ich, könnten aber auch dadurch "neue analoge" Klassiker werden:
- Prophet 6 / OB6
- Moog Grandmother / Matriarch
- Peak / Summit
 
Ich denke alle drei Faktoren spielen da mit rein, allerdings nicht einzeln und ausschließlich.
Ein DX7 gehört zu den meist verbreitesten Synthesizern überhaupt. Und doch gilt er heute als Klassiker. Er ist beliebt. Besser gesagt, steigt wieder das Interesse Die Preise steigen auch wieder.
Warum? Weil der Mensch immer nach Neuem sucht. Was out war wird irgendwann wieder in usw. Analogmüde suchen Digitales. Ein ständiger Wechsel.
Viele Autos aus dem Ostblock hat man vor 20 Jahren verschenkt. Heute zahlst du Preise, die liegen auf Neuwagen Niveau.

Nostalgie ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Gerade in unsicheren Zeiten.
Deshalb nie etwas vorzeitig wegwerfen. ?
Ja die Yamaha DX`s legen gerade heftigst zu, abgesehen vom Alphatier DX7, geht das bezüglich Exklusivtiäten runter bis zum DX9/21.
Bin gespannt was Klaus-Peter hier für die Zukunft prognostiziert.

Von allen diesen DX´s war ich allerdings nie so ein großer Fan, mit einer einzigen Ausnahme:
Der DX5 gehört zu meinen Alltime-Favorites der für mich zum wirklich wahren DX Klassiker gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alles was momentan auf dem Markt ist.
Ich bin der Meinung das die ganzen neuen Kisten keine 20 Jahre überleben.
Die ganzen Chips werden sicher ein Problem.
Was noch funktioniert wird teuer.
Duckweg
 
Fast alles was momentan auf dem Markt ist.
Ich bin der Meinung das die ganzen neuen Kisten keine 20 Jahre überleben.
Die ganzen Chips werden sicher ein Problem.
Was noch funktioniert wird teuer.
Duckweg
Gähn ..und wie kommst du darauf? Vermutlich halten die länger als sonst irgendwas. Außerdem
kann ein Fachmann auch SMD reparieren. Also den Model B beispielsweise. In dem wird auf dem Platinchen
alles gut ersichtlich sein, und ich meine sogar gesehen zu haben daß da ganz "normale" Kondensatoren drinn stecken.
Also für mich ist der Model B jetzt schon ein Klassiker. Klein & handlich und edel und bombastisch wie ein echter Minimoog.
Klingt meinetwegen nicht 100%ig identisch aber das tun die Minis untereinander ja auch nicht. Warum ich ihn u.a. damals gegen meinen
Mini Reissue ausgewechselt hatte nach direkt Vergleich, war wiel der Sägezähn vom Behringer wesentlich spitzer war/ist. Da hatte es dann klick bei mir gemacht
und ab und tschüß Reissue :cool:
Eine schöne, praktische, Ergiebe und momentan noch günstige Soundquelle dieser Model B. Der wird wohl nicht ewig gebaut werden
wie der Microkorg bei all den Projekten die Mr. Behringer noch realisieren will.
 
Sieht man sich die Gebrauchtmarkpreise von Heute an, z.B. die Roland Jupiter-Serie, SH`s, Korg Polysix usw:
Welche Synthesizer der Moderne (so ab 2015/analog,digital egal) wird man Anno 2045 als Vintage Klassiker zu überteuerten Preisen auf Gebrauchtmarktbörsen vorfinden ?
(Ganz Außen vor gelassen, ob diese vielleicht bis 2045 nicht schon in sich zusammengebröselt sind).
Was meint ihr, welche Kisten das aus finanzieller Sicht gesehene Potential dafür haben ?

Ich mach mal den Anfang mit dem Behringer Deepmind (6/12).
Man kann ihn hassen oder auch nicht, auf jeden Fall stößt er doch auf ziemliche Resonanz.
Ob das in Zukunft auch noch so sein wird, vermag ich nicht zu deuten, aber 1981 hätte man mit dem Polysix (und vielen anderen) der Glaskugel auch nicht getraut, oder ?

Zäume mal das Pferd von hinten auf....

Warum sind die so legendär? Hör Dir heut mal die Musik heute an. Was sticht hervor? PlugIns zu hauf und jeder versucht seinen Hit zu landen und doch vieles klingt irgendwie gleich. Ich könnte jetzt nicht auf Anhieb sagen, welcher "Sound" heut dermaßen "protestantisch" und innovativ klingt, das er in ca. 30 Jahren sein Wiederauferstehung feiert, weil vieles so aufgeblasen wird wie der Jupiter :D

Ich hab hier n fs1r von Yamaha und sehe im Moment Preise zwischen 1300€ und 1800€ (bei 6000€+ würde ich es mir vielleicht ansatzweise überlegen, ob ich ihn evtl. verkaufe :D) Im Moment versuchen viele dank Corona, einfach Geld zu machen.... und da einige zur Zeit zu Hause sitzen und nicht wissen, wohin mit ihrem Geld.

In 5-6 Jahren zeichnet sich vielleicht der ein oder andere Favorit ab, weil für die Innovation auch erst die Zuhörerschaft gefunden werden will, die dieses Lebensgefühl nochmal haben will.... und dann um 2040 wird der fs1r vielleicht wirklich so hoch gehandelt... bisher ist mir der fs1r in Produktionen noch nicht deutlich genug hervorgehoben worden, das er eindeutig erkennbar ist, als das jeder diesen Original "analogen" Sound haben will.

Roland Ju-O6a.... das Teil gefällt mir: Ist zwar nur ne Replica aber klingt gut....

Aber der ist sowas wir ein Keyboard aus den 60ern, den keiner auf'm Schirm hat, weil er noch nicht revolutionär genug ist. :p


https://www.youtube.com/watch?v=HM0ux8qHec8
 
Die ganzen Elektrons MK1 könnten begehrte Klassiker werden..

Und natürlich die stark limitierten gelben TD-3 und RD-6..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne, praktische, Ergiebe und momentan noch günstige Soundquelle dieser Model B. Der wird wohl nicht ewig gebaut werden
wie der Microkorg bei all den Projekten die Mr. Behringer noch realisieren will.
Ich vermute, der Uli wird seine "Zugpferde" ( = die sich am besten verkaufenden Synths) in alle Ewigkeiten bauen lassen.
Die Entwicklungsarbeit ist geleistet, die Fertigungsstrasse und der Vertrieb steht, wieso sollte er diese Ertragsquelle versiegen lassen?
Ich glaube bei Mixern hat er ja auch ein paar "Klassiker" seit Jahrzehnten unverändert im Sortiment, oder?
Im Gitarrenbereich gibts glaub ich auch ein paar Nachbauten, die auch unverändert gebaut werden (kenne mich da nicht so aus).

Wie auch immer, ja ich glaube auch dass der Model D das Zeug zum "Neo-Klassiker" hat, aber ich glaube nicht, dass der im Preis steigen wird.
 
Zäume mal das Pferd von hinten auf....

Warum sind die so legendär? Hör Dir heut mal die Musik heute an. Was sticht hervor? PlugIns zu hauf und jeder versucht seinen Hit zu landen und doch vieles klingt irgendwie gleich.
Warum klingt alles gleich? Weil die Leute nur Kommerzpresets benutzen anstatt sich mal selbst ihre Sounds zu schrauben. Das hat meiner Meinung nach nix mit Software oder nicht zu tun.
Es gibt Leute die können anders klingen und tun es, egal ob sie es mit Software oder sonstwas machen und andere klingen halt alle gleich weil jeder den anderen abkupfert und keiner experrimentiert.
Gib mir 2-3 Softwaresynths und ich mach dir einen Track den du noch nie so gehört hast. :cool:
Das geile an einem analogen Klassiker ist halt in erster Linie auch die Konsole ansich an der man sitzt...Soundtechnisch hat Software die bald eingeholt und wird sie sogar in 10 Jahren übertrumpft haben.
 
Wie auch immer, ja ich glaube auch dass der Model D das Zeug zum "Neo-Klassiker" hat, aber ich glaube nicht, dass der im Preis steigen wird.
Gibt genug die den doppelt und dreifach haben denke ich. Wenn er nicht mehr produziert wird und jemand den haben muß wird es die nächsten 20 Jahre wohl immer genug
geben. Aber die werden dann nicht alle auf einmal angeboten und verscherbeln wird die auch keiner. Die kann man gut lagern weil sie klein sind. Aus Platzgründen wird sich keiner
von "denen" trennen. Ich glaube nicht daß der noch mehr als 3 Jahre lang gebaut wird...wenn überhaupt.
 
Ich vermute, der Uli wird seine "Zugpferde" ( = die sich am besten verkaufenden Synths) in alle Ewigkeiten bauen lassen.
Wieso braucht er Zugpferde? Der Euro wird für ihn sowieso rollen. Wenn er was rausbringt bekommt es jeder mit und die meißten sind geil auf den Stoff.
 
Ja, wahrscheinlich kann er rausbringen was er möchte, einige Leute aus einer Nische (oder nicht) werden den jeweils neuen Synth feiern und kaufen...
Was ich mit Zugpferde meinte, war, dass es sich für B. wahrscheinlich nicht rechnen wird die exotischeren Synths konstant rauszubringen (z.B. den VC340 oder den VCS3).
Diese Modelle könnten im Wert steigen, könnte ich mir vorstellen.
 
Ich hab hier n fs1r von Yamaha und sehe im Moment Preise zwischen 1300€ und 1800€ (bei 6000€+ würde ich es mir vielleicht ansatzweise überlegen, ob ich ihn evtl. verkaufe :D)
Der FS1R hat mit Sicherheit einen gewissen exotischen Wert und ist scbon n tolles Ding.
Aber wenn ich sowas lese von wegen unverkäuflich bis 6000+ dann ist das absoluter Quark für so ein Teilchen.
Da bewege ich mich technisch im fairen Rahmen mein hochgerüstetes Synclavier II veräußern zu können (mach ich aber nie), aber ein FS1R ist dagegen Bezirksliga !
Da müsst ihr echt mal von euren viel zu hoch gesattelten Rössern runterkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zäume mal das Pferd von hinten auf....

Warum sind die so legendär? Hör Dir heut mal die Musik heute an. Was sticht hervor?
Es sticht hervor, dass ich guten Gewissens meine alten Vintage Keys verkauft habe und eine 85² Terrasse um meinen Pool rumbauen konnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreadbox medusa
Perfourmer
Mpc 1000
Tempest und
Evolver auf jeden fall.

Letztlich werden sehr sehr viele Geräte
Gesucht sein und im Preis steigen
Wenn Sie mehr als 20 bis 30 Jahre auf dem Buckel haben und noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reface DX und CS werden nachgefragt sein, weil neue Geräte im Vergleich viel zu sauber und steril klingen. :P
Opsix überfordert viele mit seinen 6 Operatoren. Reface DX mit seinen 4 Operatoren wird daher gern als Alternative genommen.
Montage oder MODX will keiner, weil mehr als 3 Oktaven kein Mensch braucht. :P
 
Reface DX und CS werden nachgefragt sein, weil neue Geräte im Vergleich viel zu sauber und steril klingen. :P
Opsix überfordert viele mit seinen 6 Operatoren. Reface DX mit seinen 4 Operatoren wird daher gern als Alternative genommen.
Montage oder MODX will keiner, weil mehr als 3 Oktaven braucht kein Mensch. :P
Yamahas Reface sehe ich allerdings auch zum Klassiker avancieren. Gibt nicht nur einen gesunden Hype, sondern eine gelungene Daseinsberechtigung.
Gute Option.
 
Ich würde beim günstigen YC sofort zuschlagen.. Das Teil ist der Hammer :D
War ein ziemlich großer Fehler ihn zu verkaufen ?‍♂️
 


News

Zurück
Oben