Welcher Synth wird ein neuer Klassiker?

intercorni schrieb:
Was macht denn einen Klassiker generell aus?
Gute Frage.
Klassiker = Synth, der sich nicht unbedingt durch einen supertollen Klang oder Verarbeitung
oder Bedienung auszeichnen muß (a la Minimoog), sondern auch auf vielen Produktionen (z. B. TB303)
zu hören ist (?) => Popularität.
 
Demnach wären diese ganzen Roland-ROMplehupen U-110/220, JV-80 und besonders der JV-1080 auch Klassiker. Die Anzahl der damit produzierten Alben und besonders Werbemusiken, gerade hier in D, ist Legion. Ten Sharp, Joshua Kadison, Unox, Merci, Madonna, P. Diddy feat. Usher fallen mir da als spontane Beispiele ein, gerade die Presets des JV-1080 waren in jedem 2. Charthit der 90er zu hören ... Der ist mindestens so durch wie ein D50 :)
 
microbug schrieb:
Demnach wären diese ganzen Roland-ROMplehupen U-110/220, JV-80 und besonders der JV-1080 auch Klassiker
Sehe meine Definition als Ansatz. Erweiterungen werden entgegengenommen :nihao:

Gerade die beiden genannten Klassiker TB303 und Minimoog liegen weit auseinander.
Gemeinsamer Nenner = Popularität. Was noch?
 
Popularität ist da schon ein sehr guter Ansatz. Man schaue sich dazu auch einfach mal die Setups bekannter Bands über die Zeiten hin an, zB findest Du 1984 fast überall einen PPG Wave 2.2 im Setup, mal ab von den sowieso präsenten Prophets und Oberheims und naturlich dem DX7. Geh ein paar Jahre zurück, und Du findest Minimoog, Polymoog, CS-80.

In den 90ern findest Du sehr viel Ensoniq, inzwischen prägen Korg, Motifs, Nord und Kurzweil das Bühnenbild.

Bei den Amateuren in den 80ern waren meist DX7 und Juno oder Polysix zu finden, später ebenfalls Ensoniq und inzwischen Yamaha S90, Motif oder ein Roter, hin und wieder auch mal ein Kurzweil.

Minimoog und DX7 sind sowieso schon Klassiker, über den CS-80 muß man da sicher auch nicht diskutieren, aber um die geht's hier ja nicht :)
 
microbug schrieb:
Popularität ist da schon ein sehr guter Ansatz. Man schaue sich dazu auch einfach mal die Setups bekannter Bands über die Zeiten hin an, zB findest Du 1984 fast überall einen PPG Wave 2.2 im Setup...
Ergo: Klassiker sind auch syntheseübergreifend (also nicht nur auf z. B. analog beschränkt)
 
microbug schrieb:
Popularität ist da schon ein sehr guter Ansatz. Man schaue sich dazu auch einfach mal die Setups bekannter Bands über die Zeiten hin an, zB findest Du 1984 fast überall einen PPG Wave 2.2 im Setup, mal ab von den sowieso präsenten Prophets und Oberheims und naturlich dem DX7. Geh ein paar Jahre zurück, und Du findest Minimoog, Polymoog, CS-80.

In den 90ern findest Du sehr viel Ensoniq, inzwischen prägen Korg, Motifs, Nord und Kurzweil das Bühnenbild.

Bei den Amateuren in den 80ern waren meist DX7 und Juno oder Polysix zu finden, später ebenfalls Ensoniq und inzwischen Yamaha S90, Motif oder ein Roter, hin und wieder auch mal ein Kurzweil.

Minimoog und DX7 sind sowieso schon Klassiker, über den CS-80 muß man da sicher auch nicht diskutieren, aber um die geht's hier ja nicht :)

Übergang 80/90 war viel M1 & D-50 zu sehen, dann wurden auch die SY77 präsent.
 
NordLead 3 und sobald Studio Electronics mit der Produktion aufhört: Omega 8/ Code 8. Aber ob die letzteren als Klassiker mehr kosten als heute ist fraglich, da sie heute schon extrem teuer sind. Und für mich selbst ist der MFB522 schon jetzt ein Liebhaberstück.

Ausserdem glaube ich, dass sowohl der Solaris als auch der Arturia Origin mal sehr gesucht sein werden. Der Solaris weil wohl nie mehr als 50 Stück produziert werden und der Origin weil er ziemlich genial ist und fast niemand es merkt...

Also, meine Liste:

NL3
Omega/Code8 mit CS-80 Filtern
Solaris
Origin
MFB522


Sägezahn-smoo
 
Die Zahlen des Solaris möchte ich anzweifeln, woher hast Du die? Es läuft gerade die zweite Produktion von 100 Stück an, die erste Produktion ist bereits ausverkauft, und das waren mindestens 50. Ist halt Kleinserie für absolute Liebhaber mit dem entsprechenden Geldbeutel.
 
Ich habs versucht, anders aufzuteilen :

So nach dem Motto, wenn ich ein Buch schreiben würde, "Geschichte der Synthesizer," an welchen Geräten würde ich diese Geschichte aufhängen :
Mit welchen Geräten wurde etwas initiiert, vielleicht auch erst Jahre später, und welche Geräte waren die typischen Vertreter einer bestimmten Epoche.

Klassiker = Bahnbrechend, Innovativ, aber mit Breitenwirkung, der "erste" von vielen, oft nachgeahmt oder Begründer einer bestimmten Spezies : Historische Sicht
Kult = einst populär, hoher Gebrauchtpreis (das sind die die in Ebay heute als Gerät XY, ähnlich Moog, Oberheim, Roland) mit M,O,R als Kult genannt werden : Kommerzielle Sicht, Gegenstand irrationaler Verehrung

Manchmal sind Klassiker auch Kult, manchmal aber auch nur die "Nachfolger" und verbesserten Versionen des Klassikers

Beispiel:
Klassiker und Kult : Minimoog, DX7
Klassiker, aber kein Kult : Korg M1, ist heute kommerziell vernachlässigbar, hat aber eine ganze Generation von Geräten begründet
Kult, aber kein Klassiker : der Minibrute wird wohl so etwas werden, auch die heutigen kleinen Roländer, nichts wirklich innovatives, aber in 15 Jahren ihr Gewicht in Platin/Öl wert


Das bringt mich auf nen Gedanken:

Wenn Kult die typischen Geräte einer bestimmten Epoche sind, und man versucht, durch den Handel (Kauf) für sich diese Epoche wieder aufleben zu lassen, sind dann die Versuche, diese Geräte nachzubauen oder zu emulieren
für den Käufer nicht so etwas wie Cargo Cult : http://de.wikipedia.org/wiki/Cargo-Kult ?

Mink


 
Klassiker heißt für mich, extrem oft benutzt und auch 20 Jahre später ist der Sound des Gerätes noch brauchbar.
Mir fällt als erstes die DX-7 und die 303 ein als Klassiker und wie ja schon geschrieben der Microkorg als künftiger.
Kleinseriengeräte in allen Ehren, aber imo kann sowas nie ein Klassiker werden, schlicht weil die Dinger kaum jemand hat, kaum jemand kennt und sie deshalb selten in Musik (live/Studio) zu hören sind.

Aber hat ja auch wieder jeder ne andere Definition von Klassiker, da braucht man sich ja nicht wundern wenn es so viele verschiedene Nennungen gibt ;-)
 
Ich kenne viel mehr Synths, die ich 20 Jahre später noch gut fände als solche die heute gar nicht mehr gehen. Vielleicht ist das Problem dabei dann auch die heutige Haltung. Alle X Jahre neue Macs, Viren und so weiter in kleinen Schritten? Aber trotzdem - der olle NL2 ist immer noch voll ok und auch "geil".

Soll dir nicht entgegenwirken, nur einen anderen Gedanken aufstellen-

Kleinserien - Naja, Buchla, Serge, div. große Modulars wie System 700 - waren alle keine dicken Verkaufsmengen, man kann da von Kleinserien sprechen.
VP1, ist das ein Klassiker? Naja, das Serge ist jedenfalls einer, egal aus welcher Zeit. Und der Jp8 ist es auch, und davon gibt es auch eher wenige. Kennt nur jede Sau.
 
Moogulator schrieb:
Eine gewisse Originalität dürfte zwingend sein. Und man erinnert sich daran.
Der Virus is aber schon sowas wie der VW Golf unter den VA-Synths. Und der Golf ist zweifellos ein Klassiker.

Ich schmeiß mal den Radias rein (falls das noch keiner getan hat). Des Designs wegen.
 
Aber Hallo, der ist bekannt wie kaum ein anderer VA. Aber welcher? A, B, TI X?
Brot gegen Holz.

Radias wurde schon eingestellt, dann würde das eine verkannte Größe sein, mal heißgeliebt in X Jahren und heute verkannt? Sowas?
 
Moogulator schrieb:
Radias wurde schon eingestellt, dann würde das eine verkannte Größe sein, mal heißgeliebt in X Jahren und heute verkannt? Sowas?
Deswegen ja: gewissermaßen ein ultrapost-postmoderner Klassiker.



Ich bin gerührt, dass wenigstens einer (viel weiter vorne) den Evolver nannte. Der hat den Status auch mehr verdient als die meisten anderen.
 
Ja, microkorg, Radias, sind ja immer die langweiligen Teile die zu Klassikern werden ;-) Microkorg waer' auch der erste Synth der bei mir wieder gehen muesste, wenn ich keine andere Wahl haette.
Andererseits auch Teile die nicht unbedingt mehr koennen als andere Modelle aus dem selben Haus und zu dem noch komplizierter direkt am Geraet zu programmieren sind, wie z.B. der TX81z. In so fern haette der FS1R trotz der Bedienung direkt noch Chancen ein Klassiker zu werden, auch wegen der vergleichsweise geringen Stueckzahlen in denen er produziert wurde. Muss aber nicht sein, sonst muesste ich die Teile vielleicht noch teuer versichern lassen und ich brauch' jetzt nicht unbedingt 'ne externe Bestaetigung um 'nen Klangerzeuger zu moegen, da steh' ich drueber ;-)
 
Volle Breitseite wäre dann wohl FM im Synclavier, was quasi mehr Kultstatus genießt, FS1R ist mehr so ein Nerdding und wird es wohl eher bleiben, so sich die Szene nicht total dahin entwickelt, der neue Advanced Post-Wobbel kommt nur echt aus dem FS1R oder so.
 
Summa schrieb:
Ja, microkorg, Radias, sind ja immer die langweiligen Teile die zu Klassikern werden ;-)
Ich schrieb ja beim Radias: wegen des Designs!

Wieviele wurden davon eigentlich bebaut? Allzulange war er ja nicht da. In 30 Jahren ist der sicher 15000 Globo wert!


Vielleicht sollten nur die Synths als Klassiker gelten, von denen es min. eine Software-Emu gibt.
TB 303 => ReBirth, FM7, P53, ect.... Obwohl.. näää :mad:
 
Ja, die Softemu ist eine Hommage, immer. Was nicht kopiert wurde ist auch nicht cool gewesen.
Design - Ja, schon. Aber irgendwie - …
Ich fand ihn auch eher den besten der Serie, aber die Leute wollen halt billig aber auch klein, schätze aber der XL ist auch weit weniger Klassiker als der Microkorg. Nur mal so. Man kann manche Dinge nicht wiederholen. Terminator 8 wäre auch irgendwie uncool. Das ist vorbei. Hasta la Vista, Sugar Baby. Wir sind bei Win8. Vista war Flop.
 
Moogulator schrieb:
Ich fand ihn auch eher den besten der Serie, aber die Leute wollen halt billig aber auch klein.
Hätte damals fast einen gekauft. D.h. ich bin mit hehren Kaufabsichtlichkeiten im Laden eingeflogen. Getestet. Trommeln kagge - wiedersehen.
Ich fand damals halt schon alles dämlich, was man zum wechseln anhalten muss. Es war auch damals schon so, dass sich Hardware (inbesondere ein VA) mit Software messen musste und nicht umgedreht.

Bau mal einer einen Absynth als Hardware, das wäre ein Klassiker. Oder Battery, so richtig mit eigenem SEQ drinne, vielleicht mit Touchscreen.
Der Neuron wäre auch einer, aus anderen Gründen freilich.

Warum hat eigentlich niemand den V-Synth erwähnt? Der Sound war wohl auch zu klapprich. :twisted:
 
Vermutlich werden fast alle Hardware Synths irgendwann Klassiker. Allein wegen der Haptik. Das mag noch dauern, aber soviel Hardware wie im Moment, wird sicher nicht ewig gebaut.
 
Ich bleib natürlich Microkorgfan, der XL ist mir zu wackelig.
Battery ist irgendwie nicht sexy genug für Hardware. Neuron ist definitiv technisch historisch interessant, aber Klassiker - kenne nicht mal einen berüüüüühmten Nutzer oder sowas. Aber das geht ja auch ohne. Der berühmte Sergenutzer oder Style ist mir auch eher entgangen.

VSynth, verkauft der sich so toll? Also die akt. Preise auch gebraucht sprechen nicht für "Kult", JETZT nicht. In 20 Jahren lieben sie diese Artefakte, weil sie so geil nach 2010 Retro klingen.
 
Moogulator schrieb:
In 20 Jahren lieben sie diese Artefakte, weil sie so geil nach 2010 Retro klingen.
Es soll Leute geben, die JPG-Kompressionsartefakte für Kunst halten. Unmöglich is nix. Wenn ich mir ein Ohr abkaue werd ich zum neuen van Gogh!
Die WARP-Algo von Live war ja auch nicht immer Top Notch. Deswegen backuppe ich den ganzen alten Rotz über all die Jahre. Irgendwann is das alles Kunst oder zumindest Retro oder beides. Man weiß ja nie!
 
salz schrieb:
Wieviele wurden davon eigentlich bebaut? Allzulange war er ja nicht da. In 30 Jahren ist der sicher 15000 Globo wert!

Genau weiss ich das auch nicht, aber die Yahoogroup hat afair anhand der Serie Nr. in der Gruppe so um die 2000 Stueck geschaetzt.

Ich schrieb ja beim Radias: wegen des Designs!

Ist sicher ein Grund fuer 'nen Synth zum Klassiker zu werden, aber die Schoenheit spielt bei Werkzeugen fuer mich 'ne eher untergeordnete Rolle.
 
Vermutlich wird der Bauteiletod den modernen Klassikern einen Riegel vorschieben. SMD & Co lässt sich nicht so einfach reparieren und viele neue Konstruktionen sehen eine Reparatur auch nicht mehr vor.
Daher bin ich wirklich skeptisch, neuzeitliche Synthis und Klassiker - das passt irgendwie nicht richtig zusammen.
 
Summa schrieb:
salz schrieb:
Wieviele wurden davon eigentlich bebaut? Allzulange war er ja nicht da. In 30 Jahren ist der sicher 15000 Globo wert!

Genau weiss ich das auch nicht, aber die Yahoogroup hat afair anhand der Serie Nr. in der Gruppe so um die 2000 Stueck geschaetzt.
Nur 2000? Selbst von der TB303 wurden 20.000 gefertigt. Das würde den Radias zum Sammlerobjekt schlechthin machen. Natürlich nur mit der stylischen Tastatur.

Oder sind die Auflagen heutzutage generell so klein?
 
Die 2000 bezogen sich auf den FS1R.
 
SMD und Co muss kein Todesgrund sein, aber Customchips sind natürlich nicht so leicht zu flicken. Andromeda zB. Hmm..
Trotzdem Klassikerverdacht denkbar.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben