Welcher Synth wird ein neuer Klassiker?

Wird die Monotribe eigentlich schon als die neue Acidmachine gehandelt?
Bei Just Music derzeit 179 Glocken (die TB wurde ja zum Schluss auch verramscht).
 
Also im Industrial / Noise Bereich hat jeder 2. Act so ein Teil, man könnte es schon als Default-Noisetool bezeichnen, Acid - weesick nich, da muss man laut Angaben in diesem Nerdthread ein Nerd sein, bin ich wohl eher nicht. ;-)
Das Ding ist so billig, weil es so hergestellt werden kann, glaube das ist kein Zeichen von irgendwas, Korgsachen werden IMMER am anfang teurer, später billiger verkauft, siehe Tribes, MS, Microkorg, alles eigentlich…
 
Moogulator schrieb:
Das Ding ist so billig, weil es so hergestellt werden kann, glaube das ist kein Zeichen von irgendwas, Korgsachen werden IMMER am anfang teurer, später billiger verkauft, siehe Tribes, MS, Microkorg, alles eigentlich…
Die TB303 ham se zum Schluss teilweise für fuffzich Mark verscherbelt.
Die Tribes sind nicht billiger geworden. Die Xen kosten noch immer 499.-
 
Wer braucht ne 303? Das Ding hat Gadgetglanz™, das geht gut und nimmt man mit. Das ist kein Raushau-Dancehammer, die machen das immer so, ist Strategie. Erstkäufer zahlen mehr. Ist ernsthaft Korg-Standard. Zumindest bei allem, was besser ist, Workstations habe ich mal außer 8 gelassen.
 
Das is generell Standard, dass die frühen Adaptoren grundgefickt sind.
Kamera, Sony HX5V: ging 2010 mit 350 Straßenpreis an den Start, ich hab se letzten Sommer für 169.- vom Grabbeltisch entnommen. Nu gibbet schon 3 Folgemodelle und die Restgeräte stehen online (lieferbar) für 269.- - eigentlich könnt ich die gezz verlustfrei verkloppen. Mach ich aber nicht, weil die alternativlos ist.
That's bitzniß! Wird bei anderen Branchen genauso laufen.

Ich hab inzwischen ein Händchen, Teile zum richtigen Preismoment zu kaufen und vor der Obsoleszenz wieder abzustoßen. Das macht sogar irgendwie Spazz. :mrgreen:
 
Fuer den gebrauchten Zweit-FS1R koennte ich mittlerweile auch ueber 100 Euro mehr als ich bezahlt hab' bekommen.
 
Zotterl schrieb:
intercorni schrieb:
Was macht denn einen Klassiker generell aus?
Gute Frage.
Klassiker = Synth, der sich nicht unbedingt durch einen supertollen Klang oder Verarbeitung
oder Bedienung auszeichnen muß (a la Minimoog), sondern auch auf vielen Produktionen (z. B. TB303)
zu hören ist (?) => Popularität.

Vergesst das mit der Hardware als Klassiker.

Das ist ganz simple zu beantworten.

NI Massive -> In welchen Produktionen? Dubstep!

Das ist der neue Volkssynth.
 
Psychotronic schrieb:
Vergesst das mit der Hardware als Klassiker.
Das ist ganz simple zu beantworten.
NI Massive -> In welchen Produktionen? Dubstep!
Das ist der neue Volkssynth.

Naja, wenn Software auch gilt, da gibt's noch andere. Insbesondere wenn man bei Software die ganzen Schwarzkopien mit einbezieht.
Massive ist sicher sehr verbreitet, nicht nur im Dubstep.
 
Ich besitze selber keinen, noch hab ich je einen besessen, aber ich würde sagen, von allem neueren, wirds glaub ich vor allem der MicroKorg.

Vor allem, wenns um den "DX"-, "Jupiter"- oder "Pro5"-Faktor geht.

Ist eine Art Volkssynth, und man hat ihn in vielen Musik-Videos gesehen.

Ansonsten fällt mir nix ein, was da annähernd rankäme in den letzten 10 Jahren, schon gar nicht so obskurer Nischenscheiss wie das Zeugs, was hier so zum Teil genannt wurde.
 
viele der profis haben sich mit cwejman ablichten lassen... auch wenn es "nischenscheiss" ist.

so viele jupiter 8 wurden imho auch nicht produziert, dachte das waren nur 2000. aber ist natürlich schon noch was anderes.
 
Psychotronic schrieb:
[...]NI Massive -> In welchen Produktionen? Dubstep! Das ist der neue Volkssynth.

Bullshit.

Software kann niemals zum Klassiker werden, oder benutzt Du heute noch Windows95 als Betriebssystem oder Basic als Programmiersprache für Deinen C64? Software ist nichts, das ist eine Diskette, eine CD-ROM oder eine DVD, die im Moment des Auspackens schon wieder veraltet ist und darauf wartet, durch das nächste Upgrade, die nächste Generation redundant gemacht zu werden. Ein "Klassiker" ist -- da stimmen mir bestimmt ein paar Leute zu -- ein Instrument, das sich über Jahr(zehnt)e hinweg gehalten hat und heute noch denselben musikalischen und klanglichen Wert hat wie damals, als es vorgestellt wurde.

Jetzt komm aber mal auf den Teppich.

Und was zum Teufel ist schon wieder "Duckstep"? Ententanz?

Stephen
 
Soundwave schrieb:
viele der profis haben sich mit cwejman ablichten lassen... auch wenn es "nischenscheiss" ist.

In wie vielen Kommerzmusikvideos ist der zu sehen?

Den Microkorg hab ich schon in einigen gesehen, stark in Erinnerung geblieben sind mir Liveauftritte von Duran Duran und Videos von Snoop Dooggy Dogg/Neptunes.
Desweiteren ist das einfach ne Kiste, zu der einfach schnell gegriffen wurde, wenn man für die Indie-Band noch ein bisschen Synthie dazuhaben wollte in den letzten 10 Jahren, weil das Ding halt auch einfach "knuffig" aussieht und dazu noch ein bisschen was kann.

Die gleichen Gründe, warum die Mädchen von Ladytron sich mit Korg MS-20s hingestellt haben.


Es geht hier doch bitte um Popkultur-Wirkung, oder?

Wenn ihr eure abgefahrenen Lieblingssynths besprechen wollt, dann gibts doch wirklich genug andere Threads dazu.
 
7f_ff schrieb:
ppg360 schrieb:
Und was zum Teufel ist schon wieder "Duckstep"? Ententanz?
Abgeleitet: Ja!
Übrigens hab ich gehört, dass das CK dem B bald Paroli bietet :agent:


Gruss

Irgendjemand schrieb in diesem Zusammenhang etwas von "Ignoranz", aber anscheinend wollte er mich nicht mit Aufmerksamkeit adeln. Der Beitrag scheint gelöscht.

"Tanz die Ignoranz!" als neuer EBM-Klassiker. Und alle stehen rum und bewegen sich nicht.

Bei Zotterls Beitrag mußte ich an das schöne Lied "Something´s jumping in her Shirt" von Frank Zappa denken.

Stephen
 
NI hat nen verdammt langen Atem, was Software - Lifecycle betrifft.

Reaktor 2.0 kam 1999. Die ersten Experimente wurden 1996 gestartet. Wir sind jetzt bei v5.xx

Das Upgrades bei Hardware nur begrenzt möglich sind und man die Freshness der Geräte nicht erhalten kann, sehe ich als Nachteil.

ppg360 schrieb:
Software kann niemals zum Klassiker werden, oder benutzt Du heute noch Windows95 als Betriebssystem oder Basic als Programmiersprache für Deinen C64? Software ist nichts, das ist eine Diskette, eine CD-ROM oder eine DVD, die im Moment des Auspackens schon wieder veraltet ist und darauf wartet, durch das nächste Upgrade, die nächste Generation redundant gemacht zu werden.
 
Psychotronic schrieb:
Reaktor 2.0 kam 1999. Die ersten Experimente wurden 1996 gestartet. Wir sind jetzt bei v5.xx
Wurde aber auch zwischendurch völlig neu programmiert und die Ursprungsdatei hat wohl außer dem Namen nichts mehr mit der heutigen Version gemeinsam.
 
intercorni schrieb:
Psychotronic schrieb:
Reaktor 2.0 kam 1999. Die ersten Experimente wurden 1996 gestartet. Wir sind jetzt bei v5.xx
Wurde aber auch zwischendurch völlig neu programmiert und die Ursprungsdatei hat wohl außer dem Namen nichts mehr mit der heutigen Version gemeinsam.

die haben ne backward kompatibilität bis reaktor 3. die alten ens files aus dem mitgelieferten legacy zip funzen zumindest noch.
 
so, jetzt geb ich meinen senf auch mal dazu ;-)

klassiker sind für mich synthesizer die nach produktionsstop wieder als gesuchte objekte der begierde auferstehen, sich immer noch gut gebraucht verkaufen und eingesetzt werden.
dann gibt es noch die klassiker die durch ihre eigenarten hervor stechen.

zukünftige klassiker sind für mich z.b.:

rompler: jv-1080 und jd- 800

drum: acidlab miami, jomox, tempest

va-synth: nord lead, jp, radias

analog: jomox sunsyn, andromeda

microkorg ist zwar ein kleines cooles teil, aber klassiker? ich weis nicht so recht, aber megaseller recordhalter ja!
 


News

Zurück
Oben