Welcher Synth wird ein neuer Klassiker?

Die modularen Kleinseriengeräte aus irgendwelchen Manufakturen rund um den Erdball haben m. E. am ehesten Klassiker- und "Kult!"-Potential, vor allem Serge, Buchla und COTK. MOTM und Dotcom sicherlich auch, aber auch hier gilt die Formel "Je esoterischer und unerschwinglicher, desto seltener, desto begehrenswerter".

Die Klassiker von heute sind die Geräte, die wir uns gestern nicht leisten konnten und von denen wir Poster über´m Bett aufgehangen hatten, um uns auszumalen, wie es wohl wäre, wenn wir *den* jetzt hätten. Solche Geräte kenne ich persönlich heute nicht mehr -- außer vielleicht den o. g. Modularen.

Stephen
 
ein klassiker finde ich, ist doch ein synth der sich in der public user gemeinde durchgesetzt hat. dx7 , bestes beispiel.

elektrons sind doch schon heute klassiker u in fast jedem studio vertreten. ebenso mpc 1k/ 2K.

virusse gibts doch auch überall. nischen produkte, wie g2 und modular doch eher nicht wirklich, da zuwenige produziert.

der minibrute hätte allemale, wenn kräftige stückzahlen, das zeug dazu!!

vielesyths nachdem sie erst mal gdisst wurden (ex.ms20) bekamen den status ja erst viel später, als die dumpfe menschheit

deren wahres potential erkannte...
 
- Vielleicht wird auch das Gegenteil der Fall sein: das Überangebot an Synths führt zu
einem schnelleren Wertverfall - zum Teil heute schon der Fall.

- Zwischenzeitlich haben auch günstige Keyboards/Synths einen ganz passablen Klang, der
die Mehrheit zufrieden stellt. Insofern wird man nicht immer auf das Original zurückgreifen
müssen - es sei denn man ist Sammler/Nerd; aber hier sind sowieso alle Vernunftmechanismen
ausgehebelt ;-)
 
wenn ich mir es recht überlege, die 90er jahre geräte sind natürlich jetzt schon klassiker.
also nord lead, virus a, jp 8000, microwave, x-base 09, novation bassstation, mpc... die sind in vielen produktionen genutzt worden, das macht sie zum klassiker! heutige preis spielen keine rolle!

von den jetzt neuen geräten:
- die elektron geräte wird mann sicher als klassiker sehen, sowas gab es vorher nicht, sie tönen anders.
- ni reaktor
- electribes als ganze serie
- dave smith evolver
- cwejman, teure hi end tdinger, mit denen sich viele profi djs/produzenten gerne ablichten lassen. die könnten sogar noch teurer werden, wenn wowa die produktion irgendwann einstellt.

skuriler spielzeugklassiker (wie edp wasp):
- t e op-1
 
Roland SH-101 schrieb:
synthesizerkult als objektbezogener religionsersatz.

verfolge auch du die taeglichen gottesdienste auf sequenzer.de
..

schienen tag

sequenzer.de konnte ich nicht finden. Was gibt's denn da?

Übrigens wurde das hier ja in ANALOG gepostet, dh - dann sind Digitale ja eh ausgeschlossen, richtig?
 
tja, lieber muugi,
haben wir wohl nicht anstaendig analog gepatcht,wa?
oder gar heimlich wieder digitales genascht?
mooggoogle,der synthgott sieht eben alles..
patche einfach 10 kreuzmodulationen dann bekommst wieder free access
zu sequenZEN.gottcom

dort gibts uebrigens gerade 10 bic mac menue jahresabosm zu gewinnen...
man muss den demutspatch patchen, nackt


halleluja
 
Moogulator schrieb:
Jemand noch zu Klassikersynthesizern?
Yeap: "Wild Card"
Irgendein mehr oder weniger "cooles" Billig/Volkssynthesizerteil wird starken Einfluß auf eine
Musikrichtung haben, a la TB303. Das wird dann gehypt. Nur wird es diesmal ganz anders sein
und ist daher leider nicht vorhersehbar, wer diesmal das Rennen macht.

Edit: vielleicht sind es sogar diese KORG-Minikröten. Muß nur mal ne Band einen Hit mit sowas
landen. Dadada.
 
Das würde aber nicht helfen, diesen Klassiker zumindest einzugrenzen, vielleicht aber für Kurzweil sorgen, wobei ich Kurzweil nicht in die Klassikerliste der NEUEN packen würde.
 
hallo zusammen, ich werf mal den tinysizer von anyware in den virtuellen ring! grund: bisher einzigartiges konzept, was den grad der miniaturisierung betrifft. sowas könnte schon in naher zukunft evtl. sehr gesucht - weil exotisch - sein...
 
syncussion schrieb:
hallo zusammen, ich werf mal den tinysizer von anyware in den virtuellen ring! grund: bisher einzigartiges konzept, was den grad der miniaturisierung betrifft. sowas könnte schon in naher zukunft evtl. sehr gesucht - weil exotisch - sein...

Ich würde die Anyware-Instrumente in die Kategorie stecken, die ich oben nannte: Kleinserienhersteller, die interessante Geräte produzieren, deren Produktion meist nach nur einigen Dutzend Geräten wieder eingestellt wird.

Tom Oberheims neues SEM würde ich auch in die Riege der zukünftigen Klassiker einordnen, ganz einfach, weil Tom Oberheim nie mehr soviele SEMs bauen wird, wie bereits vor 35 Jahren gebaut wurden. Der Mann ist in den Siebzigern...

Die Fenix-Serie von Marc Paping und Bert Vermeulen gehört sicherlich auch zu den zukünftigen Klassikern.

Stephen
 
Fenix? Der neue? Also der wird wirklich nur unter Nerds bekannt sein, daher sehe ich da wenig Klassikerpotential, ich glaube das Ding muss sehr bekannt sein, damit dieser Begriff möglich ist. Wobei, ok - Serge oder Buchla kennt auch nicht jeder, nur jeder Nerd.
SEM ist ja einfach ein SEM mit wenigen bis eigentlich keinen Änderungen nach "außen" (grob gesagt) - daher ist er ja bereits eine Fortführung oder notfalls eine Replika eines SEM. Beim Voyager ist der Abstand schon zu groß, da auch der Klang anders ist. Das ist schon wieder ein eigenes Ding.

Aber vielleicht fummle ich zu tief in der Nerdecke jetzt? Spezialkiste zur Feststellung von Klassikern eV.
 
Das neue Buchla System hätte wirklich eine große Chance, ein Klassiker zu werden. Zumal auch ausreichende Mengen an Systemen verkauft werden.
Ansonsten fällt mir auf, dass in den 90ern kein einziger Synthi das Zeug für einen Klassiker hatte. Ein Rompler als Klassiker? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
In den 90ern gabs ja nicht nur ROMpler, und da sind mindestens 2 Klassiker dabei: Kurzweil K2000 und Yamaha SY77/99, ebenso, auch wenn ich die Dinger nicht abkann, die Rolands, die mit dem JV-80 begannen, vor allem aber der JD-800, der erst später zu seinen Ehren kam. Nicht zu vergessen: Kawai K1.

Florian, Deine Klassifizierung des Poly800 trifft's auf den Punkt, ansonsten ist dieser Thread ein wenig sinnlos, weil ich auch der Ansicht bin, daß man die Klassiker von morgen heute noch garnicht erkennen kann.
 
Den K2000 hatte ich auch, aber ich halte ihn nicht für einen Klassiker. Bei den Yamahas finde ich den DX7 als Klassiker, die nachfolgenden Generationen jedoch nicht mehr. Nach den SY77/99 war ja eh Schluss bei Yamaha mit FM.
 
Ja, leider. Was den K2000 betrifft, so war er der erste mit VAST, und das gibt's auch heute noch, wenn auch in erweiterter Form. In diese Form ist bei den Digitalen kein anderer Hersteller seiner Klangerzeugung treu geblieben, höchstens noch Yamaha mit AWM(2). Nordlead als erster VA ist auch ein Klassiker aus den 90ern, wurde schon genannt, und der Yamaha AN1x. Gibt doch ein paar ...
DX7 sowieso, steht außer Frage, ist aber 80er :)
 
intercorni schrieb:
Den K2000 hatte ich auch, aber ich halte ihn nicht für einen Klassiker. Bei den Yamahas finde ich den DX7 als Klassiker, die nachfolgenden Generationen jedoch nicht mehr. Nach den SY77/99 war ja eh Schluss bei Yamaha mit FM.

dx200 und Fs1r sind post Sy!
Vermutlich muss das Ding eine Art ehrfurcht auslösen, kann das ein Sy99? Ich find den super,aber weiss nicht obs ein Klassiker ist, da alles auf Basis eines dx7 (Klassiker)hat es schwer selbst einer zu sein.

Aber ja, natürlich alles Spekulation, aber macht ja nix.
90er ist Vintage?
Was Vintage ist hat man im Gefühl?
 
Moogulator schrieb:
[...] Aber vielleicht fummle ich zu tief in der Nerdecke jetzt? Spezialkiste zur Feststellung von Klassikern eV.

Es sind nur Nerds, die Syntheisern Klassikerstatus zubilligen und sie kultmäßig verehren. Die meisten Musiker schmeißen ihre Instrumente irgendwann weg, wenn sie ausgelutscht sind oder sind völlig baff, welche Preise ihr alter Schrott plötzlich aus für sie nicht einsichtigen Gründen erzielt.

Ich glaube, einem Edgar Froese ist es ziemlich wurscht, ob es Leute gibt, die seine PPG-Prototypen als Klassiker und Kultobjekte betrachten und ein Schweinegeld dafür zu zahlen bereit sind; für ihn waren sie nur Mittel zum Zweck -- was ja schlußendlich die Bedeutung des Wortes "Instrument" ist.

Stephen
 
Zu Massenproduktions-Klassikern werfe ich mal einen Korg M1 in die Runde - damals zu hören auf unzähligen House-Produktionen (Piano/Orgel), und auch die sehr speziell klingenden Drums konnte man in massig vielen (End-)80er-/90er-Pop-Produktionen heraushören (hatte selber mal einen M1 - insofern weiß ich wie der klingt).

Was Korg & Nerd-Faktor angeht möchte ich hier auch den Prophecy nennen - hatten damals viele für TeKKKno verwendet, aber möglicherweise ist der Prohecy auch zu speziell für einen Klassikerstatus.
 
audiotrainer schrieb:
[...] Was Korg & Nerd-Faktor angeht möchte ich hier auch den Prophecy nennen - hatten damals viele für TeKKKno verwendet, aber möglicherweise ist der Prohecy auch zu speziell für einen Klassikerstatus.

Bei albanischen Tanzmusikern ist der schon längst ein Klassiker...

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben