Was sind die "modernen Synth-Klassiker" seit den 90ern?

  • Massive, Absynth, B4
  • HALion, Model E
  • Crystal
  • Delay Lama
  • von der Verbreitung her:
    bestimmt auch Synth1 oder U-HE's Zebralette.

man muss wohl noch 'sylenth' hinzufuegen, und fuer andere kulturkreise auch 'vocaloid'.
was so den "kulturellen einfluss" angeht, selber schoen finden muss mans ja nicht, ebenso
wie den schon erwaehnten antares-effekt...
 
Ab 1991 gibt es keine echten Klassiker mehr. Der JD-800 war der letzte große Synthesizer. Danach kamen nur noch Tischhupen :)
Der Clavia Nord Modular war noch ein Lichtblick. Dann wurde es wieder dunkel. ;-) Ein Klassiker wird er aber auch nicht.
Ist ja klar, dass das von Dir so kommt. ;-) Ich sehe das ganz anders. Gegen Kronos und Nord Lead und Virus und MicroKorg haben Deine ganzen ollen Vintage-Synths doch nichts entgegenzusetzen als den verstaubten Charme von ausgelaufenen Speicherbatterien und nicht mehr funktionierenden Schalter-Kontakten. Alles Elektroschrott. :D ;-) ...

Das ist doch Quatsch.. in deiner Logik wäre also ein 60er Jaguar E-Type kein Klassiker sondern ein BMW 1er.. weil zuverlässiger..lol
 
was so den "kulturellen einfluss" angeht, selber schoen finden muss mans ja nicht, ebenso
wie den schon erwaehnten antares-effekt...

Der sogenannte Antares Effekt wurde erst nach der Jahrtausendwende so richtig populär (T-Pain und so)...
Die (immer wieder als Autotune) bezeichneten Effekte aus den 90ern (Cher, Eiffel 65, E-Type, Daddy DJ) sind in Wirklichkeit Vocoder und nicht von Antares.
Den Algorhythmus dazu hat die Firma IVL geschrieben... muss man wissen!
 
Ein paar Sachen lassen sich auch als Talkbox identifizieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
den "antares-effekt" nennt sicher kaum jemand so, das war nur eine kurzform von mir fuer "dieser eine bekannte effekt aus dem 19zoll kasten atr-1 der firma antares". (weil ich nicht "autotune" schreiben wollte)
der war baujahr 97 (oder98?). ist natuerlich spaeter noch populaerer geworden, aber auch der erste popularitaetsschub war ja schon mit cher, anno 98.

und sicher war das autotune und keine talkbox, egal was die produzenten damals erzaehlt haben...

die zutaten fuer autotune sind dann in der tat noch mal aelter, pitchtracking, quantisierung (kalman-filter?),und vor allem phase-vocoder.

ist dann auch noch die frage, ob man fuer "klassiker aus den ... jahren" das erscheinungsjahr, oder das jahr der groessten popularitaet waehlen will...
(ist die 303 dann ein 80er oder ein 90er klassiker?)

und ein wenig off topic, autotune ist ja nicht so direkt ein "synth".
 
Ich würde beim JV nicht unbedingt von einem Klassiker im engeren Sinne sprechen, aber von einem sehr bedeutenden Zugpferd in den 90ern, dessen Sound in unzähligen Klassikern zu hören ist. JD und JV sind ja klanglich nicht soooo weit auseinander.
 
den "antares-effekt" nennt sicher kaum jemand so, das war nur eine kurzform von mir fuer "dieser eine bekannte effekt aus dem 19zoll kasten atr-1 der firma antares". (weil ich nicht "autotune" schreiben wollte)
der war baujahr 97 (oder98?). ist natuerlich spaeter noch populaerer geworden, aber auch der erste popularitaetsschub war ja schon mit cher, anno 98.

und sicher war das autotune und keine talkbox, egal was die produzenten damals erzaehlt haben...

die zutaten fuer autotune sind dann in der tat noch mal aelter, pitchtracking, quantisierung (kalman-filter?),und vor allem phase-vocoder.

Autotune kam bereits 1996 raus, gabs als Plugin und als Hardware. Später in diversen Revisionen und auch von anderen Firmen (Tascam, TC Electronic)
Was macht dich da so sicher dass es kein Autotune war? Ich nehme an, du warst in der Produktion involviert damit du das Gegenteil behaupten kannst.

EDIT: Die ganze Tonhöhenkorrektursgeschichte ist sogar noch viel älter. Es gab mal von Fairlight so ein Teil. Weiss aber nicht ob das nur ein Prototyp war oder ob der nur in sehr geringen Stückzahlen verkauft wurde. Fairlight Voice Tracker
 
Ich würde beim JV nicht unbedingt von einem Klassiker im engeren Sinne sprechen, aber von einem sehr bedeutenden Zugpferd in den 90ern, dessen Sound in unzähligen Klassikern zu hören ist. JD und JV sind ja klanglich nicht soooo weit auseinander.
Ja, das finde ich nachvollziehbar. Ich teile es nicht ganz, denn ich würde den 1080 absolut für einen Klassiker halten, aber ich kann die Sichtweise nachvollziehen.
 
Vielleicht muss man es auch besser unter Kategorien setzen.
Also was unter Club Leuten angesagt war muss ja nicht im Pop, Bühne und Entertainment Bereich auch gewesen sein.
Da wiederum sowas wie Clavia Nordlead oder so.
Und die Software vst's wiederum unter Homestudio und Hobby.
???
Es gab nach 2000 halt auch viel mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den einen Softsynth-Klassiker? Ich denke eher nicht.


  • Massive, Absynth, B4
  • HALion, Model E
  • Crystal
  • Delay Lama
  • von der Verbreitung her:
    bestimmt auch Synth1 oder U-HE's Zebralette.

Ich finde Absynth sehr eigenständig egal ob man soft-oder Hardware damit vergleicht und Reaktor sowieso, vorallem wenn man das im zeitlichen Kontext betrachtet .
Kann mich noch sehr gut erinnern zu Generator 1.0 Zeiten da wurde ich angeguckt wie ein Auto wie nen pc zum Recording geschleppt habe...
Also für mich ganz klar Klassiker .
 
Also ich denke ich liege mit dem Microkorg zumindestens im Club Dance Bereich schon ganz gut.
Für mich definitiv ein Moderner Klassiker!
Aber sicher vielleicht auch nicht der Einzige.
 
Hat eigentlich schon jemand WaveStation gesagt ? Im Hintergrund dudelt grad irgendeine Doku in der Glotze und - tadaaa - ein SkyJam ähnlicher Sound drängt sich mir auf....
 
Das ist doch Quatsch.. in deiner Logik wäre also ein 60er Jaguar E-Type kein Klassiker sondern ein BMW 1er.. weil zuverlässiger..lol
Du hast da wohl die eindeutigen Ironie-Signale in Form von Smileys übersehen. ;-) ... Alles gut. :)

Hat eigentlich schon jemand WaveStation gesagt ? Im Hintergrund dudelt grad irgendeine Doku in der Glotze und - tadaaa - ein SkyJam ähnlicher Sound drängt sich mir auf....
Ich glaube, es hatte schon jemand Wavestation gesagt. Nach dem Plug-In zu urteilen ein toller Synthesizer. Zusammen mit dem M1 ungefähr der einzige dieser Rompler, dessen Sound ich etwas abgewinnen kann. Natürlich rein subjektiv.
 
Der Yamaha Reface CS wird laut meiner eingebauten Kristallkugel in zwanzig Jahren etwa den Stellenwert haben, den heute der SH-101 hat.
Billig, hervorragender Klang, einfach zu bedienen, purer Sweetspot, transportabel.
Ist zwar nicht 90er, aber SEIT den 90ern...

Schöne Grüße,
Bert
 
also der KORG microX ist für mich ein Klassiker der Neuzeit. Klein, gut zu bedienen und fetter Sound. Habe meinen leider verkauft, da ich dachte mein neuer KORG KROME kann ihn ersetzen. War leider nicht der Fall! Somit ist der KROME für mich ein großer negativ-Klassiker der Neuzeit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben