Welcher moderne Synth wird ein Klassiker ?

Cosso

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Sieht man sich die Gebrauchtmarkpreise von Heute an, z.B. die Roland Jupiter-Serie, SH`s, Korg Polysix usw:
Welche Synthesizer der Moderne (so ab 2015/analog,digital egal) wird man Anno 2045 als Vintage Klassiker zu überteuerten Preisen auf Gebrauchtmarktbörsen vorfinden ?
(Ganz Außen vor gelassen, ob diese vielleicht bis 2045 nicht schon in sich zusammengebröselt sind).
Was meint ihr, welche Kisten das aus finanzieller Sicht gesehene Potential dafür haben ?

Ich mach mal den Anfang mit dem Behringer Deepmind (6/12).
Man kann ihn hassen oder auch nicht, auf jeden Fall stößt er doch auf ziemliche Resonanz.
Ob das in Zukunft auch noch so sein wird, vermag ich nicht zu deuten, aber 1981 hätte man mit dem Polysix (und vielen anderen) der Glaskugel auch nicht getraut, oder ?
 
Am ehesten noch sowas wie Waldorf Quantum, aber weil die ganzen echten "Vintage) Synths nun auch zerbröselt sind,
haben sämtliche Remakes eine große Chance. Von Behringer über die Korg/Karp Remakes bis hin zu Dave Smith´s Prophet.
 
Ich sage es mal so: wenn man sich 3-4 Jahrzehnte alte Computer-Fachzeitschriften ansieht und dort solche Aussagen findet, wie "64 KB Speicher, mehr wird wohl nie jemand benötigen ...", dann kann man sich vorstellen, wie gut Zukunftsprognosen ohne zugehörige Zeitmaschine funktionieren ...
 
Ich denke/hoffe mal dass die Technik in 24 Jahren so viel weiter ist, dass sich kein Schwein mehr für den alten Scheiß interessiert. Ist ja jetzt schon so, dass man das meiste so auch mit Software hinbekommt und keine Hardware bräuchte und es nur um Haptik und ähnliches geht. Und das wird dann noch sehr viel weiter sein.
 
Ich sage es mal so: wenn man sich 3-4 Jahrzehnte alte Computer-Fachzeitschriften ansieht und dort solche Aussagen findet, wie "64 KB Speicher, mehr wird wohl nie jemand benötigen ...", dann kann man sich vorstellen, wie gut Zukunftsprognosen ohne zugehörige Zeitmaschine funktionieren ...

Auf Sampler bezogen, mit der Einschränkung nur 25/30 Jahre alt zu sein, würde mir auch heute noch ein E-Mu Ultra mit entsprechender,
moderner Konnektivität (USB, PlugIn, Verwaltungssoftware) völlig ausreichen. Zumindest was die Samplefraktion angeht.

Ok, sagen wir zwei davon.

Bei Synths sinds die Speicherplätze. Man kann nie genug haben, aber für den kreativen Umgang reichen 128.
 
Ich denke/hoffe mal dass die Technik in 24 Jahren so viel weiter ist, dass sich kein Schwein mehr für den alten Scheiß interessiert. Ist ja jetzt schon so, dass man das meiste so auch mit Software hinbekommt und keine Hardware bräuchte und es nur um Haptik und ähnliches geht. Und das wird dann noch sehr viel weiter sein.

Das wäre dann der Zeitpunkt, an dem ich aufhören würde elektronische Musik zu machen.

Der moderne "Scheiss" inspiriert mich nicht.
 
Der Blofeld vielleicht. Trotz inzwischen überholter Technik (Stand von vor 13 Jahren) preislich immer noch erstaunlich stabil:

 
Das wäre dann der Zeitpunkt, an dem ich aufhören würde elektronische Musik zu machen.

Der moderne "Scheiss" inspiriert mich nicht.
Naja beim Beispiel Repro 1 hatt man ja retro felling was auch inspiriert.
Sound stimmt und Disign ist auch cool.
Vintage am Monitor.
Kann mir auch vorstellen wenn es in den 60zigern und 70zigern schon technisch möglich gewesen wäre dann hätte es auch damals das eine oder andere vst gegeben.
Und man würde heute neben der Hardware auch über zwei oder drei cult Plugins quatschen!
Das muß sich ja auch nicht immer gegenseitig beißen.
Hard und Software funktionieren ja auch gut zusammen.
Allerdings wenn es nur noch Software und keine Hardware mehr geben würde dann wäre es wirklich bekloppt!.
Dann hätte ich auch keine Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob "Klassiker" automatisch mit geringen Stückzahlen korreliert, siehe z.B. Prophet 5 oder die Roland Juno / Jupiter.

Ich erwarte, dass die Klassiker in ein paar Jahrzehnte lustigerweise in erster Linie Reproduktionen alter (70er/80er) Klassiker sein werden. Also damit alle aktuellen Sequentials und auch die neuen Moogs inkl. One.
 
Micro korg und Blofeld könnten oder sind sogar schon Klassiker.
Aber das Thema hatten wir ja schon mal.
Der SH-201 wird es nie schaffen.
Der wird ewig soh'n günstiger insider bleiben. ;-)
 
Das ist ganz einfach !
2045 wird Oppa zum Enkel sagen: Guck mal da die Seitenteile am Keyboard, die ihr heute Tesla-Verbundstoff nennt, nannten wir früher "Holz" !
Holzseitenteile wird 2045 rocken, mehr als jemals zuvor !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie damals zu Heute wird wiederum der 2020 neu aufgelegte Prophet 5 ein absoluter Klassiker werden, genauso wie der Papst katholisch bleibt.
 
Ich denke nicht, dass man da eine Prognose abgeben kann. Nicht jeder alte Kleinseriensynthesizer ist heute heiß begehrt und nicht jedes Großseriengerät bekommt man für günstiges Geld. Als Digital rauskam wollte keiner Analog mehr, dann gab es eine Renaissance und auch das wird sich irgendwann wieder abflachen. Teilweise werden die Preise auch die Hypes in der Musik ausgelöst, die sich dann auf die Geräte auswirken und im Moment weiß keiner, was der nächste heiße Scheiß sein wird. Von daher ist das alles Glaskugelgucken.
 
Die Boutique werden zwar nicht unter allen Leuten aber für viele Klassiker werden!
Das ist schon irgendwo vorhersehbar.
Die 09 zb. ist ja gebraucht jetzt nicht mehr so günstig wie sie mal war.
 
Akai TimbreWolf.

Warum?
  • Nicht so häufig gebaut.
  • Solide grummelnd (wenn auch nicht sonderlich flexibel im Sound).
  • Separater Einzelausgang pro Stimme.
  • Vier monophone 32-Step-Sequenzerspuren.
  • Ordentliche Tastatur.
  • Built like a tank.
  • Absurd niedriger Abverkaufspreis.
  • Schon heute selten zu finden. Ähnlich wie übrigens der TomCat.

Das wird die nächste 303.....
 
Ich denke nicht, dass man da eine Prognose abgeben kann. Nicht jeder alte Kleinseriensynthesizer ist heute heiß begehrt und nicht jedes Großseriengerät bekommt man für günstiges Geld. Als Digital rauskam wollte keiner Analog mehr, dann gab es eine Renaissance und auch das wird sich irgendwann wieder abflachen. Teilweise werden die Preise auch die Hypes in der Musik ausgelöst, die sich dann auf die Geräte auswirken und im Moment weiß keiner, was der nächste heiße Scheiß sein wird. Von daher ist das alles Glaskugelgucken.
Wenn die Glaskugel ein einträgliches Geschäft wäre, würde man an jeder Ecke neben `nen Dönerladen derlei Geschäfte vorfinden.
Ich muss allerdings zu bedenken geben, dass der Musikmarkt an ausgefallen lustigen Nerds und verträumt versierten Nostalgikern ein ziemlich potenter ist, denn sonst würden wir HIER auch nicht darüber diskutieren, oder ?
 
Korg Volca Bass. ;-)
Und der Monologue.

Ein Klassiker muss ja nicht stückzahlenmäßig fast ausgestorben sein. Das sind DX7 und M1 ja auch bis heute nicht.
 
Klassiker bleiben Klassiker.
Was ein Klassiker wird, hängt von Faktoren wie Stückzahl, Alleinstellungsmerkmal und Hype ab.
 
Nintendo DS mit KORG DS-10 oder sowas

oder ein Antiquarisches Ipad mit einer Synth APP
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: oli


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