geht nicht: Keystep > iTwo > iPad...alle anderen Controller schon?!

fairplay

fairplay

|||||||||||
...nachdem ich jetzt zwei Tage mit dem Updaten aller möglichen firmware (CCK, Keystep, AudioBox iTwo) verbracht habe gehen mir die Ideen aus:

CD4DC6B6-5FEB-453D-A8D0-297011E9B39B.png


...damit das iPad während der Nutzung auch geladen wird gehe ich beim Anschluss an das iPad einen anderen Weg als in der Presonus-AudioBox-iTwo Anleitung/FAQs beschrieben wird:

- iTwo-out ist die USB-B-Buchse (fast quadratisch), als ob das Interface an einem Rechner hängt
- das mitgelieferte USB-Kabel geht in das original-Apple-CCK
- in das CCK geht auch der Strom, der locker das iTwo versorgt und das iPad lädt

...soweit funktioniert alles super: Audio-rein-raus, MIDI-in-out...

...nur die zwei hier vorhandenen Keysteps verweigern die Mitarbeit: alle möglichen anderen per MIDI am iTwo angeschlossen controller senden und empfangen - die Keysteps empfangen zwar clock und start-stop, aber die Tasten kommen nicht im iPad an: warum?!?...
 
...hmmm - der Beatstep Pro funktioniert auch nicht, am gleichen Kabel (einfach rausgezogen und umgesteckt) funktioniert der KordBot wunderbar...
 
...vielen Dank für den Tipp! - ja, könnte ich noch versuchen, und der Keystep funktioniert auch jetzt schon einwandfrei wenn er über USB-MIDI eingebunden wird...

...verhalten begeistert bin ich weil das mein für unterwegs setup sein soll, und da hätte ich gerne lieber weniger als mehr Teile dabei...
 
Es gibt doch das "große" USB3 CCK mit Anschluß für das Ladekabel, da wird das USB-Gerät mit Spannung versorgt, das wäre vielleicht eine bessere Möglichkeit.

Läuft hier mit den MIOs von Iconnectivity einwandfrei, hatte ich auch schon mit einem Behringer UMC204HD/404HD im Einsatz.
 
...vielen Dank für den input...

...das CCK habe ich im Einsatz - die/das iTwo funktioniert hervorragend...das Problem ist, dass die ganzen (hier vorhandenen) Arturia-Produkte nicht über den MIDI-port des iTwo funktionieren, während andere MIDI-controller problemlos gehen...

...wenn man direkt per USB(-MIDI) in das (CCK/) iPad geht, dann funktioniert auch Arturia (Keystep, Beatstep Pro)...
 
...mir sind diese Micro-USB-Steckerchen zu empfindlich - einen Beatstep-Pro habe ich durch sie schon verloren...
 
es gibt MicroUSB Magnetstecker, sind sehr praktisch, siehe MagSafe. Wurde mal im BeatStep Pro Thread gepostet.
 
aber was heißt denn "geht nicht am MIDI Port des iTwo" denn genauer?

EDIT: Ich seh es gerade. Das liest sich für mich so, als würdest Du da eine Thrufunktion beim Interface erwarten, und die hat es nicht, gehört auch so, anders als bei Beatstep Pro und Keystep, wo man sowas ärgerlicherweise nicht abschalten kann.

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
...MIDInoten kommen nicht im iPad (z.B. Cubasis via Audiobus 3) an wenn sie von einem Arturia-Controller eingespielt werden - von anderen Controllern, die zum Beispiel einfach an das gleiche MIDIkabel gesteckt werden, an dem gerade der Arturia-Controller hing, kommen alle Noten problemlos an...
 
Moment: hast Du Deine Arturias vielleicht auf USB Only in der Software eingestellt? Check das bitte mal, denn das würde erklären, warum es über USB geht und über MIDI nicht.
 
...und: es ist klasse, dass Du dass so Schritt für Schritt mit-durch-denkst (Stromversorgung usw.) - wahrscheinlich ist es einfach irgendein blöder Bedienungsfehler des Anwenders - aber der sieht es halt einfach nicht weil er zu dicht davor sitzt...
 
...ich schaue nochmal nach, aber: ich habe MIDI-USB bisher gar nicht damit genutzt - immer MIDI-IN/OUT oder CV, niemals USB-MIDI (USB nur als Stromversorgung bis der Beatstep kaputt war, dann möglichst nur noch Netzteil)...

...leider kann ich erst morgen wieder nachschauen...
 
...und: es ist klasse, dass Du dass so Schritt für Schritt mit-durch-denkst (Stromversorgung usw.) - wahrscheinlich ist es einfach irgendein blöder Bedienungsfehler des Anwenders - aber der sieht es halt einfach nicht weil er zu dicht davor sitzt...

Ich bin es halt gewohnt, systematische Fehlersuche zu betreiben, denn nur das führt auch letztlich zum Erfolg :)

(wenn Du wüßtest, was mir hier alles schon für eine Grütze passiert ist ...)
 
...so - konnte doch gleich nachsehen: ich habe keinen Parameter gefunden, der MIDI via DIN-port ausschliessen könnte/würde...

image.jpg
 
Beim Beatstep Pro gibt es etliche Stellen, an denen man den Port einstellen kann, im Controllerbereich sogar für jeden Knopf einzeln. Hab den gerade auch nochmal an die Software gehängt.

Beim Keystep gibts sowas auch, rechts in der Mitte zB Transposition input Port, davon sollte es noch mehr Stellen geben.
 
...Amazon hat einen powered USB-Hub geliefert - mit dem funktioniert jetzt

- Keystep (USB) > Hub > CCK > iPad

und parallel

- iTwo > Hub > CCK > iPad

...was nicht mehr funktioniert sind per USB die anderen, z.B.

- Kordbot (USB) > Hub > CCK > iPad funktioniert NICHT (mehr)

aber

- Kordbot (MIDI) > iTwo > Hub > CCK > funktioniert

...nächste Woche probiere ich ein anderes iTwo aus...mal sehen...
 


News

Zurück
Oben