Geräte gestohlen Raum: FFM

Als mir SH-3a, SH-7 und DX7 geklaut wurden, habe ich Suchen auf allen möglichen Kleinanzeigen-Portalen aufgesetzt (auch holländische, französische, ein tschechisches etc...). Ich habe tausende Anzeigen über die Jahre hinweg angekuckt. Es kam nie was raus, obgleich alle Teile eindeutige Erkennungsmerkmale hatten.
Dann hoffen wir mal darauf, dass der Kollege dahingehend Glück hat, dass diese Personen eher der aktuell grassierenden oberflächlichen Doofheit zugehörig sind und nicht so clever wie diejenigen damals (was natürlich für Dich zum Nachteil war).
 
manchmal frage ich mich, ob es nicht vielleicht sehr dumm ist, hier in "gerade Geld ausgegeben für" zu posten oder über die eigene Gearliste zu sprechen. :guckstdu:

.. aber dann fällt mir ein, dass ich das Haus sowieso nie verlasse. Die sollen nur kommen!
Wo wohnt eigentlich @verstaerker ? 😂

Aber ich glaub bei ihm geht es eine Treppe hoch. Suche eher eine barrierefreie Location und waere super wenn mir noch jemand beim Tragen helfen koennte. 😬
 
Als mir SH-3a, SH-7 und DX7 geklaut wurden

…kann auch mitreden - aus dem Auto geklaute Sachen sind leider nie wieder aufgetaucht…

…Neukauf-Wert des Diebesgutes eher 2000 als 3000 Euro, Schaden am aufgebrochenen Auto und Anhänger (den haben sie nicht aufgekriegt, aber alles was aussen dran war wie Türklinken, Griffe usw. abgebrochen) ca. 7000 Euro…
 
Stell was bei eBay-KA ein, gib Deine Telefonnummer an, und der Rest erledigt sich im Prinzip fast von selbst.

wir könnten das eigentlich mal rumdrehen und massenhaft gesuche für eines der geräte überall reinstellen.

dazu muss man sich aber auch das gespräch, dass dazu mit so einem verkäufer notwendig ist, um ans ziel zu kommen, zutrauen.
 
Mal ehrlich: Wenn irgendwo tatsächlich günstig ein "geilwillhabenTeil" angeboten wird, da überwiegt doch die Gier die Bedenken ob das Gerät tatsächlich von jemandem gestohlen wurde.

schön, dass du ehrlich bist, aber du kannst nicht von dir auf andere schließen.

wenn ich im wald einen koffer mit 250,000 euro finde, dann würde ich das auch unterschlagen - aber bestimmt kein gestohlenes musikinstrument oder auto kaufen. da mache ich einen termin, und wenn sich der verdacht bestätigt, dann entpuppt sich meine freundin als beamtin vom K33.
 
Bekanntem wurde Funktechnik für ca. 1.5K€ geklaut, er fand das auf E-Bay wieder ( kleine Macken wiedererkannt ) .

( und die Kombi der Teile war auch gleich ).

Info ging an die Pol - passiert ist nichts - Einstellung ...
 
passiert leider viel zu häufig. aber man sollte es in jedem falle probieren! und natürlich bei einstellung ohne ermittlungsversuch sofort beschwerde beim general einlegen.

notfalls kann immer noch selbstjustiz ausüben und da mal vorbeifahren.
 
Info ging an die Pol - passiert ist nichts - Einstellung ...
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe fünf Jahre nach dem Bruch (und vier nach einer ersten Einstellung des Verfahrens nach einem Jahr) Auf ebay drei Spezial-Knöpfe angeboten gefunden, die nur auf meinem SH-7 sein konnten. Hab sie von einem Bekannten ersteigern lassen, und bin damit zu Polizei. Die haben das Verfahren sofort wiederaufgenommen, und einen - für die Polizei scheißteuren - Gentest an Hautpartikeln gemacht, ob da auch Partikel von mir dran wären.
 
also kannst du es doch bestätigen. :)
Jedes Bagatell-Verfahren wird nach einem Jahr eingestellt (und Einbruchdiebstahl unter 100kEuro ist nun mal Bagatell). Es geht darum, dass die Polizei bei mir sofortiges Interesse gezeigt hat, als fünf Jahre später nur ein minimaler Verdacht aufkam. Bei @DF8FL zeigte die Polizei ja kein Interesse.
 
Jedes Bagatell-Verfahren wird nach einem Jahr eingestellt (und Einbruchdiebstahl unter 100kEuro ist nun mal Bagatell). Es geht darum, dass die Polizei bei mir sofortiges Interesse gezeigt hat, als fünf Jahre später nur ein minimaler Verdacht aufkam. Bei @DF8FL zeigte die Polizei ja kein Interesse.
Bei meinem Bekannten...

Eientlich hätte man da mehr Dampf machen müssen - aber ich bin ja nicht geschädigt - aber trotzdem ein Hammer.
? Wann war das ? - auch ca. 4 Jahre her, ich habe noch Bilder der aufgebrochenen Tür im Archiv.

Meine Frau arbeitet bei den Dunkelblauen - Die haben zu viel zu tun und schaffen nicht alles.
 
Ich frage mich... Dahinter stecken mutmaßlich Banden, die das organisiert machen. Die Frage ist woher haben sie die Info wo genau was zu holen ist? Kleinanzeigen? Fotos im Internet? Emailadresse mit Realadresse von Synth-Besitzer verbunden? Sind das dieselben Leute, die Betrugsanzeigen en masse in Kleinanzeigen posten?
Ich verstehe das nochmal als Hinweis nicht zu freizügig mit seinen Daten im Internet umzugehen.

Habe den Jürgen vorhin zufällig getroffen und kurz drauf angesprochen – es wurden alle Wohnungen im Haus aufgebrochen und es wirkt so, als ob die Einbrecher nicht so viel Ahnung von der Materie hatten.
War wohl kein gezielter „Synthesizer–Einbruch“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Bagatell-Verfahren wird nach einem Jahr eingestellt (und Einbruchdiebstahl unter 100kEuro ist nun mal Bagatell).


ein einbruch in eine privatwohnung ist ein verbrechenstatbestand, auf den 12 monate mindestfreiheitsstrafe stehen.

alleine die verjährungsfrist beträgt mindestens 5 jahre.

wegen "bagatelle" einstellen kann man ein ermittlungsverfahren wenn jemand einen schokoriegel am kiosk klaut und es darüberhinaus unaufklärbar erscheint ob es nicht doch nur ein versehen war.

der rest sind geschichten aus dem paulanergarten. :)


(und das sagt ein radikaler polizeikritiker, der schon öfters erleben musste, wie anzeigen nicht entgegengenommen wurden oder ähnliches.)
 
Jedes Bagatell-Verfahren wird nach einem Jahr eingestellt (und Einbruchdiebstahl unter 100kEuro ist nun mal Bagatell). Es geht darum, dass die Polizei bei mir sofortiges Interesse gezeigt hat, als fünf Jahre später nur ein minimaler Verdacht aufkam. Bei @DF8FL zeigte die Polizei ja kein Interesse.
Du bist auch der bayrischen Polizei unterstellt. Das kannst du nicht mit der Waldorf-Wachmeisterei in der BRD vergleichen
 
Ich frage mich... Dahinter stecken mutmaßlich Banden, die das organisiert machen. Die Frage ist woher haben sie die Info wo genau was zu holen ist? Kleinanzeigen? Fotos im Internet? Emailadresse mit Realadresse von Synth-Besitzer verbunden? Sind das dieselben Leute, die Betrugsanzeigen en masse in Kleinanzeigen posten?
Ich verstehe das nochmal als Hinweis nicht zu freizügig mit seinen Daten im Internet umzugehen.
Ist auch mein Verdacht.
Schon deswegen biete ich Abholung eher ungern an.
 
ein einbruch in eine privatwohnung ist ein verbrechenstatbestand, auf den 12 monate mindestfreiheitsstrafe stehen.

alleine die verjährungsfrist beträgt mindestens 5 jahre.
Die Einstellung des Verfahrens (also das Ende der Versuche der Polizei und Staatsanwaltschaft die Verbrecher zu erwischen) und die Verjährungsfrist (ab wann der Verbrecher nicht mehr bestraft werden kann, weil das Verbrechen zu lange her ist) sind zwei komplett verschiedene Dinge. Bitte erst mal die juristischen Begrifflichkeiten sauber verstehen, und dann erst in Google die Details nachlesen.
 
Die Einstellung des Verfahrens (also das Ende der Versuche der Polizei und Staatsanwaltschaft die Verbrecher zu erwischen)

das ist falsch.

ein eingestelltes verfahren kann jederzeit wieder aufgenommen werden. es muss sogar.

und ein ermittlungsverfahren dient auch nicht dazu, die täter zu erwischen, sondern im hinblick auf den tatverdacht zu ermitteln.

gegen unbekannt kann man halt einfach nur keine aklage erheben oder einen strafbefehl erlassen. das vorverfahren aber läuft bis zur verjährung der verfolgung.

und die Verjährungsfrist (ab wann der Verbrecher nicht mehr bestraft werden kann, weil das Verbrechen zu lange her ist) sind zwei komplett verschiedene Dinge.

das ist auch falsch.

wenn eine tat verjährt ist, muss zwingend eingestellt werden.

Bitte erst mal die juristischen Begrifflichkeiten sauber verstehen, und dann erst in Google die Details nachlesen.

lol.

die grundlage eines ermittlungsverfahrens ist nicht google, sondern die strafprozessordnung.


ein ermittlungsverfahren einzustellen nur weil die aufklärung ist stocken gerät geht nicht, denn dafür fehlt es an einer rechtsgrundlage. (und "unbekannt" kann auch nicht unschuldig sein oder versterben.)

und wenn ein ermittlungsverfahren objektiv zu unrecht eingestellt wird, hat man als verletzter das rechtsmittel der beschwerde dagegen.

insofern sollte das von *gelöschter user* geschilderte problem theoretisch überhaupt nicht entstehen können.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben