Gesang und Gitarre - gleichzeitig aufnehmen

mpue

Unsichtbar
Hallo zusammen,

ich stand heute vor der Aufgabe akustische Gitarre und Gesang gleichzeitig aufzunehmen und bin einigermaßen gescheitert.

Mein Ansatz mit Nieren-Großmembran für den Gesang und dynamisches für die Gitarre war nicht so optimal, zumindest habe ich
die beiden Signale nicht zufriedenstellend trennen können.

Hat jemand Tips für mich, mit welcher Mikrofonierung ich hier die besten Ergebnisse erzielen kann? Komme ich mit 2 Achter Mikrofonen aus?

Wenn ja was nimmt man da? NT2-A, P420?

Gruß
Matthias
 
Ich habe seit kurzem eine SLG200N von Yamaha. Sie hat einen eingebauten Tonabnehmer und ist rein akustisch recht leise. Über den eingebauten Tonabnehmer kann man einen recht guten Ton rausbekommen. Allerdings in Mono.
Das wäre, denke ich, auch mal eine Möglichkeit die Übersprechung zu minimieren. Wobei ganz lautlos ist diese Gitarre nicht. Es kommt aber auch auf den Anschlag bzw. den Spielstil an. Die SLG200S hat Saiten aus Metall, falls eine solche bevorzugt wird.
 
Eine vernünftige Signaltrennung wirst Du bei gleichzeitiger Mikrofonaufnahme von Gesang und Gitarre nie hinbekommen. Ich würde das hübsch nacheinander aufnehmen. Den Gesang mit einem Großmembranmikrofon (Niere) und die Gitarre mit zwei Kleinmembran-Kondensatormikrofonen. Eins in Höhe des Griffbrettansatzes, das andere unten am Korpus. Entfernung zur Gitarre jeweils ca. 20 cm.

Die Alternative ist, eine Stereo-Raumaufnahme ohne Trennung der Signale zu versuchen. Dafür gibt es vielfältige Möglichkeiten. Manche nehmen Grenzflächenmikrofone, viele zwei Kleinmembran-Kondensatormikrofone oder ein Stereomikrofon entweder mit X/Y-Aufnahmeverfahren oder MS. Versuchen kann man es auch mit zwei Großmembranmikrofonen in AB-Technik. Das ist dann aber nicht monokompatibel.
 
Die Frage ist auch, ob es ein und dieselbe Person ist, die singt und Gitarre spielt. Wenn nicht, und es um eine Studioaufnahme geht, so hilft die übliche schalldichte Kabine mit Glasscheibe davor. Dann kann man beide mit Sichtkontakt zueinander gleichzeitig aufnehmen, und beide bekommen natürlich entsprechendes Monitoring auf die Ohren. Ohne Glasscheibe wird Sichtkontakt auch mal mit Echtzeit-Videokameras und -Videomonitoren realisiert.
 
Michael Burman schrieb:
Die Frage ist auch, ob es ein und dieselbe Person ist, die singt und Gitarre spielt.
Das stimmt natürlich. Ich war bei meiner Antwort automatisch davon ausgegangen, dass es sich um eine Person handelt.
 
Ja, es handelt sich um eine Person.

Ich wollte eben vermeiden, getrennte Aufnahmen zu machen, weil der Gitarrist sehr mit seinem Instrument verbunden ist und bei
der Trennung viel Dynamik verloren geht.

Ich habe mir jetzt zwei NT-2A besorgt und beide auf Achter Charakteristik umgestellt. Das eine ist nach hinten abgedämmt und für den Gesang
das andere ist mit der 8 auf die Hauptachse der Gitarre eingestellt. So geht es ganz gut und im Mix fällt das nicht mehr auf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben