Gesucht: das kleinste MIDI-Keyboard mit sehr hochwertiger Tastatur (Hammer?) und ggf. Metallgehäuse

@microbug : Kannst Du erkennen welcher Typ das genau ist?
Die Hämmer sehen sehr nach der alten TP/10 aus, das würde auch zum Baujahr (1996, siehe Aufkleber) passen. Siehe hier:
Der Stecksockel ist ja der Fatar-Standard. Da müsste doch ein Doepfer MKE perfekt passen.
Die Diodenpolung der Matrix ist schonmal die Richtige (DF, siehe Aufkleber), das geht schonmal am MKE, der 20polige Micromatch-Stecker auch. Der kleine Micromatch dient zur Ansteuerung der untersten Tasten der rechten Hälfte, demnach handelt es sich hier also um die linke Hälfte, das vereinfacht das Ganze, da diese mit einem C beginnt. Siehe: https://doepfer.de/DIY/Matrix_88.gif

Der Haken dabei: Das MKE geht bei einer 49er Tastatur von 2x16 Anschlüssen aus, siehe MKE Handbuch, und je nach Version sind da auch keine 20poligen Buchsen aufgelötet. Hier müßte man bei Doepfer nachfragen, ob der Anschluß einer 49er Tastatur über nur eine 20er Buchse geht oder ob man dafür eine angepaßte Firmware braucht.

Mit der als Ersatzteil erhältlichen Elektronik der LMK Modelle gehts auf jeden Fall, aber diese Elektronik ist auch wesentlich teurer.

Das MKE wird ohne Frontblende geliefert, weil DIY. Mit etwas Glück hat Doepfer noch welche aus einer einmalig angefertigten Serie (ist aber ohne Beschriftung), ansonsten muß man sich entweder selbst behelfen oder die Frontplatte des MBP25 nehmen und rumdrehen (beim MKE sitzen die schrauben mit dem geringeren Abstand auf der linken Seite), denn das MKE ist nichts Anderes als ein MBP25, bei dem Display und Taster auf der Rückseite der Platine sitzen, die MIDI Buchsen am Kabel hängen und die Firmware angepaßt wurde, damit die Taster die gleiche Funktion haben und entsprechende Tastaturgrößen angeschlossen werden können. Evtl gehts ja auch mit einem angepaßtem MBP25.
 
Das sind schon mal sehr hifreiche Auskünfte. Danke!!

Der Haken dabei: Das MKE geht bei einer 49er Tastatur von 2x16 Anschlüssen aus, siehe MKE Handbuch, und je nach Version sind da auch keine 20poligen Buchsen aufgelötet. Hier müßte man bei Doepfer nachfragen, ob der Anschluß einer 49er Tastatur über nur eine 20er Buchse geht oder ob man dafür eine angepaßte Firmware braucht.
Ich treff mich am Wochenende eh mit Chris Assall, dann frag ich den.
 
Der kleine Micromatch dient zur Ansteuerung der untersten Tasten der rechten Hälfte, demnach handelt es sich hier also um die linke Hälfte
Ich glaube, das ist doch die rechte Hälfte, denn links fehlt mindestens eine Taste, und der Blechrahmen ist eindeutig "hemdsärmelig" abgeschnitten:

Vermutlich muss ich auf der Platine rausmessen, welches Buspaar der Kontakt der ersten Taste bedient.


IMG_1835.JPG
 
Könnte man sich jetzt zu zweit ein LMK2 ohne Gehäuse kaufen und noch ein MKE + Wheels dazu und das Keyboard sinnvoll ca. in der Mitte trennen?
https://doepfer.de/DIY/Matrix_88.gif sieht für mich auf den ersten Blick ganz gut aus.
Ist natürlich noch "relativ" teuer, und Gehäuse muss man auch noch bauen?
ich persönlich habe momentan keinen Bedarf, aber die Idee finde ich gut.
 
Ich glaube, das ist doch die rechte Hälfte, denn links fehlt mindestens eine Taste, und der Blechrahmen ist eindeutig "hemdsärmelig" abgeschnitten:
Ist ziemlich sicher die linke Hälfte, die Rechte Seite hat mehr Tasten, siehe Schema.

Die fehlende Taste ist allerdings dann ein Problem, denn dann fängt das Ganze mit der falschen Taste an. Muß man also entweder mit einem Adapter umverdrahten oder die Zuordnungstabelle im MKE anpassen lassen.
 
Die fehlende Taste ist allerdings dann ein Problem, denn dann fängt das Ganze mit der falschen Taste an
Ich frag mich ob das wirklich mit der falschen Taste anfängt. Die rechte Seite ist ganz sicher nicht abgesägt, das ist eine Originalkante. Das sieht man auf dem Bild mit dem Aufkleber:
img_1830-jpg.130292


Es würde mich schon sehr wundern, wenn das (mit der breiten Top-C Taste!) nicht original wäre.
Und das reale Keyboard hat 49 Tasten und im Schaltplan beliefert die rechte Hälfte 49 Tasten. Das passt alles zusammen.


Dann passt aber das MKE definitiv nicht. Ich vermute, da darf ich mir selber was stricken.
 
Können wir den Thread wieder ein bisschen zur Ausgangsfrage holen. Euer Gebastel in allen Ehren, aber die Frage war ja was es bereits gibt. Jemand meinte, die Yamaha Reface hätten die beste "kleine" Tastatur? Vom Gehäuse her fielen mir auch noch die iCon Produkte positiv auf, da aus Metall. Ansonsten aber nicht hervorstechend.
 
Jemand meinte, die Yamaha Reface hätten die beste "kleine" Tastatur?
Das war wahrscheinlich ich gewesen. Kleine Tastatur ist Mißverständlich, es sind Minitasten, also kürzer und schmäler als eine normale Tastatur. Der Umfang ist ebenfalls kleiner.
Als Masterkeyboard will man die aber nicht haben, weil die Kanalumstellung umständlich ist und einen Neustart erfordert, außerdem haben die Dinger für MIDI eine Mini DIN Buchse mit Spezialadapter, und es gibt bis auf bei einem Modell keine Spielhilfen.

ICon hatte ich iirc bereits erwähnt, deren Tastaturen fand ich allerdings bisher alle recht unterirdisch. Bei denen liegt wohl der Fokus mehr auf Controller-Funktionalität.

Die Arturia Keylab MKII haben eine sehr gute Synth-Tastatur (MIDIplus statt Sollbruchstellen-Huaxin), es gibt sie als 49er, aber die Tiefe dürfte der Knackpunkt sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben