Habe das Specular Tempus samt 3fach Schalter seit 3 Tagen hier. Die Bedienung am Gerät empfinde ich als zu unübersichtlich. Damit meine ich alles, was keinen eigenen Drehregler hat. Den 3fach Fußschalter empfehle ich wärmstens, wenn man Delayzeiten tappen möchte.
Der Software-Editor funktioniert gut. Eigene Presets sind schnell erstellt, so dass die oben erwähnte Unübersichtlichkeit nicht relevant ist. Man erstellt seinen Wunschsound, speichert ihn im Gerät und kann dann mit Hilfe der 4 Drehregler tweaken.
Was die Pegel angeht, kommt es mit Instrumenten- und Lineleveln gut zurecht.
Nützlich: synchronisierbar zur Midiclock. Analoge Clock kann über aux out ausgegeben werden. Eigener FX loop, um Reverbs oder Delays durch anderes Zeugs zu schicken. Gitarristen können über aux out den Ampkanal mit Presetwechsel umschalten.
Das Wichtigste: Das Teil klingt sehr gut und kann viel. Die Hallalgorithmen decken eine große Bandbreite ab. Von tollen Räumen bis spacigen unendlichen Hallfahnen ist einiges dabei. Die Qualität kann sich durchaus mit Eventide, Strymon, Neunaber und Meris messen. Ebenso die Delays und Kombinationen aus Reverb und Delay. Hier ist viel in guter Qualität möglich.
Aufgrund von Youtube Videos hatte ich den Schwerpunkt bei Ambientsounds gesehen und diese sind auch instant möglich. Ganz nebenbei werde auch viele Standards abgedeckt. Einen schön metallischen LoFi Hall hätte ich mir nich gewünscht.