Gibt es eine Affinität zwischen den BEATLES und KRAFTWERK?

Re: Gibt es eine Affinität zwischen den BEATLES und KRAFTWER

dotterl schrieb:
Beide Bands haben
- eine Art Strickmuster gehabt, wie sie ihre Songs aufbauten.
- ihre Musik einfach und direkt gehalten.
- … ?

Für Popmusikverhältnisse sind die Beatles zumindest ab 1965 alles andere als einfach und direkt.
Vor allem harmonisch und melodisch oft sehr interessant. Das setzt sie auch deutlich von den sich auf sie berufenden Brit Pop-Bands der 90er Jahre ab.

Der genannte Moog ist auf dem letzten Album der Beatles ("Abbey Road" meine ich, "Let It Be" ist zwar erst später veröffentlicht worden, aber vorher entstanden) an mehreren Stellen deutlich herauszuhören. Wenn auch nicht sehr raffiniert eingesetzt.
 
Re: Gibt es eine Affinität zwischen den BEATLES und KRAFTWER

Die meisten Beatles wie auch Kraftwerk Stücke hören sich im heutigen Kontext irgendwie uninspiriert an :twisted:
 
Re: Gibt es eine Affinität zwischen den BEATLES und KRAFTWER

Ich würde eher sagen, sie sind so inspiriert, dass viele Konsumenten des heutigen Kontextes damit überfordert sind.
 
Re: Gibt es eine Affinität zwischen den BEATLES und KRAFTWER

man muss sich natürlich den damaligen, im Vergleich zu heute, stak limitierten Kontext vorstellen können.
Allerdings muss man erstmal ein Interesse daür haben. Wen es nicht interessiert, soll es auch nicht interessieren dürfen.
Finde Glorifizierung von Gerätschaften (Dirks Modularthread) sowohl als auch von Musikern oder Stücken oft seeeehr übertrieben und unnötig.
Oft entstehen neue und geniale Sachen auf simpelsten Gerätschaften und ohne Kenntnis von irgendwelchen "Helden" oder ungeschriebenen Gesetzen.
Die frische der Jugend.
Ih bin leider schon alt :mrgreen:
 
Re: Gibt es eine Affinität zwischen den BEATLES und KRAFTWER

Inspiration ist aber kontextunabhängig, das ist es ja gerade. Kontextabhängig ist Innovation.
 
Re: Gibt es eine Affinität zwischen den BEATLES und KRAFTWER

Ja, aber der Zeitpunkt der Kontextabhängigkeit ist das Ausschlaggebende, erst die Innovation (durch inspiration) dann der Zusammenhang zum Kontext.
 
Re: Gibt es eine Affinität zwischen den BEATLES und KRAFTWER

Der Punkt ist der, dass Inspiration nicht unbedingt Innovation hervorbringen muss.
 
Re: Gibt es eine Affinität zwischen den BEATLES und KRAFTWER

Meistens leider nicht, bin ja auh oft inspiriert... ;-)
 
Re: Gibt es eine Affinität zwischen den BEATLES und KRAFTWER

Nehmen wir an, jemand spielt traditionellen Trio-Jazz.
Dann kann er an einem Abend mal inspiriert spielen, an einem anderen weniger inspiriert.
Der Musiker selber merkt das sicherlich, die Zuhörer merken es mehr oder weniger stark, eventuell je nach musikalischer Vorbildung.
Innovation hat es aber nicht gegeben, alles bewegt sich in den üblichen Genregrenzen.
Das bedeutet aber nicht, dass es nicht doch Innovation geben kann.
Die kann aus Inspiration oder Intuition hervorgehen, aber auch einfach auf eine rationale technische Überlegung zurückzuführen sein.
 
Re: Gibt es eine Affinität zwischen den BEATLES und KRAFTWER

ja, meinte ich ja auch. Bei mir gabs eben nur Inspiration und keine Innovation höchstens Transpiration :mrgreen:
Bin vermutlich auch eine musikalische Null aber hab mächtig Spaß dabei
 
Re: Gibt es eine Affinität zwischen den BEATLES und KRAFTWER

Wenn man es genau nimmt, war die Musik der genannten Gruppen, besonders der Beatles, nicht mal besonders innovativ für ihre Zeit. Die waren so angepasst, eine typische Schwiegersohn Boyband für den weissen Massengeschmack.
Sogar als sie auf Droge waren, mussten sie so ne art Uniform tragen - total lächerlich.
 
Re: Gibt es eine Affinität zwischen den BEATLES und KRAFTWER

lunarplexus schrieb:
Wenn man es genau nimmt, war die Musik der genannten Gruppen, besonders der Beatles, nicht mal besonders innovativ für ihre Zeit.

Doch war sie, objektiv gesehen, nicht subjektiv.
Natürlich nur im Rahmen der Popmusik, das ist klar.
 
Re: Gibt es eine Affinität zwischen den BEATLES und KRAFTWER

Was war denn bitte OBJEKTIV gesehen innovativ, die Frisuren, die Anzüge, das Image? Sie waren halt sowas wie die No Angels ihrer Zeit, ein Glück dass es damals noch kein Aids gab.
 
Re: Gibt es eine Affinität zwischen den BEATLES und KRAFTWER

Waren doch schon die Frisuren Stein des Anstoßes. Heute natürlich lächerlich.
 
Re: Gibt es eine Affinität zwischen den BEATLES und KRAFTWER

lunarplexus schrieb:
Was war denn bitte OBJEKTIV gesehen innovativ, die Frisuren, die Anzüge, das Image?

Die Musik bzw. gewisse Elemente der Musik. Darüber ist aber schon sehr viel geschrieben worden, was sich bei Interesse nachlesen lässt, weshalb ich hoffe, das nicht noch mal hier alles aufdröseln zu müssen.
Dass Du nur irrelevantes außermusikalisches Zeug aufzählst, ist erstaunlich.
 
Re: Gibt es eine Affinität zwischen den BEATLES und KRAFTWER

lunarplexus schrieb:
Wenn man es genau nimmt, war die Musik der genannten Gruppen, besonders der Beatles, nicht mal besonders innovativ für ihre Zeit. Die waren so angepasst, eine typische Schwiegersohn Boyband für den weissen Massengeschmack.
Sogar als sie auf Droge waren, mussten sie so ne art Uniform tragen - total lächerlich.

John Lennon hat sich nicht umsonst später ziemlich verächtlich über die Beatles geäußert. Trotzdem war das zu der Zeit schon was, denn man muß wissen, das es hier nur ziemlich kreuzbraven Schlager gab, zumindest in der Populärmusik. Man kann sich wohl vorstellen wie revolutionär dagegen eine Band war die über Drogenerfahrungen und ähnliches sang. Ich kann dir aber garantieren das in 20 Jahren die kinder der jetzt dreißigjährigen auch überhaupt nicht verstehen, das man zu so einer scheiß Musik wie Techno tanzen konnte.
Nur das man die Beatles dann immer noch hören wird. Musik sollte immer im Kontext der Zeit gesehen werden, oder anders gesagt, wer nicht dabei war wird das schwer nachvollziehen können.
 
Re: Gibt es eine Affinität zwischen den BEATLES und KRAFTWER

Auch Texte und das Bild einer Band in der Öffentlichkeit bzw. die Art, wie eine Band in der Öffentlichkeit rezipiert wird und was sie in dieser bewirkt, haben nichts mit musikalischer Innovation zu tun.

Davon abgesehen sind die angesprochenen Anzüge ein reiner Bühnendress. Die Beatles sind ab 1966 gar nicht mehr öffentlich aufgetreten, und das fällt in etwa zusammen mit dem Beginn ihrer musikalisch interessantesten und fruchtbarsten Phase.
Selbstverständlich sind sie dort, wo ihre wichtigste Arbeit entstand - in den Abbey Road Studios nämlich - nicht mit Bühnenanzügen oder einer sonstigen "Uniformierung" herumgelaufen.
 

Similar threads

Antworten
178
Aufrufe
8K


News

Zurück
Oben