Brainstorm Gibt es einen analogen Synth der dem Sound der/des Syncussion ähnelt?

Wie im Titel schon angedeutet hat, es geht um den Pearl Syncussion. Ich hatte den von Psycox. Eigentlich ein geiles Teil. Hammer Sound. Immer durchsetzungsfähig. Aber auch limitiert von den Modulationsmöglichkeiten. Daher hab ich ihn in einem Anfall, “es muss doch noch was besseres geben “ verkauft. Dachte die Erica LXR 02 wäre ein würdiger Nachfolger. Muss aber nun sagen, Erica ist Sound technisch dem Syncussion total unterlegen. Deshalb meine Frage, gibt es einen weiteren analogen Drumcomputer der auch diese speziellen Metallischen klingenden Sounds produziert? Aber mit mehr Modulationsmöglichkeiten. Wenn’s geht ohne Menü Diving. DIN MIDI. Kosten darf es bis max. 800€. Freue mich über eure Vorschläge und Ideen.
 
Das dachte ich mir schon. Aber ich hab (noch) kein Eurorack. Momentan bin ich an einer Desktop Variante interessiert. Könnte der Moog DFAM der richtige sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DFAM hab ich jetzt seit ein paar Tagen und ich muss sagen, daß mich der Sound richtig begeistert.
Von @joya s Video ausgehend, würde ich meinen: das kann der DFAM auf jeden Fall soundtechnisch ähnlich reproduzieren.

Die Modulationsmöglichkeiten (jedoch speziell auch im Eurorackbereich) sind genial.
Da ich ihn im Modularverbund spiele, war mir MIDI nicht so wichtig, aber da musst Du selbst entscheiden…

Lacht jetzt nicht, aber ich finde die ganzen Drum- und Percussionsounds von Garageband ziemlich gut und seit das iPad auch MIDI-Clock sendet, ist die Synchronisation noch leichter geworden, also habe ich oft Drumspuren als Erstes, oder als Letztes aufgenommen, komme aber auch eher aus einer musikalisch weniger perfekt synchronisierten, analogen Ecke…

Doch mit dem DFAM! Der klingt so saftig und knackig, daß es eine wahre Freude ist. Wie sagte Loopop in seinem Video? „Den musst Du spüren.“ Das kann ich nur unterschreiben.

Die Idee hinter dem Syncussion scheint mir recht verwandt zu sein mit der Philosophie des DFAM.

So: genug Begeisterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das klingt ja schon mal sehr gut. Mir ist eingefallen, dass ich ja auch die Grandmother jetzt stehen habe. Das mit dem DFAM muss doch ein geniales Duo ergeben. Zumal die Grandmother ja auch ne Clock weitergeben kann. Vielleicht wird das ja, mein Einstieg in die Modular Welt.
 
Echt? Durch das patchen? Aber dann fehlt er mir an anderer Stelle. Aber ich werde mich mal rein arbeiten. Mein erster Kontakt zur modularen Welt. Soll ja als Lehrwerkzeug gut taugen. 😁
 
Syncussion klingt schon einzigartig...Das Michigan Synthworks SY0.5 Modul in einem kleinen 4ms PodX (*), dazu evtl. einen VCA und LFO + Midi 2 CV Converter reicht ja auch.
Wenn du einen Analog Four/Keys hast kannste auch einfach nur den SY0.5 in ein kleines Case stecken und auf den Rest verzichten.

*PodX sind die mit 55 mm Einbautiefe, die ohne X Case würden aber auch gehen, das SY0.5 ist nur 20mm tief, dann musste aber drauf achten was evtl. noch dazukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syncussion klingt schon einzigartig...Das Michigan Synthworks SY0.5 Modul in einem kleinen 4ms PodX (*), dazu evtl. einen VCA und LFO + Midi 2 CV Converter reicht ja auch.
Wenn du einen Analog Four/Keys hast kannste auch einfach nur den SY0.5 in ein kleines Case stecken und auf den Rest verzichten.

*PodX sind die mit 55 mm Einbautiefe, die ohne X Case würden aber auch gehen, das SY0.5 ist nur 20mm tief, dann musste aber drauf achten was evtl. noch dazukommt.
Daran hab ich auch schon gedacht. Selbst die Force sollte ja dann zum ansteuern funktionieren. Aber gibt es ein Case nur für ein Modul?
 
Daran hab ich auch schon gedacht. Selbst die Force sollte ja dann zum ansteuern funktionieren. Aber gibt es ein Case nur für ein Modul?
Klar, Force geht auch. Ich weiss jetzt nicht ob die auch Lfos und Envelopes über CV ausgeben kann?

Case für ein Modul, da nimmt man ein sehr kleines und schliesst die Lücke mit Blindplatten oder packt noch was nützliches rein. Wenn du nicht auf ner Baustelle wohnst kannste auch einfach ne Lücke offen lassen..


Ansonsten kann man sich auch aus Holz was bauen (lassen).
 
Ich hab übrigens selbst eine Weile versucht das Verhalten des Syncussion mit meinen Synths nachzustellen - hab einige Sample Packs uns Loops zur Orientierung. In der Anleitung erfährt man zwar wie die OSCs verschaltet sind, nicht unbedingt außergewöhnlich, die Art und Weise wie die Hüllkurve abfällt ist aber ziemlich speziell. Klingt irgendwie natürlich bzw. "akustisch".
Deshalb macht der wohl auch so gute Basslines....

Ich werd mir wohl auch das Michigan Synthworks SY0.5 bestellen.
 
Ja. Digital. Da komm ich ja grad her. Von daher ist die Erica nicht schlecht. Wer aber einmal Analog hatte, der weiß den Klang zu schätzen. Ich glaub es wird der DFAM. Obwohl mich der Division Department auch reizen würde. Oder doch wieder bei Psycox landen. Wie gut es war, merkt man erst wenn es weg ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben