Argument schrieb:
Ich bin auf der Suche nach nem Sampler, mit dem ich nicht nur Start- und Endpunkte etc. von Samples z.B. mit nem LFO oder nem Stepsequencer modulieren kann, sondern der gleichzeitig auch per Modulation die Samples tauscht. Gibt es sowas in Hardwaresamplern? Mein Octatrack macht sowas ja leider nicht und ich bräuchte so ne Funktion für nen Projekt. Habt Ihr ne Idee oder Hinweise?
Danke.
Argument
Tauschen ggf. nicht, aber per Velocity-Switch könnte man das faken, dh - du sortierst einfach dein zweites Sample bei härtem Anschlag ein und stellst den Sampler (das können die besseren wie Kontakt oder div. Hardware - nicht aber Grooveboxen- die beherrschen auch meist keine Multisamples) so ein, dass das jeweils andere Sample stumm ist - das nennt sich Velocity Switch.
Ansonsten gabs bei Ensoniq so Patch Taster, die das umschalten konnten, das wurde per Layer gemacht, also man sortierte Samples in ein solches Layer ein (8 Stück gabs) und konnte dann diese mit diesen Tastern umschalten.
Das kann man ggf. auch über Modulation der Lautstärke hinbekommen, allerdings auch hier - das spricht eher die besseren Sampler an. (Hard und Soft).
Auch hier Kontakt und Co können das.
Was sie nicht können sind aufwendige Loops und alles zu steuern, das suche ich auch noch - gibt es aber in Perfektion nicht wirklich, so dass Richtung, Position und Crossfades sogar synthetisch mit Material gefüllt werden. Sowas machten Ensoniqs Sampler, die verschiedenen Loops gabs bei Akai, dafür aber wenig bis keine Modulation der Richtungen und Position etc.
In Software hat das noch keiner perfekt gemacht, es ist meist nur ein Teil dessen.
tja, deshalb sind die "alten" Sampler noch nicht ganz ersetz worden.
Aber - mit diesen Methoden kannst du zumindest schon grob arbeiten.