Goa Bassline

Funky40 schrieb:
... Und grad im Goa bereich scheinen einige Leute zu sein die echte Künstler sind, kreativ und mit Gefühl für Klang und Rythmik.

Jepp, grade Klang ist bei Psychedelischer Musik sehr wichtig. Da muss jedes, noch so kleines, Detail Sinn machen und gleichzeitig mit den anderen Sounds eine Einheit bilden. Und Experimentel ist alles erlaubt, es muss nur geschickt eingebaut sein.
 
acidfarmer schrieb:
Funky40 schrieb:
... Und grad im Goa bereich scheinen einige Leute zu sein die echte Künstler sind, kreativ und mit Gefühl für Klang und Rythmik.

Jepp, grade Klang ist bei Psychedelischer Musik sehr wichtig. Da muss jedes, noch so kleines, Detail Sinn machen und gleichzeitig mit den anderen Sounds eine Einheit bilden. Und Experimentel ist alles erlaubt, es muss nur geschickt eingebaut sein.


unterschreibe ich sofort
 
es ist gerade für anfänger einfacher, kick und bassline nicht gleichzeitig erklingen zu lassen. also wenn kick --> keine bassline. das schränkt zwar etwas ein, ist aber eben einfacher und nicht so frustrierend. finde ich jedenfalls. bei mir klingt das dann so:

www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=5239

ich mache meine kicks z.zt. gern mit stomper, einem kleinen aber feinen freeware-tool. da gibts auch n trick für die kickdrum, die heutzutage oft zu hören ist (mit klick am anfang). bei interesse fragt einfach.
 
Hab gerade ein annäherndes Ergebnis hinbekommen.
Allerdings arbeite ich dabei mit einem amp lfo.
Das blöde ist das das lfo nicht synchron läuft.
Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr ne Idee habt wie man den Ton so spielen kann das man kein amp lfo benötigt.
Hier ist nen link zu der Audiodatei: http://rapidshare.de/files/26742493/bassline.ogg.html
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Bei der audiodatei ist bassline und drum zusammen und auseinander.
Nur wie man halt hört nicht synchron.

ps.: Das lfo des synths lässt sich glaub ich nicht mit midi syncen, deshalb gehts halt um Spielweise
 
Das hat aber nicht viel mit modulierung der bassline zu tun. Bringt auch nur was wenn du eine durchgehende 16th Line fährst, damit dir die Kick nicht abschmiert. Kommt auf den Style an, ziemlich viele Richtungen fahren nicht mehr die klassische durchgehende 16th line (ich schon ... hehe). Solange es nicht der 0815 kommerz Israeli Full on wird ... davon gibts derzeit viel zu viele gleich klingende Stücke ... gähn
 
Klar, wenn die Bass-Note erst auf dem "und" kommt, dann ist mit sidechain-kompression nicht viel zu holen ;-)

Mit Sidechain-compression beeinflusse ich z.b. das direkt hinter der Kickdrum liegende Bassline-16tel (durch entsprechende einstellungen der release-zeit). dass ist eine der möglichkeiten, sicherzustellen, dass kick und bass sich nicht überlagern. Mit etwas Fingerspitzengefühl eingestellt gibt es so ein swingendes Gefühl (weil der bass-sound so "eingeblendet" wird, ein effekt, der sich mit velocity --> volume allein nicht erreichen lässt). Man kann diese Note auch so gut wie ganz verschwinden lassen, ist auch interessant.
 
also da ich sehr gefühls und experimentierbetont meine soudns mache wieß ich mit vielen Begriffe hier jetzt nichts anzufangen.

klar gibt verschiedene kicks aber je nach musikrichtung sollte man sich eine davon aussuchen und mit standardbässenwie schon oft erwähnt anreichern
Aber ich würde es vorziehen aus verschiedenen Tönen (saw, blaster, vieoline, fantasy oder ähnliche sich seinen eigenen Bass zu schneidern da sich solche viel besser eignen und hervorragend klingen.

nur bei solchen tönen kann man einen Bass zu einem kick machen (oder alleine) der einfach super ausklingt mit einer entklingenden kurve die seinesgleichen sucht oder einfach sauber klingt.

ist zwar bißchen schwer und arbeit aber das sind dann richtig geile bässe bzw. zusätzliche Grundbässe.

sowieso wenn man mal so 10 oder 20 Stück gemacht hat reichts zig Jahre weil das eigentlich schon standard ist und man es zu vorhandenen stücken nehmen kann oder kastrieren.

Sprich fertige vorlagen. Von vorhandenem Material kann ich persönlich nur abraten und wenn es genutzt wird das sind das meisten so bekannte oder gute sounds die auffallen (und das ist doch nicht das ziel)

Kurz im üben liegt das pflügen!

mfg sinot

EDIT: Es wäre immer gut wenn man 1 Beispiel hat wo andere eshören können. Wenn möglich!
 
martyn schrieb:
es ist gerade für anfänger einfacher, kick und bassline nicht gleichzeitig erklingen zu lassen. also wenn kick --> keine bassline. das schränkt zwar etwas ein, ist aber eben einfacher und nicht so frustrierend. finde ich jedenfalls.
Man kann die tiefen Frequenzen entweder vom Bass oder von der Bassdrum auch einfach killen. Bei Techno/PsyTrance/etc. im 4/4 Takt würd ich das ehr beim Bass machen, bei D'n'B z.B. dann bei der Bassdrum...

Hab mich da früher auch vor gescheut, weil nen Bass sollte ja eigentlich auch nach Bass klingen. Entscheidend ist und bleibt aber nur der Gesamtmix... :)
 


News

Zurück
Oben