Gong Klänge - Samples

clocktrick

clokker
Ich war gerade bei einer Vorführung japanischer Riesengongs (läuft die Tage in Berlin im Europacenter, jede volle Stunde ab 12 Uhr).
Sehr beeindruckend, obwohl die beiden Akteure nur sehr dezent gespielt haben. Aber der Sound und das Erleben der Klangwellen ist doch eine tolle Erfahrung. Kann ich nur empfehlen.
http://www.gong-klang.de/01-home.htm

Kennt jemand samples von Gong Instrumenten und wo man die beziehen oder runterladen kann? Interessiert mich doch sehr was man damit anstellen kann.
 
würde mich auch interessieren, bezweifle aber dass die eindrücklichkeit, der Raum und die tiefe des Klanges übermittelt werden können, aber wer weiss: vielleicht gibts ja irgenwo was wirklich gutes.

Von daher wären aquch Tipps für Sampling CDs interessant.
 
Funky40 schrieb:
würde mich auch interessieren, bezweifle aber dass die eindrücklichkeit, der Raum und die tiefe des Klanges übermittelt werden können, aber wer weiss: vielleicht gibts ja irgenwo was wirklich gutes.

Von daher wären aquch Tipps für Sampling CDs interessant.
Klar, da stimme ich dir voll zu, den räumlichen Eindruck und das Fühlen der Schallwellen wirst du zu Hause nie nachempfinden können.
Ne Sampling-CD wäre nicht schlecht, weiß jemand was?
 
Gongs sind toll! Ich sammel die hier, es gibt mal dort und da Sampels...Habt Ihr Battery 2? Dann könnte ich das mal bereitstellen.
 
Ja, es kommt schon drauf an, was die Luft bewegt und wie das passiert. Dieses Phänomen finde ich immer wieder faszinierend und gerade Sachen wie Gongs, Tuned Windchimes aber auch Brass Ensemble oder Rotary Speaker Cabinet liefern als Sample höchstens in Stereo mit entsprechendem Room Miking eine halbwegs akzeptable Kopie dieser Schallereignisse. Vielleicht geht mit 5.1 mehr, aber spüren tut man es trotzdem anders. Vor einer Weile hatte an einem Markt für handwerkliche Produkte einer seine gestimmten Windchimes (je Stab bis zu 1 m Länge und mehr) im Halbkreis aufgestellt und nur vom (Meeres-)wind animiert erklingen lassen, Wahnsinnssound wenn man mitten drin steht.
 
kpr schrieb:
...Wahnsinnssound wenn man mitten drin steht.

samples können da nicht so ganz mithalten, auch wenn sie noch so gut aufbereitet sind. grade wenns in echte raumklangwahrnehmung geht, kommt ja der umstand dazu, das man den schall nicht nur mit den ohren aufnimmt, sondern mit dem ganzen körper.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben