+++ Granular-, Morph -SYNTH oder was? +++

fraBe

......
MoinMoin Klangliebhaber*innen.

Derzeit hantiere ich mit allen möglichen Substraktiven Hardware-Synth. UA. Teenage OP1 im Kontext zum MS20 (1979).
Nun bin ich auf der Suche nach abgefahrenen, schnell zu modifizierenden (altives eingreifen) Sounds im Sessioneinsatz und für den Rucksack (Batterie/Powerbank)...
ZB. mit der Basie Granularsynthese und Morph-Synthese, aber zum echten händichen "Schrauben" :tanz: also weder Reaktor6, noch iPads etc.
Natürlich mit Zufallsgeneratoren/S&H im Modulier-Bereich.
Mir ist noch wichtig, auf Parameter direkt (ohne duch Layer zu steppen) zugreifen zu können und zu sehen was ich gerade tue :phat:

Mit dem POLY Beebo ( + FaderFox UC4) habe ich, durch seine zahlreichen Bugs, der spärlichen Kooperation mit Loki & schwache uneinsichtige CPU-Leistung, leider mittelmäßige bis schlechte Erfahrung gemacht.

Nun ist mir dieser Synth aufgefalle: VECTOR SYNTH
und Tasty Chips GR-1
Beide sehen im Film sehr nett aus (wie immer ;-) - weis aber nicht wie Live-Praxistauglich der ist und abgefahren die Sound/Klänge sein können.

Wer hat hiermit und welche Erfahrungen gmacht?
 
Vielen Dank - schaue ich mir genauer an!

Ja, auch ich bin Reisefreudig unterwegs - im Zug, aber auch im Wald... daher die Kleinheit und zwingenden Akku-Versorgungen.
Der OP1 ist hierbei meine erste Wahl.

Derzeit favorisiere ich den GR1.
 
schnell zu modifizierenden (altives eingreifen) Sounds im Sessioneinsatz […] aber zum echten händischen "Schrauben"
Um ehrlich zu sein: granular im Session-Einsatz mit händisch Rumschrauben... hmmm ... geräuschhafte Sachen ok. Aber wenn es eher im tonalen Bereich ist, dann ist Granular-Synthese nicht gerade das, wo man händisch schrauben will und muss. Die diversen Parameter, die einen Granularsound kennzeichnen, sind ggf so sehr voneinander abhängig, dass man da eher nicht rumdreht, sondern lieber vorbereitete Sounds nimmt.
 
Wäre mir zu groß
Um ehrlich zu sein: granular im Session-Einsatz mit händisch Rumschrauben... hmmm ... geräuschhafte Sachen ok. Aber wenn es eher im tonalen Bereich ist, dann ist Granular-Synthese nicht gerade das, wo man händisch schrauben will und muss. Die diversen Parameter, die einen Granularsound kennzeichnen, sind ggf so sehr voneinander abhängig, dass man da eher nicht rumdreht, sondern lieber vorbereitete Sounds nimmt.
Genau, mir gehts um (kaputte, neue) Sounds
Evtl. reicht an granularem Effekt auch der Hologram Microcosm?
Habe den
Red Panda Tensor
Red Panda Particle V2
Erst hier bin ich SO RICHTIG auf den granularen Geschmack gekommen... vorallem mit deren jeweiligen Zufis... hmmm, lecker... :koch::fressen::kiffa:
 
Nach deiner Beschreibung würde ich auch zum Texture Lab raten. Vielleicht kennst du das Demo ja schon:


Der Fokus liegt klar auf Pads, aber bei 1:52 wird es experimenteller, dargestellt anhand eines Sprachsynthesizersamples. Am Anfang ist das Sample unbearbeitet, dann startet die Sequence mit den unterschiedlichen Parameterlocks.

Die Liven-Serie hat aber definitiv einen LoFi-Touch, das muss man mögen.
 
Ich hätte jetzt auch den Texture Lab erwähnt, auch wenn man dort nicht wirklich sieht was man macht (allerdings hört man es natürlich). Man kann damit aber problemlos ohne konkretes Ziel drauf los schrauben, und zu sehr interessanten und brauchbaren Ergebnissen kommen. Der Hinweis von @colectivo_triangular auf den Lofi-Touch darf allerdings nicht außer Acht gelassen werden.
Möchte man mehr Kontrolle, würde ich auch zum GR-1 greifen (obwohl ich den selbst noch nicht unter den Fingern hatte).
 
Nun bin ich auf der Suche nach abgefahrenen, schnell zu modifizierenden (altives eingreifen) Sounds im Sessioneinsatz und für den Rucksack (Batterie/Powerbank)...
ZB. mit der Basie Granularsynthese und Morph-Synthese, aber zum echten händichen "Schrauben" :tanz: also weder Reaktor6, noch iPads etc.
Natürlich mit Zufallsgeneratoren/S&H im Modulier-Bereich.
Mir ist noch wichtig, auf Parameter direkt (ohne duch Layer zu steppen) zugreifen zu können

Sehe da einen Gotharman Tiny Little Deformer 3. Eine morphende Granular-Workstation. Und ein Modulationsmonster.
Passt sehr gut in den Rucksack. Kostet aber teuer!
Der normale Little Deformer 3 ist größer und hat mehr Drehknöpfe, hat aber das gleiche Herz wie der Tiny.
In den Rucksack geht er auch. Aber 💰💰

 
Zuletzt bearbeitet:
Den GR1 würde ich nicht unbedingt als erste Wahl für den mobilen Einsatz sehen. Hast Du Dir mal den Lemondrop angeschaut? Da könnte man ja auch noch einen kleinen Controller dranhängen.
 
Ich würde auch mal den Arturia Microfreak anschauen, neben der neuen Granular und Sample Player Engine hat er auch Dinge wie Wavetable, Karplus Strong, 2 op fm etc. Man kann auch fast alle Parameter modulieren (4 fixe und 3 frei zuweisbare Ziele gleichzeitig ) und neu hat man sogar 2 Zufallsgeneratoren (lfo und pro taste bzw sequenzer/arp step). Abgefahrene Sounds und Sequenzen ist IHMO mit dem Microfreak kein Problem, aber man kann ihm auch "normale" Sounds entlocken. Batteriebetrieb geht mit einer Powerbank, allerdings reagiert dann das Touch Keyboard nicht optimal, da die Erdung fehlt.
 
Hallo - und vielen Dank für Eure tollen+inspierenden Anregungen :phat:

Es wird wohl doch Tasty Chips GR-1 - wird gebraucht leider noch selten zu teuer angeboten.
Vorallem finde ich dessen Display- und Bedienkonzept absolut überzeugend - Kontrolle und Sichtbarkeit sind für mich entscheidend - da kommt sons NIX ran...
 
Hallo - und vielen Dank für Eure tollen+inspierenden Anregungen :phat:

Es wird wohl doch Tasty Chips GR-1 - wird gebraucht leider noch selten zu teuer angeboten.
Vorallem finde ich dessen Display- und Bedienkonzept absolut überzeugend - Kontrolle und Sichtbarkeit sind für mich entscheidend - da kommt sons NIX ran...
Bedenken solltest du nur, dass der GR-1 keinen eigenen Audio IN hat um eigene Samples aufnehmen zu können, dafür kann man ein USB Class Compliant Audio Interface an einem der Hostports anschließen. Das muss kein Lapsus sein, sollte man aber wissen.
Nice hingegen ist, dass man an benannten Hostports auch USB CC Midicontroller anschließen kann.
 
Sehe ich auch als (kleines) Manko.
Hierzu habe ich mir einen kleinen/leichten BEHRINGER UM2 zugelegt.

Sobald ich einen GR1 in den Fingern habe, schau ich mal ob innen Platz für 2 A/D-Converter ist. Ne Audio-Klinkenbuchse/2Kanal passt immer in die Rückseite.
 


News

Zurück
Oben