Noch mal:
Beim PPG wave 2.2/2.3 wird im Regelfall* der Filter und die Wellensatzposition mit der Filterhüllkurve moduliert.
Diese arbeitet hörbar exponential beim Filter aber gleichzeitig linear bei der Wellenposition.
Beim 3rd Wave geht das nicht, da die Filterhüllkurve auch im PPG Modus leicht exponentiell ist.
Das Problem ist, dass der PPG es irgendwie schafft, mit einer Hüllkurve exponentiell und gleichzeitig linear zu arbeiten. Und ich meine ganz bewusst nicht, dass die Hüllkurve den Filter vor dem Exponentialkonverter der Filter CV Funktion moduliert.
Beispiel vom PPG:
Hüllkurve mit viel Decay und null Attack und null Sustain auf Wellensatz: die Umschaltung von einer zur nächsten Wellenposition ist mit konstanter Geschwindigkeit.
Gleichzeitig erzeugt die genau selbe Hüllkurve beim Filter erst einen in _musikalischen Intervallen_ (also nicht in Herz!) stärke Veränderung und bis zu Ende des Decays eine immer langsamere Veränderung.
Daher muss man beim 3rd Wave um einen PPG Klang möglichst nahe zu kommen immer eine Wave Hüllenkurve, die sind linear, für die Wellenposition nehmen und gleichtzeitig eine mit etwa den selben Zeitwerten arbeitende (aber das sind leider nicht die selben Parameterwerte) zweite Hüllkurve für den Filter (also die Filterhüllkurve). Wenn man das hinbekommt, das die beiden Hüllkurven von den Zeitwerten passen, dann kommt man dem PPG so recht nahe. Und natürlich letztere im PPG Modus.
Die PPG Hüllkurve der Lautstärke ist bei meinem PPG wave 2.3 und dem PPG wave 2.2 eines Freundes bei kurzen Attacks und Decays hörbar knackiger als beim 3rd Wave. Das betrifft auch den Filter, aber das merkt man bei typischen PPG Sounds eher weniger, da viele Sounds dort hauptsächlich von den Wellensatzoszillatoren und nicht vom Filter hauptsächlich definiert werden.
Ich vermute, dass der PPG da irgendwelche Abkürzungen nutzt. Fakt ist auch, dass die Wellenposition per Hüllkurve ganz kurze Attacks einfach nicht ausführt und gleich mit dem Decay beginnt. Aber der von der gleichen Hüllkurve modulierte Filter hat dann trotzdem einen kleinen Attack.
* Parameter SW auf der Digitalseite des PPGs:
0 = beide Osz. werden durch die Filterhüllkurve moduliert (das nenne ich normal). Dabei arbeitet das Waves Sub Poti relativ zum Wave Osc Poti.
1 = nur der erste Osz. wird von der Filterhüllkurve moduliert. Der zweite (in PPG Sprache „Sub“ genannt) wird per Regler absolut eingestellt.
2 = wie 1, der zweite Osz. wird von der dritten Hüllkurve (AD) moduliert.
3 = wie 0, jedoch Osz. 2 ausgeschaltet.