Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

Für mich ist der 3rd wave der beste synth den man gerade kaufen kann. Ich finde den Klang so dermaßen gut und hatte vorher nie etwas mit dem wave zu tun.
Features top, klang fantastisch.
Natürlich kostet er viel Geld und wird erstmal nicht möglich sein. 😪

Sollte aber jemand seinen verkaufen:
Bitte melde dich. !!!
 
So, Update auf 1.5 durch. Für die VA-Wellenformen gibt es jetzt einen neuen Parameter "Freerun" in MISC-Menü (also nur global für alle Oszillatoren).

Bisher wurden anscheinend alle Oszillatormodelle in Phase gestartet. Hier noch mal im Vergleich zwischen 1.3 (links) und 1.5 (rechts)

Sawtooth, Upper Wavetable:

wt_saw_old.png wt_saw_new.png

Wavetable 10, Offset 40:

wt_misc_old.png wt_misc_new.png

VA Sawtooth, ganz recht mit Freerun:

va_saw_old.png va_saw_new.png va_saw_free_new.png

Die Pegel sind alle recht unterschiedlich, daher ist ein optischer Direktvergleich schwer, aber man sollte sehen, dass die Oszillatoren bis auf den Freerun-Modus bei jedem Tastenanschlag resettet werden.

Was mich persönlich erstaunt hat ist, wie stark die (analog) aufgezeichneten Wellenformen von der Idealdarstellung abweichen - auch im Wavetablemodus. Beide Filter waren hier ohne Resonanz mit maximalem Cutoff, VCA-Envelope auf Maximum und Kompression aus. :dunno: Über 8-10k ist da (bei Sawtooth) nicht viel los. Am Filter liegts aber nicht, mit aufgedrehter Resonanz sieht man, bis wo der geht (rechtes Bild, Cutoff würde noch höher gehen):

reso_down.png reso_up.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich was schade dass es aktuell nur beim VA Modell geht, für 'nen PPG Emulationsmodus ist das einleuchtend aber sonst bin ich da von aktuellen Wavetablern was verwöhnt, so kann z.B. mini/Ultranova freilaufend und feste Phase. Beim Kawai K5000 von 1996 sind Spektren auch in Phase, da gibt es den Rompler typischen Parameter um die Sources gegeneinander zu verschieben. Der MW2 kann wohl feste bzw. bestimmte Phase und freilaufend, Blofeld afair (schon was her) nur freilaufend.
 
Der MW2 kann wohl feste bzw. bestimmte Phase und freilaufend
kann man das beim M auch umschalten? Kann mich nicht erinnern, die Option dort gesehen zu haben. Beim Hydrasynth gab es jedenfalls eine Option dafür (patchweit, nicht pro Osc).
 
kann man das beim M auch umschalten?
Zumindest beim MW1 rechne ich nicht damit, Ende 80er Digitalsynths hatten durchgehend keine freilaufenden Oszillatoren, daher würde ich auch beim M erst mal nicht damit rechnen, aber laut der Anleitung kennt der auch 'nen Phase Paramter und hat free als Option.
 
Beim MW1 gibts einen Startwave Parameter, von der Beschreibung her dürfte man damit das Sample/Startpunkt innerhalb der Wave bestimmen können und free ist da auch 'ne Option.
 
allerdings finde ich nicht, dass der 3rd Wave irgendwie besonders statisch klingt, auch wenn man nicht viel mit LFOs auf Pitch usw. macht.
Bei Wavetables bewege ich mich allerdings immer etwas im Wavescan hin und her, sei es per Random, Velocity oder Aftertouch - sonst wäre es ja langweilig. ;-)

Grundsätzlich hätte ich aber wie gesagt überhaupt nichts dagegen, wenn man Phase oder Freerun bei allen Oszillatormodi einstellen könnte. :dunno: Kommt vielleicht noch.
 
Naja, es gibt User die mögen den Sound bei Unisono oder Supersaw mit fester Phase und beschweren sich wenn das nicht geht, ist wahrscheinlich auch 'ne Frage mit welchen Sounds man aufgewachsen ist.
 
Man kann es nie allen recht machen. Aber im Zweifel soll es ja noch die Möglichkeit geben, mehr als einen Synth zu betreiben. :wegrenn:
 
Man kann es nie allen recht machen. Aber im Zweifel soll es ja noch die Möglichkeit geben, mehr als einen Synth zu betreiben. :wegrenn:
Ich bin doch eher jemand der gerne einen großen Teil der Sounds aus einem Synth rauskitzelt und als Ende einer Sounddesign Session einen Track erstellt mit den durch die Sounds inspirierten Melodien.
 
Ich bin doch eher jemand der gerne einen großen Teil der Sounds aus einem Synth rauskitzelt und als Ende einer Sounddesign Session einen Track erstellt mit den durch die Sounds inspirierten Melodien.
Geht mir fast ähnlich, allerdings beginne ich diesen Track meist nur mit diesen Sounds und Melodien - es kommen fast immer noch andere Synths dazu. Kaum ein Gerät deckt wirklich alles ab - aber wenn man es will, geht das natürlich (sonst gäbe es keine Workstations mit multiplen Synthesearten). Wenn ich mit einem 3rd Wave Arpeggio oder Lead anfange, kommt der Bass meistens doch vom 2600 oder der Grandmother usw.

... aber ist natürlich nicht so, dass dieses Thema hier noch nie (und von denselben Personen) besprochen wurde. ;-) Daher wieder On Topic:

1. Es ist gut, dass die VA-Waveforms nun auch Freerun-Modus haben. Man hört den Unterschied auch deutlich, wenn man einen Osc "ohne alles" anspielt.
2. Es wäre nicht verkehrt, wenn das bald auch für die Wavetables möglich wäre.
3. Ich freue mich auch sehr, dass der Ringmod-Bug endlich behoben wurde: Bisher brach der immer mit Release/Note Off ab und war daher für die meisten Sounds kaum brauchbar.
4. Poly-Unison-Mode ist auch nice. Ein seltsames Verhalten (k.a. ob gewollt) ist mir allerdings aufgefallen: Spielt man zwei Noten zum exakt selben Zeitpunkt, wird weiterhin nur eine gespielt. Sobald eine Note einen Tick später als die erste beginnt, klingt die erste aber weiter. :dunno:

Das sind die Punkte, die mir aufgefallen sind bzw. die ich am meisten begrüße. MPE nutze ich aktuell nicht.
 
Geht mir fast ähnlich, allerdings beginne ich diesen Track meist nur mit diesen Sounds und Melodien - es kommen fast immer noch andere Synths dazu.
Bei mir ist es halt 'ne ganze Gruppe von Sounds die ich auf einmal baue, schon um mich in den jeweiligen Synth einzuarbeiten oder weil ich so ein paar Sachen ausprobieren will. Danach hab' ich eine Reihe von eignen Presets von denen ich dann auch gerne ein paar gleichzeitig einsetzen will.

der Bass meistens doch vom 2600 oder der Grandmother usw.
Die meisten meiner Monster kann man auch zu guten Bass Sounds überreden, selbst der Virus Ti hat in der Beziehung so seine Sweetspots im Wavetablebereich die für mich funktionieren, aber ich brauchs auch nicht zwangsweise typisch subtraktiv.

... aber ist natürlich nicht so, dass dieses Thema hier noch nie (und von denselben Personen) besprochen wurde. ;-) Daher wieder On Topic:

1. Es ist gut, dass die VA-Waveforms nun auch Freerun-Modus haben. Man hört den Unterschied auch deutlich, wenn man einen Osc "ohne alles" anspielt.
2. Es wäre nicht verkehrt, wenn das bald auch für die Wavetables möglich wäre.
3. Ich freue mich auch sehr, dass der Ringmod-Bug endlich behoben wurde: Bisher brach der immer mit Release/Note Off ab und war daher für die meisten Sounds kaum brauchbar.
4. Poly-Unison-Mode ist auch nice. Ein seltsames Verhalten (k.a. ob gewollt) ist mir allerdings aufgefallen: Spielt man zwei Noten zum exakt selben Zeitpunkt, wird weiterhin nur eine gespielt. Sobald eine Note einen Tick später als die erste beginnt, klingt die erste aber weiter. :dunno:

Das sind die Punkte, die mir aufgefallen sind bzw. die ich am meisten begrüße. MPE nutze ich aktuell nicht.
Hat immer noch ein wenig den Workshop Charakter, Produkt reift beim Kunden, hat sicher seinen Charme Teil eines solchen Projekts zu sein, sich einbringen zu können.
 
Danach hab' ich eine Reihe von eignen Presets von denen ich dann auch gerne ein paar gleichzeitig einsetzen will.
Kommt bei mir auch vor, sind dann halt gernr mal 3-5 Sounds von einem Synth im Track - wobei ich Patches meistens nicht schon im Voraus, sonden gezielt nach Bedarf baue - wenn der Track schon entsprechend fortgeschritten ist.

Die meisten meiner Monster kann man auch zu guten Bass Sounds überreden, selbst der Virus Ti hat in der Beziehung so seine Sweetspots
Kar, sen TI hab ich ja nun auch hier - aber auf einem P5 oder Minimoog machen manche Patches halt mehr Spaß, und man hat - besonders bei einfachen Ansprüchen wie Bässe - Instant Gratification. Mit der Grandmother habe ich da idr. schon nach 2-3 Handgriffen das Richtige am Start. Aber meine Ansprüche sind bei bestimmen Sounds vermutlich auch konservativer als deine …
Hat immer noch ein wenig den Workshop Charakter, Produkt reift beim Kunden
Wobei der Synth zum einen schon in der ersten Version sehr brauchbar war, und Groove Synthesis bisher eine vorbildliche Updatepolitik fährt. Bei anderen Herstellern (z.B. Novation oder UDO) ging das teilweise viel schleppender.
 
Kar, sen TI hab ich ja nun auch hier - aber auf einem P5 oder Minimoog machen manche Patches halt mehr Spaß, und man hat - besonders bei einfachen Ansprüchen wie Bässe - Instant Gratification. Mit der Grandmother habe ich da idr. schon nach 2-3 Handgriffen das Richtige am Start. Aber meine Ansprüche sind bei bestimmen Sounds vermutlich auch konservativer als deine …
Ich hab' da eher gegenteilige Vorlieben, P5 und Minimoog würde bei mir nur Staub ansetzen, so wie aktuell schon der Little Phatty, der mal ein Software Update gebrauchen könnte.

Wobei der Synth zum einen schon in der ersten Version sehr brauchbar war, und Groove Synthesis bisher eine vorbildliche Updatepolitik fährt. Bei anderen Herstellern (z.B. Novation oder UDO) ging das teilweise viel schleppender.
Sieht man mal vom vergleichsweise hohen Preis ab, da muss schon was wahnsinnig geniales kommen bis ich bereit bin so viel Geld für 'nen Klangerzeuger auszugeben, vermisse ich halt Funktionen zum verbiegen von Wavetables, da bin ich mittlerweile von Software einfach zu verwöhnt. Von daher wär' das für mich bei 'nem neuen Wavetablesynth schon ein Ausschlusskriterium.
 
Beim MW1 gibts einen Startwave Parameter, von der Beschreibung her dürfte man damit das Sample/Startpunkt innerhalb der Wave bestimmen können und free ist da auch 'ne Option.
"Free" bei den meisten (oder allen?) Waldorf Synth ist nicht freilaufend, sondern eine zufällige Startphase. Das klingt bei sequentieller Stimmenzuweisung (Round Robin) dann fast wie frei. Aber wenn die genau gleiche Stimme mehrmals hintereinander spielt, so merkt man schnell die nicht durchlaifende Schwebung, sofern man diese schön langsam eingestellt hat.
 
"Free" bei den meisten (oder allen?) Waldorf Synth ist nicht freilaufend, sondern eine zufällige Startphase. Das klingt bei sequentieller Stimmenzuweisung (Round Robin) dann fast wie frei. Aber wenn die genau gleiche Stimme mehrmals hintereinander spielt, so merkt man schnell die nicht durchlaifende Schwebung, sofern man diese schön langsam eingestellt hat.
An 'ne Ähnliche Diskussion kann ich mich erinnern, keine Ahnung ob das mit dir war. :dunno:Genau genommen ist das vom Verhalten so als ob man zu jeder Note komplett neue Oszillatoren hat, ich denke das kann man immer noch freilaufend nennen.
 
An 'ne Ähnliche Diskussion kann ich mich erinnern, keine Ahnung ob das mit dir war. :dunno:Genau genommen ist das vom Verhalten so als ob man zu jeder Note komplett neue Oszillatoren hat, ich denke das kann man immer noch freilaufend nennen.
Bei freilaufend würde, wenn immer die selbe Stimme in einem Part neu gespielt wird, die Schwebung sich kontuniierlich fortsetzen. Insbesondere leicht bei immer der gleichen Tonhöhe zu hören. Bei einer zufälligen Startphase wäre das nicht so.
Ich habe jahre lang ausschließlich monophone Synths gespielt und habe noch heute einige solche. Den Unterschied hört man leicht raus. Beim alten Prophet-5 wurde auch immer die gleiche Stimme verwendet, wenn man nacheinander immer die selbe Taste spielte. Manche Software Imitationen haben zufällige Startphasen oder ERound-Robin Stimmzuordnung und sind daher geringfügig anders. Das ist kein riesiger Unterschied, aber im einstimmigen Kontext leicht hörbar.

Demnach ist freilaufen nicht mit zufälliger Startphase, insbesondere beim monophonen Spiel, nicht gleichzusetzen. Jedoch beim polyphonen Spiel nicht unterscheidbar.
 
Können wir uns trotzdem darauf einigen dass es immer noch freilaufend ist, nur nicht so wie du das von deinen analogen Synths gewohnt bis. Denn heute fehlt mir irgendwo immer noch der Schlaf um dir die Vorteile der zufälligen Startphasen zu erklären und afair bieten manche VAs einen speziellen Mono Mode für das von dir bevorzugte Verhalten an.
 
Zumindest beim MW1 rechne ich nicht damit, Ende 80er Digitalsynths hatten durchgehend keine freilaufenden Oszillatoren, daher würde ich auch beim M erst mal nicht damit rechnen, aber laut der Anleitung kennt der auch 'nen Phase Paramter und hat free als Option.
Ja, pro Oscillator Phase in Gradschritten einstellbar oder freerun
 
Bin gespannt, wie schräg die Bedienoberfläche tatsächlich ist, wenn man die Desktopversion auf einen graden Untergrund stellt.
Und ob das Netzteil weiterhin intern ist?

Dafür das die lange auf Gearspace schrieben, dass sie genau das nicht machen wollen, ging es nun doch schnell.
 


News

Zurück
Oben