Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

Keine Ahnung welches FM der 3rd Wave nutzt, aber im Zusammenspiel mit Filtersätting oder Phasemod kann das ein sinnvoller Parameter sein.
 
Was aber klanglich sehr wenig brachte. Können alleine ist kein Grund für eine Modulationszuweisung ;-)
Ich hatte bei V2.0 das für den Microwave vorgeschlagen. Es wurde aber abgelehnt. Klanglich bringt es nur etwas, wenn man kein Detune verwendet und zwei phasenstarre Waves kontrolliert verschiebt. Sonst kann man ein wenig das Klicken bei Attack modifizieren.
 
Desktop wurde ja mehrfach explizit von offizieller Seite als nicht möglich und daher nicht geplant dementiert. Schon interessante Kommunikation. Aber man will sich ja nicht beschweren. Sehr attraktiv.
 

Sieht ja sehr sexy aus. Ich finde das mit den Oszillatoren gut gelöst, so wie beim Prophet-12. Nur bei den Effekten sind es immer noch 2 Parameter, wobei fast alle Effekte 3 Parameter aufweisen. Also muss man da eh ins Menu. Und ich vermisse hier die Source und Destination Knöpfe. Das ist Schade da ich den Knopf gerne fuer eine Modulation einsetze und dann den Knopf direkt fuer das Sounddesign benutze, z.B. Filter Env auf Waves. Geht hier anscheinend nicht. Naja, dafür hat man ein Rack.
 
Sieht ja sehr sexy aus. Ich finde das mit den Oszillatoren gut gelöst, so wie beim Prophet-12. Nur bei den Effekten sind es immer noch 2 Parameter, wobei fast alle Effekte 3 Parameter aufweisen. Also muss man da eh ins Menu. Und ich vermisse hier die Source und Destination Knöpfe. Das ist Schade da ich den Knopf gerne fuer eine Modulation einsetze und dann den Knopf direkt fuer das Sounddesign benutze, z.B. Filter Env auf Waves. Geht hier anscheinend nicht. Naja, dafür hat man ein Rack.
Source und destination sind doch da.
 
sieht durchaus sexy aus, aber mir würden (als verwöhntem Keyboard-User) doch einige Knöpfe fehlen - vor allem die für die LFOs und die Oszillatoren (da nervt Mehrfachbelegung schon, wenn es keine Encoder sind - außerdem würde ich mir auch für die Keyboardversion einen Extraknopf pro Osc für den FM-Amount des jeweiligen Ziel-Oscs wünschen, damit man gleichzeitig mit Pitch, Level und FM-Amt spielen kann, bis es passt).

Was mir gefällt: Die Pushbuttons scheinen kleiner zu sein bei der Desktopversion. Beim Keyboard sind sie mir fast zu groß.
 
Wie cool, dass sie doch einen Desktop gemacht haben. Der Platz im Studio wird ja selten grösser - eher kleiner. Ich denke, mein Waldorf M muss nun dafür gehen und der Argon8M ebenfalls. Das reicht dann fast für die Hälfte des 3rd Wave Desktop.
 
Ja, aber wo sind die Drehregler dafür?
Naja, "Select" lässt sich ja ganz gut über die Encoder im Menü hindrehen - den finde ich am Keyboard auch relativ redundant. "Amount" wäre tatsächlich auch am Desktop als Poti ganz nett - geht zwar auch über das Menü, aber mit dem Poti geht es halt schneller "blind".
 
Kurze Frage, habe das Thema nicht verfolgt: Haben die mittlerweile eine EU Vertrieb? oder nach wie vor noch Import aus US als Endkunde?
 
Haben die mittlerweile eine EU Vertrieb? oder nach wie vor noch Import aus US als Endkunde?
Bei Thomann und MS kannst Du ihn inzwischen bestellen (vorher gings schon über Turnlab).

(kostet über die Stores aber auch knapp 5,7k - ich hab ihn noch für knapp über 5 bekommen :cool: )
 
Naja, "Select" lässt sich ja ganz gut über die Encoder im Menü hindrehen - den finde ich am Keyboard auch relativ redundant. "Amount" wäre tatsächlich auch am Desktop als Poti ganz nett - geht zwar auch über das Menü, aber mit dem Poti geht es halt schneller "blind".

Das Menü wechselt doch, wenn man an den anderen Knoeppen dreht, dann muss ich ja immer wieder erst den Taster drücken. Nee, meiner Meinung nach haette man da lieber die zwei Efx Parameter weglassen sollen.
 
Das Menü wechselt doch, wenn man an den anderen Knoeppen dreht
ja, aber musst du dann dauernd einen anderen Modslot auswählen? Einmal schnell "src" gedrückt, und das Menü sollte wieder aufgehen (sag ich jetzt mal so, ohne am Gerät zu sitzen).

Grundsätzlich stimme ich natürlich zu, dass mehr Knöpfe = besser sind (aber irgendeinen Tod muss man sterben - mehr Knöpfe heißt auch, dass mehr kaputt gehen kann; wie beim Auto).
 
Fuer den einen mag das nicht so wichtig sein, fuer mich ist es ein Regler der frei belegbar ist, solange man nicht in der Mod Matrix rumwirschtelt. Aber es muss nunmal Tribute gezollt werden wenn das Ding kleiner wird.

Im Grunde ist es mich eigentlich egal, da ich das Keyboard habe und auch so nicht gerne mit Modulen arbeite. Aber hier war mal die Chance die Unzulänglichkeiten der Oberfläche zu richten, aber ich glaube, das finden die Groove Leute so gut, dass es einfach übernommen wurde. Jeder klickt halt anders.
 
Ich steh total auf Oldschool Wavetable, toller Synth.
Die Sounds aus den Videos finde ich wunderschön, mich interessieren noch Infos aus der B-Wertung von Echtweltbenutzern:

* ist die Software stabil? Abstürze? Noisebursts?
* wie lange braucht der Synth zum booten?
* ist da ein Lüfter drin versteckt?
* wie ist die Reaktion des Interface? Wenn ich einen Button klicke, regiert der Synth "instant" oder ist das so ein bisschen "laggy"?
* Presets Umschalten: geht das schnell? Bricht der aktuelle Sound ab?
* Synct der Arpeggiator verlässlich zu MIDI Clock?

Kann da wer was zu sagen?
Ich drehe derweil noch mal nostalgisch ne Runde mit der microWAVE 1 ...
 
* ist die Software stabil? Abstürze? Noisebursts?
Bisher ziemlich stabil, bis auf kleinere Bugs, die teilweise auch schon gefixt wurden.
Je nachdem, was du mit "Noisebursts" meinst: Wenn ich mit meinem Setup den Synth das erste Mal über die DAW anspiele, klingen öfters kurz alle Noten auf einmal - aber ich scheine der einzige mit diesem Problem zu sein, und ich habe als Ursache auch eher eine Midischleife bzw. einen unerwünschten Puffer im Setup in Verdacht. Oder kann das jemand bestätigen?

* wie lange braucht der Synth zum booten?
ist ein paar Tage her, aber ich schätze so um die 20 Sekunden? Davon entfällt ca. die Hälfte auf das Laden der Wavetables.

* ist da ein Lüfter drin versteckt?
Jedenfalls keiner, den man hört.

* wie ist die Reaktion des Interface? Wenn ich einen Button klicke, regiert der Synth "instant" oder ist das so ein bisschen "laggy"?
ist vermutlich Geschmackssache, aber mir ist kein "Lag" aufgefallen.

* Presets Umschalten: geht das schnell? Bricht der aktuelle Sound ab?
Kann ich tatsächlich aus dem Gedächtnis nicht sagen, weil ich nicht viel Presets wechsele. Weiß vielleicht ein anderer User. :)
Schnell geht es wohl, ob der vorherige Sound ausklingt, weiß ich leider nicht.

* Synct der Arpeggiator verlässlich zu MIDI Clock?
auch das habe ich nicht genau geprüft.
 
Software hier sehr stabil. Keine Noise Burst auf dem je erlebt.
Booting dauert ca. 30-40 Sekunden.
Kein Lüfter vorhanden (habe den 3rd Wave geöffnet.
Reagiert ohne spürbare Latenz.
Klang bricht ab. Umschalten dauert ca. 2-3 Sekunden.
Benutze kein MIDI.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben