Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

Vielen Dank euch allen für die Info, das klingt schon alles sehr gut. Hab mir das Loopop Video angesehen, da bekommt man einen guten Eindruck vom Interface. Wäre halt schon gut, wenn man den zum Testen auch anfassen kann..
Wie ist den eigentlich das SysEx Tool zum Sounds sortieren? Ist das o.k. oder ist da noch Bedarf? Ich baue alle Schaltjahre wenn Zeit ist neue Profile für den Online SysexEditor f0f7.net
 
Groove Synthesis hatte da auf GearSpace ein Program Manager angekündigt. Der aktuelle mit Phyton ist keine wirkliche Alternative. Habe den hier auf meinem Mac nicht zum Laufen gebracht. Ist wohl eher was für Command Line Helden.
 
Groove Synthesis hatte da auf GearSpace ein Program Manager angekündigt. Der aktuelle mit Phyton ist keine wirkliche Alternative. Habe den hier auf meinem Mac nicht zum Laufen gebracht. Ist wohl eher was für Command Line Helden.
Wenn die das selbst bauen braucht man sich keine Mühe machen.
Ich habe mir das Python Skript angesehen.
Wenn du das auf dem Mac zum Laufen kriegen willst musst du Hombrew installieren.
Und dann kannst du das benötigte Gui für Python installieren:
Code:
brew install python-tk
Danach lässt sich das Skript starten mit
Code:
python3 PROBankArranger.py

Dann sieht das so aus:
Screenshot 2023-09-28 at 23.31.19.png
 
...
Wenn du das auf dem Mac zum Laufen kriegen willst musst du Hombrew installieren.
...
Habe von der genannten Seite die Zeile im Terminal per Copy&Paste eingefügt und Enter. Ergebnis: "Illegal variable name."

Dann sehe ich auf der verlinkten Seite der angegeben Seite:
macOS Requirements
A 64-bit Intel CPU or Apple Silicon CPU
macOS Monterey (12) (or higher)
Command Line Tools (CLT) for Xcode (from xcode-select --install or https://developer.apple.com/download/all/) or Xcode 3
The Bourne-again shell for installation (i.e. bash) 4.

Erster und zweiter Punkt sind kein Problem.
Aber dann noch zwei Sachen installieren, um was zu installieren, um dann einen Python Bank Manager zu haben ist einfach Mist.
Das ist nichts für normale Musiker. Ich will eine gebrauchsfertige Anwendung, keine Kette von Installationen um was installieren zu können.
Da sollte Groove Synthesis den versprochenen Bankmanager als Standalone Software bald mal bringen.
 
Da sollte Groove Synthesis den versprochenen Bankmanager als Standalone Software bald mal bringen.
Auch das sollte heutzutage keine Raketenwissenschaft sein. Notfalls baut man was browserbasiertes mit WebMidi, das halte ich immer noch für benutzerfreundlicher als so ein Pythonscript ...
 
Das ist nichts für normale Musiker. Ich will eine gebrauchsfertige Anwendung, keine Kette von Installationen um was installieren zu können.
Ja, da hast du vollkommen recht.
Sorry, ich dachte das Tool wäre schon ein bisschen gereifter.
Denn selbst wenn man den Python Bank Manager installiert kriegt ist der immer noch Käse.
Notfalls baut man was browserbasiertes mit WebMidi
Ich weiss, jeder möchte lieber eine Standalone Software aber ich würde mir das gerne anschauen. Wenn die Architektur so angelegt ist, dass man lediglich Singlesounds hin und herschiebt ist der Aufwand wahrscheinlich überschaubar.
Kann man mit dm 3rd Wave einen SysEx Dump von einer ganzen Bank machen?
 
Andrew von Groove Synthesis hat mir einen SysEx Dump zugeschickt und damit konnte ich ein 3rd Wave Profil für f0f7 - Laser Mammoth erstellen.
In der Theorie müsste alles gehen, aber ich habe ja leider keinen 3rd Wave zum Testen, daher weiss ich nicht ob diese ganzen Midi Request Befehle funktionieren.
Würde mich sehr freuen wenn es jemand testen würde!


edit: ich habe jetzt selbst einen 3rd Wave und konnte das Profil durchtesten. Die Übertragung ist aufgrund der vielen Daten langsam, aber es funktioniert.

Screenshot 2023-10-05 at 19.36.41.png

Zu finden hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon so einige Wavetable Synths gespielt und programmiert, aber das Teil hier ist echt der Burner. Wenn nur der Preis nicht wäre :sad:

 
Ich habe schon so einige Wavetable Synths gespielt und programmiert, aber das Teil hier ist echt der Burner. Wenn nur der Preis nicht wäre :sad:


Die desktopversion wäre eine idee.
Sehe ich aber auch so. Einer der besten, der letzten Jahre.

Das aber das video nimmst?
Ich mag den gar nicht.
Die stelle wo er meint, er will gar nicht den finger von der taste nehmen, weil er nicht will das es aufhört.
Früher ging das, heute wirkt er zu aufgesetzt.
Ich finde es auch furchtbar, wenn die die ganze zeit labern, ständig.

Ich würde gern den synth hören, features kenn ich danke. 😄
 
Die desktopversion wäre eine idee.
Für mich tatsächlich nicht. Dieser Synthesizer lebt davon "komplett" zu sein und so gespielt / bedient zu werden.
Daher: Ich würde die Tastenversion hiervon bevorzugen.

Sehe ich aber auch so. Einer der besten, der letzten Jahre.

Das aber das video nimmst?
Ich mag den gar nicht.
Die stelle wo er meint, er will gar nicht den finger von der taste nehmen, weil er nicht will das es aufhört.
Früher ging das, heute wirkt er zu aufgesetzt.
Ich finde es auch furchtbar, wenn die die ganze zeit labern, ständig.

Ich würde gern den synth hören, features kenn ich danke. 😄
Ich habe bewusst dieses Video hier gepostet, weil die Funktionsweise, inkl. der Klänge dahinter, nett und passend erklärt werden. Zudem ist das Video auch ansehnlich (gut ausgeleuchtet und passt bez. Stimmung zu der klanglichen Atmosphäre des 3rdWAVE sehr gut).
Es geht ja nicht um eine Audio-Demo, sondern um ein kleines Review inkl. der Begeisterung des Protagonisten für diesen Synthesizer.
Was man da an Klängen zu hören bekommt - gerade in den unteren Lagen, ist ebenfalls sehr nett.

Zum Synth selbst:
Ich bekomme zwar sehr vieles, was der 3rdWAVE kann, auch mit dem PPG WaveGenerator hin (100% Software = also 100% digital), jedoch kann der 3rdWave noch mehr inkl. analoger Filter und zudem verpackt in einer soliden Hardware.
Ein würdiger Nachfolger des PPG Wave 2.2/2.3 mit sinnvollen Features - doch leider weit über € 5k teuer :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als damals der Roland JX - 3P rauskam und ich den bestellt habe stand da auch ein PPG (Nummer weiß sich nimmer - nur dass er blau war😉). Die wollten tatsächlich 30 k Deutsch Mark.
🫣
Die PPG Wave waren so teuer, weil sie im grunde von Hand, Stück für Stück in Deutschland zusammengebaut wurden. Auch die Bestückung der Platinen.
In etwa so, wie eine Leica M11 heute auch (s. auch da den Preis).
Hätte Yamaha damals nicht den DX7 veröffentlicht, wären die PPGs durch Fliessband/Massenproduktion wohl im Nachhinein viel günstiger geworden, doch leider brach - genau der DX7 - dem Unternehmen das Kreuz.

Übrigens:
Nicht alle PPG Synthesizer waren blau, bzw. blau/schwarz. Bevor Wolfgang Palm den Wave der Welt vorstellte, baute er schwarze PPG-Module für (Moog)Modularsysteme sowie einen kleinen, schwarzen Synth (den 1002), der vom Konzept und Klang her ähnlich dem Minimoog, jedoch viel günstiger zu haben war.
Nur so am rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst die PPG waves 2, 2.2 und 2.3 waren blau. Und natürlich deren Erweiterungen wie die beiden Waveterms, PRK Keyboards (verschiedene Versionen u.a. auch mit Diskettenlaufwerk oder ROM Samples und natürlich die EVU (Expansion voice Unit; 19“ Stimmenerweiterungsexpander).
 
Am rande:

Erst kürzlich hatte ich umfangreich mit Wavetables zu tun (dazu aber zur gg. Zeit vielleicht mehr - jetzt noch nicht).
Mir ist übrigens aufgefallen, dass viele User die Nutzung und Funktionsweise eines Wavetable-Synthesizers missverstehen und oft denken, dass diese ähnlich der Korg DWGS zu programmieren, zu nutzen und zu spielen sind. Viele picken sich nämlich nur ein Wave aus einer z.B. 64er Table raus und nutzen diese als OSC-Shape - das kann man zwar so machen, jedoch verschwendet man dadurch das enorme Potential der Wavetable-Synthese.
Der Haupt-Mehrwert eines Wavetable-Synth (bzw- Engine in einem Synth, der sonst ggf. auch mehr kann), liegt nämlich daran, die Modulation der Waves innerhalb einer Table zu durchfahren (oft gleichzeitig mit mehreren Modulationsmöglichkeiten) !

Walfgang Palm hat seinerzeit auch die Idee gehabt, statt eines analogen VCF, diesen mittels Wavetable als LP/HP/BP zu durchfahren (ENV/LFO/etc.) und so das Verhalten eines z.B. 24dB-LP-VCF digital zu emulieren.
Andererseits lassen sich die Tables auf vielfache Art & Weise mehrfach in alle Richtungen mit ENVs oder LFOs zu morphen/durchfahren, was eben diesen wunderbar organischen Sound mitcih bringt. Für Flächen, Leads und FX ist das wunderbar geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am rande:

Erst kürzlich hatte ich umfangreich mit Wavetables zu tun (dazu aber zum gg. Zeit vielleicht mehr - jetzt noch nicht).
Mir ist übrigens aufgefallen, dass viele User die Nutzung und Funktionsweise eines Wavetable-Synthesizers missverstehen und oft denken, dass diese ähnlich der Korg DWGS zu programmieren, zu nutzen und zu spielen sind. Viele picken sich nämlich nur ein Wave aus einer z.B. 64er Table raus und nutzen diese als OSC-Shape - das kann man zwar so machen, jedoch verschwendet man dadurch das enorme Potential der Wavetable-Synthese.
Der Haupt-Mehrwert eines Wavetable-Synth (bzw- Engine in einem Synth, der sonst ggf. auch mehr kann), liegt nämlich daran, die Modulation der Waves innerhalb einer Table zu durchfahren (oft gleichzeitig mit mehreren Modulationsmöglichkeiten) !

Walfgang Palm hat seinerzeit auch die Idee gehabt, statt eines analogen VCF, diesen mittels Wavetable als LP/HP/BP zu durchfahren (ENV/LFO/etc.) und so das Verhalten eines z.B. 24dB-LP-VCF digital zu emulieren.
Andererseits lassen sich die Tables auf vielfache Art & Weise mehrfach in alle Richtungen mit ENVs oder LFOs zu morphen/durchfahren, was eben diesen wunderbar organischen Sound mitcih bringt. Für Flächen, Leads und FX ist das wunderbar geeignet.
Hab ich nicht die erfahrung gemacht, das die leute das als schwingungsformalternative nutzen.

Das ist ja genau der reiz von wavetablen, dass man die durchfahren kann und einen frequenzverlauf hat. Wichtig auch wie das klingt und wie das springt.
Das hab ich beim blofeld damals auch schnell entdeckt und mich dann bei amazona schlau gemacht.


Ich habe mit dem ppg kaum berührungspunkte.
Für mich war der schönste wavetablesynth, klanglich immer der microwave rev A. Das filter verhält sich eigenartig aber passt perfekt und dickt schön an. Die oszillatoren im m sind fast gleich.



Der 3rd wave klingt aber auch nicht ganz wie ppg oder? Der ppg klingt etwas rubuster und nicht so glossy wie der 3rd wave?!
Egal, er klingt wirklich sehr sehr gut und frisch.

Kann jemand unter den kennern mal ein längeres ppg demo video posten in dem typische ppg sounds gespielt werden, damit ich mir mal einen eindruck machen kann, was ppg sound im kern war und ist?
 
Der Haupt-Mehrwert eines Wavetable-Synth (bzw- Engine in einem Synth, der sonst ggf. auch mehr kann), liegt nämlich daran, die Modulation der Waves innerhalb einer Table zu durchfahren
Wobei ich z.B. gar nicht mal so oft die Wave-Envelopes nehme, sondern Dinge wie Velocity, Aftertouch oder ein LFO mit Random-Waveshape drauf lege ...

oft gleichzeitig mit mehreren Modulationsmöglichkeiten
.. gerne auch kombiniert. Auch schön, dass der 3rd Wave die Wellenformen dabei wahlweise überblendet, oder mit harten Übergängen (wie beim Original) durchfährt.

Kann jemand unter den kennern mal ein längeres ppg demo video posten in dem typische ppg sounds gespielt werden, damit ich mir mal einen eindruck machen kann, was ppg sound im kern war und ist?
so was? https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/the-lost-ppg-tracks-music-from-the-ppg-system.162505/
 
Sehr schönes Video, Klang und Bedienung gefällt sehr gut. Bei Minute 20 macht er eine Modulation, die ich auch gerne verwende. Wenn der Desktop da ist, bin ich schon sehr gefährdet. Beide Ausschlußkriterien - keine Tastatur, nichts mit zuwenig Möglichkeiten - treffen hier nicht zu, wenngleich ich ihn nicht wirklich brauchen täte.
 
Firmware Version 1.6 wurde vor einigen Tagen veröffentlicht:

new in this release:
- added master tuning global params
- added sequencer play mode for transposing sequence with the keyboard. Hit the right arrow on the sequencer display and set play mode to transpose. Hit a key when sequence is playing to transpose the notes, middle C is the reference with no transposition
- ui changes for global, misc, and make waves buttons, leds stay lit and press button again to deselect and return to previous screen
- changes to init program
- bug fixes for free running oscillators that fixed zipper noise when pitch is shifted
- bug fix for sustain pedal voice stealing, now will steal voices that are sustained but not held down before stealing voices with keys held down
- bug fix for poly unison mode when sustain pedal is active, when hit same note that is already sustained
- ui bug fix to load correct fx param encoder vals to prevent jumping when encoder changes
- bug fix for setting midi local control off and midi send arp notes on
- initial version for first batch of desktop modules
 
ui bug fix to load correct fx param encoder vals to prevent jumping when encoder changes
Cool, betrifft das vielleicht auch das Verhalten, dass FX-Parameter wieder zurückgesetzt werden, wenn man den Effekttyp ändert? Bei anderen Synths (z.B. Minifreak) finde ich es gut, dass die eingestellten Parameter beim Wechsel erhalten bleiben (der Hydrasynth hat sie aber glaub ich auch zurückgesetzt).
 


News

Zurück
Oben