Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

Ich hab' halt schon so 'nen "SARARR" ähnlichen Sound mit Massive (ursprünglich von 2006) gemacht und da hab' ich Macros zum verschieben der Formante eingebaut, von daher flashed mich der Sound nicht wirklich. Es gibt bestimmte meist grafische Funktionen auf Wellenformebene zur Nachbearbeitung der Wavetables die ich von vorhandenen Wavetabler kenne und gerne nutze und von daher vermissen würde. Die vorhandenen FM und Sync Funktionen (sowas hab' ich lieber als Pseudo Sync pro Oszillator) sind sicher von Vorteil und zum Glück stört dich der Flexibilitätsverlust durch den angeklebten (fest in Reihe geschalteten) Analog Filter nicht, da du den Multi-/Performancemode eher zum stacken nutzen würdest. Dann könntest du div. Mängel wahrscheinlich durch Masse ausgleichen, auch Formant Verschiebungen etc. erzeugen ;-)
Aktuell kann ich nur wenig Gegenargumente finden.
Dafür spricht (für Besitzer oder wenn man potentieller Käufer ist) wahrscheinlich das User Interface, mit vielen Knöpfen und vieles im direkten Zugriff, für mich vielleicht noch die Multitimbralität. Der Rest ist für meinen Geschmack zu konventionell, könnte von der Funktioniltät was zeitgemäßer sein. Von daher fehlen mir hier ein wenig die Pro Argumente.
 
Hab gestern mal die VS-Wellenformen ausprobiert ... super, jetzt brauche ich vielleicht den Pro VS Mini gar nicht mehr. :mrgreen:

kurze technische Frage: Hatte mich zuerst verklickt und das erste VS-Wavetable in Position 00 importiert - wo finde ich jetzt das originale Wavetable zum Wiederherstellen? Auf der Supportseite finde ich die nicht direkt, oder übersehe ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal die VS-Wellenformen ausprobiert ... super, jetzt brauche ich vielleicht den Pro VS Mini gar nicht mehr. :mrgreen:

kurze technische Frage: Hatte mich zuerst verklickt und das erste VS-Wavetable in Position 00 importiert - wo finde ich jetzt das originale Wavetable zum Widerherstellen? Auf der Supportseite finde ich die nicht direkt, oder übersehe ich was?
Schreibe einfach mal dem Support (Adresse ist auf der Groove Synthesis Support Seite). Die antworteten immer sehr umgehend. Meist antwortet erst Andrew. Wenn es dann spezieller wird, dann antwortet auch Bob.
 
werde ich wohl machen - hätte ja auch sein können, einer der User hier könnte sie fix für mich exportieren und posten. ;-)
 
DAS Pro-Argument ist für viele sicher der Klang - sofern man den für sich braucht und nicht anders abdecken kann oder ?
Das von dir zitierte Video war mir zu VA und FX lastig, da was vom Grundklang raushören zu wollen stell ich mir schwer vor.
 
Ich wuerde mir das Ding nicht wegen der VA Synthese hinstellen. Da ist viel mehr los in der Wavetableabteilung. Vielleicht zuviel, dass man sich immer wieder verirrt. Die VA sehe ich eher als Zugabe an. Bei 3 Oszillatoren kann man immer ein bisschen Wärme reinmischen

Und ja, die Effekte verfärben den Sound schnell. Haben halt nicht die Qualität eines PolyBrutes, aber sie sind besser als beim Prophet-6/OB-6.

26 Stimmen sind auch fuer einen Sound zuviel, finde ich. Da kommt dann immer so ein Misch raus, das hoert man auch oft auf den YT Videos.
 
Teilweise wird ja geschrieben, dass er einen P5/P10 ersetzen kann....
Sehe ich ähnlich wie @newuser: Sicher kann man vieles soundmäßig irgendwie nachbilden, aber das Verhalten und die Sweetspottigkeit eines P5/P10 bietet der 3rd Wave m.E. nicht (hab beide hier und bilde mir ein das beurteilen zu können ;-) ).
 

kurze technische Frage: Hatte mich zuerst verklickt und das erste VS-Wavetable in Position 00 importiert - wo finde ich jetzt das originale Wavetable zum Wiederherstellen? Auf der Supportseite finde ich die nicht direkt, oder übersehe ich was?
Hast du nun schon den Wellensatz bekommen? Wenn nicht, dann trage ich meinen 3rd Wave mal zum Rechner.
 
@qwave : Ein spätes Dankeschön für die Liste der Mod-Quellen und -Ziele. Beachtlich finde ich dass die OSC Quelle sein können. Das kann sonst nur der P12 bei mir.
 
Teilweise wird ja geschrieben, dass er einen P5/P10 ersetzen kann....

Ich habe keinen Prophet, aber irgendwie sind die Pads nicht von der Qualität meines PolyBrutes, daher nehme ich an, dass er auch nicht an den Prophet ran reicht. Sicherlich gut genug für analoge Klänge hier und da aber für mich nicht der Weissheits letzter Schluss.

Dafür hat er natürlich aber ganz andere Klänge parat, die man nicht so leicht von anderen Systemen bekommt. Das hört sich dann auch sehr schön an, mmn.
 
Ich hab' halt schon so 'nen "SARARR" ähnlichen Sound mit Massive (ursprünglich von 2006) gemacht und da hab' ich Macros zum verschieben der Formante eingebaut, von daher flashed mich der Sound nicht wirklich.
Gefunden, hatte ich 2020 schon mal hochgeladen:
 
Ist interessant und klingt auch nach Vocalsound, hat aber nicht diesen soften Klang zum Dahinschmelzen, den ich mit solchen Sounds verbinde und den man am Anfang vom Video auch hören kann.
 
Ist interessant und klingt auch nach Vocalsound, hat aber nicht diesen soften Klang zum Dahinschmelzen, den ich mit solchen Sounds verbinde und den man am Anfang vom Video auch hören kann.
Ging in dem Thread in dem ich das Beispiel gepostet hatte um Hauch und Röchelsounds und in den 50s von so 'ner Demo lassen sich schwer alle Optionen des Sounds unterbringen, aber afair lassen sich die Höhen per Macro entschärfen oder man packt später Highcut und entsprechende Effekte als "Weichszeichner" dahinter.
 
Ist sonst schon eine Domäne der Rompler gewesen. Synvox 1 bei Roland, Lub Wave bei den frühen Korg. Synclavier V scheint keine Sarah zu haben. Beim alten PPG PlugIn von Waldorf habe ich auch nichts gefunden, der Blofeld hat mit 12345 o.ä. Vielleicht etwas in die Richtung.

Vielleicht ist der Sound im Video dann doch auch sehr bearbeitet mit Filter und FX ?
 
Ist sonst schon eine Domäne der Rompler gewesen. Synvox 1 bei Roland, Lub Wave bei den frühen Korg. Synclavier V scheint keine Sarah zu haben.
Mein Kawai K5000R kommt mit dem Sound als PCM und man bekommt die alten Fairlight Samples auch irgendwo kostenlos im Netz.
Vielleicht ist der Sound im Video dann doch auch sehr bearbeitet mit Filter und FX ?
Scheint doch recht gut mit Onboard FX ausgestattet zu sein, ich denke da werden die vier verbauten Sharc DSPs ihre Stärken ausspielen.

der Blofeld hat mit 12345 o.ä. Vielleicht etwas in die Richtung.
Ich hab' vor kurzem in Surge ein ähnlich aber eher digital klingendes Wavetable gefunden, hatte nicht @qwave gemeint er hätte aus dem Sample ein Wavetable gemacht
:dunno:

Könnte man wahrscheinlich auch in den Blofeld importieren.
 
Scheint doch recht gut mit Onboard FX ausgestattet zu sein, ich denke da werden die vier verbauten Sharc DSPs ihre Stärken ausspielen.
Der 3rd Wave hat 2 Effekte pro Part, also 8 gleichzeitig. Es gibt aber "teure" Effekte wie Hall und Echoplex, die können nur einmal pro Part verwendet werden.
Mir persönlich sind diese 8 FX aber schon zu viel. In meiner Synthesizer Neanderthaler Welt würden mir 2 globale Effekte reichen in die alle 4 Parts reingemischt werden. Geht mir dabei hauptsächlich um Übersicht und Bedienbarkeit.
Ich benutze keine 4 HallFX gleichzeitig und mal kurz Decay für alle 4 zu verändern geht zwar theoretisch, ist dann aber auch ein bisschen fummelig.

(Und ganz eigentlich brauche ich auch kein MultiFX sondern hätte am liebsten ein fixes Delay als Fx1, fixen Hall auf FX2 und davor einen Chorus Button wie beim Juno)

Ich hab' vor kurzem in Surge ein ähnlich aber eher digital klingendes Wavetable gefunden, hatte nicht @qwave gemeint er hätte aus dem Sample ein Wavetable gemacht
:dunno:

Könnte man wahrscheinlich auch in den Blofeld importieren.
Dieses Arr Wavetable ist ein "Werkswavetable" von Groove Synthesis, das haben die als Bonus zu den PPG Wavetables gelegt und dazu noch ein Klaviersample Wavetable.
 
Danke für die Aufklärung. Vermutlich war zuerst nicht ganz klar, welchen Sound ich im Video meinte - direkt nach Sarah kommt ein klassischer "PPG-Chor-Sound". Es wird Zeit dass ich mir selbst ein Bild mache :opa:. Habe ja "gehofft" dass die Desktöpper schnell ausverkauft sind, aber nee....
 
...
Ich hab' vor kurzem in Surge ein ähnlich aber eher digital klingendes Wavetable gefunden, hatte nicht @qwave gemeint er hätte aus dem Sample ein Wavetable gemacht
:dunno:

Könnte man wahrscheinlich auch in den Blofeld importieren.
Im Prinzip ja. Ich hatte dieses Sample mal im Waldorf WAVE als Wavetable gemacht. Und ich habe es für denWaldorf M gemacht. Nur einfach den SysEx Headder tauschen wird dem Blofeld aber nicht langen, denn der will mehr Auflösung. Beim Waldorf M habe ich sogar für einen noch besonderen Klang sogar mal nur jedes zweite und einmal nur jedes vierte Samplewort genutzt. Klingt dann mehr nach PPG also das Original ;-)

Anhang anzeigen Fairlight-Arr1_introduction-normal_octaves-derez2_octaves-derez4_octaves.wav
Fairlight-Arr1 auf dem Waldorf M: Intro / normal octaves / derez2 octaves / derez4 octaves
 
Mir persönlich sind diese 8 FX aber schon zu viel.
Beim Layern kann es schon was bringen, z.B. Reverb und Chorus oder Rate Reducer (falls vorhanden) pro Sound minimal unterschiedlich pro Layer einzustellen um dem Effekt Part des Sound ein mehr an Breite oder mit unterschiedlichen Rate Reducer oder Waveshaper Einstellungen ein Hauch von Variation im Stereo Dreck zu verleihen.
Idealerweise hab' ich in der Mod-Matrix Kontrolle über die Effekte um das Parameter Morphing zu unterstützen. z.B. moduliebare EQ Bänder beim Vowel Shift oder die Frequenz und Intensität des Rate Reducer hinter dem Reverb, wenn der Sound generell gerade am zerbröseln ist. Sachen die gezielt gleichzeitig im Track gesteuert ansonsten ein mehr an Arbeit bedeuten würden.

Dieses Arr Wavetable ist ein "Werkswavetable" von Groove Synthesis, das haben die als Bonus zu den PPG Wavetables gelegt und dazu noch ein Klaviersample Wavetable.
Ich glaub' das letzte mal hab' ich den Sound Anfang der 10er mit 'nem additiven Synth für Ableton Live nachgebaut (@Sulitjelma - so müsste das eigentlich auch mit dem Regen funktionieren), verfolgt mich ja irgendwie schon seit den 80ern. Ich hab' den Sound seit Art of Noise - Close to the Edit geliebt, aber mittlerweile bin ich da schon ein wenig rausgewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben