Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

... au weia! :xenoops:

Das klingt erschreckend gut, sicher vom Stil her recht kommerziell, könnte auch im Radio dudeln.

Aber wenn das KI generiert ist ... Wo soll das hinführen?
Hört euch mal den Rest an . www.suno.com Faszinierend und erschreckend zugleich. Und die Songs sind verdammt gut.

Hier mein Lieblinssong AI Song. Habe ich direckt fürs Auto aufgenommen.


Gute Frage . Wo soll das hinführen. Irgendwie machen wir uns immer mehr abhängig von den Computern. Wir sind grade wieder in am Anfang einer Revolution.
Die Musiker die mit ihrer Musik Geld verdienen müssen, sollten sich schnellstmöglich mal eine KI zulegen. Sonst werden script kiddys ihren Platz langfristig übernehmen.
Für das Lied oben habe ich 5 Worte in Suno eingetippt.

_
Richtig geil wäre aber ein Synthesizer mit Spracheingabe. Ungefähr so : Bitte Streicher aus dem 18 Jahrhundert, die wichtigsten klanggebenden Parameter bitte auf das LCD legen.
Als Hall bitte den Hall des Kölner Doms. 5 Arpeggios zur Auswahl welche zu den Streichern passen. Und go.

Kommt ... mit Sicherheit .
 
Ungefähr so : Bitte Streicher aus dem 18 Jahrhundert, die wichtigsten klanggebenden Parameter bitte auf das LCD legen.
Als Hall bitte den Hall des Kölner Doms. 5 Arpeggios zur Auswahl welche zu den Streichern passen. Und go.
spätestens, wenn das auch mit Software geht (bitte ein Wavetable-VSTi mit Resamplingengine und Fake-Holzseitenteilen ... bitte eine eCommerce-App für Einspeisung von Balkonkraftwerken in BEW-Ladesäulen ... bitte eine bessere Suchfunktion für XenForo), bin ich dann auch arbeitslos.

.. andererseits: Wenn Roboter und Computer alle Arbeiten erledigen, hat der Mensch Zeit für Müßiggang.
 
Hallo Rolf, es wäre echt klasse, wenn dieser erwachsen gewordene Synth auch noch ein anständiges Display bekommen würde. Meine Augen werden nicht besser, und auf dem Mäusekino erkenne ich kaum etwas. Wie wäre es mit einem 5" oder 7", mit oder ohne Touch?
 
Hallo Rolf, es wäre echt klasse, wenn dieser erwachsen gewordene Synth auch noch ein anständiges Display bekommen würde. Meine Augen werden nicht besser, und auf dem Mäusekino erkenne ich kaum etwas. Wie wäre es mit einem 5" oder 7", mit oder ohne Touch?
Na ja , dann muss der komplette Synth wieder umgebaut werden. Platine, Gehäuse .... alles. Wenn wir 100 Leute zusammen bekommen wird es aber gemacht .
 
Na ja , dann muss der komplette Synth wieder umgebaut werden. Platine, Gehäuse .... alles. Wenn wir 100 Leute zusammen bekommen wird es aber gemacht .
Sorry, ich arbeite bei einem großen Konzern und weiß nicht wie ich anders fragen soll: Wie ist der Prozess, um die 100 Leute zusammen zu bekommen? Kickstarter bietet sich an, oder?
 
Sorry, ich arbeite bei einem großen Konzern und weiß nicht wie ich anders fragen soll: Wie ist der Prozess, um die 100 Leute zusammen zu bekommen? Kickstarter bietet sich an, oder?
Hi wenn dann will ich auch mehr Potis haben. Im Prinzip ein komplett neues Gerät.
Du kannst aber auch ein neues größeres LCD mit gleichem Kontroller nehmen und es irgendwie daran basteln. Es muss nur eine neue Spannungsversorgung haben .
Für die Spannungsversorgung kann man einen 3,3 V Schaltregler benutzen den man direkt an 12 V klemmt.

Mal sehen .....
 
UND Ihr könntet auch die community fragen, also dann die ca. 100 Leute, welche features am wichtigsten sind. Aber es muss ja auch machbar sein.
Das wäre im Vorfeld ein ziemlicher Abstimmungsaufwand. Aber vielleicht lohnt es sich?
EDIT: Oder Vorschlag: Hier einen neuen Thread eröffnen: „Was erwartet Ihr von Jeannie MK II? Feature Request!”.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein größter Wunsch wären Endlosencoder statt Potis unter dem Display. Bin mit keinem der Modi so richtig happy (verwende noch am ehesten Jump) und man stellt ja fast alle Parameter mit diesen Potis ein.

Dass da einiges dranhängt, ist mir klar. :dunno:
 
So in Format vom Blowfeld, aber mit 5" Display. Am besten IPS. Encoder sind aufwändiger, da die Software schon für Potis geschrieben ist. Da ist es einfacher, noch einen Multiplexer mit 8 Potis dranzuhängen. Wenn ich mir noch was wünschen dürfte, dann analoge Filter :cool:
 
Hi wenn dann will ich auch mehr Potis haben. Im Prinzip ein komplett neues Gerät.
Du kannst aber auch ein neues größeres LCD mit gleichem Kontroller nehmen und es irgendwie daran basteln. Es muss nur eine neue Spannungsversorgung haben .
Für die Spannungsversorgung kann man einen 3,3 V Schaltregler benutzen den man direkt an 12 V klemmt.

Mal sehen .....

Und statt ein neues Display dran zu basteln, gleich einen Monitorausgang für einen externen Monitor?
Ginge sowas nicht? Wäre doch der Knaller ...
;-)
 
Und statt ein neues Display dran zu basteln, gleich einen Monitorausgang für einen externen Monitor?
Ginge sowas nicht? Wäre doch der Knaller ...
;-)
Beim Microdexed Touch Projekt besteht die einfache Möglichkeit den Inhalt des Screen auf dem Gerät per USB zu einem PC/Laptop in einen Browser zu spiegeln. Ist auch eine Teensy-Plattform. Vielleicht gibt es da was fertiges, was man softwaremäßig einbauen kann.
 
haha, wir wollten eigentlich einen kleinen gut klingenden Synthesizer bauen und keinen Fairlight .....

Wichtig ist nicht was machbar sondern was sinnvoll ist . Z.b. die Potis. Da gibt es Potis mit einer sin/cosin Funktion. Diese arbeiten ähnlich wie die Encoder aber endlos und ohne Rasterung. Aber teuer.
Mit den Encodern gibt es nur trouble.
Analoge Filter, ja aber dafür muss erst mal ein Konzept gemacht werden. Für 8 Stimmen benötigt man dann 4 Teensys. Ähnlich wie beim Ambika könnte ein Teensy 2 Voices abbilden.
Dazu kommen dann noch 2 analoge Filter/VCAs plus die komplette PWM Ansteuerung. Hat auch den Vorteil das dieses System scalierbar ist.
Dann hatte eine Voicecard 2 Stimmen und 1 Teensy.

Nur so ein Gedanke .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit dem Mini-Display inzwischen eigentlich recht gut klar - aber nur weil ich mir die schöne Dame über einen Schwenkarm direkt vor die Nase holen kann wenn ich an ihr was schrauben möchte. Also insofern wäre mir die Display-Frage nicht so wichtig - aber Synths mit Monitorausgang sind generell eine feine Sache.
Ich bräuchte auch keine analoge Filter - die Filter der Jeannie sind gut, und wenn ich was analoges brauche, nehme ich einen anderen Synth.

Meine Wünsche sind eher einfach und hatte ich ja schon mal formuliert:

- Möglichkeit, die Sequenzergeschwindigkeit (BPM) auf einen der 4 Regler zu legen
- Eine 3. Hüllkurve für Pitch (für variable Drift der Schwebungen!) - ein einfache AD-Hüllkurve reicht auch
- Den Filtertyp des SVF modulierbar machen


Aber wenn ihr wirklich an eine Jeannie MK2 denkt, hätte ich eine ganz andere Idee bzw. Vorschlag:

- Einfach 2 Jeannies zusammen packen für einen 16-stimmigen Synth, bei dem man auch 2 unterschiedliche Sounds layern kann
- Dafür dann ein edleres größeres Gehäuse nehmen und dort dann ein größeres Display verbauen
- Und bei der Gelegenheit vielleicht bessere Regler einbauen
- Man könnte den zweiten Stimmensatz ggf. auch als optionale Erweiterung anbieten
- Ein Trigger Ein-/Ausgang für den Sequenzer wäre auch eine schöne Sache

Was ich für die Klanggestaltung immer sehr gut finde, sind ausgefuchste Filter, die man wahlweise auch parallel schalten kann - das können derzeit nur wenige. Der derzeitige Teensy packt das ja wohl nicht, aber vielleicht zukünftige Versionen - oder man erzeugt halt ähnliche Möglichkeiten durch 2 Jeannies die man layern kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Teensy hat auch nicht unendlich Leistung.


Schönes Video aber keine Ahnung wie das jetzt zur Frage und Antwort passt 🙂. Ich denke allerdings nicht, dass man nennenswerte CPU Leistung abrufen muss um die paar Pixel des Displays per USB zu streamen. Aber bevor Du Dir weitere Antworten ausdenkst, die ich nicht verstehe, ziehe ich meine Frage zurück und denke mir meinen Teil. Danke.
 


News

Zurück
Oben