Elmyra - DIY-Synthesizer inspiriert vom Lyra-8

Mein Elmyra 2 Standalone DIY-Kit, über Exploding Shed bestellt, ist Freitag geliefert worden. Die Bauteile waren alle vollständig belgefügt und sauber und auf hohem Niveau gefertigt. Die Bauanleitung ist gut beschrieben, das PCB übersichtlich gestaltet und das DIY-Kit lässt sich gut löten - ein funktionierender Lötkölben und entsprechend williges Lötzinn vorausgesetzt...:xenmad:. Soweit ich das nach meinen ersten Versuchen beurteilen kann, funktioniert alles, inkl. der 4-Pin RGB LED. Was nicht funktioniert sind die 3mm LEDs von denen tatsächlich keine funktioniert. Aber irgendwas ist ja immer.

Noch bin ich dabei, die verschiedenen Funktionen der MODP Programme zu verstehen, was beim mehrfachen Durchklicken, noch nicht der Fall war. Die Sounds, die ich Elmyra 2 bislang entlocken konnte sind "weared", aber interessant und es macht durchaus Spaß damit zu experimentieren.

Würde ich den Elmyra 2 wieder kaufen, dass würde ich mich vermutlich auf die Eurorack-Version beschränken, welche allerdings zum Zeitpunkt der Bestellung ausverkauft war. Die Mehrkosten von € 50,00 für die Standalone-Version, welche zusätzlich ein Gehäuse aus Kunstoff, welches seine Funktion erfüllt, ein paar Schrauben für den Einbau, sowie ein USB-A-to-USB-C, enthält, finde ich da schon recht ambitioniert. Zumindest hätte ich mir gewünscht, dass dem Kit noch ein Eurorack-Anschlusskabel beigelegt gewesen wäre. Aber man kann eben nicht alles haben...:xenwink:
 
Wenn du von dem Aufpreis für das Gehäuse Umsatzsteuer, Händlermarge, Materialkosten und Arbeitszeit abziehst, bleibt tatsächlich nicht viel. ;-)

Dass die LEDs nicht funktionieren, finde ich sehr eigenartig. Hast du eventuell die Polarität andersherum interpretiert? Ansonsten kann ich mir gar nicht vorstellen, warum das so sein sollte. Klar, eine vielleicht mal zu heiß gelötet, aber gleich alle... ?

Wenn du mir per PM deine Adresse schickst, bekommst du gern für lau einen Brief mit passenden Ersatz-LEDs. Ein Eurorack-Kabel lege ich auch gern bei.

Und wenn du noch Fragen zu den MODP-Programmen hast, helfe ich natürlich gern.
 
Danke für das Angebot:xengrin:.

Ich hatte zwar bei der Bestückung die Anleitung zur Hand, eben weil ich mir dieses Problems bewusst war, aber manchmal sieht man vor lauter Wald die die Bäume nicht mehr...:xencool:. Allerdings hatte ich zum Ende hin auch Probleme mit dem Lötkolben und Lötzinn. Das die LEDs "gegrillt" wurden, wäre also auch nicht gänzlich auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LEDs für den Ausstausch + das Eurorack-Kabel sind heute gekommen. Daür vielen Dank an @neutral-labs - das ist noch richtiger Kundenservice👍.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich das Unterfangen nach einem langen und ausgedehnten Versuch abgebrochen habe, um nicht noch weiteren Schaden anzurichten:xenwink:. Das Herauslöten der LEDs stellt kein Problem dar. Das wieder einlöten der neuen LEDS dafür ein umso Größeres, da die Lötpunkte, oder wie auch immer man diese Punkte nennt, noch mit Lötzinn zugesetzt sind. Mit einer Entlötpumpe bin ich schon bei vorhergehenden Bausätzen gescheitert.

Ein einzelnes LED-Beinchen hineinzubekommen hätte noch funktioniert, allerdings mit nur zwei Händen ausgestattet, musste ich leider beim zweiten passen, um auf dem PCB keine unnötigen Hitzeschäden zu verursachen. Dafür ist das Kit zu hochwertig, um damit herumzuexperimentieren - wäre schade darum.

Da ich den Elmyra 2 so nicht nutzen werde, werden ich, wenn Exploding Shed wieder Kits im Sortiment haben, ggf. einen zweiten Anlauf starten. Dann kann sich ein Bastler für wenig Geld an dem LED-losen Kit erfreuen.

Ansonsten haben meine ersten Gehversuche mit dem Kit wirklich Spaß gemacht und ich konnte diesem sehr interessante Klänge entlocken.
 
Platine irgendwo einspannen, Entlötpumpe dicht schließend an eine Seite, Lötkolben an die andere und so bekommst du das Zinn relativ schnell wieder raus. Alternativ: LED-Kopf abknipsen und die Beinchen stehenlassen, dann direkt auf der Oberseite die neue LED an die Beinchenreste löten. Über Hitzeschaden auf der Platine musst du dir da keine Gedanken machen. Wichtig ist nur, dass sich die Lötpads nicht ablösen.

Ansonsten: Exploding Shed bekommt am Montag neue Ware von mir.
 
Mit der Theorie bin ich vertraut, aber in der Praxis hat das bislang leider nie wirlich funktioniert.
Das kenne ich. Scahu' mal ein paar Youtube-Videos dazu, das hat mir geholfen - aber ich scheu das Auslöten immer noch. Ich komme mit so etwas am besten zurecht (weil ich scheinbar zu dämlich für die Auslötpumpe bin, aber ich übe beizeiten mal wieder):
https://www.amazon.de/Entlötpumpe-P...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Gibt es auch günstiger, meine hat 'nen knappen Zwanziger gekostet.

Sorry für Off-topic.
 
Da ich den Elmyra 2 so nicht nutzen werde, werden ich, wenn Exploding Shed wieder Kits im Sortiment haben, ggf. einen zweiten Anlauf starten. Dann kann sich ein Bastler für wenig Geld an dem LED-losen Kit erfreuen.

Quatsch ;-) :D. Wenn es wirklich nur um den Tausch einiger THT-LEDs geht und Du da zurückschreckst, gibts hier im Forum bestimmt jemanden in Deiner Nähe (und ansonsten gibts auch noch Paketdienste), der bereit ist, Dir da zu helfen.
 
Die sind gerade an der Umstellung auf das neue Shopsystem, also lieber ne Woche warten mit der Bestellung.
Aktuell bin ich an dem Punkt, das Thema generell ad acta zu legen, aber danke für den Hinweis.

Das kenne ich. Scahu' mal ein paar Youtube-Videos dazu, das hat mir geholfen - aber ich scheu das Auslöten immer noch.
Das hatte ich alles schon gemacht. Mein Problem ist eher die Koordination der beiden Hände:xenwink:. Interessant, was es nicht so alles gibt, aber eine elektronische Entlötpumpe ist sicherich eine logische Folge. Werde ich mir mal genauer ansehen, ob das für mich wirklich Sinn macht bzw. funktioniert.

gibts hier im Forum bestimmt jemanden in Deiner Nähe (und ansonsten gibts auch noch Paketdienste), der bereit ist, Dir da zu helfen.
Das hatte ich in einem anderen Foren auch schon mal genutzt, das war dann allerdings auch der Hersteller des Produktes und dessen Arbeit auch gut dokumentiert. Hier im Forum bin ich nicht mit den Nutzern vertraut. Habe also keinerlei Erfahrungen damit, wer was in welcher Qualität zu welchen Preisen anbietet.

Ich hatte in dem Zusammenhang aber seinerzeit mal nach Radio- und Fernsehtechnikern im näheren Umfeld umgesehen. Die Suche war damals allerdings erfolglos, hatte aber vermutlich auch aus finanzieller Sicht, keinen Sinn gemahct. Das was früher mal an jeder Ecke verfügbar war, ist heute lediglich ein Nischenmarkt.

Ich werde heute ggf. noch mal einen Versuch starten und ansonsten das "Experiment" beenden. Aber danke für die hilfreichen Tipps.
 
Ich werde heute ggf. noch mal einen Versuch starten

Versuchs mal so: bei der neuen LED ein :!: Bein deutlich kürzen. Dann die Lötstelle für das längere Bein erhitzen und dieses Bein einsetzen, bis das kürzere Bein an seinem Lötpunkt anstößt.
Wenn Du dann die Lötspitze mittig zwischen die Lötpunkte hältst, kann man ggf. beide Beine zusammen durchschieben (kann problematisch werden, wenn es an einem Lötpunkte - üblicherweise GND-Verbindung - zu sehr starker Wärmeableitung kommt.
Ansonsten ab o.g. Punkt beide Lötpunkte abwechselnd erhitzen und das jeweilige Bein immer ein bisschen weiter reinschieben, bis es passt.

Das funzt! Hab ich schon mehrfach so gemacht, ist echt kein Hexenwerk. Bauteile (Dioden, Elkos, ICs...) falschrum eingebaut haben wir alle schon mal.

Oder einfach, wie @neutral-labs schon schrieb, Beinstümpfe stehenlassen und die "neuen" Beine daranlöten.
 
Versuchs mal so: bei der neuen LED ein :!: Bein deutlich kürzen. Dann die Lötstelle für das längere Bein erhitzen und dieses Bein einsetzen, bis das kürzere Bein an seinem Lötpunkt anstößt.
Eine gute Idee und in der Tat ein Versuch wert. Das kurze Bein auf die benötigte Länge bringen, dann muss ich lediglich den Lötpunkt erhitzen, um eine Verbindung herzustellen.

Oder einfach, wie @neutral-labs schon schrieb, Beinstümpfe stehenlassen und die "neuen" Beine daranlöten.
Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber da sehe ich in der praktischen Umsetzung eher Probleme als Lösungen auf mich zukommen.
 
Anbei noch ein kurzes und abschließendes Feedback meinerseits.

Alle verkehrt eingelöteten LEDs sind jetzt getauscht. Das Herauslöten ging mit einer leicht veränderten Technik einfacher als ich ursprünglich befürchtet hatte, wenn auch nicht gänzlich ohne Probleme. In einem der beiden Lötaugen der LED des Fingerkontaktes der ersten Stimme, hatte sich ein kleiner Rest eines Beinchens der LED festgesetzt, welches sich nicht entfernen lies. Um das Lötauge nicht zu zerstören und möglichst keinen Hitzeschaden zu verursachen, hatte ich es dann nach einigen Versuchen so gelassen, wie es war, und die neue LED mit einem gekürzten Bein eingelötet.

Leider funktioniert jetzt weder diese LED, noch der Tune-Regler, welcher vorher funktioniert hatte. Alles andere scheint, so zumindest nach einem ersten kurzen Test, scheint zu funktionieren. Ist jetzt halt die Frage, ob sich diese Aktion dafür wirklich gelohnt hat. Aber irgendwas ist ist ja immer...:xenwink:


1694284711750.png

Ein gutes Gefühl und eine gute Erfahrung, dass das Heraus- und wieder Einlöten der LEDs funktioniert hat, weniger schön, dass ich jetzt mehr Schaden angerichtet habe, als vorher. Ich werde morgen nochmal den Lötkontakte des entsprechenden Potis kontrollieren, und dann das Projekt Elmyra 2 abschließen.

Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum👍.

Nachtrag/Ergänzung [22:40 Uhr]:
Was auch immer der technische Hintergrund sein mag, aber nach einem Neustart am späten Abend, funktoniert jetzt auf wundersame Weise der Tune-Regler🤔. Die LED bleibt aber nach wie vor dunkel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Exemplar gebaut. Ein wirkliches schönes kleines Instrument (die erste Version hat mir damals auch schon sehr viel Spaß gemacht). Sind viele Teile, nichts außergewöhnlich Frickeliges, aber einige enge Stellen in nächster Nähe zu SMD-Teilen - also eine Empfehlung an Anfänger:innen, mit Geduld und genug Pausen zum Durchschnaufen heranzugehen.
 
beim versuch, das update zu installieren, verhält sich meine elmyra 2 seltsam:

wenn ich die update-anleitung befolge (jumper umstecken, per micro-usb mit meinem mac verbinden) taucht das laufwerk wie im handbuch angekündigt auf. aber sobald ich das fw-file auf dieses laufwerk ziehe, verschwindet das laufwerk, und er erscheint die fehlermeldung "nicht korrekt ausgeworfen".

Bildschirmfoto 2023-11-19 um 16.45.34.png

muss das so sein? verabschiedet sich das laufwerk bei der fw-installation einfach so vom usb-host?
oder läuft da was schief?
wie stelle ich am schnellsten fest, welche fw installiert ist?

[edit:] ach steht ja im v2.2 manual:

"In order to identify the installed firmware version, observe the MODPLED during the startup light show (with the jumper back in NORMALposition): In version v2.1, it changes colours during this procedure.In version v2.2, it shows a cyan colour throughout."

bei der start-sequenz bleibt die modp-led gleichmäßig bläulich.
demnach hat die installation des updates geklappt - und das etwas unhöfliche verhalten des usb-laufwerks muss so sein.
vielleicht könnte man dazu noch einen satz im manual verlieren, um verwirrungen wie meine zu mindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist richtig. Im Handbuch steht:

The device will reboot and the drive will temporarily disappear. You will NOT see the file appear in the drive after copying.

Ob die Meldung "nicht korrekt ausgeworfen" kommt, liegt am System. Ist auf jeden Fall kein Problem. Es handelt sich nicht um einen echten Datenträger, der wird nur vorgegaukelt um die Firmware zu empfangen und muss nicht ausgeworfen werden.

Ich gehe also davon aus, dass die v2.2 korrekt installiert ist. Prüfen kannst du das so, laut Handbuch:

In order to identify the installed firmware version, observe the MODP LED during the startup light show (with the jumper back in NORMAL position): In version v2.1, it changes colours during this procedure. In version v2.2, it shows a cyan colour throughout.

Oder einfach nach dem Booten 3 mal auf MODP drücken, wenn minzfarben, dann hast du Chord Mode und damit die v2.2. Wenn lila, dann v2.1.

Es gibt jetzt übrigens auch das aktuelle Cheat Sheet für die neue Version im Downloadbereich. Am besten ausdrucken und unten drunter kleben. Irgendwann mache ich auch mal Aufkleber, wenn keine neuen Features mehr dazu kommen. ;-)
 
Elmyra-Nutzer Marijn hat sich für das Gerät ein schickes Case aus Walnussholz gebaut, mit einem alten Modul von Make Noise als Backpanel:



Mehr Infos zu seinen DIY-Instrumenten gibt es hier.
 


News

Zurück
Oben