Neu

Akai S1000 Sampler komplettieren und reparieren

Guten Abend !
Bei mir ist wieder ein Akai S1000 Sampler gelandet,der sicher in nächster Zeit beim E-Schrott gelandet wäre und das kann ich gar nicht mit ansehen.
Das Hauptproblem ist das das komplette interne Netzteil fehlt. Dann ist nach erster Begutachtung,das bei einem der großen Drehregler der Stift/Achse abgebrochen ist. Ausbau und wieder Einbau sollte nicht schwierig sein,aber was für einen Ersatz nehme ich da ? Ist das ein bestimmte Poti ….Hersteller/Modell/Länge usw. .
Danke euch.
Erol

Ein Netzteil (Ersatztyp von Mean Well?) findest du hier *klick*
Bei den Encodern "Data" und "Cursor" dürfte es sich um den selben Typen handeln, das Service Manual findet man hier *klick*

Gruss

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Logan5
Die Teilenummer der Endlos-Drehgebers ist EWT-XDFK2550B. Wenn man danach googelt, kommen aber außer Standheizungen nur die Akai Service Manuals. Die wurden wohl in allen Akaigeräten aus der Zeit eingebaut (ASQ10, MPC60,...). In den anderen Service Manuals steht nix erhellendes. Vermutlich hilft einfach ausbauen und aufs Gehäuse des Bauteils schauen.

Guten Tag ,
also ich habe dieses Bild gefunden von genau so einem verbauten Regler.
Wenn man direkt bei Alps guckt findet man keinen mehr der unten rund ist sind eigentlich alle viereckig.
Danke euch.

Erol
IMG_1629.webp

Hallo!
Habe mir gerade aus einem Akai die 2 Drehregler mit Kabel gesichert. So muß ich nicht mal löten nur Schrauben und habe einen als Ersatz.Denn so wie ich gemerkt habe gibts die alten originalen so gut wie nicht.
Grüße
Erol

Dass die Encoder unten eckig sind, dürfte hier eher nicht wirklich problematisch sein. Dass du ein "Orignal-Set" aufgetrieben hast, erspart dafür weitere Sucherei. Ein Ersatznetzteil ist oben verlinkt.

Gruss

Ja bin mal gespannt. Folgende Frage…. Sind die originalen Netzteile vom S1000 und vom S1100 eigentlich gleich oder gibts da Unterschiede ? Habe einen S1100 leider noch nie von Innen gesehen zum vergleichen,deshalb die Frage..

Grüße
Erol

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben