IK Multimedia Uno Synth Pro Desktop Analog Synthesizer (3 OSCS, paraphon)

Ich denke, damit muss man bei analogen Synths einfach leben. Bei einem digitalen Synth würde ich mir da schon eher Sorgen machen.
Die von @Lauschzwiebel beschriebenen Probleme scheinen eher auf schlechtes Platinenlayout hin zu deuten.
Ich habe mit dem IPad Netzteil kein Noise Floor mehr.. anyway
Wenn das mitgelieferte Netzteil dem Hersteller als "ausreichend" erscheint um sein Produkt zu präsentieren sollte man das auch so bewerten ;-)
 
Die von @Lauschzwiebel beschriebenen Probleme scheinen eher auf schlechtes Platinenlayout hin zu deuten.

Wenn das mitgelieferte Netzteil dem Hersteller als "ausreichend" erscheint um sein Produkt zu präsentieren sollte man das auch so bewerten ;-)

Da ist kein Netzteil im Lieferumfang;-)

SNR geht völlig klar, und ich bin da echt anfällig für ..
 
Hallo zusammen, danke für das bisherige Feedback. Ich habe wie am Anfang meines Posts beschrieben die Tasten Variante, nicht die tasten- und netzteillose 2x Micro-USB Anschluss Desktop Variante. Zur Tastenversion gehört ein externes Netzteil 5V/3A mit Miniklinkenbuchse das am USP zur Stromversorgung angeschlossen wird. Es gibt hier nur einen Micro-USB Anschluss für Daten, über den man aber auch wie rausgefunden habe den USP ohne externes Netztteil bei ausreichend Stromstärke über den USB Bus (mind. 1,5 A laut Bedienungsanleitung) betreiben kann. Ich habe jetzt sogar eine Powerbank mit 2A an den USB Anschluss gehängt, ein iPod Netzteil mit 2A ausprobiert, verschiedene USB Kabel ... alles ohne das externe Netzteil angeschlossen zu haben. Das ändert nichts an den digitalen Störgeäuschen - nicht schlechter, nicht besser - wenn die Effekt Sektion im Spiel ist oder Parameter moduliert werden. Es geht mir nicht um den typischen analogen noise floor - mit dem kann ich leben - sondern um die digitalen Störgeräusche von der Effektsektion (Delay, Hall Modulation - digitales knistern, britzeln, wie ein kleiner Critter bei Delay und Hallfahnen - crunch, crunch, crunch) und von der Modulationsmatrix bei einigen Parametern (Zipper Noise, digitaler Glitch), das leise Nachklingen am Ende der Release Zeit für 1 oder 2 Sekunden - das interessiert mich, ob das im Vergleich mit euren Geräten ein normales Verhalten / "Feature" ist, oder ob ich eine Gurke mit schlechtem PCB Layout oder hardwareseitigem Defekt bekommen habe bevor ich den IK Suport kontaktiere. Einfache Rückgabe bei erfolgter Registrierung an den Händler dürfte evtl. problematisch werden. Freue mich auch über weitere Hinweise von Tasten USP Besitzern - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Synthesizer-Anfänger habe ich ein paar Fragen zu den Outputs, die für Experten vielleicht etwas lustig erscheinen oder für Augenrollen sorgen. Die Fragen beziehen sich theoretisch auf alle Geräte der Tonerzeugung, hier soll es aber um den USP gehen.
Der Uno Pro hat jamehrere Audio Outputs.

2x Audio OUT TRS-Klinkenbuchse symmetrisch
und
1x Phones 3,5 mm Stereominiklinkenbuchse
(CV/GATE Output hier irrelevant)

- Wie verbinde ich den Synthesizer am besten mit dem Audio Interface um mit ihn im Editor / DAW zu arbeiten?
- Wenn ich nur einen Audio Out zum Audio Interface nutze, habe ich nur eine Spur, also Mono. Muss ich zwangsweise via 2x Outputs die (idealerweise identischen) Kabel mit 2x Eingänge vom Audiointerface verbinden für Stereo? Was passiert wenn ich beide Ausgänge mit einem Y-Audio-Kabel 6.35mm Splitterkabel mit nur einen Eingang vom Audio Interface verbinde (mono oder stereo)?

- Was ist wenn ich ein 3.5mm Jack zu 6.35mm Jack Kabel nehme und mit dem Audio Interface verbinde, ist das Tonsignal vom Phones Output irgendwie minderwertiger gegenüber den 6.35mm Outputs?
- Oder ein 3.5mm Jack gesplittet in 2x6.35mm für 2x Eingänge vom Audio Interface -> Habe ich dann ein Stereosignal?

Bei meinem Volca Drum gibt es nur einen kombinierten Line-/Kopfhörer-Ausgang (3,5 mm Stereoklinke) und hierfür nutze ich ein Y-Audio-Kabel 2xMonoklinke 6,3 mm male --> Miniklinke 3,5 mm stereo male für Stereosignal. Funktioniert das auch beim USP mit der Phones Out Buchse?
Leider hat mein Audio Interface nur 2 Line-Eingänge und ich muss Kabel shoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht erst mal ein paar Grundlagen verstehen.

- Stereo bedeutet erst Mal nur: 2 Signale. Nicht verwechseln mit Stereo-Effekt. Beim Stereo-Effekt sind beide Signale unterschiedlich. Bei Synthesizern wäre ein klassisches Beispiel für einen Stereo Effekte ein eingebautes Ping-Pong-Delay. Oder der Chorus-Effekt vom Volca FM. Für Synthesizer, die keinen Stereo-Effekt haben, reicht ein Mono-Ausgang.

- Der Grund, warum es bei manchen Synthesizern einen extra Phones-Ausgang gibt (Kopfhörer), ist, weil ein Kopfhörer zwei Ohrmuscheln hat. Hier wäre ein Mono-Signal unpraktisch. Das hat aber erst Mal nix mit Stereo-Effekt zu tun. Bei den Mono-Volcas (Bass, Keys, Beats usw.) hat sich Korg ganz einfach den Mono-Ausgang eingespart, um Kosten zu senken. Du kannst bei denen das von dir weiter oben verlinkte Kabel nutzen, und lässt eine der beiden großen Klinken einfach baumeln.

- Y-Kabel können ein Signal immer nur doppeln (splitten). Der umgekehrte Weg, also 2 Signale rein, eins raus, dürfte nicht gut funktionieren. Hierfür empfiehlt sich Mixer, Audio-Interface, Summierer ...)

- Kopfhörerausgang und Audio-Ausgang sind prinzipiell gleich, nur, dass der Kopfhörer-Ausgang für Kopfhörer optimiert ist (siehe oben). Manchmal ist der Pegel des Kopfhörer-Ausgangs auch etwas lauter, weil Kopfhörer dann lauter sind. Manche Hersteller empfehlen, für den Anschuss an einen Mixer, Audio-Interface... den/die Audio-Ausgangänge zu nutzen und nicht den Kopfhörer-Ausgang, weil die Qualität besser ist. Das halte ich ehrlich gesagt für Quatsch, denn nach meiner Erfahrung ist es unproblematisch, den Phones-Ausgang alternativ zum Audio-Ausgang zu nutzen.

- Wenn ein Audio-Ausgang als "TRS Symmetrisch" bzw. "TRS balanced" beschrieben wird, kannst du diesen an einen Mixer/Interface/Monitor anschließen, der diesen Modus ebenfalls unterstützt. Dadurch werden Störgeräusche bei langen Kabeln verhindert. Dazu nimmst du statt einem Instrumentenkabel (TS) ein TRS-Kabel. Das hat aber nichts mit Stereo zu tun. Dieser letzte Punkt nur der Vollständigkeit halber, denn die allermeisten Synthesizer haben nur unsymmetrische (unbalanced) Audio-Ausgänge, und wenn du jetzt nicht 10 Meter überbrücken musst, spielen Störgeräusche ohnehin keine Rolle.

Ich hoffe, damit kannst du dir die meisten Fragen selber beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gisel1990 ist nur noch hinzuzufügen:

Der UNO ist bei der Tonerzeugung MONO, die Effekte sind aber STEREO. Anders als manche anderen Synths mixt der UNO nicht auf MONO runter, wenn nur eine Leitung angeschlossen ist.

Die Volca Drum ist auch Stereo, da kann man die 7 Stimmen sogar frei im Stereobild anordnen (Panning).

Die Volca schaltet afaik die Impedanz um, wenn man statt Kopfhörer ein Mischpult/Interface anschließt. Beim UNO weiß ich das nicht.

Du musst Dir also ein kleines Mischpult zulegen (oder ein Audiointerface mit 4 oder mehr Eingängen).

Für den Übergang oder eine schnelle Tischverkabelung kannst Du Dir auch mit ein paar Widerständen und Buchsen einen passiven Summierer zusammenlöten.
 
Der UNO ist bei der Tonerzeugung MONO, die Effekte sind aber STEREO. Anders als manche anderen Synths mixt der UNO nicht auf MONO runter, wenn nur eine Leitung angeschlossen ist.
Ja, das sollte man eventuell beachten. Manche Synthesizer mischen automatisch auf Mono, manche nicht, und bei manchen muss man den Modus Stereo/Mono im Setup einstellen. Ein Indiz dafür, dass der automatisch auf Mono mischt, ist, wenn die Buchsen mit Left/Mono und Right bedruckt sind. Ich würde aber einen Stereo-Synth immer Stereo betreiben, es sein denn, man hat wirklich keinen Kanal im Mixer (oder Interface) mehr über.
 
Wie soll das gehen, bzw. woher soll der Volca "wissen", was für ein Gerät auf der anderen Seite vom Kabel angeschlossen ist?

Weil er/sie schlau ist :cool:

Anders formuliert und im Ernst: der bei den Volcas - so liest man - eingesetzte TPA6111 kann lt. Datenblatt mit Impedanzen von Kopfhörern und mit 10kOhm bis 47kOhm umgehen, ist also line-tauglich.
 
Halllo zusammen, ich habe Probleme mit dem Editor. Nicht mit dem editieren selber, aber das abspeichern/laden von Sounds auf den PC funktioniert nicht. Oder fehlerhaft. Ob ich dabei was falsch mache weiss ich auch nicht, die Anleitung beschreibt leider nicht EXAKT welche Schritte man gehen soll. Egal wie ich es angehe, entweder er speichert gar nix oder leere Dateien die zwar so aussehen als seien sie was, aber beim laden ist es nur ein Initpatch.
Vor etwa einem Monat habe ich damit schon mal herumgespielt, da ging das alles. Ich weiss nur nicht mehr genau wie ich das gemacht habe. Also z.B. einen oder eine Gruppe von Sounds rot aktiviert und dann "SAVE" geklickt und ab gings (ich glaube so war das - bin mir aber nicht mehr sicher)
Könnte mir einer von Euch genau beschreiben wie es funktionieren "sollte"? USB-Verbindung funzt auf jeden Fall, sonst würde er ja nicht mit dem Editor an sich funktionieren.
 
Im Normalfall sollte es ja einfach gehen, wenn man die gewünschten Presets am Synth (rechte Spalte) markiert und dann auf "to lib" drückt. Bild mir ein bei mir hats mit dem "Save-Button" nie funktioniert und dort dann ein leeres Preset erzeugt. Ich kanns mir aber übermorgen nochmal ansehen.
 
Danke. Also... "to lib" überspielt die nur in so eine Art Datenbank wo man "Sammlungen" anlegen kann (das linke Fenster). Die werden zwar dann immer wieder beim Laden des Editors angezeigt, aber ich sehe nicht dass da irgendwo Dateien im Ordner auf der Platte angelegt werden, so wie wenn man "Save" macht. Wie Du schreibst, ich meine auch - man muss in der rechten Spalte Sounds, die auf der Hardware sind, rot markieren - dann "Save", da geht ein Fenster auf und die Sounds sollten abgespeichert werden. Ich glaube sogar da musste man gar keine Namen anlegen, denn (ich glaube nochmal...) ich konnte ganze Gruppen markieren (mit shift) und die wurden dann alle unter ihrem Namen wie auf dem Synth als Einzelpatches gespeichert. Ich habe da so eine Kollektion im Ordner liegen, ich glaube mich zu erinnern das habe ich damals so gemacht. Bin mir nur leider nicht mehr sicher. Vielleicht ist diese Save-Funktion bei Dir auch im A... Vielleicht ist das eine Schwäche von dem Teil.
Ich habe vorgestern IK-Multimedia angeschrieben deswegen. Mal sehen ob die sich irgendwie äußern. Wenn nicht, spricht das nicht für den Club. Die ganze Geschichte mit dem Registrieren müssen und binden der Hardware an ein eigenes Konto nervt mich eh. Egal wie gut das Teil klingt. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Die werden zwar dann immer wieder beim Laden des Editors angezeigt, aber ich sehe nicht dass da irgendwo Dateien im Ordner auf der Platte angelegt werden, so wie wenn man "Save" macht.

Doch, doch er legt sie auf der Platte ab. So habe ich meine Sounds bisher gespeichert. Ich weiß es gerade nicht auswendig, aber er legt den Ordner entweder bei Programme - IKMultimedia usw. oder bei Eigene Dateien - IK-Multimedia usw. ab. Könnte es dir übermorgen nachsehen oder suchst selbst ein bisschen und bist schneller. Sie sind dort jedenfalls dann tatsächlich als einzelne Preset-Dateien abgespeichert. Leider kann man diesen Zielordner für die Library nicht vorgeben. Zumindest wüsste ich nie wie. Deshalb speichere ich sie dann immer noch extra ab und verwende die Library nur zum switchen zwischen Synth und Festplatte.
 
Hm, okay, danke für den Tipp, da muss ich mal kucken.
Vorausgesetzt, das Speicherformat funktioniert und besteht nicht auch nur aus leeren Dateien. Werde ich mal in den näcshten Tagen testen. Heute habe ich wahrscheinlich keine Zeit.
 
@Gisel1990 @Cee danke für Eure Antworten, war definitiv hilfreich und informativ. Ich hatte nun auch bisschen Luft und mit meinem neuen USP herumgespielt, allerdings mit dem Phones Output, weil ich hierfür Kabel habe.
Eine Frage habe ich noch an Euch, da ich heute oder morgen ins Musikgeschäft fahre und Kabel etc. kaufen möchte:

IKM schreibt im UNO_Synth_Pro_Quick_Start_Guide über die Audio Outputs:

BALANCED 1/4" STEREO
AUDIO OUTPUTS:
For best results, use TRS
balanced cables. You may
also use TS unbalanced
cables


Nun habe ich hier im Forum in anderen Threads Diskussionen zu unsymetrischen und symetrischen Kabeln bei Synthesizern gelesen.
z.B. hier

Nutzt ihr TRS oder TS Kabel bei eurem USP und wieso nutzt ihr diese? Gibt es klangliche Unterschiede? Offensichtlich empfiehlt IKM ja TRS Kabel, um "beste Resultate" zu erhalten.

Hier nochmal auf deutsch:

"Die besten Ergebnisse erzielen
Sie mit symmetrischen
Klinkenkabeln. Es lassen sich
aber auch unsymmetrische
Klinkenkabel („Mono-Klinke“)
verwenden"
 
Ich nutze eigentlich fast ausschließlich symmetrische (also Stereo) Klinkenkabel. Gerade beim Uno ist das sehr von Vorteil, weil er sehr zu USB-bedingten Störgeräuschen neigt. Mit symmetrischen Klinkenkabel werden diese Störgeräusche zumindest zu einem Gutteil herausgefiltert. Mir würden jetzt auch keine Nachtteile mit Symmetrischen einfallen.
 
Symmetrische ist immer besser als un-. Nebengeräusche in der Leitung sind zu Hause nervig, auf einer Bühne grausam, und gerade da passiert das schneller als man denkt. Das Gebratze über eine PA zu hören ist nicht lecker. Symmetrische Verkabelung eliminiert damit ein Problem bei der Verkabelung, und eine Sorge weniger ist immer gut.
Ein weiterer Vorteil ist ein höherer Signaloutput. Soweit ich weiss theoretisch doppelt. Weil die Amplitude des Signals nicht nur den Plusbereich, sondern auch negativ zur Verfügung hat. Das erhöht nochmal die Distanz zu einem möglichen "natürlichen" Rauschen im Signal. Der Pegel kann im Mixer niedriger gestellt werden, ergo ist die Chance dass da ein Rauschen hörbar ist geringer.
Leider ist eine symmetrische Ausstattung bei Synth viel zu selten. Soweit ich weiss hat das nur Kurzweil "schon immer", bei anderen sehe ich das ab und zu. Nicht mal die "noblen" Nord haben das. Mich wundert es ehrlich das der Uno das haben soll. Wow.
Da ich fast nie Bedienungsanleitungen lese ist mir das entgangen. Muss ich das nächste Mal testen. Vielleicht rauscht und knarzt er dann nicht mehr so (macht er auch über Powerbank).
 
Ich dachte immer, dass symmetrische Outs eher der Standard sind. Auch mein Korg Modwave (ist ja auch nicht gerade ein Nobelsynth) hat symmetrische Outs. Aber vielleicht habe ich einfach zufällig immer Synths mit symmetrischen Outs. 😅

Bezüglich Störrgeräusche kann ich es nur vergleichen mit dem Headphone-Ausgang. Dort angeschlossen habe ich viel deutlichere Störrgeräusche. Bei den Line-Outs sind diese zwar immer noch vorhanden, aber um doch sagen wir mal 90% reduziert.
 
@Kyloe Wenn du gar keinen Plan hast, nimm TRS-Kabel. Damit kannst du zumindest nichts verkehrt machen, im Zweifel liegt das R von TRS halt einfach brach. Ansonsten hilft etwas Hintergrundwissen:

- Dass der UNO symmetrische Outs hat, ist ungewöhnlich. Mein teuerster Synth, der aktuell bei Thomann 2.660 kostet, hat die nicht. Da muss man den UNO loben.

- Dass der UNO mehr als andere Synths mit Grundrauschen zu kämpfen hat, ist eine Eigenschaft des Synths und hat zumindest nach meiner Erfahrung nach ein paar Wochen nichts mit dem USB-Netzteil zu tun. Und ich benutze eines mit entsprechender Power.

- Das Rauschen, welches der UNO mal mehr mal weniger von sich gibt, wird man mit symmetrischer Übertragung des Audio-Signals nicht los, weil symmetrische Übertragung gegen Störungen von außen wirkt. Beispielsweise, wenn lange Audio-Kabel in der Nähe von Stromleitungen verlegt werden. Oft ist dies bei Boxen der Fall, die weiter weg stehen, oder Mikrofonen. Deswegen sind die Eingänge professioneller Boxen symmetrisch, meist in der Ausführung "XLR". Wie Mikrofone, daher wird XLR auch Mikrofonkabel genannt.

- Normaler Weise schließt man einen Synthesizer an einem Pult an. Zwar haben solche Pulte oft symmetrische Eingänge, aber die Synths stehen meistens in der Nähe vom Pult, weswegen Synth-Hersteller, so meine Theorie, symmetrische Ausgänge wegsparen. Man schließt diese nicht an entfernte Boxen an, sondern an ein Pult, welches in der Nähe ist.

- Die Frage, ob du deinen UNO mit einem TRS oder TS Kabel anschließt, würde ich davon abhängig machen, ob die Gegenstelle symmetrisch unterstützt. Oder du nimmst ein TS-Kabel, weil es billiger / verfügbar ist. Klinken TS-Kabel, sogenannte Instrumentenkabel, sind in kurzen bis mittleren Längen in allen Preisklassen von "fair" bis "lackgesoffen teuer" erhältlich, während TRS-Kabel gewöhnlich für den Bühneneinsatz gebraucht werden (als XLR für Extra Long Range) oder eben für ein Mikrofon. Dass du dir in deinem Homestudio-Setup mit einem Instrumentenkabel Störgeräusche einfängst, ist unwahrscheinlich. Ich selbst nutze meinen UNO z.Z. an einer BlueBox, und die kann symmetrisch nicht.

@Plasmajet Dass dein Korg beim Kopfhörer nicht so gut ist wie mit dem Line-Level, würde ich eher darauf zurückführen, dass der Kopfhörer-Pegel nicht so gut mit deinem Eingang harmoniert. Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen mit Kopfhörerausgängen gemacht, würde aber trotzdem immer, wenn ich die Wahl habe, die "normalen" Outs als erstes versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dein Korg beim Kopfhörer nicht so gut ist wie mit dem Line-Level, würde ich eher darauf zurückführen, dass der Kopfhörer-Pegel nicht so gut mit deinem Eingang harmoniert. Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen mit Kopfhörerausgängen gemacht, würde aber trotzdem immer, wenn ich die Wahl habe, die "normalen" Outs als erstes versuchen.

Ich hatte das auch auf den UNO Synth Pro bezogen. Beim Korg habe ich auch beim Kopfhörerausgang keine Störgeräusche.
- Dass der UNO mehr als andere Synths mit Grundrauschen zu kämpfen hat, ist eine Eigenschaft des Synths und hat zumindest nach meiner Erfahrung nach ein paar Wochen nichts mit dem USB-Netzteil zu tun. Und ich benutze eines mit entsprechender Power.

Hmmm das Rauschen mag tatsächlich etwas mehr als sein als bei anderen Synths, besonders wenn man die Effekte verwendet, aber störend finde ich es nicht. Dieses normale Rauschen (ich nenn es jetzt mal so) kommt auch meiner Meinung nach nicht vom USB-Netzteil. Und da gebe ich dir recht, da wird auch kein TRS eine Verbesserung bringen. Die Störgeräusche, die ich meine klingen "digitaler" schriller, nicht wirklich wie ein Rauschen. Und diese sind meiner Meinung nach sehr wohl durch TRS-Verbindungen deutlich verbessert.



Weil ich es mir gar nicht vorstellen konnte, dass viele (teure) Synths keine TRS-Outs haben, habe ich nun interesserenhalber bisschen recherchiert. Ich bin einfach wirklich davon ausgegangen, dass das mehr ein Standard ist. Tatsächlich ist das Bild sehr uneindeutig und man kann überhaupt nichts auf den Preis oder eine bestimmte Firma schließen. Das digitale Trio von Korg Modwave, Opsix und Wavestate haben alle TRS. Der Minilogue XD hingegen ist TS. Der teure Polybrute von Arturia ist TS, der Microfreak hat aber TRS. Der Edelsynth Waldorf Iridium ist nur unbalanced, der Behringer Deepmind hingegen balanced. Und Peak und Summit von Novation haben sind pseudo-balanced (was auch immer das ist).
 
Die Störgeräusche, die ich meine klingen "digitaler" schriller, nicht wirklich wie ein Rauschen. Und diese sind meiner Meinung nach sehr wohl durch TRS-Verbindungen deutlich verbessert.
Wenn du dich jetzt auf den UNO beziehst: Das liegt dann aber nicht an symmetrisch, sondern dass der Kopfkörer-Ausgang im Vergleich zu den beiden Audio Outs in deinem Setup nicht optimal ist. Ich hatte den UNO einen Abend lang mit Kopfhörer am Laufen (also mit einem echten Kopfhörer), und mir sind keine Störgeräusche aufgefallen, die ich nicht später auch über die Audio-Outs an der BlueBox gehört habe. Also dieses UNO typische Rauschen (was ich aber auch nicht schlimm finde). Symmetrische Verbindungen können nur Störgeräusche verhindern, die auf dem Weg der Übertragung entstehen.

Wenn Störgeräusche auf dem Übertragungsweg in einem "normalen" Setup tatsächlich ein Problem wären, das in der Praxis relevant ist, dann würden Hersteller wie Sequential ihre tausende von Euros teuren Geräte nicht unsymmetrisch bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, jetzt interessiert es mich. Ich werde das demnächst mal testen. Muss nur überlegen, ob ich irgendwo Mono-Klinkenkabel habe.

IK-Multimedia selbst spricht von folgendem im FAQ:

"There is excessive noise or interference when I play the UNO Synth Pro

Alternatively, if you want to maintain the USB connection to the UNO Synth Pro, you can reduce the USB noise and interference by either using a TRS cable into a balanced input on your audio interface or a USB isolator."
 


News

Zurück
Oben