IK Multimedia UNO Synth Pro Desktop - USB-Strom

E

Erdenklang

......
Ich habe mir das Gerät bestellt und habe jetzt Aussagen gelesen, die besagen daß der viel Strom benötigt und so manches externe USB-Stromgerät durchbrennen lassen hat.

Wie haben die wenigen Foren-Leser, welche sich den Pro Desktop bisher angeschaut haben die Energiezufuhr organisiert? Ist das am normalen PC-USB oder an einem Notebook zu verantworten?
 
Stimmt schon, der Uno Desktop braucht sehr viel Power.

Am normalen USB vom PC geht er zwar an aber da war er bei mir nicht zu gebrauchen wegen extremen Störgeräuschen (USB Masseschleife) und Rauschen.

Schwache USB Ladegeräte funktionieren nicht, da startet der gar nicht erst, ich habe dann das ISY IWC 4000 gekauft, das hat 2400 mA, damit funktioniert der Uno Synth Pro Desktop einwandfrei.
 
Danke für die Info.

Ich habe den jetzt erstmal an den Rechner gehängt. Derzeit ist es aber so, daß wenn ich eine Taste drücke, dann erklingt nicht wie gewohnt ein Ton, sondern eine permanente Wiederholung als wäre ein Re-Trigger aktiv, obwohl kein Arp oder Seq. an ist. Das reagiert auch nicht auf LFO-Rate, Song-Tempo u.a. Es ist bei jedem Preset das gleiche im gleichen Tempo.

Außerdem: Ist das normal, daß der nach dem Einschalten immer erst minutenlang kalibriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Uno Pro ist extrem zickig was die Stromversorgung angeht.

Kann schon sein das er nur über PC USB nicht genug Ampere bekommt, insbesondere bei Laptops. Ich hatte mehrere Ladeadapter probiert, selbst die, welche die empfohlenen 750 mA hatten, funktionierten nicht, bei manchen ging er gar nicht erst an, und bei anderen ging er an, aber es kam nichts verwertbares hinten raus. Erst mit dem 2400 mA Adapter gab er sich zufrieden.

Probiere außerdem mal ein anderes USB Kabel, dass ist nämlich auch so eine Sache bei dem Teil. IK Multimedia empfiehlt zwar explizit das beiliegende zu nutzen aber mit genau diesem funktioniert die Kiste nicht richtig bei einigen Usern, stand sogar bei denen im Forum glaube ich, bei mir funktionierte das auch nicht, mit meinem Smartphone Kabel hingegen funktioniert es.
 
Ich habe mir jetzt den von Dir empfohlenen Adapter bestellt, bis zur Lieferung packe ich den Uno erstmal wieder ein und probiere dann auch das mit den anderen USB-Kabeln.
 
Heute kam das Netzteil endlich an. Ich hatte den Uno Pro dann zwei Stunden an und dabei wurde der ganz schön warm, man könnte schon sagen heiß an der Unterseite und zweimal knackte das Plastik, so wie wenn es sich vor Hitze ausdehnt. Ist das so vorgesehen oder habe ich einen Defekt da drinnen?
 
Probiere außerdem mal ein anderes USB Kabel, dass ist nämlich auch so eine Sache bei dem Teil. IK Multimedia empfiehlt zwar explizit das beiliegende zu nutzen aber mit genau diesem funktioniert die Kiste nicht richtig bei einigen Usern, stand sogar bei denen im Forum glaube ich, bei mir funktionierte das auch nicht, mit meinem Smartphone Kabel hingegen funktioniert es.
Ich habe jetzt das Netzteil als Stromversorgung an der einen USB-Buchse und die andere am Rechner, um mit dem Editor zu arbeiten. Aber irgendwie geht der nur zur Hälfte. Die normalen MIDI-CC Regler funktionieren, die Bedienung der Mod-Matrix und der Austausch von Klängen hin und her funktionieren nicht. Hab schon in Win 10 und 7 und diverse MIDI-Kabel probiert, aber nichts ändert sich. Auch die 37-Seiten Anleitung gibt keinen Hinweis. Funktioniert das bei Dir?
 
Falls noch nicht geschehen, schau mal in den Global Settings (Toaster Symbol oben rechts) des Editors ob der Uno Synth Pro als MIDI Input und Output eingestellt ist, wenn nicht diesen einstellen.

Wenn du den Editor als VST in deiner DAW nutzt, achte darauf dass die IN und OUT Ports des Uno Synth Pro nicht bereits von der DAW genutzt werden und somit für den Editor blockiert sind.

Und du musst die Firmware 2.0 oder neuer drauf haben.

Wenn das alles passt, sollte der Editor funktionieren, bei mir funktioniert er einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben